400€ Gaming PC - Bitte Absegnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pijak

Cadet 4th Year
Hallo

Ab und zu werde Ich gefragt ob ich eine Zusammenstellung machen kann? Das wird sein erster Gaming Pc. Er will nicht mehr als 430 Euro ausgeben es wird auf meistens Full HD gespielt. Er hat mir keine genauen Spiele gesagt er sagte das er ein Spiel kaufen möche was ihn gefällt und dann Spielen möchte. Er war am Überlegen ob er eine Konsole kaufen sollte, aber er wollte noch Gameplay aufnehmen und auf YouTube hochladen. Mit einer Konsole kann man keine Videos Rendern darum entschied er sich für einen PC.

Darum Bitte ich eure Hilfe.

https://geizhals.de/?cat=WL-690149

Link wurde Aktualisiert.

Das Netzteil ist keine wirklich Empfehlung wert. Lies doch bitte den von mir verlinkten Beitrag auch durch, anstatt nur eine Komponente zu tauschen. Dafür sind die FAQ-Artikel ja da um das nicht ständig wieder durchkauen zu müssen.
Ich würde da ja keinen Cent sparen und gleich ein bequiet Straigth Power 10 400Watt einbauen. Am Netzteil sparen ist nicht die schlauste Idee. Bei diesem Budget aber eher nicht drin.
Abgesehen davon: Eine kleine 128GB SSD für unter 40Euro sollte doch wohl drin sein. Das beschleunigt das System wirklich extrem bei der Reaktionszeit.

Du bist dir aber im klaren das Rendern von Videos und "einfach Spiel kaufen und spielen" ist in diesem Budget einfach nicht machbar ist .
Zum Rendern wäre ein I7 ideal ein I5 noch verkraftbar aber weder I7 noch I5 sind mit diesem Budget machbar ,mal ganz davon abgesehen das das Video von einer Hohen Auflösung beim aufnehmen Profitiert und du Wert auf eine Leistungsstarke Graka setzen solltest und und und ...

Man kann einen Rechner zusammenstellen um 430 Euro aber da muss du schon froh sein wenn du "einfach Spiele " spielen kannst . Bzw dein Kollege .

Das könnte dann so aussehen ca. 430Euro

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte Radeon R7 360 OC (Rev. 1.0), 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Inter-Tech GM-C10 (88881241)
1 be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Gut eine SSD ist drine wo bleibt der Hauptspeicher? mit 240Gb wird man nicht weit kommen.

Statt der Gigabyte R7 370 eine PowerColor Radeon R7 370 PCS+, schon wieder ein paar € gespart.

Oder soll dein Kollege ein oder zwei monate länger sparen und richtig investieren.

pijak schrieb:
Gut eine SSD ist drine wo bleibt der Hauptspeicher? mit 240Gb wird man nicht weit kommen.
Hauptspeicher ist doch dabei, 8GB RAM :P
Der Preis ist doch schon bei 430 EUR... wo soll denn da noch eine große HDD mit rein? Kannst dann also je nach Kapazität noch 50-100 EUR drauf rechnen. Ansonsten passen auf 250 GB auch schon einige Spiele, wobei es natürlich darauf ankommt welche. Den Quatsch, daß Hinz und Kunz Youtube mit Gameplay Videos voll müllt habe ich noch nie verstanden. Aber für diesen "Spaß" müßte dein Kumpel mehr für die Hardware ausgeben.

Letztendlich wär es aber besser ~250,- EUR mehr auszugeben und einen i5 und eine GPU in der Preisklasse um 200,- EUR zu kaufen oder eine RX480, falls die bis dahin erhältlich sind.

ist ne gebrauchte cpu und grafikkarte, und der rest neu eine option? weil dann kann man für 400 euro schon was gutes auf die beine stellen...

Nicht abschrecken lassen:

Auch mit einem aktuellen i3 kann man Videos rendern. Es dauert nur dementsprechend länger und man muss den Rechner dann eben bei sehr großen Projekten auch mal über Nacht laufen lassen.

Ich halte eine SSD bei dem Budget und Anwendungszweck nicht für machbar: Klar ist ein System mit SSD wesentlich schneller und privat verwende ich auch kein System mehr ohne SSD, hier müssen aber vorraussichtlich größere Datenmengen gespeichert werden, da reicht eine 250er SSD höchst wahrscheinlich einfach nicht. Spieleaufzeichnung und aktuelle Spiele benötigen eben Speicherplatz da führt kein Weg daran vorbei.
Da passt eine 1TB Festplatte mmn. einfach besser. Auf eine SSD kann dann aufgerüstet werden, wenn wieder Budget da ist.

Dafür benötigst doch aber auch wenigstens 2 getrennte HDD´s ?! Spiel von der Platte laden und gleichzeitig das Gameplay auf diese Schreiben dürfte zu ner schönen Ruckelorgie führen denk ich.

mfg

Bitte Thema Schließen

da der Kunde für eine fremde Konfig entschieden hat.

Orientiere dich ab sofort an den entsprechenden Zusammenstellungen je nach Einsatz-/ Verwendungszweck und Budget wie z.B. [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Die brauchen von dir nur entsprechend angepasst werden und schon kannst du dich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen und schmücken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben