Crimpzange für 4 Pin Molex Stecker

hihu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
117
Hallo miteinander,

mir ist leider bei einem 4 Pin Molex Stecker das Kabel direkt am Kontakt abgerissen. Nachdem ich es vor lauter Eile, schnell gelötet haben, ist es nun wieder abgerissen und ich möchte es nun richtig flicken.

Es handelt sich um ein solches Standardkabel.

https://www.delock.de/produkt/82100/merkmale.html?g=2185

Welche Crimpzange kann man mit gutem Gewissen empfehlen. Am besten hätte ich gerne eine, wo auch im Set ein paar dieser Kontakte mitgeliefert werden, damit ich gleich starten kann. Ich habe schon bei Amazon geschaut, aber seit dort viel so China Zeug herum ist, traue ich dem Laden nicht mehr so ganz, von den Versandkosten wäre dort halt gut.

Vielen Dank und einen lieben Gruß
hihu
 
Womöglich solltest Du das Problem eher anders angehen und den Grund warum das überhaupt mehrmals abgerissen ist beseitigen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JoeDante
Hi, kann dir Werkzeug zB von Knipex empfehlen, gute Qualität und bezahlbar.
Schwieriger ist, soweit ich das sehe, diese Hohlstecker und -buchsen zu bekommen.
Alternativ kannst du Kabel, statt zu löten, die beiden Kabel mit einem Quetschverbinder verbinden.
Diese halten oft besser und isolieren gleich die Stelle.
 
Was im Jahre 2024 betreibst du mit Molex?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und JoeDante
habe ich dich richtig verstanden, du hast so einen Molex 1zu2 Adapter der billigsten China Bauart (die delock in eine ihrer Tüten hat packen lassen) und da ist ein Kabel wiederholt abgerissen.

jetzt suchst du eine Crimpzange, um dieses Kabel zu reparieren?!?

ich sehe das so:
1) diese Molex Stecker sind eh meist Müll
2) die Kontakte müssen zum Rest (Plastik) passen.
3) die Crimp Zange muss zu den Kontakten passen
4) 2&3 bedeutet, du brauchst ein Set aus Stecker, Kontakten und der passenden Crimp-Zange
5) ich persönlich würde versuchen solche Adapter zu vermeiden
6) wenn es nicht anders geht, dann würde ich mir z.B. sowas hier kaufen und den alten Adapter ganz ersetzen. Ich kenne den nicht, aber bisher hatten die "schwarzen" (ich rede mir ein, da ist ein bisschen Nylon oder Fasermaterial verbaut) Stecker bei mir meist eine wesentlich bessere Passform als die durchsichtig/weißen. Wenn du etwas suchst, dann findest du hier auch Bilder von PC Bränden (nicht übertrieben), die offensichtlich durch solche Billig Adapter ausgelöst wurden!
 
Mickey Mouse schrieb:
habe ich dich richtig verstanden, du hast so einen Molex 1zu2 Adapter der billigsten China Bauart (die delock in eine ihrer Tüten hat packen lassen) und da ist ein Kabel wiederholt abgerissen.

Ich vermute mal er hat einen Molex Stecker wie auf dem Beispielbild fest am Netzteil und möchte das korrekt reparieren.

Ich würde hier allerdings nicht den Stecker bzw. die Kontaktstifte selbst neu dran crimpen sondern ich würde einen funktionalen Stecker irgendwo abschneiden und die 4 bzw. 8 Kabelenden zusammen crimpen/löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und BFF
Was GENAU ist denn kaputt gegangen?
Was immer an diesem Kabel hängt ist vermutlich schon sehr alt, und etwas mit aktuellem Stecker neu kaufen ist vermutlich sinnvoller, als Geld in eine Crimpzange zu verballern, die du exakt einmal brauchst.
 
Vielen Dank für für eure Antworten:

Also long story short: Ich habe eine Laing Pumpe Ultra. Ich muss an der immer wackeln, damit sie anläuft. Ich weiß nicht, woran das liegt, entweder ist die Förderhöhe zu hoch oder Rotor schon leicht defekt. Keine Angst, die befindet sich nicht in meinem PC, ich verwende sie, um einen Dimroth-Kühler mit Wasser zu versorgen. Auch der braucht Kühlflüssigkeit (Wasser) und dafür ist sie gut geeignet. Sie pumpt das Wasser von einem Tank in den Kühler und dann wieder zurück. In Laboren kommt das Wasser halt meist einfach aus dem Wasserhahn, die haben normalerweise richtige Kühlkreisläufe. Sowas habe ich aber nicht und deshalb einen Tank.

Das ist übrigens sowas:

https://www.laborshop24.de/de/dimroth-kuehler/

Und weil ich halt immer dran wackeln muss, damit der Rotor anspringt, sind die Kabel stärker belastet, als wären sie in einem PC. Und das führt wohl dazu, dass die Kabel schon 2 Mal abgerissen sind, einmal an der Pumpe (Platine) selbst und eben nun am Stecker.

Der Computershop bei mir im Ort war voll erstaunt, als ich nach einer Reparatur gefragt habe und er macht sowas nicht. Und jetzt gibts halt
Option A: Ich kaufe eine neue Pumpe oder eine Chiller (der wäre noch besser, kühlt tiefer, kostet aber viel)
Option B: Ich repariere den Stecker.

@dh9: Vielen lieben Dank, das ist sicher eine gute Firma. Auch made in Germany. Welche Zange benötige ich nun genau. Die erste wäre diese hier.

https://www.knipex.de/produkte/crim...fuer-aderendhuelsen-mit-trapez-crimp/9762145A

https://www.amazon.de/Knipex-97-62-145-Trapezprofilen/dp/B002PHLWVC

Und woher kriege ich die richtigen Kontakte für diese Molex Stecker oder ganze Stecker, halt zum selbst machen.

PS: Ich könnte natürlich auch ein Kabel mit Stecker kaufen und das dann zusammen löten. Würde sicher auch gehen.

Vielen lieben Dank
hihu
 
Exakt das würde ich auch machen. @hihu

h00bi schrieb:
Ich würde hier allerdings nicht den Stecker bzw. die Kontaktstifte selbst neu dran crimpen sondern ich würde einen funktionalen Stecker irgendwo abschneiden und die 4 bzw. 8 Kabelenden zusammen crimpen/löten.
 
h00bi schrieb:
ich würde einen funktionalen Stecker irgendwo abschneiden und die 4 bzw. 8 Kabelenden zusammen crimpen/löten.
ich glaube das ist tatsächlich die ökonomischste variante. +1
bei den 30€ und mehr was du für das werkzeug ausgibst ist ein kabel da schneller neu gelötet...die molex kabel bekommste ja hinterhergeworfen
 
@hihu
Crimpst du diese Stecker 5x am Tag? Falls ja: teures Werkzeug kaufen.
Geht es darum, dein Kabel mit dem defekten Stecker auszutauschen? 3 Euro-Kabel kaufen.

hihu schrieb:
ich verwende sie, um einen Dimroth-Kühler mit Wasser zu versorgen
Schneide den schrecklichen Molex-Stecker KOMPLETT ab und verlöte das Ganze ordentlich mit dem eingesetzten Netzteil - idealerweise mit nem kleinen Schalter dazwischen, damit du manuell aus- und einschalten kannst. Jemand, der Dimroth-Kühler einsetzt, wird vermutlich ein gewisses, handwerkliches Geschick sowie den nötigen Basteldrang haben, sodass es kein Problem ist, mithilfe von Schrumpfschlauch eine ordentliche Kabelverbindung zu verlöten.

Alternativ, wenn das Netzteil nicht fest verlötet werden soll, lassen sich auch da TAUSENDE Steckverbinder nach Wahl verlöten - wahlweise sogar mit Spannungsregulierung dazwischen, damit du eine gewünschte Durchflussrate einstellen kannst.

Molex wäre für mich bei privaten Basteleien ein absolutes NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und wuselsurfer
DerFakeAccount schrieb:
Was im Jahre 2024 betreibst du mit Molex?
Backplanes. Wasserpumpen. Lüftersteuerungen. Gibt leider noch viele Geräte die die Stecker noch brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, allein was das jetzt Energie und Aufmerksamkeit benötigt hat, das hat der Stecker wohl gar nicht verdient:evillol:

Ich habe tatsächlich noch einen alten Stecker gefunden und angelötet, sogar mit dickerem Kabel. Selbst den Schrumpfschlauch habe ich gespart. Passt, wackelt und hat Luft.

Hoffe es hält wieder ein Jahr.

Vielen lieben Dank euch
hihu
 

Anhänge

  • IMG_4377.jpg
    IMG_4377.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und honky-tonk
Zurück
Oben