4 Slots 3 DDR4 Riegel ?

Krombacher1

Cadet 4th Year
CPU 5600G
Mainboard Gigabyte b550m aorus elite ( f17c Bios )
2x8GB DDR4 ( f4-3200c16-8gbvkg) KIT
1x8 GB DDR4 ( CMK16GX4M2B3000CL15)

Welche slots in welcher Reihenfolge muss ich belegen, damit alles richtig eingesteckt ist ?

Akutell habe ich Slot 2 = Corsair / 3 & 4 = Gskill

Slot 1 ist leer !

Anhänge

• cb base .png
    cb base .png
    27,4 KB · Aufrufe: 136
Krombacher1 schrieb:
Welche slots in welcher Reihenfolge muss ich belegen, damit alles richtig eingesteckt ist ?
Wie meinst du richtig? In deinem Fall ist es fast schon egal, außer vielleicht dass du das Kit entweder in A2/B2 steckst.

Auch bei dir werden 8GB von diesen 24GB nicht im Dual-Channel laufen und du wirst für XMP etwas Hand anlegen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1 und Redundanz
Krombacher1 schrieb:
Akutell habe ich Slot 2 = Corsair / 3 & 4 = Gskill
tendenziell würde ich die beiden G.Skill-riegel in 2/4 stecken, aber im grunde ist es egal, ist so oder so asymmetrisch und es laufen nur 16GB im dualchannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1
@Krombacher1: hast ja auch dualchannel, aber eben nur für 16GB und nicht die kompletten 24GB.

• Gefällt mir
Soweit ich das verstehe ist bei jedem Mainboard von der CPU ausgesehen folgenden reihenfolge:

a1 / b1 / a2 / b2 Ich habe b1(Crosair) a2&b2 (Gskill).

Kann ich das so lassen ?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    164,2 KB · Aufrufe: 121
@Krombacher1 Auch du solltest mal ein BIOS-Update machen: F17 20,47 MB Jun 12, 2023

• Gefällt mir
Was soll der 3. Stick überhaupt bringen?
Wenn 16GB nicht reichen, würde ich 32GB kaufen. Das kostet mittlerweile echt nicht mehr viel.
Und dann verkaufst du die 3 Module bei Kleinanzeigen.
Das wird ne Investition von vllt 10€ 20€ nach Abzug des Verkauferlöses. (edit: Hatte falsche Preise im Kopf :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1, Holgmann75 und mcbloch
Krombacher1 schrieb:
Woran liegt das ?

nochmal zum mitschreiben... für symmetrischen Dual-Channel benötigt man 2 Riegel mit gleichen Specs. Man kann auch 4 Riegel verwenden, dass ist dann aber immernoch Dual-Channel und wird durch Magie zu Quad-Channel.

Ferner kann man auch asymmetrischen Dual-Channel bilden, z.B. durch 16GB in Kanal A und 2x8GB in Kanal B.

In Deinem Fall laufen 2 Riegel im Dual-Channel und 1 Riegel in Single-Channel. Ferner werden die Speicher-Timings vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt, dass sind entweder die 3 Riegel oder ein gestrester Speichercontroller in der CPU.

Wenn Du wirklich mehr als 16GB sinnvoll nutzen kannst, dann kaufe entweder 2x16GB oder ergänze noch um 1x8GB auf insgesamt 4x8GB. Aber Deine Lösung ist suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1, CyborgBeta, Holgmann75 und eine weitere Person
Den 3. Riegel habe ich umsonst bekommen deshalb diese Kombination. Danke für eure Hilfe, ich weiß bescheid.
Ergänzung ()

@CyborgBeta Wieso Bios Update ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben