40-50% CPU Auslastung durch svhost

sdcSpade

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Onkel Google hilft mir nicht mehr weiter. Ohne direkten Dialog kapier ich's nicht. :freak:

MalWareBytes hat nichts gefunden und ProcessExplorer gibt mir folgendes:

ProcessExplorer.jpg

Ist da etwas dabei, was nicht dazugehört? Ich bin auf einem Laptop mit Vista 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
es giebt grad wieder win updates ;)
 
Es gibt Windows Updates, die nicht durch den regulären Updater kommen? Ich werde doch sonst immer gefragt, ob ich zum Update bereit bin oder sehe zumindest den Updater unten rechts in der Leiste. War das schon immer so und ich habe es bisher einfach nie gemerkt? Obwohl es stundenlang dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elementar wichtig ist auch, dass eine svhost.exe tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich Malware ist, auf dem Screenshot geht es aber offensichtlich um die "ordinäre" svchost.exe.

Der nächste, der jetzt ein Problem mit svhost.exe googlet, kommt auf diesen Thread und denkt sich "ach ok, nur Windows Update"...etwas mehr Sorgfalt bei solchen grundlegenden Dingen wäre schön.
 
So oft wie ich heute 'svchost' bei Google eingegeben habe hätte das eigentlich nicht passieren sollen. Ich hoffe ein Moderator kann das korrigieren.
 
ich hab das gschrieben, weil es leider sehr oft vorkommt, das genau wenn es Updates giebt solche Treads erstehen.

früher ging das schneller vorbei mit der Auslastung, aber mittlerweile dauert die überprüfung ewig.

P.S
Auserdem schrieb der Treadersteller schon - MalWareBytes hat nichts gefunden.
 
Man kann sich schwerlich darauf verlassen, wenn auf einem potentiell bereits verseuchten System von potentiell bereits kompromittierter Scan-Software nichts gefunden wird.

Aber es scheint glücklicherweise ja alles in Ordnung.
 
also aus meiner Erfahrung mit Malwarebytes seit Jahren, lässt sich das Programm nicht mehr Öffnen wenn was Extrem schlimmes auf dem Pc ist ( MAC ) oder es startet erst gar nicht beim Win start.
 
Okay, danke erstmal. Ich habe mich in die Update-Problematik reingelesen und verstehe jetzt was passiert. Ich habe das automatische Update erstmal abgeschaltet, ich brauche die CPU-Power momentan für etwas anderes.

Wenn ich Windows Update bei gelegentlichem Nichtgebrauch des Laptops manuell suchen lasse, wird er dann irgenwann fertig? Oder würde er jedes mal wieder von vorne anfangen?
 
Zurück
Oben