Es zeigt sich einmal mehr, dass es sich aus technischer Sicht einfach nicht lohnt, beim Netzteil übermäßig zu knausern.
Selbst wenn das Geld nicht besonders locker sitzt, sind ein bequiet PP 10 oder ein Corsair Vengeance nicht zu teuer. Ob nun 50€ oder 60€ fürs NT macht den Braten nicht fett, aber der Unterschied in Sachen Ausstattung und Qualität ist teils enorm.
Was dieser Umstand allerdings auch zeigt, ist, dass viele Marken in diesem Bereich versuchen, sich eine goldene Nase zu verdienen. Bei nur 10€ Unterschied, dafür aber teils deutlichen Unterschieden in der Produktgüte, kann es nur so sein, dass die "Billigheimer" deutlich mehr Gewinn abwerfen.
Besonders CoolerMaster enttäuscht mich hier sehr. Mein CM VS550 Netzteil ist nämlich sehr gut und auch leise. Klar, das war auch deutlich teurer, aber es zeigt, dass auch CoolerMaster es kann, wenn sie nur wollen.
Beim Gerät in diesem Test hier wollten sie offensichtlich aber mal wieder nicht.
Ein Netzteil ohne gesleevte Kabel und mit einem übermäßig lauten Lüfter würde ich mir selbst zum Schnäppchenpreis nicht mehr in den Rechner bauen. Das ist etwas für billige Fertigkrücken aus dem Supermarkt, aber nichts für Leute, die sich ihre Rechner selbst zusammenstellen.