4 Pin --> 8 Pin Mainboardstromanschluss.

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Ich möchte mir ein Neues Mainboard kaufen. Da gucke ich natürlich auf der Herstellerseite nach Spezifikationen und stoße auf folgenden Unterschied:

1 24-pin ATX power connector
1 4-pin ATX 12V power connector

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector


Mein NT ist ein Be Quiet BQT P5-420W-S1.3. Vielleicht 3 Jahre oder etwas älter. Meint ihr, es gibt da Probleme? Kann ich einfach irgendeinen 8-Pin-Stecker nehmen, wenn davon einer abgeht oder muss man irgendwie darauf auchten, dass der mit 12 V läuft. Ihr sehr, ich habe keine Ahnung von dem Thema. Muss ich vielleicht einen Adapter dazuordern?

EDIT: Zielen ist nicht gerade mein Thema. Bin wohl mal wieder auf den falschen Link gerutscht. Mainboard: Fachgespräche natürlich. Verschieben bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel reichts, den 4-Pin in den 8-Pin-Steckplatz zu stecken.
 
Achja, falls es wichtig ist, im Moment habe ich einen 6400+ und es soll ein PhenomII 955 werden, beide 125 Watt TDP. Woran merke ich, dass ich wechseln muss? Geht etwas kaputt, wenn es nicht reicht?
 
Bei den AMDs reicht grundsätzlich der 4-Pin!
Egal ob nun Dual oder Quad.
Einige Mainboardhersteller decken auch vom 4-Pin Stecker 4 Pins zu oder andere verbauen gar nur den 4 Pin!
 
Wenn die 4PIN nicht ausreichen, startet dein System nicht, mehr passiert nicht.

Grüße
 
Die 8 Pins werden in der Regel nur für (Server-)Boards mit zwei CPUs benötigt. Pro CPU werden also 4 Pins benötigt, die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle.

Weiß jemand, warum manche Boardhersteller so einen 8-Pin-Stecker verbauen? Eigentlich ist es doch sinnlos bei nur einer CPU und führt nur zu Verwirrung...
 
Mehr Stabilität und gut fürs OC.
 
Bräuchte ich ein neues NT? Macht es Sinn einen Adapter zu ordern?
 
@Tiba