4 x 1 GB oder besser 2 x 2 GB RAM?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Moin Leute,
ich hab mal ne grundsätzliche Frage:

Soll ich in meinem nächsten System lieber 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB RAM verbauen oder ist das eigentlich egal?

Es wird ein P45-Board (mit DDR2) + Q6600 + HD 4850 und ich will übertakten.

Schon mal thx für die Hilfe, Grüße, Alex.

Ich würde 2x 2gb nehmen, weil man dann wenn man nachrüsten will noch 2 slots frei hat und manche Boards probleme mit 4 Riegeln haben.

ich würde mir lieber 2 x 2gb holen...ist einfach entlasstener für die northbridge und kannst später besser aufrüsten ;)

würde dir die hier an herz legen ;)

Ist meißt besser 2x2GB für den stabilen betrieb als 4x1GB zu nehmen.

2x2gb ;) sind 2 fehler quellen weniger da 4x1gb doch schon a) mehr die northbrige belasten und b) 4 anstaat 2 fehlerquellen sind!

in der Regel ist der Betrieb mit 2x2big Modulen unproblematischer, besonders wenn übertakten wird da 2 Module "Stromsparender" sind als vier und die NB nicht so viel schuften muss

Diese hier werde ich mir kaufen. Die G.Skills sind aber auch sehr gut. Haben beide meist gutes OC Potential, obwohl das bei FSB-500 schon selten gebraucht wird!

Vielen Dank für die Tips.
Ist aber ärgerlich, da ich 4 x 1 GB schon bereit liegen habe. :(
Das mit der Northbridge wusste ich gar nicht, wieder was dazu gelernt...:daumen:
Naja, dann verkaufe ich sie halt, sind ja noch original-verpackt.

Grüße, Alex.

Man muss aber auch sagen das sich in der Regel 2GB Riegel schlechter Takten lassen als die 1GB Derivaten. ^^

Gruß

Romsky

hi

Also 4x1 oder 2x2 hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Hatte zuvor 4 x 1GB 800er. und Jetzt 2x2 GB 1000er. G.SKIILs.
Beide laufen stabil. Musste NIRGENDS die SPannung erhöhen. Aber 2x2GB ist halt besser wegs Aufrüstmöglichkeit aber so macht es keinen großen Unterschied.

Mfg Kivi

Wenn du sie schon hast bau sie ein, das Aurüstargument kannst du so gut wie vernachlässigen, da du auf denen Boards eh nie 8GB brauchen wirst. Wenn es soweit ist, dass 8GB mal gebraucht werden kommst du mit deinen aktuellen Komponenten eh nicht mehr weit.
Und du musst dann sowieso auf DDR3 setzen, sprich sowieso komplett neu kaufen.

Hmm, was denn jetzt?

2 x 2 besser für die NB.
4 x 1 besser zum OC.

Da ich sie ja schon habe benutze ich sie auch, mehr wie schiefgehn kanns ja net.

Aber noch ne Frage, ob ich da richtig liege?
Der Q6600 läuft ja mit 266 und ich will ihn auf 333 setzen. Dadurch ist der FSB ja auch 1333.
Da ich DDR2-667 habe sollte das ja kein Problem sein, oder?
Schließlich bekomme ich dann einen geraden Teiler (2x667 = 1333), richtig?

Ja wenn du einen FSB 1333 (real 333mhz, da quadpumped,somit multipliziert mit 4) und ddr2 667 (wird durch 2 geteilt damit du den realen takt hast), hast du auch ein FSB:RAM verhältnis von 1:1 was perfekt ist.

Vier mal eins sind nicht besser zum Übertakten als zwei mal zwei. Das ist allein von der Qualität der Module abhängig. Ich selbst habe vier mal zwei DDR2-800, CL4 von Corsair drin, die sehr bequem noch mit DDR2-1000, CL5 laufen. Eher stößt die Northbridge, oder in deinem Fall der Q6600 an seine Grenzen. Vierkerner von Intel sind für ihren geringen FSB-Übertaktungsspielraum berüchtigt. Liegt wohl am internen FSB-Connect.
Besorge dir einfach hochqualitative DDR2-800-Module und du wirst auch sehr glücklich übertakten können. Solange, bis der Prozessor an seine Grenzen stößt.

Nunja, 2x2GB haben den Vorteil, das dein Board nicht vollbelegt ist.

Bei Vollbelegung der Slots zicken manche Boards rum :)

Aber wenn du sowieso schon 2x1GB hast wäre es ja sinnlos 2x2gb zu kaufen

Weder zickt mein Board, noch habe ich Taktungs- und Timingprobleme. Ganz im Gegenteil, die geringen Timings laufen mit Standardspannung, ebenso wie der höhere Takt.
Wenn ich mir ein Mainboard kaufe, darf ich davon ausgehen, dass es mit dem zurecht kommt, was ich in es reinstecke. Dazu gehören ganz besonders auch acht GiB RAM.

Ich verstehs nicht ganz, warum sollte ein Board 4 Slots haben, wenns rumzickt wenn man alle belegt. Ich mein wenn 4 Slots drauf sind, muss ich doch auch ohne Bedenken 4 belegen können.
PS: Hab auch 4x1GB, also alle Slots belegt und keine Probleme, was meine Theorie bestätigt :)

hab hier ebenfalls eigentlich keine probleme mit vollbestückung, bei übertaktung brauch ich halt ab 850mhz mehr vDimm und später dann auch mehr MCH voltage.

Zurück
Oben