4 Riegel laufen nur 2133 mhz

PKO88

Cadet 2nd Year
Mainboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming II
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 4x 8GB G-Skill F4-4000C15-8GVK

Ich habe mal ein paar bilder von den sachen gemacht. Mein Problem ist dass der RAM nicht auf mehr als 2133 Mhz läuft. VIelleicht hat ja jemand von euch eine Lösung? Bios ist auf der neusten version. Danke für mögliche vorschläge und Hilfen

1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 313
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 332
  • 4.jpg
    4.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 296
Mach das 4000 Mhz runter auf 3200 und schaue es nach. Was will man 4000 Mhz (du übertaktest dein RAM deutlich mehr als angegebene Wert), wenn dein CPU nicht erkennt?

Dein CPU kann kein 3600 bzw. 4000Mhz RAM Clock.

was passiertt denn wenn du mehr als das einstellst? Bei 4 riegeln simultan, solltest du aber auch nicht mit mehr als 3200MHz rechnen. Wenn mehr geht: Yay: Wenn nicht: Zieh 2 Riegel raus.
Wenn du primaer damit spielst, bringen dir mehr als 16GB ram nur in sehhr wenigen Spielen einen Mehrwert

4000MHz mit 4 Riegeln kannst du vergessen.

Edit: Die CPU und das Mainboard schaffen wahrscheinlich die 4000Mhz nicht. Spezifiert ist für Ryzen 3000er Serie bis 3600Mhz. Alles andere, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Evtl. versuchen Manuell auf 3600Mhz heruntertakten :-)!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und madmax2010
was hast denn bisher gemacht außer das XMP zu laden? dass das bei 4000 mit 4 riegeln nicht funktioniert sollte keinen überraschen.

XMP raus, takt manuell erhöhen und schauen was geht. AMD Ryzen - RAM OC Community

@DualityMind: er hat 4 riegel...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und madmax2010
Das ist alles was ich bisher gemacht habe also XMP raus und Takt selber erhöhen hört sicht schon mal gut an dass werde ich mal Probieren. Wo sollte ich anfangen also mit welcher frequemz?

Ja es sind 4 Riegel udn wie schon im Post erwähnt habe ich aktuelles Bios drauf

Wie hoch soll er laufen?

4000?

Mit 1,2V sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Joah nicht verwunderlich, 4 Riegel sind auch eher was für Quad-Channel Plattformen.

DualityMind schrieb:
Hallo! Steck mal den RAMs in Slot A2 und B2, bei mir hat das sehr geholfen und hatte keine Probleme mehr. Habe auch ein Asus B550 und dort musste man eben auf A2 und B2 stecken, damit es terminiert ist. Wenn ich auf A1 und B1 gesteckt habe, hatte ich immer Abstürze etc...!
Guten Morgen, der TE hat vier Riegel.

Fatal3ty schrieb:
Also meine 3700X konnte sogar 3800Mhz bei 1900 Infinity Fabric.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und madmax2010
Moselbär schrieb:
Mit 1,2V sicherlich nicht.

Ich habe 1.5V drin sieht man doch auch beim Bild?

madmax2010 schrieb:
2 riegel und 3200MHz. Ruhig das XMP Profil.
Ich würde es gern versuchen alle 4 auf ein gutes Niveau zu bringen bevor ich runter auf 16 GB gehe deshalb bezog sich die frage eher auf den startpunkt fürs manuelle takten
Ergänzung ()

Danke @Chillaholic !

Werde ich mal ausprobieren und sehen wie es klappt

PKO88 schrieb:
Ich würde es gern versuchen alle 4 auf ein gutes Niveau zu bringen bevor ich runter auf 16 GB gehe deshalb bezog sich die frage eher auf den startpunkt fürs manuelle takten
hast du eine Anwendung die von 32GB RAM Profitiert? Oder Profitieren mehr Anwendungen von schenellerem SPeicher?
PKO88 schrieb:
Ich habe 1.5V drin sieht man doch auch beim Bild?
das sollte dein maximum sein.

DualityMind schrieb:
Spezifiert ist für Ryzen 3000er Serie bis 3600Mhz.
nö, bis 3200, und das auch nur bei maximal zwei riegeln und ohne XMP. bei 4 singlerank-kriegen ist es offiziell noch 2933 und bei 4 dualrank-riegeln 2666.

AMD hat 3600 als den sweetspot für Zen2 genannt, aber das ist außerhalb der offiziellen spec.

@PKO88: darf man fragen warum du ausgerechnet diesen RAM gekauft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Dalu
Ich benutze seit ZEN2 immer 4x16GB Module mit 3600Mhz. Ich habe vom 3900X, 3950X, 5950X alles Mögliche an CPUs durch, auch zwei unterschiedliche Boards. Es gab nie auch nur ein Problem die 4x16GB mit 3600CL16 XMP laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Fatal3ty schrieb:
Wo haste denn das her - oder meine ist eine Wunderwaffe!
Läuft absolut stabil bei 3600 mit 4*16 Riegeln
3800 ging grundsätzlich auch - leider nicht stabil

DualityMind schrieb:
Die CPU und das Mainboard schaffen wahrscheinlich die 4000Mhz nicht. Spezifiert ist für Ryzen 3000er Serie bis 3600Mhz.

Er müsse schon die Data Fabric mit übertakten und ob dies mit der gekoppelten Control Fabric reibungslos einhergehe und ob die Infinity Fabric da oben noch stabil oszillieren kann...

Zurück
Oben