Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieso eigentlich noch 4 RAM Bänke?
- Ersteller Lan_Party94
- Erstellt am
wtfNow
Lt. Commander
Hier auch, hatte bei meinem X370 mit Ryzen 1700 2x8 GB was zu der Zeit mehr als ausreichend war. Heute sitzt ein 5800X3D drauf und habe mich gefreut genau die selben 2x8 GB günstig verbauen zu können. Habe keine Probleme erwartet und auch keine bekommen.
Frage nicht verstanden? Ich meine eigentlich deutlich gemacht zu haben das es mit Vollbestückung zu Problemen kommen kann. Ob 10 oder 20 USB Ports - das wird wohl KEINE Probleme verursache.BlubbsDE schrieb:Was ist der Hintergrund der Frage? Warum haben aktuelle Mainboards 10 und mehr USB Ports? Wer nutzt schon 10 USB Geräte. usw, usw, usw.
Meinste? Wenn ich DDR4-3200Mhz verbaue und nochmal DDR4-2666Mhz verbaue, dann laufen die ersten Riegel mit 2666Mhz, was grundsätzlich kein Problem ist, aber bestimmt auch nicht Sinn der Sache gewesen ist. Dazu habe ich halt mal gehört das es zu Problemen kommen kann, wenn man SR und DR Speicher zusammen verbaut.simoron schrieb:normalerweise macht man da keine fehler, weil das eigentlich nicht schwierig ist.
Wenn man die selben Riegel nochmal kauft, ja. Sonst, soweit ich gelesen habe, kann es zu Problemen kommen.Hauro schrieb:In den meisten Fällen laufen vier Module.
Du meinst Single Rank und Dual Rank oder?Nitschi66 schrieb:Wenn du dich an die Herstellerangaben hältst bekommst du keine Probleme. Die Probleme entstehen meist nur durch verschiedene ICs (sehr sehr selten) und zu hohe Taktraten
Das meine ich nämlich, der "normale" Verbraucher kauft sich einfach Speicher in dem glauben das es Plug&Play ist.-Razzer- schrieb:Hatte bei jedem Build irgendwann die 4 RAM Bänke voll, Probleme gab es eigentlich nicht solang man die gleichen Specs nimmt.
Nicht bei Leuten die sich auskennen bzw. wissen wo sie drauf achten müssen.Deathangel008 schrieb:dass dann probleme auftreten ist sicher nicht der regelfall.
Wir Enthusiasten machen meist doch sowieso mehr kaputt als das wir "gutes" tun, haha. ^^Zwirbelkatz schrieb:Mehr als die Bänke im Handbuch beschreiben und farblich unterscheiden kann man kaum machen ...
Man könnte 2666Mhz SR Speicher mir 3200Mhz DR Speicher mischen und dann wird's interessant.
Das ist eben z.B. so eine Sache - ein normaler User weis sowas nicht und wundert sich dann.madmax2010 schrieb:Ich habe ehrlichgesagt noch nicht erlebt, dass 4 Module gar nicht funktioniert haben.
Oft muss haltdie geschwindigkeit reduziert werden.
Klar, normalerweise takten die Riegel selbst runter, aber wenn nicht, dann steht man erstmal da.
Deathangel008
Grauer Jedi
auch mit nur zwei riegeln kann es zu "problemen" kommen wenn man die offizielle spezifikation der CPU verlässt.Lan_Party94 schrieb:Ich meine eigentlich deutlich gemacht zu haben das es mit Vollbestückung zu Problemen kommen kann.
das ist dann aber kein "problem" durch vollbestückung sondern durch falschen einkauf. so ein kleines bisschen informieren sollte man sich dann im zweifel doch.Wenn ich DDR4-3200Mhz verbaue und nochmal DDR4-2666Mhz verbaue, dann laufen die ersten Riegel mit 2666Mhz, was grundsätzlich kein Problem ist, aber bestimmt auch nicht Sinn der Sache gewesen ist.
ColdGlow
Lt. Commander
naja 4 Slots geben dir auch eine Ausfallsicherheit falls als eine der Bänke schwierigkeiten machen sollte. Es gibt auch extreme overclocker mainboards mit nur 2 bänken damit man mehr platz zu dem CPU sockel hat bspw. Die Vielfalt ist doch das schöne hierbei beim Konfigurieren
BlubbsDE
Fleet Admiral
Lan_Party94 schrieb:Meinste? Wenn ich DDR4-3200Mhz verbaue und nochmal DDR4-2666Mhz verbaue, dann laufen die ersten Riegel mit 2666Mhz, was grundsätzlich kein Problem ist, aber bestimmt auch nicht Sinn der Sache gewesen ist.
Und was hat das mit der Anzahl an RAM Slots zu tun? Man sollte schon wissen, was man macht. Unabhängig von der Anzahl der RAM Slots. Ansonsten lässt man eben machen. Man kann auch versuchen eine CPU mit nicht passenden Sockel in einen Sockel rein prügeln.
Wie auch immer. Die Frage macht so oder so keinen Sinn.
Ich arbeite viel mit Virtualisierung und bin froh, dank der 4 Steckplätze Ryzen auf dem Aorus 570 auf 128 GB hochrüsten zu können. Bei nur 2 Steckplätze hätte ich schon nach 64 GB bereits wieder mal das Board tauschen müssen.
Beim alten AMD-X6-Rechner hätten 2 Steckplätze gar nicht ausgereicht, der Rechner wäre wegen RAM-Mangel um ein paar Jahre früher ausgemustert worden.
Aber dank der 4 Steckplätze wurde der alte PC erst ausgemustert, als die neue Version des Virtualisierers gewisse CPU-Features haben wollte und ich keine deshalb keine Updates mehr gekriegt habe, was wiederum dazu geführt hat, dass auch die VM-Gäste nicht mehr aktualisiert werden konnten. Da das System für die Verhältnisse dann auch lahm war, war das für mich exakt der richtige Zeitpunkt für den Komplett-Neukauf.
Beim alten AMD-X6-Rechner hätten 2 Steckplätze gar nicht ausgereicht, der Rechner wäre wegen RAM-Mangel um ein paar Jahre früher ausgemustert worden.
Aber dank der 4 Steckplätze wurde der alte PC erst ausgemustert, als die neue Version des Virtualisierers gewisse CPU-Features haben wollte und ich keine deshalb keine Updates mehr gekriegt habe, was wiederum dazu geführt hat, dass auch die VM-Gäste nicht mehr aktualisiert werden konnten. Da das System für die Verhältnisse dann auch lahm war, war das für mich exakt der richtige Zeitpunkt für den Komplett-Neukauf.
Oder auch aus Kostengründen kann es von Vorteil sein, wenn man 4 Slots zur Verfügung hat statt nur 2. Beispielsweise sind 4x 32GB DDR5 ein gutes Stück günstiger als 2x 64GB DDR5.Gliese schrieb:Ich arbeite viel mit Virtualisierung und bin froh, dank der 4 Steckplätze Ryzen auf dem Aorus 570 auf 128 GB hochrüsten zu können. Bei nur 2 Steckplätze hätte ich schon nach 64 GB bereits wieder mal das Board tauschen müssen.
schiz0
Commander
Nun man könnte auch einfach schauen was der CPU Hersteller dazu sagt. In meinem Fall R5 5600Lan_Party94 schrieb:Dazu habe ich halt mal gehört das es zu Problemen kommen kann, wenn man SR und DR Speicher zusammen verbaut.
Einfach wild den RAM mischen kann man machen, aber sich wundern warum es dann zu "Problemen" kommt sollte man dann nicht.
Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht.
Warum die Hersteller das machen? Weil sie es können. Weil genug Platz auf den Platinen ist.
Jedenfalls bei ATX und µATX.
Damit man den Arbeitsspeicher ergänzen kann, ohne vorhandene Riegel austauschen zu müssen.
Genauso könnte man fragen warum man so viele SATA-Anschlüsse, so viele USB-Anschlüsse, so viele PCIe-Steckplätze usw. braucht.
Weil jeder andere Anforderungen hat.
Klar, die CPUs für Sockel AM4, AM5, 1200, 1700 usw. haben alle nur ein DualChannel-Speicherinterface.
Kommen also mit zwei Arbeitsspeicher-Riegeln am besten klar.
Und auf dem allermeisten Mainboards ist der Arbeitsspeicher als DaisyChain ausgelegt, was auch nur mit zwei Riegeln gut funktioniert.
Trotzdem ist es möglich so einen Rechner auch mit drei oder vier Arbeitsspeicher-Riegeln zu betreiben.
Auch ohne das es Probleme gibt. Einschränkungen muss man allerdings in Kauf nehmen oder beim Kauf sehr genau darauf achten das richtige zu kaufen.
Genauso haben die meisten Mainboards für CPUs mit QuadChannel-Speicherinterface acht Arbeitsspeicher-Steckplätze.
Was ist mit SingleRank/DualRank, SingleSided/DualSided? Davon hat selbst mancher "Experte" keine Ahnung.
Die Geschwindigkeit? Nun, alles was über die native Geschwindigkeit des Speichercontrollers hinausgeht, ist Übertakten.
Das kann sowieso immer Schwierigkeiten machen. XMP/EXPO sind Übertaktungsprofile, die funktionieren können, aber nicht müssen.
Soll es keine Probleme geben, müsste man auf "Standard" Module ohne XMP-/EXPO-Profile setzen.
Für einen Alder Lake nichts schnelleres als DDR5-4800 oder DDR4-3200.
Für einen Raptor Lake nichts schnelleres als DDR5-5600 oder DDR4-3200.
Für einen Ryzen 5000 nichts schnelleres als DDR4-3200.
Für einen Ryzen 7000 nichts schnelleres als DDR5-5200.
Wenn du darauf aus bist das der Laie keine Ahnung hat was er kauft, muss ich folgendes anmerken:
Der Laie kauft sich oft einen Fertig-Rechner und rüstet daran nie was auf.
Auch wenn ich mir irgendwas zusammenkaufe, wird das laufen. Nur nicht so performant wie es vielleicht möglich wäre.
Das beschränkt sich ja nicht auf Arbeitsspeicher.
PCIe 3.0, 4.0, 5.0? Kann man den Anschlüssen nicht ansehen. Wie viele Lanes sind angebunden? Sieht der Laie nicht.
Achtet der Laie darauf ob ein USB Anschluss 2.0, 3.0, 3.1 oder 3.2 ist?
Uvm.
Wenn du was falsches kaufst und das läuft dann nicht richtig, liegt das Problem nicht bei der Plattform, sondern bei dir.
Dann hast du dich einfach nicht gut genug informiert. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Warum die Hersteller das machen? Weil sie es können. Weil genug Platz auf den Platinen ist.
Jedenfalls bei ATX und µATX.
Damit man den Arbeitsspeicher ergänzen kann, ohne vorhandene Riegel austauschen zu müssen.
Genauso könnte man fragen warum man so viele SATA-Anschlüsse, so viele USB-Anschlüsse, so viele PCIe-Steckplätze usw. braucht.
Weil jeder andere Anforderungen hat.
Klar, die CPUs für Sockel AM4, AM5, 1200, 1700 usw. haben alle nur ein DualChannel-Speicherinterface.
Kommen also mit zwei Arbeitsspeicher-Riegeln am besten klar.
Und auf dem allermeisten Mainboards ist der Arbeitsspeicher als DaisyChain ausgelegt, was auch nur mit zwei Riegeln gut funktioniert.
Trotzdem ist es möglich so einen Rechner auch mit drei oder vier Arbeitsspeicher-Riegeln zu betreiben.
Auch ohne das es Probleme gibt. Einschränkungen muss man allerdings in Kauf nehmen oder beim Kauf sehr genau darauf achten das richtige zu kaufen.
Genauso haben die meisten Mainboards für CPUs mit QuadChannel-Speicherinterface acht Arbeitsspeicher-Steckplätze.
Was ist mit SingleRank/DualRank, SingleSided/DualSided? Davon hat selbst mancher "Experte" keine Ahnung.
Die Geschwindigkeit? Nun, alles was über die native Geschwindigkeit des Speichercontrollers hinausgeht, ist Übertakten.
Das kann sowieso immer Schwierigkeiten machen. XMP/EXPO sind Übertaktungsprofile, die funktionieren können, aber nicht müssen.
Soll es keine Probleme geben, müsste man auf "Standard" Module ohne XMP-/EXPO-Profile setzen.
Für einen Alder Lake nichts schnelleres als DDR5-4800 oder DDR4-3200.
Für einen Raptor Lake nichts schnelleres als DDR5-5600 oder DDR4-3200.
Für einen Ryzen 5000 nichts schnelleres als DDR4-3200.
Für einen Ryzen 7000 nichts schnelleres als DDR5-5200.
Wenn du darauf aus bist das der Laie keine Ahnung hat was er kauft, muss ich folgendes anmerken:
Der Laie kauft sich oft einen Fertig-Rechner und rüstet daran nie was auf.
Auch wenn ich mir irgendwas zusammenkaufe, wird das laufen. Nur nicht so performant wie es vielleicht möglich wäre.
Das beschränkt sich ja nicht auf Arbeitsspeicher.
PCIe 3.0, 4.0, 5.0? Kann man den Anschlüssen nicht ansehen. Wie viele Lanes sind angebunden? Sieht der Laie nicht.
Achtet der Laie darauf ob ein USB Anschluss 2.0, 3.0, 3.1 oder 3.2 ist?
Uvm.
Wenn du was falsches kaufst und das läuft dann nicht richtig, liegt das Problem nicht bei der Plattform, sondern bei dir.
Dann hast du dich einfach nicht gut genug informiert. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
da geht es nicht darum "mehr platz" zwischen CPU-sockel und RAM-slots zu kriegen. nur einen slot pro speicherkanal zu haben ist für extremes RAM-OC von vorteil.ColdGlow schrieb:Es gibt auch extreme overclocker mainboards mit nur 2 bänken damit man mehr platz zu dem CPU sockel hat bspw.
Cardhu
Fleet Admiral
Man kann auch mit nem Hammer DDR3 Module montieren in ein DDR4 Board. Das wird interessant! Nur fragt man sich zu Recht in beiden Fällen: Warum sollte man das tun?Lan_Party94 schrieb:Man könnte 2666Mhz SR Speicher mir 3200Mhz DR Speicher mischen und dann wird's interessant.
äääh? was?Lan_Party94 schrieb:Wir Enthusiasten machen meist doch sowieso mehr kaputt als das wir "gutes" tun
Dann möchte ich mich grundlegend von diesem "Wir" exkludieren.
pseudopseudonym
Admiral
Du meinst den normalen Nutzer, der die ersten zwei Riegel erfolgreich verbaut hat und dann an den nächsten zwei scheitert?Lan_Party94 schrieb:Das ist eben z.B. so eine Sache - ein normaler User weis sowas nicht und wundert sich dann.
Wir? Wenn ich etwas baue oder upgrade, funktioniert es hinterher. Für so ein RAM-Upgrade muss man übrigens auch echt kein Enthusiast sein.Lan_Party94 schrieb:Wir Enthusiasten machen meist doch sowieso mehr kaputt als das wir "gutes" tun, haha. ^^
Es kann auch mit nur einem einzigen Riegel zu Problemen kommen.Lan_Party94 schrieb:Frage nicht verstanden? Ich meine eigentlich deutlich gemacht zu haben das es mit Vollbestückung zu Problemen kommen kann.
Frag mal die ersten X570-Besitzer, du selbsternannter Enthusiast.Lan_Party94 schrieb:Ob 10 oder 20 USB Ports - das wird wohl KEINE Probleme verursache.
Es zwingt dich ja auch niemand, zwei unterschiedliche RAM-Speeds zu mischen.Lan_Party94 schrieb:Wenn ich DDR4-3200Mhz verbaue und nochmal DDR4-2666Mhz verbaue, dann laufen die ersten Riegel mit 2666Mhz, was grundsätzlich kein Problem ist, aber bestimmt auch nicht Sinn der Sache gewesen ist.
Auch dazu zwingt dich niemand.Lan_Party94 schrieb:Dazu habe ich halt mal gehört das es zu Problemen kommen kann, wenn man SR und DR Speicher zusammen verbaut.
Und selbst da KANN es zu Problemen kommen.Lan_Party94 schrieb:Wenn man die selben Riegel nochmal kauft, ja. Sonst, soweit ich gelesen habe, kann es zu Problemen kommen.
Nein, er meint unterschiedliche ICs. Hynix, Samsung, etc. Wenn du dich selbst als Enthusiast bezeichnest, dann aber nicht weißt, wofür "IC" in der IT-Welt steht, dann frage ich mich, ob deine Selbsteinschätzung nicht etwas hoch angesetzt ist...Lan_Party94 schrieb:Du meinst Single Rank und Dual Rank oder?
Diese Annahme ist ja auch korrekt, RAM ist i.d.R. Plug & Play. Da muss kein Treiber installiert werden und auch sonst nichts kompliziertes getan werden. Ob das Board den RAM automatisch im XMP/DOCP-Profil startet, das steht auf einem anderen Blatt. Plug & Play ist es dennoch.Lan_Party94 schrieb:Das meine ich nämlich, der "normale" Verbraucher kauft sich einfach Speicher in dem glauben das es Plug&Play ist.
Man könnte auch eine 18" Felge für 245er Reifen mit 42er ET auf eine Radaufnahme mit geringerer ET werfen und einen 17" 225er Schlappen aufquetschen. Macht man das, nur weils (irgendwie) geht?Lan_Party94 schrieb:Man könnte 2666Mhz SR Speicher mir 3200Mhz DR Speicher mischen und dann wird's interessant.
Und hier der Punkt:Lan_Party94 schrieb:ein normaler User weis sowas nicht und wundert sich dann.
Normale User lassen von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben (siehe Reifen-Felgen-Vergleich) die Finger!
Wenn die Mainboard-Hersteller verhindern wollten das man etwas einbaut das nicht kompatibel ist, nicht sinnvoll ist und evtl. in Kombination miteinander zu Problemen führen könnte, hätten Mainboards gar keine Anschlüsse mehr...
Sie bieten eine Plattform, die man nach Lust und Laune bestücken kann.
Diese Freiheit geht einher mit ein wenig Eigenverantwortung. Insofern als das man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen muss, will man alles richtig machen. Und ich finde das gut so. Bevormundung finden wir an anderer Stelle noch genug...
Sie bieten eine Plattform, die man nach Lust und Laune bestücken kann.
Diese Freiheit geht einher mit ein wenig Eigenverantwortung. Insofern als das man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen muss, will man alles richtig machen. Und ich finde das gut so. Bevormundung finden wir an anderer Stelle noch genug...
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Sehe das Problem nicht. 4 Module bedeutet zwar i.d.R., dass man den Takt senken muss, aber dadurch, dass 4 statt 2 Bänke bedient werden, hat man ohnehin auch mit weniger Takt schon mehr Durchsatz.
Leute machen sich einfach zu viele Gedanken und schauen zu sehr auf Zahlen.
Aber gut. Ich habe das Problem gar nicht mehr, weil ich in ITX eh nur 2 Bänke hab
Kurz: Das Problem ist i.d.R. immer der User, der sich einfach nicht mit seiner HW beschäftigt. Wenn ich nach Spezifikation laufen lassen, funktioniert fast jede Kombination.
Leute machen sich einfach zu viele Gedanken und schauen zu sehr auf Zahlen.
Aber gut. Ich habe das Problem gar nicht mehr, weil ich in ITX eh nur 2 Bänke hab
Kurz: Das Problem ist i.d.R. immer der User, der sich einfach nicht mit seiner HW beschäftigt. Wenn ich nach Spezifikation laufen lassen, funktioniert fast jede Kombination.
Von der Aussage möchte ich mich ausdrücklich distanzieren.Lan_Party94 schrieb:Wir Enthusiasten machen meist doch sowieso mehr kaputt als das wir "gutes" tun, haha. ^^
Aber ein polemischer Kommentar, wow.
Danke für die Kommentare - bin nun deutlich schlauer was das angeht. =)
Danke für die Kommentare - bin nun deutlich schlauer was das angeht. =)