40 Stunden/Woche als Schüle/Technischer Gymnasium !

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich bin in der 11. Klasse an einem technischen Gymnasium und bin vom Stundenplan echt verrückt geworden.
An geraden Wochen 37 Stunden und an ungeraden Wochen 41 Stunden Unterricht. NUR UNTERRICHT, ohne Hausaufgaben, lernen und so.
Ist das nicht zu heftig, kann man sich da vielleicht irgendwie beschweren oder so ? Ich habe fast immer um 08.00 Uhr Schule und 3x in der Woche um 15.15 Uhr aus und 2x um 17 Uhr . Ist das nicht zu heftig ?
Wie sind eure Erfahrungen oder was denkt ihr darüber ?
MFG

Also habe jetzt mal paar Stundenpläne gegoogelt von verschiedenen Leuten in Foren, und echt keiner ist nur ansatzweise so hart wie unserer. Du findest also echt dass 41 Wochenstunden normal sind als Schüler ohne Lernen, Hausaufgaben und so ...

Habe es jetzt extra für dich alles nochmal genau nachgerechnet.
An geraden Wochen 40 Stunden...
An ungeraden Wochen 36 Stunden...
Und das sind die Unterrichtsstunden die ich habe, also alles mit Gruppen und so dazugezählt !

weichei, da hab ich mehr gehabt 41 können normal sein. Je nachdem wieviele fächer du machen musst. ggf. zusätzlich mit machst. du bist mit 11. Klasse nicht mehr in der normalen Schule sondern vorbereitung fürs Abitur.

Wieviel hattest du denn ? Ich meins ernst, habe wirklich nach Stundenplänen an Gymnasien gegoogelt und selbst einer in der 13. Klasse hat weniger Stunden als ich -.-

Oh nein, wie schrecklich!!!
Aber sei froh, dass du nicht einige Kilometer in den Norden fahren musst, denn da ist meist das Wetter schlechter und die Mädels nicht so hübsch.

Spaß beiseite.
Ich sehe den Grund für deine Beschwerde nicht. Eine Schulstunde hat immer noch 45min.
Außerdem gibt es sowas wie kleine und große Pause.
Um auf deine realen 40h/Woche zu kommen müsstest du von 08-16 Uhr im Unterricht sitzen ohne jegliche Pause.
Anmerkung: Wechsel doch die Schule!

Hat eine Unterrichtsstunde nicht nur 45 Minuten? Sprich: 40 "Stunden" in der Woche wären real nur 30?! Na dann freu dich schonmal auf das Arbeitsleben wenn du bei dieser "Belastung" schon rumheulst....

38h Schulstunden sind sicher 2-3h zuviel. :lol:

In einem richtigen TG fallen etliche Stunden regelmäßig weg. Mal unwichtige Fächer wie Deutsch und Geschichte ausgenommen, sitzt man oft im PC Pool und zockt. Als Stress würde ich sowas nicht bezeichnen, zumal auch der Lernaufwand sehr gering ist.
Wenn es bei dir anderes ist: Pech, im schlimmsten Fall bekommst du ein besseres Abi-Zeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gejammer wird Dich beim Einstieg ins Berufsleben der Hammer gaaaanz hart treffen!!!!
:D

Da musst dann u.u. 40 echte Stunden Schaffen und das womöglich noch unter Zeitdruck.
Ihr tut mir echt Leid.

.. Ich wuerde gerne noch in der schule sein. Arbeite 40std / w mit 30min am tag pause.
B2t
Das is heutzutage normal

Ich verstehe nicht warum ihr alle das Beispiel mit 40 echte Stunden bei der Arbeit gibt ?
Wenn ihr eure 8(?) Stunden am Tag geschafft hat kommt ihr nach Hause und habt Feierabend. Schüler wie ich müssen noch seine Hausaufgaben machen und für die Arbeiten lernen. Dieser Teil wird oft vernachlässigt, was eigentlich der stressigster Teil ist. Und wenn ich um 15.15 Uhr aus habe und erst 16.20 Uhr zuhause bin oder schlimmer 17 Uhr aus habe und 18.20 Zuhause bin, muss ich noch meine Hausaufgaben machen und für Arbeiten lernen !

Wenn wir Feierabend haben müssen wir einkaufen, uns Essen machen, den Haushalt schmeißen und uns unter Umständen noch um in der Schule überforderte Kinder kümmern. Stell dir das mal vor!

Oder man muss zu Hause noch weiter arbeiten, weil man nicht alles geschafft hat. Alternativ gibt's auch Leute die sich trotz realer 40 od. 42 Std. Woche nebenher weiter- oder fortbilden, nach Feierabend. Sachen gibt's..

Ich z.B. habe nach dem Knechten Nebenberuflich meinen Meister im Handwerk gemacht.
Und stell Dir vor bis abends bis 22 Uhr , z.Teil3 mal die Woche auch ohne Lernen.

Also bei den Real 30 Stunden bleibt noch genug Zeit fürs lernen und Party.

99:30 Überstunden hat mir heute Abend die Zeiterfassung genannt. 9-12h täglich - 30min. Pause.
Und ich fahre noch einige km Richtung Osten, da wo es meistens kälter ist.

Aufgrund einiger Zusatzkurse wie Informatik bin ich auf 43 Schulstunden zum Abitur gekommen. Geht alles.

Der Vergleich Arbeit <---> Schule hinkt doch so ziemlich.

Das ist doch kein Vergleich auf derselben Ebene. Mag ja sein, dass die arbeitende Bevölkerung eine größere Belastung und mehr Arbeitsstunden hat, trotzdem muss man doch schauen, was im Bereich "Schule" so alles erlaubt ist und wie viele Stunden einem Schüler zuzumuten sind. Das ist sicherlich mal wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden, also: Aus welchem kommst du? Da könnte man mal in eure Schulgesetze schauen, um eine Antwort zu bekommen.

Ich bin mir aber sicher, dass eurer Direktor / Oberstufenberaterin euch keinen "illegalen" Unterrichtsumfang zuweisen.

Trotz "bösem" G8 und "Power-Abitur", wurden es bei uns nie wesentlich mehr als 36 Stunden (Freistunden nicht inkludiert)

@Kandira
auch du wirst dich irgendwann sehnsüchtig an die Schulzeit zurückerinnern :)

ich wohne und arbeite im Osten und bekomme keinen Kältezuschlag. Auch die Uni habe ich von Anfang bis Ende besucht, obwohl ich alles schon konnte. Jetzt kommt ihr

Zurück
Oben