Keilinho
Lt. Commander
Iapetos schrieb:Vier mal eins sind nicht besser zum Übertakten als zwei mal zwei. Das ist allein von der Qualität der Module abhängig. Ich selbst habe vier mal zwei DDR2-800, CL4 von Corsair drin, die sehr bequem noch mit DDR2-1000, CL5 laufen. Eher stößt die Northbridge, oder in deinem Fall der Q6600 an seine Grenzen. Vierkerner von Intel sind für ihren geringen FSB-Übertaktungsspielraum berüchtigt. Liegt wohl am internen FSB-Connect.
Besorge dir einfach hochqualitative DDR2-800-Module und du wirst auch sehr glücklich übertakten können. Solange, bis der Prozessor an seine Grenzen stößt.
Solange z.B. meine 667er Ballistix oder anderer Ram mit 1GB-Modulen 1200 ohne zu zucken macht wofür ich bei 2GB-Modulen schon 1150er OCZ oder Chaintech Apogee1150 für 120-180 Euro nehmen muß und sogar noch Glück haben muß dabei sind für mich 1GB-Module schon grundsätzlich besser übertaktbar weil sie eine geringere Dichte haben und allgemein die OC-Qualität der 2GB-Module eben wegen der verbauten 128MB-PSC oder Micron D9HNL schlechter ist, die paar 4GB-Kits die über 1100 schaffen haben ja schon vorselektierte Chips drauf.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: