4 x 8 GB / 2 x 16 GB - Wieviel MHZ bei AMD Boards sinnvoll? Was kann mein Board?

videonorman

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
112
Hallo Forum,

ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern.
Mein System hat 2x 8 GB Ram von ich weiß nicht genau was. Mail habe ich mit Bestellnummer am Freitag versendet. Leider noch keine Antwort. Wird wohl Montag kommen.

Was würdet ihr bei einem AMD System mit dem MSI B797 Gaming PLUS empfehlen?

  • 4x 8 GB Ram vom gleichen Hersteller
  • 2x 16 GB Ram vom gleichen Hersteller

Ram läuft safe auf 2933 MHZ per BIOS XMP Stufe 2.
Ich habe gelesen, dass der AMD stark von mehr MHZ bei RAM profitiert. Kann ich auch 3200 MHZ erreichen per XMP 2 wenn ich entsprechenden RAM verbaue?

Danke :)
 
videonorman schrieb:
797 klingt für mich eher nach einem Passagierflugzeug. Meinst du das X470 Gaming Plus? Von den Gaming Plus Boards gibt's einen ganzen Haufen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&asd=on&asuch=msi gaming plus

Ob dein RAM / Board / CPU auch 3200MHz schafft, kann dir hier keiner sagen. Das musst du schon selbst herausfinden. Jede Komponente verhält sich anders.

Mit 4 Riegeln wirst du aber normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht mehr hohe Taktraten erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ähhh ja, X470 ... habe ich aus meiner Signatur. Wohl vertippt - lol :D
Oder es war der Handelsname.

Also wären evtl. 2x 16 GB von Vorteil weil eine Chance besteht, auf mehr MHZ.

Notiert. :)
 
Entsprechender RAM wäre Samsung B-Dies die Du daran erkennst, das sie bei 3.2Ghz noch CL14 schaffen.
Will auch nicht jeder bezahlen :-)
Würde aber die Chancen steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Baal Netbeck, cm87 und eine weitere Person
Grundsätzlich ja. Es kann(!) auch sein, dass es mit 4 Riegeln problemlos geht. Sowas lässt sich aber nur herausfinden, wenn man es ausprobiert.
2x 16GB mit 3200MHz müssen auch nicht unbedingt funktionieren, weil die offizielle Spezifikation nur 2933MHz vorsieht. Aber bei dem Board und der CPU sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Ich würde immer zu 2 Riegeln raten. 3200er sollten auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Also bei aktuellen Games macht es keinen Unterschied ob 16 oder 32 GB RAM vorhanden sind.

Und einen Leistungsschub kannst Du bei bei 3200/3400ter RAM gegenüber Deinem 2933er auch nicht erwarten.

Was Du machen kannst, erhöhe im Bios den RAM auf 3000 Mhz und dann evtl auf 3200 Mhz. Aber

nochmals, erwarte kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Hmm... also die Leute im BF5-Thread erzählen da aber was ganz anderes. Die 16GB-Generation muss schon mit irgendwelchen Tools nachhelfen, damit die Ruckler verschwinden^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/post-22434593

Aber man kann das natürlich auch "keinen Unterschied" nennen. Es gibt ja auch Leute die schwören Stein und Bein dass es auch mit 8GB perfekt läuft :-)

Die 16GB-Zeit neigt sich dem Ende zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, SVΞN, videonorman und 3 andere
HisN schrieb:
Die 16GB-Zeit neigt sich dem Ende zu.

Glatter Nonsens. In 2-3 Jahren evtl. aber derzeit sind 16 GB (DDR4 RAM) absolut ausreichend.
 
Definiere "ausreichend"?
Hat wohl jeder ne andere Sicht drauf.
Macht eventuell auch nicht jeder zwingend seinen Browser zu, wenn er seine Games zockt.

Ich sehe ständig die Anzeige im Game oberhalb von 16GB.
Klar ... gibt nur wenige Games die mit "nur" 16 abschmieren (die Du scheinbar nicht kennst), aber wenn mehr da ist, wird definitiv auch mehr benutzt. Was bedeutet das die Laufwerke weniger arbeiten müssen.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich musss @StarAndi und dem einen oder anderen hier rechtgeben. BFV läuft mit 32 GB viel smoother, die Ruckler innerhalb einer Rund sind weg.

Klar .. 16GB reichen ABSOLUT AUS ... läuft halt mit mehr Speicher nur besser. Muss man wissen ob man es ausreichend oder besser haben möchte^^

Und das ist nur ein Beispiel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Keine Geduld! schrieb:
Glatter Nonsens. In 2-3 Jahren evtl. aber derzeit sind 16 GB (DDR4 RAM) absolut ausreichend.
Also absolut ausreichend würde ich jetzt nicht sagen. Gibt schon genug Spiele die sich über mehr als 16GB freuen. ;)

HisN schrieb:
Die 16GB-Zeit neigt sich dem Ende zu.
Genau das ! Bestes Beispiel BFV. :D
 
@Keine Geduld!:
16GB sind auf jeden fall nicht mehr üppig. ausreichend ist es in den meisten fällen wohl noch, aber eher im sinne von ausreichend als schulnote, also gerade eben nicht mangelhaft.

videonorman schrieb:
Ich habe gelesen, dass der AMD stark von mehr MHZ bei RAM profitiert.
takt ist nicht alles, die timings sind mindestens ebenso wichtig. optimum ist, wie bereits erwähnt, guter RAM mit Samsung-B-chips, aber der ist sehr teuer und lohnt sich nur wenn man da dann selber noch hand anlegt (so in richtung 3466 CL14), für XMP-profil laden und fertig ist der verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Gerade bei AMD ist ja die Spekulation dass man durch die 32GB, die dann nicht mehr Single-Ranked sind extra COPY bekommt, das man in Games merkt.
 
@HisN Auch bei Intel-Systemen geht mit Dual-Ranked-Speicher die Kopierrate hoch, ich bin mir nur nicht so sicher, ob man in dem Bereich noch was davon merkt, von Dem Du gerade sprichst. Über genauere Infos in die Richtung bin ich aber auch nicht böse.

Wie auch immer: Von schnellerem RAM merkt der TE höchstens was im CPU-Limit, dazu wäre wichtig, was so gespielt wird und mit welchen Ansprüchen etc.
 
@HisN
Thema bf5
Meiner Beobachtung nach sind 16 GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit einer 8gb oder mehr nvidia "zu wenig"
Bfv kann sogar mit 8gb gut laufen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo zusammen,

@ Keine Geduld!

Keine Geduld! schrieb:
Also bei aktuellen Games macht es keinen Unterschied ob 16 oder 32 GB RAM vorhanden sind.

Das ist so nicht mehr zutreffend. Es gibt mittlerweile das ein oder andere Spiel, welches sich äußerst über 16 Gbyte Ram freut. Und Respektive dazu gibt es sogar das ein oder andere, welches sich sogar über mehr als 16 Gbyte Ram freut und diese sogar dankend verwendet um Flüssig zu Laufen.

32 Gbyte Ram sind also mittlerweile bei manchen Spielen dies, was noch vor einiger Zeit 16 Gbyte waren. Und ich denke, wenn ich die Zeichen der Zeit richtig deute, daß 32 Gbyte langsam für Spielerechner immer mehr Standard werden bzw. auf dem Weg dahin sind.

Jedenfalls würde ich mir, wenn ich meinen Rechner derzeitig Aufrüsten würde, in jedem Fall 32 Gbyte Ram vereinnahmen für mein Board. Die Preise sind noch dazu richtig günstig, jedenfalls im Verhältnis zu früheren Zeiten.

So long...
 
videonorman schrieb:
  • 4x 8 GB Ram vom gleichen Hersteller
  • 2x 16 GB Ram vom gleichen Hersteller
Wenn du schon 2x8GB hast, kannst auch zu zwei weiteren gleichen Modulen greifen. Kannst ja mal einen RAM ausbauen und ein Foto hier hochladen, dann können wir dir auch sagen, welche Module es sind 🤷‍♂️

Keine Geduld! schrieb:
Also bei aktuellen Games macht es keinen Unterschied ob 16 oder 32 GB RAM vorhanden sind.
Muss hier auch kurz etwas einwerfen - Ja, 16GB sind zwar noch ausreichend und nein, es macht sehr wohl einen Unterschied. Konnte das selbst lange genug mit 2x16GB und 4x8GB testen.

HisN schrieb:
Die 16GB-Zeit neigt sich dem Ende zu.
+1
Sehe ich auch so - Bestes Beispiel derzeit ist wohl Anno 1800

Rage schrieb:
Auch bei Intel-Systemen geht mit Dual-Ranked-Speicher die Kopierrate hoch, ich bin mir nur nicht so sicher, ob man in dem Bereich noch was davon merkt, von Dem Du gerade sprichst. Über genauere Infos in die Richtung bin ich aber auch nicht böse.
Der Kopierdurchsatz steigt auch bei 4x8GB an - Vollbestückung kann man sozusagen mit DR Modulen auf eine Stufe setzen. Der Vorteil von erhöhten bzw. gesteigerten Kopierdurchsatz ist, das manche Spiele davon profitieren und damit smoother laufen.

@videonorman die 4x8GB sollten normal auch bei 2933 laufen - achte darauf, dass zumindest AGESA 1.0.0.6 (BIOS) installiert ist.
Ob das nun mit 2933 bzw. 3200 im XMP Profil läuft ist völlig irrelevant, da das Board so lasche Subtimings setzt, dass du da keinen merkbaren Unterschied sehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SVΞN
@cm87 Aber da geht es doch um irgendwas in der Größenordnung von höchstens 1 GB/s bei Kopierraten von ungefähr 50 GB/s, oder nicht? Welche Spiele profitieren denn da in welchem Rahmen?
 
@Rage es ist ja nicht nur der Kopierdurchsatz, welcher hier ansteigt. Auch Windows spielt da, meiner Meinung nach, eine große Rolle.

So auf die Art:
"Hey Windows, du hast jetzt 32GB zur Verfügung, also bedien dich."

Man merkt das auch in Spielen, dass sich die selben Games mit 32GB "mehr Arbeitsspeicher gönnen". Dies führt eben teilweise zu einem angenehmeren Spielvergnügen. Hat auch damit zu tun, dass man mit 32GB weniger Taktrate benötigt, um den selben Effekt wie mit 2x8GB zu sehen.

Sprich: wenn 2x8GB bei 3600CL14 laufen, braucht man für 2x16GB (oder auch 4x8GB) nur 3466CL14 und man erhält das selbe Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SVΞN
Kann man leider immer wieder reden, die „16GB reichen“ Fraktion wird das noch ewig weiter ignorieren.
 
Zurück
Oben