4 Ram Slots, 2 funktionieren nicht

AFL11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
78
Hallo,

Ich habe dieses Mainboard http://geizhals.at/deutschland/530921 , wie ihr sehen könnte gibt es 2 schwarze und 2 blaue Ram-Slots. Als ich meinen PC zusammengebaut habe, funktionierten die Ram-Riegel in den schwarzen Slots nicht(der pc lies sich nicht einschalten). In den blauen Slots hingegen funktioniert alles wunderbar.

Jetzt zu meiner frage: Ich möchte meinen PC aufrüsten und nochmal 2x4GB RAM Riegel kaufen und möchte nicht umsonst Geld ausgeben. Soll ich besser eine andere RAM Marke kaufen, mit der es womöglich geht, oder sollte man unbedingt vom selben hersteller kaufen?

Ich habe diese hier http://geizhals.at/deutschland/338245
 
Wenn du einmal ins Handbuch geschaut hättest, wüsstest du wo dein Fehler liegt.

Die Bestückung muss jeweils in A2 (schwarz) und A1 (blau) bzw. B2(schwarz) und B1(blau) vorgenommen werden. (Seite 1-12 im Handbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichfarbig ist für 'Dual-Channel' schon richtig.
Mit der Funktion sollte das aber nichts zu tun haben.

Funktioniert der RAM auch einzeln nicht in den schwarzen Steckplätzen?
 
Ich habe das Handbuch nun gedownloadet. Ich sehe was du meinst(unter 1.7) Aber bei mir stecken im moment beide ram riegel in den blauen steckplätzen, also in A1 und B1 und es funktioniert wunderbar. Außerdem habe ich in der Anleitung noch nichts gefunden, was ausdrücklich sagt, dass man einen in den blauen und einen in den schwarzen stecken sollte. hast du vielleicht so eine stelle gefunden?

@Peiper

habe ich noch nicht probiert, ich war erstmal glücklich, dass es überhaupt funktioniert. ein test ist allerdings ziemlich umständlich ich müsste den CPU Lüfter extra ausbauen um an die schwarzen slots zu kommen. was würde dieser test denn zeigen?
 
Peiper schrieb:
Gleichfarbig ist für 'Dual-Channel' schon richtig. Mit der Funktion sollte das aber nichts zu tun haben. Funktioniert der RAM auch einzeln nicht in den schwarzen Steckplätzen?

A1 und A2 sind Kanal 1, B1 und B2 Kanal 2... daher hat man bei "gleicher" Farbe sicherlich keinen Dual-Channel. In A1 und B1 läuft das ganze im Singel-Channel. Geht zwar auch, aber macht in Sachen Performance keinen Sinn.

@AFL11
Theoretisch müsste eine Doppelbelegung der schwarzen Slots auch funktionieren. Aber das könnte auch vom Board-Hersteller so gewollt sein, dass erst bei Vollbestückung die anderen Slots angesprochen werden. Stecke mal die beiden RAMs in A2 und A1. Das ist die Default-Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ob der Steckplatz überhaupt funktioniert.

Hersteller ist im Prinzip egal. Aber die Kingston kosten auch nur 30€
Bei zusätzlichen 2x4GB wirst du eh nicht denselben RAM bekommen.

@Eisbecher

Im Handbuch steht doch Kanal A und B
Was willst du also mit 1 und 2?
 
ist das denn so schwer zu verstehen? a1+a2 ist kanal a , b1 und b2 ist kanal b.
wer duachannel haben möchte sollte also immer kanal a und b gleich bestücken.
also als bsp. 2x2gb ram kommen also in a1 und a2 damit sie im dualchannel mode laufen.
wenn dann nochmal 2x2gb ram dazukommen, kommen diese folglicherweise in b1 und b2 damit diese auch im dualchannel laufen.
 
Also laufen meine RAM-Riegel im moment gar nicht im Dual Channel-Modus weil einer auf A1 und einer im B1 Slot steckt(sind wie gesagt beide blau)

In meinem Fall hätte ich dann 2x2GB und 2x4GB, damit das richtig läuft müsste ich also einen auf A1(blau) und den 2. auf A2(schwarz) stecken, und das gleiche schema mit den anderen beiden.

Die Farben verwirren ziemlich sag ich nur..

@dapolty ja ich werde es genau so machen..
 
OK, dann sind AFL11 und ich die einzige die die Tabelle richtig lesen können.

Bei vier Modulen, im unganged Mode, ist es völlig Wurst wie die Module gesteckt sind da dann Beschränkungen die für den 'Dual-Channel' nicht mehr gelten.
Allerdings kannst du die Kompatibilität verbessern wenn du jeweils ein Kit auf A bzw. auf B steckst da jeder Kanal separat angesteuert wird und du dann jedem Kit verschiedene Timings zuweisen könntest.


@AFL11

Laß dich nicht verrückt machen. Das ist schon richtig so.
Ein Modul auf einem A Steckplatz und ein Modul auf einem B Steckplatz.
Damit sind beide Kanäle mit jeweils einem Modul belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs jetzt immer noch nicht ganz :)

Es ist für mich auch nicht ganz logisch wieso Asus auf ihren Mainboards 4 Slots mit 2 verschiedenen farben macht und man die zwei riegel dann erst in zwei verschieden farbige slots stecken muss, anstatt beide in die gleiche farbe(so würde das nämlich auch jede Laie interpretieren)

Naja, ich werde wahrscheinlich morgen das Ram-kit kaufen, dann werden wir sehen!
 
Die ersten beiden, alten Riegel läßt du in den beiden äußeren blauen Slots. Die beiden neuen steckst du in die inneren schwarzen.
Die beiden blauen sind die Slots A1 und B1, damit liefen deine beiden 2GB-Riegel im Dual Channel Mode. Mit den neuen Riegeln in den schwarzen Slots A2 und B2 kommen je Kanal 4 GB hinzu, also in Summe 6GB pro Kanal. Und weiterhin natürlich Dual Channel Betrieb.
 
in diesem thread wurde aber des öfteren erwähnt, dass man die RAM-Riegel in A1 und A2 bzw. B1 und B2 stecken sollte und das sind 2 verschieden farbige slots. Keine Ahnung wer jetzt recht hat, meine verunsicherung kam ja nur dadurch, dass es beim PC zusammenbau mit beiden schwarzen nicht funktioniert hat. ich werde die dinger morgen besorgen und dann schauen wir weiter.
 
Was machst du wenn es nicht am Board, sondern an der CPU liegt.
Nämlich ein Speicherkanal defekt?
Slot verdreckt oder Probleme der Kontaktierung?


3 mal das Thema gelesen, lieber Handbuch geladen und nun geht es. System läuft im Dual Channel. Solltedt mit den neuen Riegeln auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben