4 pin Stecker oder doch 4+4 pin?

Hi. ich will mir bald mein Pc zusammenbauen. Doch ich hab da ein Problem. Ich weiss nicht welchen Pin Stecker ich bei meinem Prozessor (FX 8320) brauche. 4 pin oder 4+4 pin. Ich hab gelesenen dass für die meisten Prozessoren ein 4 pin Stecker reicht, aber auch dass manche 8pin Stecker brauchen. Nun Ales schön und gut, jedoch kostet das 4+4 pin Netzteil 20 euro mehr. Meine Frage wäre jetzt welchen PIN Stecker der AMD FX8320 braucht. 4pin oder 8 pin. Jetzt wird bestimmt jmd denken, wieso kaufst du dir einfach nicht das 4+4 pin Netzteil, weil du dann Sicherheit hast. Der Grund ist folgender. Beide netzteile sind identisch bis auf diese pin Stecker. Da das 4+4 pin Netzteil 20 euro mehr kostet und ich vllt aber nur 4 pin brauche, kann ich so das Geld sparen. Also wie schon erwähnt wäre meine Frage ob der FX 8320 einen 4pin oder 8pin stecker braucht. Vielen dank. MFG Fruchtbeutel

Hier mein System:
Prozessor: AMD FX 8320
Grafikkarte: Gigabyte R9 270x
Festplatte: WD 1 TB Blue
Ram: 8GB Corsair Ballistik Sport
Mainboard: Gigabyte GA 970A UD3P
Netzteil: Corsair CX Series 600W
oder
Arctic Cooling Fusion 550rf.

Wäre auch nett wenn jmd noch ein Blick auf das System werfen könnte und mir noch sagen könnte ob die Komponenten kompatibel sind.:):)

Das Board: 1x 8-Pin ATX12V

Ps. die 500W Variante vom Corsair-CX-Netzteil langt auch

Das Board? Oder der Prozessor. Also ich bin mir sicher dass das Board eig 20/24 Stecker benötigt...

Den/Die Stromstecker steckst du nicht in die CPU, daher Board

das o.g. Board benötigt zur Stromversorgung 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V

Zuletzt bearbeitet:
Okk. Ya ich dachte du meinst den stromstecker für das Board. Vielen dank. Wie sieht's mir dem system aus? Passt alles soweit? Hab schiss dass der pc explodiert

Ein CPU Kühler wäre vielleicht noch sinnvoll

naja, passen tut da schonmal - klar

eine SSD sowie CPU Kühler würde dem system sicher noch gut tun
die Frage bzgl AMD Fx .... oder Intel i5 o.Ä. sei nunmal dahingestellt

mein Gigabyte P55 UD3R hat auch 8-Pin Anschluss (4+4) jedoch funktioniert das Board mit einem 4-Pin Stecker bestens.

Es sei denn du willst mehrere Grafikkarten irgendwann betreiben dann benötigst du die vollen 8

@ Samir nein es geht nicht um die Grafikkarte sondern um den Prozessor. Der kühler ist der Standartkühler von AMD. Ich weiß dass andere kühler tausend mal besser sind, aber da ich den Prozessor nicht übertakten werde sollte das eig reichen. Also die FX8320 braucht ein 8Pin Stecker Wenn ich es richtig verstanden Hab?
Ergänzung ()

Dein Motherboard funktioniert nicht Nur Mit einem 8pin Stecker. Das Mainboard an sich braucht einen 20/24 Pin Stecker(hängt vom Mainboard ab) und die 4/8 Pin Stecker kommen zwar in das Mainboard sind aber für den CPU

Zurück
Oben