The_MortY schrieb:
Hallo noxon! Wie hast du denn deine Platten angebunden? Über nen seperaten Controller oder über den onboard-Controller(und über was für einen)?
Ich hab sie alle vier über den nForce4-Controller angeschlossen.
Was du nun machen sollst kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich den Leistungssprung deutlich gespürt habe. Allerdings merkt man das hauptsächlich in bestimmten Fällen. Du musst sehen, ob das bei dir häufig vorkommt oder nicht.
Dazu gehört zum Beispiel das Entpacken von großen Dateien, das Laden von Leveln oder aber auch das Booten des Systems. Einfach alles was mit sehr großen Dateien zu tun hat, die am Stück gelesen oder geschrieben werden können.
Natürlich starten auch Anwendungen wie Word schneller, aber da ist der Performancezuwachs nicht ganz so hoch. Ansonsten verhält ist der Zuwachs recht linear zur Plattenanzahl.
Was ich aber sagen kann ist, dass du ruhig den OnBoard-Controller nehmen kannst. Der nForce4 ist ein sehr guter ausgeklügelter Controller und kostet dich auch keinen Cent extra. Ansonsten müsstest du dir einen sehr teuren PCIe Controller holen.
Außerdem kannst du auf dem Board auch insgesammt 8 Platten in einem Raid verbinden. 4 SATA + 4 IDE. Theoretisch. Ich kenne keinen, der as bisher getestet hat. Des weiteren hast du auch noch den SiL Controller für weitere 4 Platten die du auch in einem Raid zusammenfassen kannst. Anschlüsse für 12 Platten sollten also eigentlich genügen.
Letztendlich musst du dich entscheiden, ob dir die Performance das 4-fache Ausfallrisiko wert ist. Geht dir nämlich eine Platte kaputt ist dein ganze Array hinüber. Bei der Gelegenheit möchte ich dich noch einmal vor der Samsung-Platte warnen. Ich hatte die 160'er Spinpoint und mir sind 7 von 8 Stück kaputt gegangen. Auch andere Forenteilehmer scheinen damit Probleme zu haben.
Diese Platten waren auch der Grund, warum ich wieder von einem Raid 0 auf ein Raid 0+1 gewechselt bin.
Hol dir doch lieber eine 160'er eines anderen Herstellers. Die dürften preislich auch nicht viel teurer sein als die 80'er.
Ich persönlich kann jedenfalls nur sagen, dass mir meine Daten zu wichtig sind um meine Platten nicht redundant zu speichert. Wenn es einem aber nichts ausmacht bei einem Plattendefekt kurz das System einmal neu aufzusetzen, der kann auch ruhig mal ein Raid 0 ausprobieren.