4-Pin 140mm Lüfter mit 3-Pin an Mainboard

Naja, du kannst ja nicht ewig die Spannung erhöhen und der Motor wird immer schneller. Die Feldstärke des Magenten im Stator begrenzt die ganze Sache. Und wenn die bei 7 Volt ausgereizt sind, sind die restlichen 5 Volt Verschwendung.

In Anbetracht der Lüftermechanik und deren Gewicht sind 7 Volt recht viel.
Ergänzung ()

Vielleicht haben die eigentlichen PWM-Lüfter ja Synchron- oder Schrittmotoren. Aber da bin ich überfragt. Hab's nur mehrfach gelesen.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen ;)
Wenn ich den Lüfter mit dem Adapter ans Mainboard anschließe, müsste das Mainboard doch die Drehzahl automatisch regeln oder?

Ja, müsste gehn, die Boards regeln ja einfach nur die Spannung, die Drehzahl ist da mehr oder weniger egal.
Wie's mit Speedfan aussieht weiß ich nich, da ich alles über's BIOS regeln lasse.

megaapfel schrieb:
Um nochmal zum Thema zurückzukommen ;)
Wenn ich den Lüfter mit dem Adapter ans Mainboard anschließe, müsste das Mainboard doch die Drehzahl automatisch regeln oder?

Das geht nur dann, wenn das Mainboard in der Lage dazu ist!

Informationen dazu, findest Du im Handbuch des Board oder auch durch die Einstellmöglichkeiten im BIOS.

EDIT: Wenn das Board grundsätzlich in der Lage ist einen Anschluss zu regeln, dann kann man auch SpeedFan dazu nutze.*

Christine A.

* das gilt auch für PWM-Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück
Oben