4 TB nvme vs SATA storage

Rosenkohl

Lieutenant
Hallo, ich suche eine recht große und halbwegs schnelle SSD.

Dabei ist die Frage, ob ich den 2ten nvme Platz nutze oder lieber über Sata anschließe.
Wenn es keine Einschränkungen der PCIe Leistung gibt, nehme ich lieber die nvme.

4TB oder 2TB hört sich relativ groß an, aber mit meinem bescheidenen Dorfinternet kann ich nicht ständig runterladen.
Ich hätte ganz gerne den Großteil meiner Steam Library und XBOX Gamepass lokal. Deswegen sollte die SSD auch schnell genug sein für sämtliche Spiele.

mfg

SATA reicht aus, wenn es NVMe für den gleichen Preis gibt, nimmst du halt NVMe.
Kontrolliere, was dein Mainboard auf dem zweiten Slot überhaupt kann und schau weiterhin nach, wie sich die PCIe Lanes ändern. Alles findest du im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, PHuV, conf_t und eine weitere Person
Wenn das "nur" ein Storage sein soll, nimm eine SATA-SSD - die sind billiger und größer als die NVMe's
Ein guter Tip ist die Samsung SSD 870 EVO 4TB um ca. 400.-
EDIT: die Crucial P3 Plus SSD 4TB NVMe M.2 kostet allerdings genausoviel... naja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl
Oggy666 schrieb:
EDIT: die Crucial P3 Plus SSD 4TB NVMe M.2 kostet allerdings genausoviel... naja
Da hatte ich ja kurzfristig Hoffnung, dass es mal etwas "vernünftiges" geben könnte. Aber dann doch wieder nur QLC, also müsste man die Samsung 870 QVO 4TB vergleichen und liegt damit bei 341€ für die SATA-Variante.

Also entweder eine TeamGroup MP34 4TB oder eine WD Red SN700 4TB.

HDD, nun gut, wer noch im Jahr 2010 lebt oder jeden Cent zehnmal umdrehen muss (hart man dann 4TB an Spiele-Lib, die gibt es auch nicht kostenlos), mag sowas noch kaufen. Der Fragesteller wird die Preise für 4TB SSDs wohl kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
NVME wird im Normalfall immer etwas teurer sein (von Speziellen Angeboten mal abgesehen).
Eine QLC-SSD mag hier erstmal ausreichend erscheinen, aber ich würde dennoch TLC vorziehen. Man weiß nie was man später mal mit der SSD macht und QLC ist einfach unterirdisch schlecht in fast allem. Die paar Euro, die man, wenn überhaupt, sparen kann, sind das nicht wert.
Falls das Board die zweite NVME ohne Abstriche bei der Grakaanbindung zulässt, würde ich die nehmen, ansonsten tut es als reine Ablage auch SATA.

gymfan schrieb:
HDD, nun gut, wer noch im Jahr 2010 lebt oder jeden Cent zehnmal umdrehen muss (hart man dann 4TB an Spiele-Lib, die gibt es auch nicht kostenlos), mag sowas noch kaufen. Der Fragesteller wird die Preise für 4TB SSDs wohl kennen.
Meine Spiele Sammlung ist momentan >6 TB. Da ich keine Zeit zum kuratieren habe gibt es auch die Moeglichkeit mit einer HDD plus SSD Cache vernuenftig zu arbeiten (jedenfalls solange 8 TB SSDs prohibitiv teuer sind). Bei einem AMD System gibt es passende SW kostenlos (StoreMi) oder sonst mit Primocache. Eine 6TB HDD, 256GB/512GB SSD plus Cache Programm ist immer noch billiger als eine 4 TB SSD. Da Spiele ueblicherweise wiederholt ueber einen kurzen Zeitraum gespielt werden ist der Einsatz eines Cache fuer diesen Anwendungsfall sehr gut geeignet.

@Lawd dem Rangz: 70x100mm vs 22x80mm (SCNR). Im Ernst, ich denke @Oggy666 wollte damit aussagen dass SATA SSDs bei einem gegebenen Preis normalerweise mehr Kapazitaet bieten (was aber mittlerweile immer weniger zutrifft, siehe auch CB SSD Rangliste). Nur bei 8TB ist der Preisunterschied zwischen SATA und NVME noch deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Gerade in Hinblick auf Spiele würde Ich doch keine SATA mehr kaufen. DirectStorage steht vor der Tür.
Was aber nicht bedeutet, dass es mit jedem Spiel funktionieren wird.
Die Entwickler müssen es auch aktiv ins Spiel implementieren.
Und wenn ich mir anschaue, wie DLSS, FSR und RTX implementiert wird...dann wird das noch mindesten 5 Jahre dauern, bis es zum Standard wird.

Was bitte "willst" du von mir?
Wenn du mit dem Gesagten nicht zurecht kommst, ließ dir nochmals die Beiträge durch... Leute gibts...

Zuletzt bearbeitet:
Lawd dem Rangz schrieb:
Es gibt auch 16TB NVMe-SSDs
Aber im Gegensatz zu SATA Varianten wie die QX von Team Group nicht im Consumer m.2 Format. Die Micron 9300 und Konsorten sind deutlich groesser. Aber duerfte eine Frage der Zeit sein bis diese Kapazitaeten auch im Consumerbereich erhaeltlich sind.

Oggy666 schrieb:
Wenn du mit dem Gesagten nicht zurecvht kommst, ließ dir nochmals die Beiträge durch...
Danke für deinen Hinweis, ich habe mir den Startpost sowie die ersten beiden Antworten erneut durchgelesen und dort steht nirgends etwas von:
Oggy666 schrieb:
"bis zu" 4TB NVMe's und "bis zu" 8TB SATA-SSDs...

Weshalb die Aussage, du bezögest dich darauf, in diesem Kontext keinen Sinn ergibt.

Warum? Warum reden Leute da mit, die das garnicht interessiert?
Wenn dir die Aussage "nicht paßt", ignorier sie bitte - Dankeschön 👍

ich werde darüber auch nochmal schlafen. Die 8 TB haben ungefähr den Wert von meinem ganzen Rechner.
Aber Vorschläge sind immer gern gesehen. Und welche Marken es gibt natürlich auch. Ich kenn mich mit dem SSD Markt wenig aus. Es soll halt kein Ali-Express Teil sein.

Oggy666 schrieb:
Wenn dir die Aussage "nicht paßt", ignorier sie bitte - Dankeschön
Wenn du eine Aussage triffst, die ob mit oder ohne Kontext einfach keinen Sinn ergibt, weise ich dich darauf hin - bittesehr

p.s. wenn dir das "nicht paßt", ignorier mich bitte
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
Die 8 TB haben ungefähr den Wert von meinem ganzen Rechner.
Der Preis pro Terabyte ist bei 8TB nur minimal niedriger als bei 4TB, du könntest also auch erstmal eine 4TB kaufen. Oder du wartest insgesamt bis zum Black Friday, ob da evtl. ein interessantes Angebot dabei ist.

Zurück
Oben