~400€ für CPU, MoBo, Case und Netzteil.

KreshTest

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe soeben meinen alten Rechner verkauft - mit dem Ziel, mir einen neuen anzulegen. Was empfiehlt ihr mir?
Hier also die benötigten Punkte:

- Preisspanne?
400 bis maximal 450 Euronen.

- Verwendungszweck?
Spielen, eventuell ab und zu Videos rendern, Arbeiten schreiben etc.

- Spiele
Welche Spiele: CS:GO, Rocket League, Arma 2 (DayZ Mod), Arma 3 (Epoch etc.), DayZ Standalone
Auflösung: Maximal 1080p. KEIN 1440 oder 4K. CS:GO jedoch auf konstant über 150 FPS wenn möglich.

- Videobearbeitung
Videos vom Gameplay für YouTube. Sony Vegas wird hierfür verwendet.

- Was ist bereits vorhanden?
SSD
MSI GTX 970
8GB Kingstron DDR3 1600 RAM (MotherBoard Update wird zumeist vom Händler direkt gemacht - so war das jedenfalls meine Erfahrung als ich mir früher schon einen Pentium G4560 kaufen wollte und mit DDR3 vertreiben wollte).

- Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Unbegrenzt/bis irgendwas kaputt geht (glaube nicht, dass ich in nächster Zeit irgendwas anderes außer hauptsächlich CS:GO und RL zocken werde, ab und zu A3 und A2 (die Mods) und DayZ wenn es mal fertig ist (in 30 Jahren).

- Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll halbwegs gut ausschauen. Das Innenleben soll gut zum Ausdruck kommen - von daher wäre ein Case mit Sichtfenster nötig. Plane auch einen LED-Streifen einzubauen - hatte ich auch beim letzten PC drin.
Die Durchlüftung sollte ebenfalls passen. Also Luftflow.

- Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut.

Falls weitere Infos benötigt werden bin ich natürlich bereit, diese nachzureichen.

DANKE für jegliche Hilfe!

Mit besten Grüßen

Edit: Ich lebe in Österreich. Von daher wäre es vielleicht besser, Geizhals.at z.B. zu bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich und den Mülleimer würde ich gleich entsorgen ;) :).

@montijade
Natürlich, deshalb soll er ja auch eine 970 mit einer 470 ersetzen...

Benötigst du zusätzlich zur vorhandenen SSD (wie groß?) auch eine HDD?

Muss der DDR3 RAM weiter verwendet werden? Die "Kaby Lake" Boards unterstützen nur DDR4 RAM.

Hast du schon eine konkrete Vorstellung zum Gehäuse?

Wenn du derzeit noch einen PC hast: überlege auf Ryzen R5 zu warten.

Na-Krul schrieb:

Ich glaube, dass der 7500er sogar ein Stück günstiger ist als der 6500er - jedenfalls hier in Österreich.

Ansonsten passen da die meisten Komponenten - aber leider fehlt das Sichtfenster. Das wäre mir noch wichtig.

montijade schrieb:
Ja hab ich und den Mülleimer würde ich gleich entsorgen ;) :).

Die GTX 970 hat mir bislang sehr gute Dienste erwiesen. Ja, mir ist der Skandal um die 3,5GB VRAM Speicher bekannt. Aber da ich nicht plane, über 1080p zu gehen mit der Auflösung, ist mir das eigentlich relativ egal. Abgesehen von Rocket League sind alle von mir genannten Spiele CPU-Lastig. Das heißt, dass die CPU da sowieso der Flaschenhals ist - auch ein i5 Prozessor wird da vor der GTX ans Limit gehen. Wozu also eine neue (klar schnellere und bessere aber in diesem Fall nicht zweckdienliche) Grafikkarte?

JollyRoger2408 schrieb:
Benötigst du zusätzlich zur vorhandenen SSD (wie groß?) auch eine HDD?

Muss der DDR3 RAM weiter verwendet werden? Die "Kaby Lake" Boards unterstützen nur DDR4 RAM.

Hast du schon eine konkrete Vorstellung zum Gehäuse?

Die SSD an sich ist 64 GB groß. Ich weiß, jetzt werden alle aufschreien: Aber das ist doch viel zu wenig. Ich für meinen Teil aber benötige nur Windows, die Office Programme und ein paar kleinere Programme wie Chrome (wobei ich da den Cache auf die HDD verlagere) drauf. Hatte das auch am alten PC, und kam nie über 40 GB insgesamt. Habe auch eine 240GB SSD in meinem Notebook. Da habe ich mich sehr ausgelassen und komme momentan auf 150 freien GB. Also auch nur knapp 90GB, aber wie gesagt mit allen möglichen Programmen die ich am PC aber sicher nicht auf die SSD hauen werde.
Eventuell die SSDs vom Lappy und vom PC dann auswechseln, also Lappy 64GB und PC 240? Das wäre auch eine Option (wenngleich mit einem Mehraufwand verbunden, da OS reinstallieren).

montijade schrieb:

- Die Grafikkarte benötige ich, wie gesagt, nicht. Mir reicht die 970 vollkommen aus, auch wenn sie einen fail VRAM hat. Bislang nie der Flaschenhals gewesen bei mir, bei meinen Spielen.
- Der Pentium G4560 war früher ebenfalls mein Kandidat - aber kommt der an die Leistung vom i5-7500 z.B. heran, auch wenn es ums Video-Rendern geht?
- Das Gehäuse ist leider ohne Sichtfenster :(

HominiLupus schrieb:
Wenn du derzeit noch einen PC hast: überlege auf Ryzen R5 zu warten.

Wann sollen die denn kommen?

DANKE für die bislang verfassten Antworten! TOP hier! :)

Naechstes Quartal, theoretisch also ab dem 1.4

ZuseZ3 schrieb:
Naechstes Quartal, theoretisch also ab dem 1.4

Könnte aber auch länger dauern nehme ich an. Weiß man denn schon, wo sich diese R5 Prozessoren preislich und von der Leistung her orientieren werden? Ernsthafte Konkurrenz für die i5 Prozessoren von Intel? R7 hat ja gerade beim Gaming ein paar Abstriche machen müssen was Gaming betrifft, jedenfalls vorerst, ohne große BIOS Updates (ohne hier einen Lager-Kampf starten zu wollen - mir ist der Hersteller egal, solange er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat).

Und nein, ich habe leider keinen PC mehr hier stehen. Nur die Grafikkarte, den RAM und die SSD :D

Hier eine Wunschliste die ich so im Kopf hatte. Beim Gehäuse bin ich mir am unsichersten.

https://geizhals.at/?cat=WL-777244

Wenn AMD die Preispolitik so weiter fährt, könnte (nach guter Verfügbarkeit) ein Ryzen 5 mit 6c12T für ~280-300€ kommen, und ein R5 4c8T für 230-250€ und bietet schon Mehrleistung gegenüber einem i5.

Aber wenn Du den PC jetzt brauchst, hilft es Dir leider nicht weiter.

Ich würde beim I 5 bleiben vor allem da deine Spiele eher singelcorelastig sind und da ist Ryzen nur durchschnitt und klar hinter Intell.
Die 970 GTX geht auch noch , also drin lassen , und das Gehäuse ist nicht verfügbar ( oder ? ) .... aber sonst ok .

Für das "Gigabyte GA-H110M-H DDR3" benötigst du die BIOS Version F20, um damit die i5-7500 CPU (Kaby Lake) betreiben zu können. Du benötigst allerdings für dieses Update eine Skylake CPU, die du nicht hast. Eventuell kann da der freundliche PC Laden um die Ecke aushelfen.

Die BQT SP8 PSU würde ich nicht nehmen; nimm die be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) oder die Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Gehäuse: na ja, scheint, nicht nur preislich, ein eher billiges Teil zu sein. Wenn möglich würde ich da etwas Besseres nehmen.

valnar77 schrieb:
Wenn AMD die Preispolitik so weiter fährt, könnte (nach guter Verfügbarkeit) ein Ryzen 5 mit 6c12T für ~280-300€ kommen, und ein R5 4c8T für 230-250€ und bietet schon Mehrleistung gegenüber einem i5.

Aber wenn Du den PC jetzt brauchst, hilft es Dir leider nicht weiter.

Das klingt ja mal ganz gut. Kommt mir das bei den Spielen denn zugute? Soweit ich weiß ist da die sogenannte "IPC" Leistung (vielleicht schreibe ich das falsch) maßgeblich, und die soll ja noch immer bei Intel besser sein. Bin aber da auch ein Laie. Keine Ahnung ob das überhaupt stimmt was ich vor mir hin schreibe.

tomtom 333 schrieb:
Ich würde beim I 5 bleiben vor allem da deine Spiele eher singelcorelastig sind und da ist Ryzen nur durchschnitt und klar hinter Intell.
Die 970 GTX geht auch noch , also drin lassen , und das Gehäuse ist nicht verfügbar ( oder ? ) .... aber sonst ok .

Naja, ein i5 wäre da schon einem Pentium G4560 vorzuziehen denke ich - selbst wenn der Pentium ein totales Biest ist was Preis-Leistung angeht. Dennoch sollte der i5 um die 20-30 Prozent mehr FPS bei Spielen wie CS:GO haben - jedenfalls habe ich das so recherchiert. Kann auch sein, dass das totaler Blödsinn war.

JollyRoger2408 schrieb:
Für das "Gigabyte GA-H110M-H DDR3" benötigst du die BIOS Version F20, um damit die i5-7500 CPU (Kaby Lake) betreiben zu können. Du benötigst allerdings für dieses Update eine Skylake CPU, die du nicht hast. Eventuell kann da der freundliche PC Laden um die Ecke aushelfen.

Die BQT SP8 PSU würde ich nicht nehmen; nimm die be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) oder die Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Gehäuse: na ja, scheint, nicht nur preislich, ein eher billiges Teil zu sein. Wenn möglich würde ich da etwas Besseres nehmen.

Das Update machen eigentlich die meisten Händler hier in Wien kostenlos, sofern man CPU und MoBo bei ihnen kauft. Jedenfalls wurde mir das von einigen angeboten, als ich damals ein Pentium G4560 kaufen und diesen mit DDR3 kombinieren wollte.
Geht klar, dann werde ich die PSU ersetzen mit einer der von dir vorgeschlagenen. Meine GTX 970 benötigt zwar einen 8Pin und einen 6Pin Stecker, habe aber noch den Molex-Adapter, sollte also kein Problem sein.

Ja, beim Gehäuse bin ich mir eben überhaupt nicht sicher. Nice wäre eines mit Sichtfenster und LED-Lüftern (wo auch die Durchlüftung passt - will keinen Wärmestau im Gehäuse, war ein Problem beim alten jedenfalls).
Vorschläge wären sehr cool! :)

Geht klar, dann werde ich die PSU ersetzen mit einer der von dir vorgeschlagenen. Meine GTX 970 benötigt zwar einen 8Pin und einen 6Pin Stecker, habe aber noch den Molex-Adapter, sollte also kein Problem sein.
Wozu? Beide PSUs haben 2x 6/​8-Pin PCIe und somit alles, was du brauchst.

Geht klar. Welches davon ist leiser? Mit bequiet habe ich bislang ganz gute Erfahrungen gemacht.

Kannst du mir ein Gehäuse empfehlen?

DANKE für die Hilfe bislang! :)

Zurück
Oben