40 oder 60 GB, wat hab ich denn nu?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
315
Hiho ihr
Mir ist die tage ne IC35L040AVER kaputt gegangen, hab die letztens eingeschickt. Die hat ja 40GB ....
Und heute is die Austausplatte gekommen. Die is original verschweisst und auf dem Aufkleber steht die sei vom May 03. Is ja ok. Nur als Bezeichung is da ne IC35L060AVV2 angegeben und drunter steht als Kapazität 40GB .... ja nur ne IC35L060AVV2 is ja von der neuen Serie und laut Bezeichung müsste die 60GB haben. Drunter steht aber 40.

Ich will die Platte nicht erst auspacken um zu testen was es denn nu is, sondern sofort weiterverkaufen noch originalverpackt. Is die jetzt 40 oder 60 GB?

mfg Michi
 
vielleicht hast du eine reparierte Platte erwischt. IBM hat bestimmt die fehlerhaften Sektoren deaktiviert und die als ne 40er gelabelt.
 
hmm ja also dann verkauf ich die sicherheitshalber als 40er
vom preis her is ja nicht die welt ob ich nur den wert einer 40er oder 60er bekomme ... hauptsache weg das ding
 
Das kannst Du wohl nur testetn, wennn Du sie anschließt. Meiner Meinung nach und anhand der Bezeichnung muß es die 60er sein. Kann aber auch sein, dass die alte Platte mit einem neuen Bauteil versehen wurde und darum nur 40 GB hat. Habe ich zwar noch nicht gehabt, aber man ist ja schon einiges gewohnt bei Rep/Garantie Fällen. Du kannst es aber feststellen lassen, anhand der Seriennummer. Geht nicht!
Habe gerade mal eine getestet, die Größe wird Dir nicht angezeigt, nur ob noch Garantie drauf ist.

PS: Was soll das Teil denn kosten?
 
Hi!

Offensichtlich hatte IBM/Hitachi keine 40GB Platte dieser Serie (60GXP) mehr zum Austausch zur Verfügung und deshalb haben die halt eine 60er Platte auf 40 GB limitiert. Ich kenne zwar den technischen Vorgang dazu nicht, für einen Festplattenhersteller wird das aber wohl das kleinste Problem darstellen. Wenn jetzt auf der Platte ein Aufkleber mit 40GB angebracht ist, darfst du als Kunde davon ausgehen daß die Platte eine nutzbare Kapazität von 40GB hat.

Bye,
 
äääh also wenn die serienmäßig 60 hat ... warum machen die die dann auf 40? ist doch nur mehrauffwand und denen kann es doch egal sein was für eine ich jetzt bekomme. und ausserdem ist das schon die 3. die ich bei denen umgetauscht hab ... da können die mir doch auch mal entgegenkommen. hmm naja, wollt die bei ebay reinsetzen und meine anderen 3 40er IBMs auch und mir von dem geld dann 2 120er holn oder so. mal schaun.

mfg Michi
 
Mach einen guten Preis, dann brauchst Du nicht zu Ebay. Soviel wie für 2 x 120er würde ich aber nicht zahlen, die kann ich mir dann auch selbst holen.
 
Naja, warum Hitachi das so macht - keine Ahnung. Egal ist es denke ich nicht, denn im Garantiefall hast du unter anderem Anspruch auf Tausch gegen ein fehlerfreies Produkt, soll heissen Hitachi muß dir eine 60GXP mit 40GB für die defekt eingesandte Platte liefern - mindestens. Wenn der Hersteller dann eine 60er derselben Serie liefert (als kleine Wiedergutmachung oder ähnlichem) geht das klar zu Hitachis Lasten. Sicher, der Kostenfaktor zwischen 40GB und 60GB wird wohl minimal sein, aber ich das schon nachvollziehen. Deine 40er ist defekt also bekommst du eine 40er Tauschplatte - bei dir ist es jetzt halt eine 60er limitiert auf 40GB. Mögliche Gründe hatte ich im ersten Posting angeführt.

Bye,
 
jou
also das mit den 2 120er hehe. ich wollt nich von dem geld der einen 40er mir 2 120er holn sondern wenn ich insgesamt alle 4 von meinen 40er IBMs verkaufe ... davon dann 2 120er. weil müsste vom preis dann ja ca. hinkommen. ich schau mal wie der neupreis ist und für wieviel die weggehen bei ebay.

mfg Michi
 
Das habe ich auch gemeint, den Preis für alle 4 Platten.
 
Zurück
Oben