Günstiges Office Notebook 400-500 Euro

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
712
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Webbrowsing. Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll. 16:10 oder 3:2 wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500 Euro. Gerne auch Refurbished
 
Mal unabhängig davon, dass bei topcpu.net eigentlich nur die cinebench-werte relevant sind, die aber auch bei jedem laptop stark von der Kühlung abhängig sind, empfehle ich wirklich die paar euro mehr in die hand zu nehmen und die 8th Gen Intel CPUs links liegen zu lassen und das Elitebook g9 mit AMD Ryzen zu nehmen. Bildschirm des Laptops ist auch relativ brauchbar. Ist aber nicht vergleichbar mit dem Display des g9 mit der kleinen Ryzen CPU. Es gibt verschiedene Displayvarianten (400cd und 250cd Helligkeit)
 
Espero schrieb:
Eingesetztes Budget und Leistung gilt es für den TE abzuwägen.
Hier ein kleiner Vergleich wie die Unterschiede sein können:
Und was bringt dem Te das jetzt dieser Vergleich? Für das was er machen möchte ist das genante mehr als ausreichend!
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
und das Elitebook g9 mit AMD Ryzen zu nehme
Und hast du da zb gleich mal einen Link welcher zum Budget passt? ich finde da nichts. Geht wohl erst ab über 700€ oder mehr los, gebraucht wohlgemerkt.

Und daher ist das Gerät für die 400€ mehr als gut und ausreichend.
 
Schon sehr richtig, Intel 8.Gen reicht prinzipiell völlig aus. Wäre ich an der Stelle des TE, dann würde bei mir ziemlich entscheidend sein, wie schmerzlos für mich die Stufe von 400 zu rund 500 Euro finanziell zu bewerkstelligen ist, sofern ich die Chance auf Geräte mit mehr Reserven gedanklich mit einblende. Verlockend wäre es durchaus, eines der AMD-Geräte zu nehmen.

Ich tippe diese Zeilen hier gerade selbst auf einem T470s mit noch älterer CPU i5-7300u (gar nur Zweikerner) und Linux Mint drauf. Auch das reicht für so Standard-Dinge recht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
reicht der Intel 8xxx mit 16GB und 1TB SSd wohl auch mehr als aus
Klar. Sogar ganz locker.

Gleichzeitig verstehe ich ebenfalls den Ansatz, dem TE aufzuzeigen, welche zusätzliche Mehrleistung (als künftige verfügbare Reserven) er bei Einsatz eines 500-er-Budgets erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hattest du schon mal die budget-Geräte von HP im Einsatz? Ich habe mir mal eins im Angebot bestellt. Es war das erste und auch letzte Notebook, was ich direkt zurückgeschickt habe. Gerade HP hat eine unfassbar miserable Verarbeitungsqualität in dem Preissegment. Das will und sollte sich keiner antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
+1 für intel gen8. weils locker reicht. immerhin quad+ht
und so ein T480 in AAA ist so günstig zu kriegen, daß sich auch eine gute ausstattung mit dick ram und großer ssd locker machen läßt.
und vielleicht ein dock.

und die verarbeitungsqualität von einem T480 ist halt... lenovo T, bestens.
und die tastatur anerkanntermaßen das beste wo gibt.
noch besser waren nur die "classic keyboards", die leider mit 2011 verstorben sind.
 
Nitschi66 schrieb:
Hattest du schon mal die budget-Geräte von HP im Einsatz? Ich habe mir mal eins im Angebot bestellt. Es war das erste und auch letzte Notebook, was ich direkt zurückgeschickt habe. Gerade HP hat eine unfassbar miserable Verarbeitungsqualität in dem Preissegment. Das will und sollte sich keiner antun.
HP noch nicht, nein. Aber ein Dell Vostro und ein Lenovo Convertible zb. für knapp 500€. Die Verarbeitungsquali von diesem "Budget" Gerät ist erschreckend gut. Kann gut möglich sein dass HP da schlechter ist. Dann nehme ich meine Empfehlung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
und so ein T480 in AAA ist so günstig zu kriegen, daß sich auch eine gute ausstattung mit dick ram und großer ssd locker machen läßt.
Das Lenovo T480 gibt nur in 14 zoll oder? Das ist leider zu klein.
 
na dann mach T580 draus
dasselbe in 15,6".....

jedenfalls ist es vorbildlich bestückbar.
zwei ram sockel, T480/T580 nehmen auch 64gb ram
 
Zurück
Oben