4 Ram Bänke = Bluescreen ?

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo CB,

ich habe mich neulich zu einer Ram aufrüstung getretten.

also habe ich mir 4x 4Gb Corsair CL9 1600 LP gekauft.

Der PC läuft auch eigentlich durchgänig ok doch bekommt er ohne Vorhersage einen Bluescreen.

Der Bluescreen kann irgenwann kommen. Ich hatte ihm schon beim:

-Video Schneiden (aber nicht beim rendern)
-Spielen (Diablo 3)
-Nur Skypen (nichtmal firefox offen ... war nicht am PC)

Er kann locker auch über die nacht videos rendern ohne einen Bluescreen.
Aber wenn ich Dransitze schmiert er mir so 3-4 mal pro Tag ab.
Als erstes Dachte ich der Ram sei Schrott.
Dem war nicht so denn wenn ich nur 2 der 4 Bänke mit dem Ram belge (also 8 Gb) dann habe ich keinen
hänger. Ich habe den Ram auch an anderen Pc's getestet und hat nirgendswo einen
Fehler feststellen können.

Memtest habe ich schon 2mal über die nacht durchlaufen lassen ohne einen fehler.

Was mich noch wundert: Im Bluescreen ist der Mauszeiger von League of Legends . Das passierte aber erst einmal.

Bild vom Bluescreen ist im Anhang.

Gruß Raumen837
 

Anhänge

  • IMG_20130125_181804.jpg
    IMG_20130125_181804.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 177
Biosupdate gemacht? Wenn nein, dann mach das mal.
 
Habe die neuste Version des Bios installiert :/
Ergänzung ()

h4si schrieb:
mal memtest laufen lassen...

Memtest habe ich schon 2mal über die nacht durchlaufen lassen ohne einen fehler.
 
Manchmal muss man bei Vollbestückung leicht an der Voltage drehen - mach halt den kleinst möglichen Schritt nach oben.
 
Ich habe früher denn Ram schon mit 1,55 V laufenlassen doch ohne Erfolg :/
wenn ich die Voltage auf Standart (Auto) lasse knalt mir das Mainboard den Vcore auf 1.71 V hoch und ich denke das ist zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich richtig erinnere hatten so manche Mainboards mit den alten 700er Chipsätzen Probleme mit der Vollbestückung. Abhilfe schafft gelegentlich den Ram eine Stufe langsamer laufen zu lassen. also 1333 statt 1600
 
> wenn ich die Voltage auf Standart (Auto) lasse kanlt mir das Mainboard den Vcore auf 1.71 V hoch und ich denke das ist zu viel

Wieso denks du das? Lass das Mainboard doch einfach mal machen, stell die Geschwindigkeit auf 1333 und die Command Rate auf 2T ;)
 
species_0001 schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere hatten so manche Mainboards mit den alten 700er Chipsätzen Probleme mit der Vollbestückung. Abhilfe schafft gelegentlich den Ram eine Stufe langsamer laufen zu lassen. also 1333 statt 1600

Na Super ich habe ein 760G Mainboard ...
Ich habe Bald ein 890FX Board vlt. ist es dann weg

@chriss_msi. ich habe einen Temperatursensor an einen der Rams und kahm da auf 65 Grad ... ich habe da schon ein bissl bedenken :/
 
der Ram läuft eigentlich auf 1333 da mein CPU eh nicht mehr kann .. als ich noch oc.t hatte war der ram auch auf 1333 und da schmierter er auch ab
 
Erstmal alles OC abdrehen, dann kannst du vernünftig testen.
Ram Einstellungen würde ich das BIOS machen lassen, es sei denn du weißt was du tust. 65° sind zwar viel aber nicht bedenklich.

Poste mal die genau Bezeichnung deines Rams, vielleicht hast du ja sogar 1,7V Rams gekauft?
 
also Genau war
Corsair CL9 1600 LP
9-9-9-24 1.5V
 
ich hatte auch mal ne 760G Mainboard, aber von Gigabyte, ich hatte gar kein Problem, sogar mit je 2 paar verschiedenen Rams, aber Command Rate musst ich auf 2 stellen. Stell mal im Bios manuell so ein 1333MHZ 9-9-9-24 1.5V und Command Rate 2T
 
Habe den übeltäter gefunden.

erst mit vcore 1.71 wurden in einem der Rams errors gefunden -.- und das nach den 14 tage wiedergaberecht.

naja jetzt habe ich den fehler gefunden ... 12 gb reichen auch erstmal -.-

naja
 
Zurück
Oben