400 MHz mehr und 0,1 Volt weniger - möglich?

!Sterling!

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mal ne Frage zu meinen Übertaktungs- und Undervoltingergebnis:

zurerst mein System:
MB: GA 770TA-UD3
CPU: Phenom 2 X4 955 C3 mit Scythe Ninja 2 Rev B Kühler
Win 7, 64 Bit
der Rest ist glaube egal für meine Frage

Benutzte Programme:
Everest Ultimate Edition 4.60.1500PX
Task Manager
Prime95 25.11.1.0 --> habe ich bei allen Lastfällen mindestens eine Stunde laufen lassen.
K10STAT 1.4.1

mich hatte das Übertakten ein wenig interessiert und habe meinen 955 mit C3 stepping per Multiplikator nun von 3,2 Ghz auf 3,616 Ghz übertaktet.
Jedoch wurde der mir dann nen bissl zu warm (59 °C und 62°C soll wohl maximal sein) unter Last mit Prime95.
Da ich in meinem BIOS nicht die Einstellung gefunden habe, mit der ich meinen CPU Lüfter bei einer bestimmten Temperatur auf max laufen lassen kann, habe ich angefangen in zu undervolten.
Jedoch wird dies wohl vom MB her nicht gestattet (um die Systemstabilität nicht zu gefährden --> hat wohl was mit Cool&Quiet zu tun), die CPU Spannung herrunterzuregeln, wenn per Multiplikator übertaktet wurde (habe das so in einem Forum gefunden, wenn ich da was falsches gelesen habe, bitte mich aufklären;) ).

Demnach habe ich mir das Programm K10STAT runtergeladen, welches wohl beim laufenden System die Cool&Quiet Funktion verändern kann und damit habe ich die CPU Spannung von 1,4 V auf nun 1,3 V bei einer Übertaktung von 400 Mhz realisiert.

Die Temperaturen sind nun von den 59°C auf knapp 53°C runtergegangen. (laut Everest, dort ist auch die CPU Spannung auf 1,3 V angegeben und die 3,616 Ghz Takt pro Kern)

Meine Frage/n:
1. Ist das realistisch? Ich meine gibt es da irgendwelche Auslesefehler / Einstellungsfehler? Da ich eigentlich gedacht hätte, dass das System instabil wird (nach einer Stunde Prime).
2. wisst ihr wo ich bei meinem BIOS die Lüfterdrehzahl über eine bestimmte Temperatur ändern kann?

ist möglich , zumindest bei meiner cpu,

könnte deiner auch schaffen

ausserdem solltest du dir bewusst sein, das heutige anwendungen kaum soviel strapazieren wie PRIME...

das programm ist eigentlich völlig sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es so läuft oder ist es im Bios definitiv mit 1,3V bei dem Takt nicht stabil gewesen oder hast du es nicht getestet?

Soweit ich weiß kannst du beim Gigabyte die Temps per Hand nicht einstellen, aber normal ist die Steuerung ganz ok eingestellt, weil zu warm wird die CPU ja eigentlich nicht.

Realistisch kann man dir wohl schwer beantworten, da jede CPU anders ist.

Aber prinzipiell: Warum sollte es denn nicht gehen ? ;)

Stell mal Cool´n Quiet aus ...

Das mit dem Undervolten und gleichzeitigem Übertakten ist schon möglich. Habe mal meinen E8400 3,0GHz mit 3,6GHz bei ca. 0,05v
weniger betriben. Man muss immer mit einkalkulieren, dass der Hersteller mehr Spannung auf die CPU gibt als nötig, eben um zu garantieren
dass sie genug Saft bekommt. Im Normalfall sollte aber nie mehr als 500Mhz bei gleicher bzw. weniger Spannung möglich sein, aber das
ist von CPU zu CPU unterschiedlich. 60°C sind nicht bedenklich dennoch gilt je weniger desto besser. Also deine jetzigen 50°C unter
Prime sind völlig OK.

Zu 1: Ja ist möglich. Hast halt ein gutes Exemplar erwischt. Glückwunsch:)

Zu 2: In meinem BIOS kann ich die "target-temperature" einstellen. Also die Temperatur, die erzielt werden soll unter Last. Vielleicht hast du was ähnliches...

PeacE!

Na im BIOS hatte ich versucht die Spannung runterzuregeln.
Das hatte der mir dann auch angezeigt, jedoch als ich das System startete und Everest gefragt habe, sagte der mir, dass die Spannung unverändert sei. Und somit kam ich dann auf einen Foreneintrag der mir das mit Coll'n Quiet sagte.

Und dass die Temps in Ordnung seien: habe vorher den Lüfter des CPUs in eine andere Richtung pusten lassen und da wurde der CPU 67 °C heiß, ohne dass die Lüftung auf 1200 rpm war. Deswegen wollte ich das verändern.

Was soll das bringen, wenn ich Cool'n Quiet austelle?

Bei einer Stunde prime von stabil zu sprechen, naja... mutig.
Naja, ich habe mich gewundet, deswegen habe ich das erstmal abgebrochen um hier die Frage zu stellen. Werde morgen dann den mal länger damit belästigen um zu gucken ob es stabil ist.
Ab welcher Zeitspanne kann man denn von stabil sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Undervolting und Übertakten gleichzeitig möglich und wie andere schon geschrieben haben, ist dies abhängig davon, was man für ein Exemplar CPU erwischt hat.

Da es hier um AMD Prozessoren geht, vergleiche ich einmal Äpfel mit Birnen:
Mein Intel Xeon X3210 4x 2,13GHz (Conroe Sockel 775 VID 1,265) lief auf einem GA-965P-DS3 mit 0,928V bei Standardtakt.
Bei 2,72GHz läuft er mit 1,112V, -0,145V zur VID bei 27% mehr Takt.

Wegen der Lüfterdrehzahl:

Bei Gigabyte-Boards gibt es ein "erweitertes BIOS", wenn man STRG+F1 im BIOS drückt (wenn ich mich recht entsinne). Könnte sein, dass es auch bei deinem so ist und man mehr Verstellmöglichkeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank!

Dann freu ich mich mal und werde morgen nochmal posten, wie lange er unter Prime (hoffentlich stabil) lief.

Naja ob das sicher möglich ist kann dir hier keiner sagen vllt hast du ja ne montags cpu ^^
also einfach mal ausprobieren

um die stabilität zu testen einfach prime laufen lassen min 2-4 stunden besser noch 6-8
24h find ich extrem übertrieben ;P

Möglich ist das sicher. Meine CPU läuft ja auch problemlos bei knapp über 1,2V mit 3200 MHz. Auch in dem Bereich ist die CPU selbst meist net das Problem, sondern der Speichercontroller. Ich würd daher empfehlen zum einen den Torturetest der viel RAM nutzt, als auch den der max CPU-Last erzeugt mal jeweils ~3 Std laufen zu lassen. Zudem ma evtl. noch den Stabilitätstest vom AMD Overdrive, da der bei mir manchmal noch Instabilitäten entdeckt, die Prime net gefunden hat.

Also unter Prime: mehr als 4 Stunden getestet.
MemTest: 2,5 - 3 h.
AMD Overdrive: 3 h.

Alles ohne Instabilität. :)

Ich sag es ja mal so, testen testen testen.

Bei meinem Q9550 (E0) VID 1,225 wurde ich überascht. ;)

2,83ghz bei 1,22vcore war nicht schön, habs mal ausgetestet.

3150mhz - 1,036Vcore
3400mhz - 1,080Vcore
3600mhz - 1,128vcore - da läufts immer :D
3825mhz - 1,192Vcore
3910mhz - 1,224Vcore (VID)
4003mhz - 1,248Vcore

Zurück
Oben