Mein erster gaming pc, bitte um Meinung

Out of the Box. In Spielen wie Warzone z.b. oder Diabolo welche recht CPU lastig sind.
Eigentlich kommt er meistens über die 90Watt nicht hinaus.

In Cinebech könnt er sich gerne die ganzen 180Watt. Bei denen arbeitet der Noctua D15 dann auch schon ordentlich.

Du könntest ein AX Mainboard von Gigabyte nehmen. Dann hast du Wlan und BT. Funktioniert sehr gut und man kann auch mal einen BT Box leicht verbinden. Eventuell dort den Aufpreis investieren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Intruder
benjspill schrieb:
Welche 4080 wäre denn zu einem guten Kurs zu haben? die 4070 ti liegt bei 950, die günstigste 4080 habe ich für 1.100 gefunden. Aber ist das zu empfehlen?
Du hast ja scheinbar selbst die Preise im Auge, also erübrigt sich die Frage weitgehend. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern innerhalb einer Serie (also 4080 bspw) sind extrem viel kleiner als zwischen 4070 und 4080. Da machst du eigentlich mit keiner was falsch.

Die Garantie ist unterschiedlich lang, das ist nicht ganz unwichtig.

Spulenfiepen ist weitgehend Zufall und kommt tw. auch drauf an, wie empfindlich das eigene Gehör ist.
 
lxmichi schrieb:
Out of the Box. In Spielen wie Warzone z.b. oder Diabolo welche recht CPU lastig sind.
lxmichi schrieb:
Eigentlich kommt er meistens über die 90Watt nicht hinaus.
meinst du mit Diabolo Diablo 3 oder 4? Das wäre aber ganz schön viel 🧐
Da würde ich auf jeden Fall noch mal Hand anlegen!!! Der muss doch vom Verbrauch her unter dem I7 liegen.

Mit dem I7-13700K bin ich ja gerade mal zwischen 40 und 55 Watt bei Diablo 4 und Diablo 3 bin ich unter 40 Watt.

Na schauen wir mal wenn der TE fertig ist. Können wir ihm dann auch gleich einige gute Tipps geben damit die CPU ein wenig sparsamer (nicht langsamer) wird 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Intruder
ferris19 schrieb:
Zotac Trinity wegen 5 Jahren Garantie nach Registrierung
das ist die beste Option 👍 auf jedenfall eine Empfehlung wert. Allerdings Registrierung nicht vergessen.
Die Registrierung sollte man auch bei anderen Komponenten machen 🙂
 
Winston90 schrieb:
Du hast ja scheinbar selbst die Preise im Auge, also erübrigt sich die Frage weitgehend. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern innerhalb einer Serie (also 4080 bspw) sind extrem viel kleiner als zwischen 4070 und 4080. Da machst du eigentlich mit keiner was falsch.

Die Garantie ist unterschiedlich lang, das ist nicht ganz unwichtig.

Spulenfiepen ist weitgehend Zufall und kommt tw. auch drauf an, wie empfindlich das eigene Gehör ist.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich stelle mal etwas neues inkl. 4080 zusammen und schau mal wie weit ich damit komme.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 2100,-
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2884048&cmp=2273753&cmp=2848002&active=1
Bleiben noch ca. 400,- für einen hübschen Monitor.
Danke für die tolle Konfiguration. Sehr hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Intruder
Wenn man Zeit hat, kann man die dollsten Schnäppchen machen 🙂
Ich habe erst letzte Woche ein paar 2TB WD_Black SN850X für gerade mal 119,99€ bekommen.
Für die Dinger echt ein bomben Preis. Sogar direkt von WD gab es die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Augenmerk würde ich jedenfalls auf einen sehr guten Bildschirm setzen, das ist eben das Teil auf das man immer schaut und meist auch am längsten hält. Die meisten Komponenten sind in wenigen Jahren überholt, der Bildschirm ist es jedenfalls nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
meinst du mit Diabolo Diablo 3 oder 4? Das wäre aber ganz schön viel 🧐
Da würde ich auf jeden Fall noch mal Hand anlegen!!! Der muss doch vom Verbrauch her unter dem I7 liegen.

Mit dem I7-13700K bin ich ja gerade mal zwischen 40 und 55 Watt bei Diablo 4 und Diablo 3 bin ich unter 40 Watt.
Bin nochmal schnell eingestiegen. Ohne FrameCap habe ich in der Stadt knapp 170Fps und dabei zieht er auch 68Watt. Denke viele mehr wird es hier nicht werden, da ich eher im CPU Limit bin, nachdem meine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist.


Muss Juwa zustimmen. Beim Monitor nicht sparen. Den hast du vermutlich am längsten von allen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
lxmichi schrieb:
Bin nochmal schnell eingestiegen. Ohne FrameCap habe ich in der Stadt knapp 170Fps und dabei zieht er auch 68Watt.
ok danke schön für die Rückmeldung. War mein Fehler... FHD 60 FPS... da langweilt sich halt alles 😂
habe aus Interesse mal geschaut was passiert wenn ich die FPS hochsetze und schwupps... Verbrauch verdoppelt 👍
1689667857641.png
sehr interessant 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
Du willst über 2000Euro fürn PC ausgeben und nur 300 für ein Monitor...

WQHD 60FPS und hoch bekommt auch die 4070/6900/800 geschmeidig hin die nächsten jahre.

Ne 4080 sehe ich hier null,total overkill für die anforderung,würde das gesparrte geld in ne vernünftige Glotze stecken.
 
Welchen Monitor soll er denn deiner Meinung nach kaufen? Für 300-400€ gibt es doch wirklich vernünftige WQHD Monitore.

Wie soll denn Cyberpunk im Overdrive Modus auf einer 6800/6900 funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Blood011 schrieb:
WQHD 60FPS und hoch bekommt auch die 4070/6900/800 geschmeidig hin die nächsten jahre.
und was macht er die übernächsten Jahre?
Wenn sein neuer begehrter WQHD Screen nur 60 Hz hat, ist es halt so. Läuft die Karte halt nicht unter 80% Auslastung sondern nur mit 40% Auslastung und er ist mit seiner Karte in den übernächsten Jahren noch immer zufrieden wogegen er mit einer 4070 dann wohl enttäuscht wäre und eine neue GPU kaufen müsste (der Meinung einiger hier)

Ich weiß nicht wie ihr das so macht oder so seht aber ich habe mittlerweile heraus gefunden das es drei verschiedene Lager gibt. Die einen, zu der gehöre ich, kauft Hardware die Stand heute definitiv überdimensioniert ist. Dafür nutze ich aber meine Hardware, wenn sie nicht kaputt geht, bis zu 10 Jahre.

Die zweite Seite kauft Hardware passend zu aktuellen Games und nächstes bzw. übernächstes Jahr eine neue GPU und dann wieder eine neue GPU und wieder eine neue GPU und wieder eine neue GPU... in der Zeit, wo ich eine kaufte, haben die 5 gekauft.

und die dritte Seite kauft sich Hardware so gerade passend zu den aktuellen Games und übertakten sie bis aufs letzte nur damit man überhaupt flüssig auf max Details zocken kann und man nicht nach 2 Jahren neu kaufen muss sondern nach 3 Jahren.

Was für eine Methode die Beste ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich verkaufe meine Hardware nicht, ich will nicht immer den neusten Scheiß haben und ich will mich auch die ersten Jahren nicht um mangelnde Leistung Gedanken machen müssen.

Hey ich hatte eine 3090 im Rechner und dabei habe ich nur einen FHD Bildschirm der mit 60Hz läuft und auch VSYNC auf 60 FPS fest eingestellt wurde. Die 3090 ist aus meinem Rechner raus gekommen (anderes System) und gegen eine 4090 getauscht worden. Bildschirm? FHD 60Hz und FPS auf 60.

CPU "kühl", GPU "kühl", alles leise... sparsam, die Games machen extremst fun auf Regler Anschlag rechts und das nicht nur heute, morgen oder übermorgen sondern sicherlich in 6 oder 7 Jahren noch immer 😉

Nur das muss jeder für sich selber entscheiden und ja - man kann auch auf einem unter 200€ Bildschirm zocken und Spaß haben und das ganz ohne drölf FPS zu haben
 
Zurück
Oben