4 von 8GB verwendbar. Viel getestet

thoriiaL

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich weiß das Thema gab es bestimmt schon oft, aber ich finde einfach keine passende Lösung.
Wie im Titel schon steht habe ich 8GB installiert es sind aber nur 4GB verfügbar.
Betriebssystem: Windows 8 64bit
Mainboard: GA-P55-USB3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 * 2GB
Prozessor: i5 760
Dinge die ich schon getan habe:
msconfig gecheckt dort ist kein Haken bei maximaler Arbeitsspeicher.
Windows neu aufgesetzt
Bios update
Bios zurück auf Default gesetzt
Mit der Voltage gespielt im Bios
Den RAM mal in verschiedene Steckplätze gesteckt.
Beim Memtest hat sich mein Rechner immer aufgehangen.
Memory Remapping habe ich im Bios nicht gefunden.
Bei dxdiag werden die vollen 8GB angezeigt.
Cpu z zeigt auch 8gb an
Taskmanager zeigt 8gb an aber 4GB für Hardware reserviert.
Bios erkennt alle 4 Slots a 2GB aber es sind nur Slot 1 und 2 enabled

Bin mittlerweile echt am verzweifeln
Ich hoffe mir kann geholfen werden und ich bin sehr dankbar für jede Hilfe
Ach vielleicht hat das auch was damit zu tun mein PC fährt immer wenn man ihn startet kurz hoch bis "Loading operating system" dann wieder runter und dann erst vollständig hoch.

Freundliche Grüße

Felix Schmitt

Zuletzt bearbeitet:
thoriiaL schrieb:
Bios erkennt alle 4 Slots a 2GB aber es sind nur Slot 1 und 2 enabled
Oben schreibst Du was von 4GB-Modulen, also gehe ich mal von 2x 4GB aus ...
Das BIOS erkennt in allen Slots gleichzeit 2GB?? Was ja in Summe auch 8GB ergibt oder einfach nur Slotwechsel, alle durchprobiert und es wird immer nur 2GB je Slot angezeigt?

Hi,
Wenn dein Rechner sich bei Memtest auch aufgehangen hat, versuch es doch erstmal mit nur einem Modul, also 1x4GB. Dann Stell das vielleicht im Bios erstmal auf 1333 Mhz und stell die Spannung ein, die auf dem Riegel steht und schau ob dein System normal hochfährt und Memtest läuft.
Wenn ja, steck den 2. dazu. Wenn nein - weiter suchen. Nehme an du hast die schon gesehen, aber hier nochmal die Kompatibilitätsliste für dein Board: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-p55-usb3.pdf

Ups tut mir leid der Ram sah so aus wie meiner ne ich habe 4 mal 2GB Ram.
Ja die Kompatibilitätsliste hab ich schonmal gecheckt als ich den Ram ausgebaut hatte der war auf jeden Fall dort drauf.
Die Spannung ist wieder auf default.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann teste dennoch erstmal nur mit einem Modul, dann mit zweien und dann mit 4. Vollbestückung macht gerne mal Probleme.

Also einzeln geht kein einziger da kommt nur ein Piep Konzert.
Mit 2 sind auch nur 2GB verwendbar weil der slot 3 im bios wieder nicht enabled ist.
Hab jetzt jede mögliche Kombination von 2 ausprobiert immer selbes ergebnis.
Okeee jetzt hab ich einen Ram Mal in einen anderen Slot gesteckt und es geht .. Der slot ganz links und der ganz rechts haben jedes mal nur ein piepen verursacht bei dem 2. Von links gings auf einmal auch mit nur einem Ram

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset schon gemacht? Failsafe mode anwerfen, Riegel einzeln auf den Bänken testen.
ggf. mal langsamere timings für den ram einstellen.

edit: grr. du warst ja schon fleißig....
bios ist auch aktuell? ggf. up/down flash

Zuletzt bearbeitet:
Ja Bios ist aktuell.
Ich versteh einfach nicht warum der Ram nicht enabled ist ich mein erkannt wird der ja.

im Bios werden 4 DIMM Slots korrekt erkannt, du hast aber nur 2 davon enabled, da brauchst dich ja ned wundern ( siehe dein eigenes Photo )

wie du die enabled / disenabled steht im Handbuch.

(auch singlesided/doublesided mit den Bank/Rank beachten)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich wirklich keine Ahnung wie das geht. Hab hier zwar das Handbuch http://www.manualslib.com/manual/452721/Gigabyte-Ga-P55-Usb3.html?page=23#manual aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter.

Wär mein erstes Wort das man DIMMs enablen muss!
Wenn du schon sagst: Keiner der Riegel geht allein, dann passt 100%ig mit dem Board was nicht.
Das Mainboard muss mit einem Riegel klar kommen!

Hab mittlerweile rausgefunden warum die nicht alleine gingen und jetzt funktionieren die alleine. Hatte die einfach nicht in Slot 1 getestet. Das ist leider so einfach gesagt mit dem enablen ich habe im Handbuch und im Bios nichts dazu gefunden. Bzw im Handbuch steht das es automatisch erkannt wird.

Versuche mal die BIOS-Einstellungen auf "Factory-Default" zurück zu setzten.

Alles auf Werkseinstellung. So, wie das Board im Neuzustand geliefert wurde.

Hab das Bios schon komplett zurückgesetzt.
Ja sind 1600 wird das wohl dann das Problem sein. Sehr schade.

Nein, der P55 muss auch 1600er RAM unterstützen. Im Notfall muss du ihn halt auf 1333 Einstellen.

Mein P55-Chip unterstützt auch 1600er RAM. Nur durch das übertakten bin ich auf den krummen Wert von 1560MHz.

Die Memory Frequency ist schon auf 1333 kann man hier in meinem Foto sehen http://imgur.com/Rd0RIaD.
Also ich weiß echt nicht mehr weiter ich bin quasi alles durch was man so im Internet finden kann.
Es hört sich so einfach an. Wenn ich Slot 3 und 4 enablen könnte wär das Problem behoben, aber das krieg ich halt einfach nicht hin.

Nein, man kann die DIMMs nicht einfach ein oder ausschalten.
Kauf dir halt 2x 4GB Riegel und verkaufe die anderen oder benutz sie woanders....

Zurück
Oben