~400€ für CPU, MoBo, Case und Netzteil.

Na-Krul schrieb:

Das mag stimmen, aber der Preis in Österreich ist 95€, für das vorher vorgeschlagene Zalman hingegen 52€. Für mich zahlt es sich nicht aus, 40 Euro drauf zu zahlen, nur um Glas dabei zu haben. Abgesehen davon hat mich das Zalman-Case bislang überzeugt.

JollyRoger2408 schrieb:

Das schaut schon mal sehr fein aus! Habe mir einige YouTube Videos zum Case angeschaut, und es scheint ein richtiger Preis-Leistungs-Knüller zu sein. Sehr räumig und sehr gute Möglichkeiten, die vielen Kabel zu verstauen. Außerdem sind da tatsächlich 5 (!!) Lüfter dabei. Klar, 4 davon werden über Molex angeschlossen, und das mag ein wenig lauter werden da diese in voller Geschwindigkeit laufen, aber das soll mich nicht stören.

Habe meine Zusammenstellung nun aktualisiert:

https://geizhals.at/?cat=WL-777244

Was meint ihr? Irgendwas verbesserungswürdiges? Motherboard passt? (Update wird, wie gesagt, in diesem Fall von MyLemon kostenfrei gemacht.)

Von meiner Seite keine Einwände.
Das Board ist, dem günstigen Preis geschuldet, eher nur spartanisch ausgestattet, aber wenn es deine benötigten Anschlüsse hat und das BIOS Update vom Shop gemacht wird, ist es ok.

Reicht das Board denn für meine Hardware? Ansonsten müssten halt alle USB-Ports des Gehäuses anschließbar sein am MoBo.
Außerdem ist da noch die Frage des hinteren Lüfters vom Gehäuse - irgendwo auf YT habe ich gehört, dass es ein 3-Pin-Stecker ist, der ins MoBo gehört. Das Gigabyte MoBo hat aber nur 2 mal 4 Pin Anschlüsse. Habe nun einige Zeit recherchiert, kann aber nicht herausfinden, was für ein Stecker das genau ist. :(

Ansonsten müssten halt alle USB-Ports des Gehäuses anschließbar sein am MoBo.
Dafür sind ausreichend Anschlüsse am Board vorhanden.

KameeHameeHaaa schrieb:
Die SSD an sich ist 64 GB groß. Ich weiß, jetzt werden alle aufschreien: Aber das ist doch viel zu wenig. Ich für meinen Teil aber benötige nur Windows, die Office Programme und ein paar kleinere Programme wie Chrome (wobei ich da den Cache auf die HDD verlagere) drauf.

Das solltest du aber sein lassen, gerade Dinge auf die schnell zugegriffen werden soll gehören auf die SSD. Also OS, alle Programme und auch Spiele die davon profitieren gehören auf die SSD.

Danke für die vielen Antworten!

Was ich mich momentan aber frage ist: Würde es sich auszahlen, 40 Euro mehr für einen i5-7600K auszugeben?
Mir ist klar, dass ich dann auch ein Z-MoBo kaufen müsste, inklusive passenden Kühler. Wahrscheinlich würden dann Mehrkosten von über 100 Euro entstehen. Liege ich da richtig?
Gäbe es für mich und meinen Anwendungsbereich einen Mehrwert? Würde es sich Preis/Leistungstechnisch überhaupt auszahlen, mehr als 100 Euro mehr dafür auszugeben?

Danke für jegliche Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe aber doch von einigen Quellen herausgelesen/herausgehört, dass ein i5 mit höherem Takt mehr Frames ausspuckt als ein i7 mit leicht niedrigerem Takt - und besonders das Geld nicht wert ist. Siehe z.B. dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=cu_VmV8NM_M

Das wären dann ja quasi nicht höhere Mehrkosten, da allein für die CPU über 300 Euro hingeblättert werden müssten.

Danke für die Links!
Ich denke, dass ich beim i5-7500 bleiben werde. Scheinbar reicht da die Performance wirklich locker, um in den nächsten 2-3 Jahren bei meinen Spielen und Anforderungen noch "aktuell" zu sein.

Mir bleibt eigentlich nur noch ein größeres Fragezeichen, nämlich das Case. Habe mich nun nach ein paar davon umgeschaut, im Preissegment von unter 100 Euro. Dabei sind mir insbesondere folgende ins Auge gestochen:

http://geizhals.at/zalman-z9-neo-schwarz-mit-sichtfenster-a1389648.html?hloc=at (Kein Glas, ABER: Luftflow soll sehr gut sein + Kabelmanagement top, außerdem kommt er mit 5 vorinstallierten Lüftern - dafür optisch im Vergleich zu anderen nicht soooo der hingucker)
http://geizhals.at/thermaltake-view...s-glas-ca-1h8-00m1wn-00-a1558119.html?hloc=at (>>> sehr hübsch, aber auch eher teuer)
http://geizhals.at/linkworld-titan-240x-schwarz-mit-sichtfenster-csaz-240x-a1568144.html?hloc=at (Relativ schick)
http://geizhals.at/thermaltake-view...enster-ca-1g7-00m1wn-00-a1506213.html?hloc=at (Interessantes Sichtfenster :D)

Wichtig wäre mir diesbezüglich einerseits natürlich Preis und Luftflow, andererseits aber auch eventuell echtes Glas seitlich und vorne. Wäre das überhaupt empfehlenswert?

EDIT: Natürlich würden hier leider auch mehrkosten aufkommen - insbesondere, falls ich LED-Lüfter vorne verbauen will. Die schauen nämlich sehr krass aus, wenn sie sich drehen und man die Kreisform durch das Glas sieht. Kann mir da jemand einen Lüfter empfehlen der auch eben diese Kreisform beibehält? Damit ich ca. eine Vorstellung habe, wie viel mich das kosten könnte (davon müssten nämlich, sofern ich so ein Case kaufe, 3-4 verbaut werden).

DANKE für die Hilfe bislang! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den R5 1600 abwarten für 200~250€. Übertaktet auf knapp 4Ghz dürfte der dem i7-7700K ordentlich Konkurenz machen und mutmasslich der Price/Performance Sweetspot im Gaming werden. Und in CSGO etc. hat er sowieso genug frames. Den i5-7500 kann man leider nicht übertakten. Ryzen @ 4Ghz hat etwa dieselbe Singel-Core Leistung wie ein i5-7500 @ 3.8Ghz. Der R5 1600 hat übertaktet auf 3.8-4Ghz die doppelte Rohleistung eines i5-7500.

Also für mich spricht die Leistungs klar für Ryzen R5 1600.

Danke für die Antwort, Derriell!
Ja, ich habe mich entschieden, auf R5 zu warte. Die Hoffnung ist da, dass die IPC Leistung ebenfalls sehr sehr gut geworden ist - die Taktraten waren schon früher sehr hoch vei AMD, die Effizienz und die IPC Leistung leider aber auf einem sehr niedrigen Niveau.

Mir ist aber auch bewusst, dass R5 mein Budget noch ehrt strapazieren wird. Die AM4 MoBos sind doch noch immer teuer, ebenso müsste ich dann auf jeden Fall einen ganz passablen Lüfter kaufen, damit der auch höhere Taktraten ermöglichen kann. Dafür habe ich dann aber auch ein relativ langlebiges System, hoffentlich.

@ TE:
die IPC von Ryzen ist doch bereits bekannt. effizienz und taktraten ebenfalls. warum also "hoffen" und mit "früher" ankommen?

wurden deine fragen bezüglich case und lüftern in deinem parallelthread vollständig beantwortet?

@ Deathangel008:
Das stimmt schon - aber ich halte mich da noch immer vorsichtig. Wir werden dann sehen, was R5 so bringt. Der Hype ist da, hoffen wir die Resultate sind dann auch in etwa auf dem Niveau.

Die Fragen zu Case und Lüftern wurden teilweise beantwortet. Ich bin mir nicht sicher ob es sich auszahlt, 100€ in ein Case + "schicken" Lüftern zu investieren, wenn ich nicht wirklich Top Hardware drin verbaut habe. Die meisten haben ja fette Pumpen in diesen Cases verbaut, samt 200€ Motherboards und was weiß ich. Da versteht man ja, dass man für's Case etwas hinblättert. In meinem Fall ist das eben nicht so. Da sieht man einen R5 Prozessor mit einem guten aber eventuell nicht so schicken Lüfter - und eine GTX 970 rumgammeln. :D
Muss mir das noch bis 15. April oder so überlegen, wo mein Fokus sein soll. Schickes Case mit nice LED-Ring-Lüftern, oder lieber ein günstigeres aber schalldichtes Case (eventuell ein Sichtfenster, in etwa wie das Zalman 9 Neo oder wie es hieß, welches mir hier vorgeschlagen wurde).

@ TE:
was heißt hier "ob es sich auszahlt"? wenn dir das case sehr gut gefällt und es dir das geld wert ist, warum nicht? klar gehts günstiger, aber für optische extrawünsche zahlt man halt drauf. aufs case guckt man jeden tag, das sollte einem schon gefallen.

von der CPU wirst du nichts sehen, wenn doch ist die kiste nicht wirlich funktionsfähig.

"schalldicht" ist hier das falsche wort.

Jap, das stimmt. Also ich hänge momentan vor allem zwischen dem http://geizhals.at/thermaltake-view...t-sichtfenster-ca-1g7-00m1wn-00-a1506213.html und dem http://geizhals.at/thermaltake-view-31-tg-mit-sichtfenster-aus-glas-ca-1h8-00m1wn-00-a1558119.html (die RGB Version von dem ist mir ein wenig zu teuer - vor allem kosten die RGB Riing Lüfter noch ein wenig mehr). Was mich bei dem zweiten Case ein wenig stutzig macht ist, dass BEIDE Seiten ein Tempered Glass haben. Das heißt man sieht auch meine Künste im "Kabelmanagement" direkt hinter den Kulissen xD
Wichtig war in dem Fall natürlich, dass man eben diese Lüfter vorne durch das Glas sieht. Gibt es noch andere Lüfter, die "awesome" ausschauen durch diese Art von Glas/durchsichtigem Material?

Haha :D Das mit der CPU darf man natürlich nicht wörtlich nehmen. Man könnte ja auch einen halbwegs gut aussehenden Lüfter verbauen - wäre eventuell eine Mehrinvestition von 10-20 Euro.

Ah sry, schallGEDÄMMT! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben