4 von 8GB verwendbar. Viel getestet

Durch ein bisschen Recherche ist mir aufgefallen, dass viele das Problem mit dem P55 haben. Viele meinten auch, dass es verbogenen Pins der CPU liegen kann. Allerdings lässt sich nirgends eine Lösung finden :(

"Windows 7 x64 says RAM 4 GB but 2 GB usable" -Google

Auch ein P55 bzw. 1156 Mainboard.
Da steht, dass deren Pins verbogen waren und Windows auch nur die hälfte an RAM erkannt hat. Einfach den Sockel checken und den/die Pins hochbiegen.

Ja man findet keine Lösung dafür. Hab auch schon Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen.
An der CPU liegts nicht da ist nichts verbogen.

Werden 4 GB RAM erkannt, wenn Du nur ein Modul installiert hast? In welchem Slot hast Du das Modul installiert? In dem, der dem CPU-Sockel am nächsten ist?

Hast Du bei 2 Modulen darauf geachtet, daß die Module in den jeweils gleichfarbigen Slots stecken? Im Zweifelsfall steht im Handbuch, wie die Module zu installieren sind.

PS: Ich habe es falsch verstanden. Bei 4 x 2 GB RAM Riegel sollten im BIOS auch 8 GB erkannt werden. Das ist also ein Problem auf Hardwareebene. Eventuell lohnt es, die 4 x 2 GB RAM zu verkaufen und dafür 2 x 4 GB anzuschaffen, falls der Tipp mit dem CPU-Sockel nicht helfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bei meinem P79 auch. Da sind PINs verbogen und nicht alle DIMMs funzen. Gut es hat 8, von daher nicht so schlimm.
Wenns was verbogen ist, sieht man das normalerweiße.... Kontrollieren kannst dus mal!

Mh grad mal geguckt da ist nichts verbogen.
Der Arbeitsspeicher ist richtig installiert ruheliebhaber der wird auch vom Bios erkannt.

Moin,

Das ist ein bekanntes Problem. Viele ältere Boards auf Basis von Sockel 775 und 1156 haben Probleme mit einer Vollbestückung. Einzigste Lösung hier ist den Ram verkaufen und 2x4 GB kaufen alles andere wird nicht gehen.

@Xanta

Schau dir mal den 1. Post an...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 32 oder 64bit Windows installiert?

Edit: Oppala danke Cool Master, hab ich wohl übersehen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die das wenn ich nur 2 Ram benutze in slot 1 und 3 dann gehen wieder nur 2 GB statt 4.. Das wirdbdoch dann bei 2 * 4gb genauso ein problem sein.

@thoriiaL

Wenn du 2x2 GB einbaust hast du 4 GB... Bei 2x4 GB hast du 8 GB...

Wie andere und ich auch schon schrieben: Es liegt an dem Chipsatz. Der Chipsatz ist noch aus einer Zeit in dem es bei Vollbelegung Probleme gab. Das war bei meinem P45 auch nicht anders.

Du verstehst mich nicht wenn ich nur 2*2GB einbaue sind nur 2GB verwendbar.

Und wenn du in Slot 1 und 2 einbaust?

Hab ich noch nicht getestet aber normalerweise möchte man die so einbauen das die im Dual Channel betrieben werden oder nicht?

Na ja was ist dir wichtiger "8 GB" Ram oder 5% mehr Leistung?

deine ram slots 1 und 2 funktionieren (diese gehoeren zum ersten channel), die slots 3 und 4 (die zum zweiten channel) nicht. exakt dieses problem kann man haeufig finden, es entsteht wie schon gesagt, wenn pins vom sockel nicht richtig sitzen. ja, die SIND so ueber empfindlich. schau ein beispiel eines deiner leidensgenossen (insbesondere der zweite post auf der zweiten seite):

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=85009&page=2

also prozzi abnehmen und mit taschenlampe gucken, ob alle pins das licht genauso reflektieren. genau gucken! besonders am rand!
falls sich einer findet, der anders schimmert als die anderen (so wie ein pixelfehler, wenn der sockel ein display waere), dann ganz vorsichtig gerade machen. in gegebenem beispiel wurde eine rasierklinge benutzt. da ist kaum kraft noetig, wirklich vorsichtig sein!

edit: seitenangabe hinzugefuegt

Zitat aus dem Gigabyte Forum:
...bei dem fehler gibt es nur 3 möglichkeiten;

1. speicher kommt nicht so mit dem uncore-bereich zurecht -> speicher tauschen

2. PINs im sockel verbogen -> richten

3. durch einen zu hohen kühlerdruck oder einen montagefehler ist die sockellötung verletzt -> board rma
P.S.
Im speziellen Fall wurde nach Abarbeitung von Punkt 1 und 2 durch Boardtausch das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird dann wohl irgendwann der Fall sein.
Das werde ich aber erst machen wenn ich die CPU auch tauschen werde.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben