4 x 4 GB Ram auf meinem Board

Hoeffi

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe dieses Board GA-Z87-HD3 kann ich darauf 4 x 4 GB Ram verwenden und wäre das sinnvoll da es ja nur Dualchannel hat? Möchte bitte nicht wissen wie alt das Board ist ect. ich habe da einfach jemand der könnte mit noch 2 x 4 GB Ram geben und ob sich das lohnt.

Ob es sich lohnt wissen wir nicht.
Und vier Ram Slots sind keine Zierde, sondern zum Benutzen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und |SoulReaver|
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z87-HD3-rev-1x#sp
  1. 4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
    * Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules
  4. Support for non-ECC memory modules
  5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

natürlich kannst du 4 RAM Riegel verbauen, oder was denkst du, warum da 4 RAM slots sind.
es laufen dann jeweils zwei Riegel im Dualchannal

Okay danke für die schnellen Antworten und wie schlimm ist es wenn ein Dualchannel 800 mhz und der andere 1600 mhz hat ?

Die haben sicherlich keine 800 mhz, sondern auch 1600 wegen DDR ….

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
du musst den RAM Takt verdoppeln, dein 800Mhz RAM ist sehr warscheinlich ein 1600Mhz RAM

ah okay weil bei cpu z steht irgendwas von 800 ... Aber kann mir mal bitte jemand erklären warum die 2 mal 8 GB von einem alten MSI 760GA-P43-FX nicht passen? Sie laufen auf beiden Rechnern wunderbar aber wenn ich die 8 GB in das Mainboard von Gigabyte packe piept es beim starten dauerhaft. Kann euch leider nicht sagen was fürn Ram das ist

Mach nen Foto davon, lad es hier hoch. Die haben ja in der Regel Aufkleber

Auf dem Aufkleber, der eigentlich auf jedem RAM-Modul zu finden ist, sollte der Typ des Speichers stehen …

Irgendwie gabs doch mal speziellen High-Density-Speicher für AMD, vielleicht ist es ja sowas ...

CPU-Z liest den Grundtakt aus, diesen wert musst du verdoppeln

vielleicht stimmt die Spannung nicht oder die Timings sind zu unterschiedlich.
ohnen zu wissen, was das für RAM ist kann man nichts genaues sagen

Und auch CPU-Z zeigt im Reiter "Memory" in der Regel die genaue Bezeichnung der Riegel an.

Ist ein alter PC der nicht bei mir zuhause steht ist ne weile her das ich das versucht habe :S

aber DDR3 1600 CL11 11 11 28 1.50v sollte ja auf das GA-Z87-HD3 passen .... mehr infos habe ich leider nicht.
Ergänzung ()

habe jetzt mit cpu-z herausgefunden das mein Ram der Kingston KVR16N11S8/4 ist (https://www.amazon.de/Kingston-KVR16N11S8-Arbeitsspeicher-Non-ECC-240-pin/dp/B008CP5QR2)
und den den ich bekommen würde der G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 ist
(https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1043435)
sollte eigentlich zusammen passen schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben