400 Fotos unauffindbar verschwunden.

GigaCore

Lieutenant
Hallo

Mein Vater hat nen ziemliches Problem.
Er hat seine ganzen Fotos auf seinen Computer abgelegt und wollte eine CD davon brennen. Er wusste nicht wies geht und hat sie eben oben gelassen. Da waren die Fotos aber alle noch da.

Gestern waren wir unterwegs und machten paar Fotos, wollten CD's brennen, und aufeinmal ist der Ganze Foto Ordner weg! Mein Vater war/ist ziemlich verzweifelt, hab dann mal TuneUp runtergeladen und hab TuneUp Undelete gestartet. Auch hier finde ich den Ordner nirgends. Sie sind weg, komplett weg. Auch durch die Suche kam nichts heruas und ja, ich habe auch die versteckten Ordner durchsucht.

Der einzige der Zugriff auf diesen Computer hatte war mein vater (Besitzer des Computers), mein Cousin und die Freundin meines Cousin`s

So wie ich eben bin hab ich mal nachgeforscht. Im Eigene Bilder Orsdner (wo der Foto Ordner drinnen war) steht: Geändert am ........

Zu dieser Uhrzeit war aber mein Cousin und mein Vater arbeiten. Der einzige der zu dieser Uhrzeit daheim war war die Freundin meines Cousin`s und ich vermute ganz stark das sie den Ordner gelöscht hat. Da waren nämlich auch Fotos von der Ex Freundin meines Cousins drinnen, die seine jetzige Freundin extrem hasst. Naja, so ehrlich wie die heutige Zivilsation ist, wurde natürlich alles abgestritten! Aber egal, um das geht es nicht.

Ich möchte einfach wissen ob ich noch die Chance hätte diese Fotos irgendwie wiederzubekommen oder warum die so einfach vom ganzen Computer verschwinden konnten. Systemwiederherstellung bringt auch nichts. Und ich finde sie auch nicht mit Wiederherstellungsprogrammen. Könnte es eventuell ein hartnäckiger Virus gewesen sein?

Ich habe keine Ahnung wie gut sie sich mit Rechnern auskennt.

Ich bin aufjedenfall enttäuscht. Die ganzen Kindheitsfotos von mir & meinem Bruder und Fotos von seiner verstrobenen Mutter waren da drinnen.

Ich werd ihm eins dieser Programme mal schicken. Mit RecoveryProffesionell o.a. gings auf jeden Fall nicht, genausowenig wie mit TuneUp Undelete

Probier mal die Demo von GetDataBack. Ein besseres Programm für diesen Zweck habe ich noch nicht gesehen. Die Demo kann zwar nur anzeigen was hergestellt wird, aber wenn fast alles wiederhergestellt werden kann, dann wärs der Kaufpreis wohl Wert. Außerdem sollte man möglichst wenig (besser gar nichts) auf der entsprechenden Festplatte machen, bis die Daten wiederhergestellt sind.

Jop, da die Dateien sonst überschrieben werden, ich kenn mich schon aus *gg*

Werd ihm sagen das er den Comp abgedreht lassen soll.

ja am besten gar nicht mehr anmachen und die platte ausbauen und in nen andern rechenr hängen.

Wenn dir an den hotos wirklich Sehr viel liegt, gibt es auch Firmen (bspw. Ontrack) die dir die daten wiederherstellen. die haben andere mittel als wir. das ist aber dann wirklich teuer.

Aber wenn sies nicht mit nem eraser gelöscht hat, sollte man die daten auch wieder finden.

Ähh ganz blöd gefragt: im papierkorb hast du aber gekuckt?

jo im Papierkorb hab ich natürlich auch geguckt. Natürlich komplett leer obwohl ihn mein Vater nie komplett entleert

Probier mal den File Scavenger. Mit dem machte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen. Nimm am besten den Advanced Such Modus.

Wo waren die Fotos gespeichert? Auf der Systempartition oder auf einer andere Partition?

hi, auf jeden fall würd ich aufhören an diesem rechner zu arbeiten..... sonnst sinkt die wahrscheinlichkeit überhaubt noch etwas zu retten. die daten sind vllt noch da, können aber jederzeit überschrieben werden von windows. am besten platte raus, in einen anderen rechner stecken und dann versuchen mit nem guten tool was zu retten..... ich hab.. das hier und bin echt zufrieden, damit lassen sich auch gelöschte dvd-rw wieder herstellen...

gruß
D

die daten sind vllt noch da, können aber jederzeit überschrieben werden von windows.
Auch nur, wenn die Daten auf der Systempartition liegen - und das ist eben noch nicht geklärt.

Liegen die Daten auf einer x-beliebigen Partition überschreibt sie Windows auch nicht.

ja, da hast du vollkommen recht..... hab ich nicht dazugeschrieben..

Und: Wichtige, bedeutsame Fotos IMMER Ausarbeiten lassen, auch nicht(!) selber drucken.
Selbstgedruckte Fotos verblassen innerhalb weniger Jahre, auch ohne Sonne.
Wie bei Polaroid.

Nur mit Ausarbeitung sind die Fotos für alle Ewigkeit gesichert.

PS: Die Freundin gehört verdroschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne kleine Anmerkung ! Mir ist sowas auch schon als erfahrener PC User passiert. Rechner abends aus
morgens an und plötzlich war ein ganzer Ordner leer mit ~26gb Daten den ich natürlich nicht gelöscht habe.
Die Daten war noch da aber (auf HDD) aber die Unterodner incl. Dateien nicht mehr sichtbar in XP.

he, sanddorn, ich habs gerade mal schnell installiert, sieht echt gut aus, damit könnte er es mal probieren. ist echt einfach in der bedienung...

Ich wäre ja ein wenig vorsichtig mit der öffentlichen Verleumdung, die ohne jegliche Fakten daher kommt. Man weiß schließlich nie, was in PCs so vor sich geht.

Die Indizien wie der geleerte Papierkorb machen aber tatsächlich nachdenklich.

Ein Freund hat aus Versehen letztens seine Festplatte "anformatiert". Sprich formatieren gestartet und sofort abgebrochen, er wollte eigentlich nur eine Partition löschen. Er hat sich ein Recovery Programm gekauft und konnte jedenfalls 95% oder mehr retten, da besteht Hoffnung. USB Stick kaufen sollte ebenfalls kein Problem sein.

Hoffentlich wird das Lehrgeld in Form einer eventuellen Vollversion ausfallen und nicht im Verlust sämtlicher Bilder, das wäre dir nicht zu wünschen.

@ Zwirbelkatz

Wegen der Verleumdung mach ich mir da mal keine Sorgen. Es ist einfach so. Sie ist falsch und nutzt das vertrauen anderer Personen aus. Ich hab den beiden kürzlich erst geholfen als sie umgezogen sind. Und das war nicht wenig. Aber ja, als ich sie gestern fragte ob sie es unabsichtlich gelöscht hat, hat sie gleich mit Schimpfwörtern umhergeschmissen etc. Aber naja, wahrscheinlich hat sie vergessen ihre Anti - Depressiv Pillen zu nehmen.

Aber um das geht es hier wie gesagt nicht.

Ich werde die ganzen Tools mal am Wochenende probieren.

Die Bilder waren auf der Partition E:
Also nicht die Systempartition. Programme werden auch auf einer anderen Partition gespeichert. Auf dieser werden nur Bilder, Musik und Videos gespeichert

Hmm, also gibts nicht irgendwelche Logs, wo man sehen kann welcher User sich wan angemeldet hat etc.?! Hab sowas noch nie gebraucht, deshalb die Frage. Ich wäre da auch eher vorsichtig. Schließlich hatte sie ja nun eigentlich keinen Grund alle Fotos zu löschen oder?! Also irgendwie wirklich mehr als seltsam. Die Daten müssen ja eber noch irgendwo auf der Platte sein.

lg

Vielleicht schaust du auch mal ins Datenrettungsforum. Imho kann "Fiona" da immer noch ganz gut helfen, dass die Leute ihre Daten wiederbekommen. Die ist da echt die Expertin din. Und auch wenns eigentlich klar ist. Sichert eure Daten, dann passiert sowas auch nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist allerdings auch schonmal ein Ordner abhanden gekommen. Ich hab ihn nicht gelöscht und niemand sonst war am Computer.

Es waren damals lediglich ein paar Home made Bike Vids. Da der Fehler nicht wieder auftrat, machte ich mir auch keine weiteren Gedanken.

Es ist wirklich möglich, dass die Freundin deines Cousins nichts mit den verschwundenen Bildern zu tun hat.

Zurück
Oben