4 Pin --> 8 Pin Mainboardstromanschluss.

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Ich möchte mir ein Neues Mainboard kaufen. Da gucke ich natürlich auf der Herstellerseite nach Spezifikationen und stoße auf folgenden Unterschied:

1 24-pin ATX power connector
1 4-pin ATX 12V power connector

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector


Mein NT ist ein Be Quiet BQT P5-420W-S1.3. Vielleicht 3 Jahre oder etwas älter. Meint ihr, es gibt da Probleme? Kann ich einfach irgendeinen 8-Pin-Stecker nehmen, wenn davon einer abgeht oder muss man irgendwie darauf auchten, dass der mit 12 V läuft. Ihr sehr, ich habe keine Ahnung von dem Thema. Muss ich vielleicht einen Adapter dazuordern?

EDIT: Zielen ist nicht gerade mein Thema. Bin wohl mal wieder auf den falschen Link gerutscht. Mainboard: Fachgespräche natürlich. Verschieben bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel reichts, den 4-Pin in den 8-Pin-Steckplatz zu stecken.
 
Achja, falls es wichtig ist, im Moment habe ich einen 6400+ und es soll ein PhenomII 955 werden, beide 125 Watt TDP. Woran merke ich, dass ich wechseln muss? Geht etwas kaputt, wenn es nicht reicht?
 
Bei den AMDs reicht grundsätzlich der 4-Pin!
Egal ob nun Dual oder Quad.
Einige Mainboardhersteller decken auch vom 4-Pin Stecker 4 Pins zu oder andere verbauen gar nur den 4 Pin!
 
Wenn die 4PIN nicht ausreichen, startet dein System nicht, mehr passiert nicht.

Grüße
 
Die 8 Pins werden in der Regel nur für (Server-)Boards mit zwei CPUs benötigt. Pro CPU werden also 4 Pins benötigt, die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle.

Weiß jemand, warum manche Boardhersteller so einen 8-Pin-Stecker verbauen? Eigentlich ist es doch sinnlos bei nur einer CPU und führt nur zu Verwirrung...
 
Mehr Stabilität und gut fürs OC.
 
Bräuchte ich ein neues NT? Macht es Sinn einen Adapter zu ordern?
 
@Tiba
Nö, ich sag mal wenn du eine CPU drin hast wo verdammt viel verbraucht und demnach auch viel kostet, dann wirst du wohl kaum ein 30Euro Netzteil kaufen was nur einen vier Pin hat und bei einem Dualcore oder gar Singelcore bringt es sowiso nix und ich glaube auch nicht das du den Unterschied als normaler User merken wirst, bei mir gibt es keinen Unterschied hab mal getestet und die CPU zieht immerhin an die 200Watt.
 
also ein 4 pin reicht wie gesagt schon aus.

@ Commander Alex:
deine CPU verbraucht 200 Watt? die aus deiner Signatur? oder eine andere?:)
mein ganzes system zieht unter last gerade mal 200W
 
Ich habe ein neues Netzteil, jetzt mit 2 4-Pin-CPU-Stecker. Wenn beide drin sind kann ich den FSB um 7MHz OCen. Vorher ging überhaupt nichts. Der nForce 650i SLI ist eben zum OCen bei FSB333-CPUs ungeeignet, da er eigentlich nur für FSB266er CPU ausgelegt war/ist. Das gute neue BIOS von ASRock macht's möglich, das meine CPU wenigstens beim Standardtakt läuft...
Was auch geht mit beiden Steckern: Noch weniger Spannung. 0,125V weniger sin jetzt drin. Die CPU läuft jetzt dauerhaft unter 1V!
 
Also wenn das Board einen 8 Pin Anschluss hat ruhig alles reinstecken? Auch wenn die eine Hälfte durch so ein Gummiding abgedeckt ist?
 
@polaroid
Jop.

@1337 g33k
Genauso wie bei mir wenn ich den drin habe schaff ich mit gleicher Spannung immerhin noch 50MHz mehr beim Takt, aber erst ab einer VCore von über 1,5V davor ist kein Unterschied zu merken, wenn die Hardware wohl zimlich am Limit ist bringt es wohl noch ein bischen was, weil auf standard Takt oder nur etwas übertaktet bringt es garnix, hängt aber auch vom Netzteil ab.
 
No-X-oN schrieb:
Wenn die 4PIN nicht ausreichen, startet dein System nicht, mehr passiert nicht.

Grüße

Das kann aber nur passieren wenn das Netzteil total unterdimnensioniert ist. Also wenn der PC 400 Watt benötigt und das ein 200 Watt Netzteil ist. Der Unterschied zwischen 4 und 8 Pol besteht lediglich darin das die Leitungen nur halb so stark belastet werden sollen. Ich kenne kein Mainboard auf dem die Leitungen auf dem Mainboard getrennt weitergeführt werden. Die Leitungen sind immer einfach auf dem Mainboard verbunden.
 
1337 g33k schrieb:
Die 8 Pins werden in der Regel nur für (Server-)Boards mit zwei CPUs benötigt. Pro CPU werden also 4 Pins benötigt, die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle.

Weiß jemand, warum manche Boardhersteller so einen 8-Pin-Stecker verbauen? Eigentlich ist es doch sinnlos bei nur einer CPU und führt nur zu Verwirrung...

naja, wie wir ja letztens gesehen haben (https://www.computerbase.de/2009-06/asus-zeigt-atx-board-mit-zwei-sockel-lga1366/) reicht 1 8 Pin nicht immer.
Außerdem gibt es duraus server boards, die 2*8Pin haben

wie du siehst: ein Kabel oben Links am board, eins Rechts http://extreme.pcgameshardware.de/a...tagebuch-xeon-55xx-workstation-img_0823_2.jpg
hier sieht man auch die Buchsen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...tagebuch-xeon-55xx-workstation-img_0794_2.jpg
für alle die es interessiert: stammt aus diesem Tagebuch: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/51875-tagebuch-xeon-55xx-workstation.html
 
Jaja, ich weiß. Uralter Thread! Grabräuber. Macht aber nichts! :D

y33H@ schrieb:
In der Regel reichts, den 4-Pin in den 8-Pin-Steckplatz zu stecken.

Mal 'ne blöde Frage: Mein NT (Seasonic) hat nur einen 4-Pin-Stecker und ist an die oberen 4 Pins des 8-PIN-Anschlusses des Mainboards angesteckt (siehe Bild!). Gibt es "Adapter" oder ähnliches zu kaufen, mit denen ich auch die unteren 4-Pins mit Strom versorgen kann, z.B. sowas, nur eben mit der richtigen PIN-Form/Belegung!?

Ich habe mit dem Board (GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0)) ein paar "Probleme" und dachte mir, dass wenn ich auch die unteren vier unbelegten PINs mit Strom versorge, dass dies ggf. für mehr "Stabilität" sorgen könnte. Die Probleme sind der Art, dass der PC manchmal gar nicht bootet (Lüfter laufen), manchmal problemlos bootet, manchmal "komisch" bootet, z.B. dass erst 15 bis 20 Sekunden nach dem Betätigen des Startknopfs ein Video-Signal vom TFT empfangen wird, so dass ich den Startup (Logo-Screen, Post Screen) nicht mitbekomme und auch nicht mittels "Function keys" ins Bios gelangen kann. Variiert stark. Wenn er aber hochgefahren ist und ich in Windows bin, läuft er doch ziemlich stabil... :freak:

CPU ist ein AMD Phenom II X4 945, 4C/4T, 3.00GHz, boxed [95W/C3] (HDX945WFGMBOX)

onboard GRAKA wird genutzt (ATI Radeon HD 4290)
 

Anhänge

  • GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0).png
    GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0).png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.027
Zurück
Oben