Test 40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut

Cool Master schrieb:
Hab mir den Test noch nicht vollständig durchgelesen aber Cougar ist meiner Meinung nach kein Underdog bei Netzteilen.

Als ich die Zusammenfassung oben gelesen und die 4 Netzteile gesehen hatte hab ich instinktiv auf das Cougar als Gewinner getippt ;-)

War das nicht so das Cougar der Markenname einer der Netzteilhersteller war und die somit das Netzteil selbst bauen und nicht von einem fremden OEM zukaufen?

Marcel55 schrieb:
Mit anderen Worten, um mind. 70€ kommt man immer noch nicht herum.

Nicht unbedingt. Für ~50€ kommst bereits gute Netzteile ohne CM. Z.B. Bquiet System Power oder Corsair Vengeance.

Marcel55 schrieb:
Mit anderen Worten, um mind. 70€ kommt man immer noch nicht herum.

Stimmt nicht. Ein BQ Pure Power 10 500W gibts für 60€.

Und wenn es unbedingt günstiger sein muss, kann man ein CoolerMaster G450M nehmen, welches auch DC to DC nutzt und den CB Test gut abgeschlossen hat.

Es ist halt immer die Frage, wie das System drumherum aussieht. In einen High End Gaming Boliden sollte man tunlicht kein Billignetzteil verbauen.
Für einen günstigen Office PC oder nen moderaten Spiele PC muss es hingegen nicht das High End Netzteil sein.

Einzig von den ganz billigen Chinaböller Produkten sollte man generell die Finger lassen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
War das nicht so das Cougar der Markenname einer der Netzteilhersteller war und die somit das Netzteil selbst bauen und nicht von einem fremden OEM zukaufen?

Ja, Cougar ist die "Premiummarke" von HEC.

@Jesterfox:
Ja, das ist HEC. Deren Fabrik habe ich ja kürzlich besucht, siehe Bericht ;)

Arschgaul schrieb:
Schade, dass das bQuiet System Power B8 nicht getestet wurde. Dnan hätte es wohl einen zu klaren Sieger gegeben. ;)
Das S8 habe ich letztes Jahr schon getestet. Vom Wirkungsgrad kann es nicht mit dem VTX mithalten, sondern ist eher auf STX-Niveau.

Hibble schrieb:
@Jesterfox:
Ja, das ist HEC. Deren Fabrik habe ich ja kürzlich besucht, siehe Bericht ;)

Das S8 habe ich letztes Jahr schon getestet. Vom Wirkungsgrad kann es nicht mit dem VTX mithalten, sondern ist eher auf STX-Niveau.

In Sachen Schutzschaltung, Lautstärke und Restwelligkeit sollte es aber die Nase vorne haben, oder?

Cool Master schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen wie der Marktanteil allgemein ist.

Würde mich auch sehr Interessieren, fühers hatte ich öfters Enermax, aber inzwischen vermehrt BeQuiet.

musikos53 schrieb:
ich habe 2011 ein Seasonic gekauft, gut es war teuer (160€) arbeitet aber bis heute zuverlässig und bietet immer genügend Power.
Wer billig kauft, zahlt doppelt.

Oh ja, so eins habe ich mir auch gekauft (SSR-650TD). Vorher immer LC-Power gehabt und dachte mir jetzt mal was richtiges

musikos53 schrieb:
Wer billig kauft, zahlt doppelt.

Das ist genau der gleiche Blödsinn wie die Aussage, dass teurere Netzteile keinen Mehrnutzen hätten.

Wer "total billig" kauft, der setzt sich damit sicherlich früher oder später in die Nesseln.
Aber man muss deshalb auch nicht gleich in der Riege der 100€+ Geräte kaufen um ein langlebiges und ordentlich ausgestattetes Produkt zu bekommen.

Ein BQ Pure Power 10 500W bietet für ca. 60€ alles, was zum Betrieb eines durchschnittlichen Rechners benötigt wird. Selbst recht leistungsfähige und stromhungrige CPUs/GPUs kann man damit problemlos und sicher versorgen.

Nur, weil die absoluten Billigheimer unter die Kategorie "Elekroschrott ab Werk" fallen, muss man deshalb nicht gleich ins andere Extrem verfallen und völlig unnötig teure Netzteile kaufen.

Ich weiß gar nicht wie alt mein Coba King 420W Netzteil ist... Es war glaub ich in einem Midi-Tower schon eingebaut. Hat bisher länger gehalten als die "Edelmarken" und läuft immer noch. ;) :D (Derzeit mit einem Q8400 und einer HD 7850).

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ein Hersteller reagiert hat und etwas tut. Ich hab von eben Coolermaster die etwas teurere VS Serie.

Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt sollte man auch eher das Doppelte bezahlen um auf Nummer sicher zu gehen. Denn wenn es schlecht läuft, macht so ein Netzteil die ganze Hardware kaputt^^

Jesterfox schrieb:
Jein, wie schon gesagt ist das die Retailmarke vom großen Hersteller HEC, der sich auch in OEM PCs findet, aber einige neuere Modelle wie das GX-S wurden z. B. von Sirfa gefertigt

IndianaX schrieb:
Würde mich auch sehr Interessieren, fühers hatte ich öfters Enermax, aber inzwischen vermehrt BeQuiet.

Jup genau deswegen frage ich. Meine Empfehlungen lauten auch immer Seasonic, BeQuiet! oder Enermax, die Reihenfolge sagt nichts aus. Hatte schon alle drei Hersteller und bin mit keinem schlecht gefahren. Mein Enermax Liberty mit 620 Watt hatte sich mal verabschiedet während der RMA habe ich mir dann ein BeQuiet! gekauft und nach dem das halbtot war und nur noch durch ein Lüftertausch für weitere 3 Jahre am leben gehalten wurde (Model kann ich leider nicht mehr sagen ich kann mich nur noch erinnern das es ein Spiegellook hatte) bin ich auf Seasonic gegangen. Ich hatte also über die letzen ~17 Jahre genau drei Netzteile.

@3radSimulator

Na ja ein NT bauen ist nicht schwer. Das kann jeder wenn man den passenden Plan liefert. Viel wichtiger ist das Design und das ist denke ich immer noch besser als bei anderen die nur zukaufen und nicht selber designen.

Also mit dem Netzteil "Cooler Master B600 ver.2 600W" bin ich sehr zufrieden. Hat auch nur 55€ gekostet. Ist nicht laut und hat bei Tests auch recht gut abgeschnitten.
Da sieht man mal wie sehr bei einem Hersteller die Qualität schwanken kann.
Mein bQuiet hat nach 3 Jahren denn Geist aufgegeben.

Roche schrieb:
Man nutzt ein Netzteil ja nicht nur 1-2 Jahre, sondern in der Regel deutlich länger. 10-15€ höhere Anschaffungskosten für ein Modell mit wenigstens 80+ Bronze amortisieren sich gegenüber einem Billigheimer ohne 80+ Zertifizierung dann doch recht schnell und die Ersparnis bei der Stromrechnung steigt dann mit jedem weiteren Monat Nutzungsdauer.
.
Also ich gestehe: Ich habe mein altes BQT L7 350 in diesem Jaghr gegen einen dieser Chinaböller getauscht.

Dieser Billigheimer hatte ca. 49 € gekostet und ist ein LC-Power.

Nur hat es im Gegensatz zum neuen Bequiet L10 immerhin eine durchschnittliche Effizienz (230V EU): 92%, 80 PLUS Gold.
Und es ist Teilmodular.
Gerade in unseren Stromnetzen ist die neue Serie von BQT bis ca. 90W geradezu ineffizient, verglichen mit dem was andere Hersteller auf die Beine stellen. Und auch im Vergelich zum Vorgängermodel. Nur wird in den Tests leicht darüber hinweg gegangen.

Ach ja das Teil ist ein LC6460GP4 V2.4
Und kaputt gehen können auch die heutzutage gepriesenen "Markengeräte".

@offtopic

Ich hab zu Netzteile eine Frage. Altern Netzteile die am Limit hängen schneller als Netzteil die eine geringere Auslastung haben ?

z.b. 500 Watt NT bei 90% Last (450Watt) zu 700Watt NT bei 60% Last (450Watt)

mfg

etking schrieb:
Ich nutze seit Jahrzehnten ausschließlich günstige und sehr leise LC-Power Netzteile und fahre sehr gut damit. Der Sinn eines teureren Gerätes erschließt sich mir nicht, der praktische Alltagsmehrnutzen ist gleich Null und der Mehrpreis wird in keinster Weise gerechtfertigt.

Dir erschließt sich nicht der Sinn eines teureren NTs ? Solltest vielleicht mal ein paar Berichte über Netzteile lesen, warum das so ist das in der Regel die teureren NTs besser sind, und sich gar recht schnell die Kosten armotisieren ! Nur weil du bisher keinen Zimmerbrand hattest, heißt es nicht das du besser fahren würdest mit einem qualitativ besserem NT !

latexdoll schrieb:
@offtopic

Ich hab zu Netzteile eine Frage. Altern Netzteile die am Limit hängen schneller als Netzteil die eine geringere Auslastung haben ?

z.b. 500 Watt NT bei 90% Last (450Watt) zu 700Watt NT bei 60% Last (450Watt)

mfg

Klar altern diese schneller. Bei einer sehr hohen Auslastung werden z.B. die Rippelströme höher. Das hat zur Folge, dass die Elkos wärmer werden und somit schneller verschleisen. Generell altern elekt. Bauteile schneller, je wärmer sie werden. Und die Temp ist bei 90% Auslatung eben meistens höher als bei 60%.

Könnt ihr uns bitte mitteilen welcher OEM diese beiden XFX Netzteile hergestellt hat? Bisher waren XFX Netzteile doch immer Seasonic Fertigungen. Ist dies hier auch der Fall?

Zurück
Oben