Erster Gaming PC für 14 jährigen

Kickero57 schrieb:
1. Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 9600X
Wenn erstmal gespart werden muss würde ich mit dem 7500f einsteigen, das gute an AM5 wäre ja, dass man die Plattform später noch aufrüsten kann.

Kickero57 schrieb:
2. 32 GB Arbeitsspeicher CL 30 oder CL32
Es macht keinen riesigen Unterschied, je nach Tagespreis würde ich schauen ob man die CL30 mitnehmen kann.

Kickero57 schrieb:
3. Grafik langt die 6750, die RX7700 oder doch gleich die RX7800 ? sind das große Unterschiede ??
Kommt am Ende auf das Budget und die uns immer noch nicht bekannte Auflösung an.
https://www.computerbase.de/artikel...ngen_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen
Da hättest du eine Übersicht über die Leistungssprünge, die 6750 XT ist ein paar % vor der 6700 XT da kannst du die 4060 Ti/2080 Ti grob als Basis nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickero57
Eine Bearbeitung der Fragebogens ist nicht möglich gewesen, deswegen hier:
Winston90 schrieb:
Wie müssen noch wissen
Auflösung des Monitor (FHD, WQHD, 4K) bzw. die Auflösung, die effektiv genutzt werden soll. Denn an einem 4k Monitor kann man auch FHD ohne echte Probleme anzeigen, da der Monitor das Bild "strecken" kann.
Sind die 1000€ eine harte Grenze? Wie viel Spielraum ist vorhanden?
ich sage mal so, bestmöglich, auch vom P/L her, ich denke WQHD sollte aber max reichen. Hier haben wir ja bisher noch keine große Erfahrung. Kennen ja aktuell nur die Auflösung von der PS5.

Geplant waren eher 700-800 € , deswegen sind "um" die 1000 € eher max.

Kickero57 schrieb:
ich sage mal so, bestmöglich, auch vom P/L her, ich denke WQHD sollte aber max reichen.
Das ist leider kein richtige Antwort. Die Antwort hängt vom Monitor ab, der genutzt wird. Oben war die Rede von einem 4k Monitor (glaube ich). An dem kann man auch in FHD spielen. 4k als Wunschauflösung ist bei dem Budget so unrealistisch, dass man gar nicht drüber reden muss.
Wenn aber ein WQHD Bildschirm genutzt werden soll, dann muss auch der Videooutput in WQHD geschehen. Hier kann man nämlich nicht einfach den Monitor das Bild von FHD auf WQHD strecken lassen. Das geht nur bei FHD auf 4k.
Ergänzung ()

Kickero57 schrieb:
Kennen ja aktuell nur die Auflösung von der PS5.
Die PS5 hat 4K. Vorausgesetzt natürlich, dass ihr sie an einem 4k Bildschirm betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss der Realität in die Augen sehen. Bei einem Budget von 1000€ wird der PC grafisch ein Rückschritt zur PS5 werden. Die Preise für PC Komponenten sind sehr gesalzen und gerade Grafikkarten einfach unverschämt teuer. Wäre das akzeptabel halte ich den Bauvorschlag mit Ryzen 5 7500f und Radeon RX 7800 XT für sehr gut und nahe am P/L Optimum. Sollte wirklich 4K mit 144 Hz gewünscht werden, geht die Reise eher in Richtung 2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickero57 und Winston90
Persönlich finde ich es genau richtig, wenn die erste Kiste noch nicht so schnell ist beim Nachwuchs. Nur so setzen die sich mitt allen Möglichkeiten auseinander was man tun könnte damit es läuft und gemeinsam aufrüsten Schritt für Schritt lernt nochmal vieles zur Hardware.
Daher bin ich bei der Kombi für die 900 Euro mit 7500F und 6750XT und entsprechend auf Kleinanzeigen dann irgendwann die Suchaufträge mit den Updates setzen bei GPU und irgendwann auch CPU und hier und da mit weniger Ausgaben weil gebraucht nachrüsten. Soll sich ja auch finanziell im Rahmen halten auf Dauer.

Tharan schrieb:
Persönlich finde ich es genau richtig, wenn die erste Kiste noch nicht so schnell ist beim Nachwuchs. Nur so setzen die sich mitt allen Möglichkeiten auseinander was man tun könnte damit es läuft und gemeinsam aufrüsten Schritt für Schritt lernt nochmal vieles zur Hardware.
Sicher, man kann diese Meinung vertreten. Aber wenn der lange ersehnte neue PC direkt am Anfang zu langsam für die gewünschten Spiele ist, kann das auch sehr frustrierend und enttäuschend sein. Ich finde nicht das man so ein "Weihnachsgeschenk" direkt unterdimensionieren sollte. Der Wunsch nach Aufrüstung wird mit der Zeit so oder so kommen. Ganz einfach weil immer forderndere Spiele erscheinen werden.

Tharan schrieb:
Daher bin ich bei der Kombi für die 900 Euro mit 7500F und 6750XT und entsprechend auf Kleinanzeigen dann irgendwann die Suchaufträge mit den Updates setzen bei GPU und irgendwann auch CPU und hier und da mit weniger Ausgaben weil gebraucht nachrüsten. Soll sich ja auch finanziell im Rahmen halten auf Dauer.
Ich habe die Befürchtung das dies romantischer klingt, als es in der Realität sein wird. Möchte man den PC mit gebrauchten Teilen von Kleinanzeigen aufrüsten, muss man sich schon sehr gut auskennen. Ich habe es schon so manches mal erlebt das Verkäufer Defekte verschweigen, oder nicht unwichtige Details weglassen. Dann wird aus dem angenommenen "Schnäppchen" schnell großer Frust und Ärger. Ich weiß nicht ob ich mir das für einen unerfahrenen Teenager wünschen würde. Meiner Erfahrung nach sind die allermeisten gebrauchten Computerteile noch nicht einmal per se günstig.
Ich persönlich würde den PC direkt mit einer AMD Radeon RX 7800 XT konfigurieren. Damit ist er zunächst für die allermeisten Titel schnell genug und das P/L Verhältnis der Grafikkarte ist vergleichsweise günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Am Ende steht und fällt das ganze halt mit der Frage der Auflösung und was bzw. welcher Monitor jetzt verwendet werden soll.
In FHD sehe ich mit einer 6750 XT jetzt nicht das große Problem, wenn es mehr werden soll schon eher wobei man mit 1000€ halt auch keine riesigen Sprünge machen kann, vernünftige AM5 Plattform + 7800 XT ist da schon nicht mehr realistisch, bestenfalls bekommt man die 7700 XT noch unter..

Und ja, ich schaue hier ja auch immer mal wieder für verschiedenen Threads über den Gebrauchtmarkt, wenn man genau weiß, was man sucht, kann man mal Glück haben aber selbst dann ist es schon nicht einfach, wenn das nicht gegeben ist wäre Gebrauchtmarkt immer so eine Sache, die Mehrzahl dort hat mMn. deutlich zu hohe Vorstellungen für ihre alte Hardware.
Letztlich ist der Gebrauchtmarkt eine gute Sache, wenn man selbst seinen alten Kram noch zu ein paar Euros machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
WinstonSmith101 schrieb:
Aber wenn der lange ersehnte neue PC direkt am Anfang zu langsam für die gewünschten Spiele ist, kann das auch sehr frustrierend und enttäuschend sein.
Ja, zu langsam darf er nicht sein, da hat auch deine Meinung ihren Punkt, aber alles in mega toll auf dem Tablett finde ich auch nicht gut, damit das Interesse kommt, wie man was verbessern kann und eben auch basteln, damit das Wissen generiert wird.
Und ja, aktuelle Hardware ist auf dem Gebrauchtmarkt viel zu teuer, aber sobald quasi die übernächste Generation rauskommt ist das eine gute Quelle. Ich persönlich greife bei allen Bastelprojekten außerhalb des Haupt-PCs darauf zurück und hatte bisher immer Glück mit guter Hardware zu tollen Preisen. Wobei ich SSDs und sowas nur neu nehme, aber heute wieder eine CPU geschossen, Mal kucken wenn die die Tage kommt.

Zurück
Oben