400-700 Euro Notebook für die uni

cyborg20

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
hauptsachtlich für die UNI

sollte leichte aufgaben von html/java/javascript/ können.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Will es hin und her tragen für die UNI, sollte auch kein sehr schweres Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein eigentlich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ProgrammierSprache wie java/html sollte er können eventuell photoshop aber nicht so wichitg also muss nicht sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein display sollte nicht größer als 15 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem: Windows aufjedenfall. wenn es vorinstalliert ist ist es besser von der Uni kriege ich keins.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein
sollte aufjedenfall SSD festplatte haben reicht auch eine 256ssd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-700 Euro

Sehe gerade auf Notebookbilliger.de paar angebote ich weis nicht wie ihr das findet
habe einmal
https://www.notebooksbilliger.de/bl...vo+notebooks/lenovo+yoga+530+14ikb+81ek00uqge (wobei noch 20% dazu noch kommen dann kostet die 700euro ca.)

Zuletzt bearbeitet:
für 660€ ein schönes gerät.

kann man nicht viel falsch machen.

dir sollte aber klar sein, dass die 10h nur bei winzig anwendungen wie text schreiben existieren (eigentlich nur wenn du 10h auf den bildschirm starrst).

wenn du wirklich photoshop machen willst oder mit der programmier sprache auch last erzeugst, kommst du mit dem 45wh akku und der 15watt tdp cpu keine 3h weit.

aber das haben alle geräte als problem. und wirklich leise sind sie dann unter last auch nicht mehr.

für texte schreiben in der uni im 10finger system und neben bei das "touchpad" dabei haben, ist das natürlich nice.

mfg

@martinallnet

wenn du mit dem ballermann in der uni aufschlägst und in einer vorlesung die lüfter an gehen....unbezahlbar. :evillol:

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wirklich leise und schnelle ryzen mobile habe ich noch nicht erlebt...entweder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyborg20
So groß ist ein E485 nun nicht und dort ist wenigstens noch nicht alles verlötet.
Im Normalbetrieb geht auch ab und an mal der Lüfter an, aber als besonders Laut empfinde ich das nicht.
Unter Last wirds natürlich lustig, aber das ist bei so ziemlich jedem Notebook mit so einer Leistung so.
Vorteil ist auch, das dort gleich ein W10 Pro dabei ist.

[wege]mini schrieb:
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wirklich leise und schnelle ryzen mobile habe ich noch nicht erlebt...entweder oder.

Das Acer Nitro 5, kommt locker auf 5-6 Stunden mit Office. Da hört man nichts, dadurch das die Heatpipes von CPU und GPU verbunden sind, gehen bei mir die Lüfter nur bei Benchmarks hörbar an, aber die sind dann trotzdem leise.

Wollte ich nurmal erwähnen, für den Preis ist das Teil Hammer. Nur hat man halt leider mit nem Intel bisher immer noch längere Akkulaufzeiten. Das liegt wohl am wesentlichen niedrigeren Idle-Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyborg20 und [wege]mini
Zimmbo schrieb:
Das Acer Nitro 5, kommt locker auf 5-6 Stunden mit Office. Da hört man nichts, dadurch das die Heatpipes von CPU und GPU verbunden sind, gehen bei mir die Lüfter nur bei Benchmarks hörbar an, aber die sind dann trotzdem leise.

Wollte ich nurmal erwähnen, für den Preis ist das Teil Hammer. Nur hat man halt leider mit nem Intel bisher immer noch längere Akkulaufzeiten. Das liegt wohl am wesentlichen niedrigeren Idle-Verbrauch.
beziehst dich auf die lenovo yoga das der preis gut ist?

@Zimmbo

schön wenn amd hier langsam aufholt.

es geht ja immer nur um energie und intelligente technik.

vor über 10jahren habe ich mal einen 9watt ulv dual core yonah

https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-u2400-2m-cache-1-06-ghz-533-mhz-fsb.html

für private zwecke mit software von 800mhz (5watt unter last) bis 2.8ghz (65watt unter last) benutzt.

theoretisch können das auch noch heutige cpu´s.

mit intelligenter software könnte man also nicht nur im iddle "bremsen". kA was beide hersteller da so gerade betreiben in ihrem "energie management" :evillol:

wenn ich keine 30watt kühlen kann, mache ich den turbo aus. sonst ist es kunden verarsche (und verkauft sich nicht)

mfg

tut mir leid nicht für 660 euro sondern 700 euro.. trotzdem gut?

@cyborg20 Ich würde dir eher das da Empfehlen, kostet nur 640€ und hat sogar nen 2700u drinne, wobei bei der Kühllösung immer die TDP limitiert. Windows kannst dir für 30-40€ kaufen, oder ganz billig für <10€ wobei ich eher die 30-40€ Version empfehlen würde.

Der Hammerpreis war auf das Nitro 5 bezogen, aber das yoga sieht auch ganz gut aus vor allem das für 640€.

sehe gerade das ist mit Intel Core, dann würde ich für 800€ lieber ein Thinkpad yoga konfigurieren, das wird überall empfohlen.

[wege]mini schrieb:
@Zimmbo

mit intelligenter software könnte man also nicht nur im iddle "bremsen". kA was beide hersteller da so gerade betreiben in ihrem "energie management" :evillol:

wenn ich keine 30watt kühlen kann, mache ich den turbo aus. sonst ist es kunden verarsche (und verkauft sich nicht)

mfg

Das Nitro 5 ist m.M.n. der Hammer, ich hab nen CB-Wert von 630 Punkten bei ca. 12 Watt package, das ist besser oder gleich gut wie aktuelle intels. Nur im Idle gibts halt nen Problem. Ich glaube das liegt aber an der AMD-Architektur, da kein einziges Notebook mit gutem AMD-Idle Verbrauch rausgebracht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zimmbo schrieb:
@cyborg20 Ich würde dir eher das da Empfehlen, kostet nur 640€ und hat sogar nen 2700u drinne, wobei bei der Kühllösung immer die TDP limitiert. Windows kannst dir für 30-40€ kaufen, oder ganz billig für <10€ wobei ich eher die 30-40€ Version empfehlen würde.

Der Hammerpreis war auf das Nitro 5 bezogen, aber das yoga sieht auch ganz gut aus vor allem das für 640€.

sehe gerade das ist mit Intel Core, dann würde ich für 800€ lieber ein Thinkpad yoga konfigurieren, das wird überall empfohlen.

Das Nitro 5 ist m.M.n. der Hammer, ich hab nen CB-Wert von 630 Punkten bei ca. 12 Watt package, das ist besser oder gleich gut wie aktuelle intels. Nur im Idle gibts halt nen Problem. Ich glaube das liegt aber an der AMD-Architektur, da kein einziges Notebook mit gutem AMD-Idle Verbrauch rausgebracht wurde.

okey was hällst du von den hier https://www.notebooksbilliger.de/bl...ks/lenovo+20/lenovo+yoga+530+14ikb+81ek00xnge
kostet 720 euro hat eine geforce MX130

Hol dir das da, musst halt nachweisen das du an der Uni bist. Wenns eine lange Akkulaufzeit und lange halten soll ist das für deinen Verwendungszweck wohl das beste.
Ich würde dir bei dem Preis immer das Thinkpad Yoga empfehlen, das haben auch Unternehmen. Das normale Yoga kommt von der Qualität nicht an ein Thinkpad Yoga ran.

Edit: Wozu die Grafikkarte? Falls du die mit Akku benutzt, geht deine Laufzeit stark nach unten. Da du nicht spielst, brauchst du die nicht. Ich hab das Yoga mit AMD nur gepostet, weil es eine bessere Grafikleistung zu einem niedrigeren Preis hat. Wenn dir aber Akkulaufzeit wichtig ist, nimm kein AMD. Das Thinkpad yoga l380 oder 390 ist für deine Zwecke am besten, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und cyborg20
Da du praktisch keine Leistungs- oder sonstige Anforderungen hast die Geld kosten würden kannst du dein Budget wunderbar in Qualität investieren.
Bis 600€ gibt's da die schon angesprochenen ThinkPads E4x0 für - die 8 Generation (E480) befindet sich gerade im Abverkauf, die E490 stehen in den Startlöchern. Welches du nimmst ist egal, die Unterschiede sind mit der Lupe zu suchen. Die Versionen mit der 5 am Ende (E485) mit AMD CPUs würde ich nur nehmen, wenn der Preis gut ist, da die Akku-Laufzeit bei den Intel Geräten besser ist (dafür die der Grafik-Teil der AMD Geräte deutlich zügiger, davon hast du aber nix).

Alternativ dazu gibt's noch die HP Probook Reihe - das 430 und 440 G5 (bzw. G6) sind da dir richtig en Geräte (13 und 14 Zoll).

Kaufen jeweils nur Angebote mit Bildungsrabatt zB bei Campuspoint, Lapstore, NBB, usw.

Zurück
Oben