Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Redsonic schrieb:
Ryzen i7 7700 (boxed oder mit dem Lüfter in der Liste)
Bei 50,- Preisunterschied zwischen "boxed" und "tray" würde ich auf den "boxed" Kühler verzichten und einen besseren third party Kühler nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=2871173&active=1
Ergänzung ()

Redsonic schrieb:
Saß grad mit Mama (er ist streng genommen mein fast Stiefkind ;) - Sohn war einfacher für euch)
Warum erwähnst du das extra? Das sollte für dich keinen Unterschied machen. Wenn du dich zu einer Partnerin entscheidest, die ein Kind (oder mehrere Kinder) in die Beziehung mitbringt, dann musst du die so behandeln, als wären es deine Kinder. Alles andere wäre einfach nur scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Redsonic
JollyRoger2408 schrieb:
Warum erwähnst du das extra?
Im Sinne von Mama hat das letzte Wort. Alles andere brauchen wir nicht drüber reden. Nach 122 Beiträgen seit gestern Abend war mir halt jetzt mal danach.

Warum nicht einfach die ?
https://geizhals.de/cooler-master-m....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

In Reviews wird erwähnt das die Lüfter Laut werden, bei einer Cpu über 125w verbrauch
Nur gut das der 7700 niemals die Leistung abruft, da die Cpu sparsamer ist.
Sollte also kein problem sein.
Der Radiator passt auch (deutlich unter 60mm)
IMG_8942.jpeg
IMG_8941.jpeg
IMG_8943.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Nimm einfach das be quiet Pure Base FX 500 und einen guten Lüftkühler mit RGB.
Dann kann das Geblinke vom Gehäuse und Kühler per Knopfdruck am Gehäuse ausgewählt werden, ohne irgendwelches Corsair, Asus, MSI oder ähnliches Gedöns zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic, Mopedfahrer und coasterblog
Also wenn ich die Balance zwischen Anspruch und Budget halten müsste, sähe es ungefähr so bei mir aus. Oder der Bengel soll arbeiten gehen. :D

Wenn gar nichts vorhanden ist, muss man eben die Arschbacken zusammenkneifen und kaufen oder noch etwas warten, um noch ein paar Taler wegzupacken. Üblichweiserweise haben die meisten User hier Peripherie wie Monitor, OS, Maus, Tastatur schon zu Hause und brauchen nur den PC und man käme mit 1400€ hin. Wenn man gar nichts bereits sein Eigen nennt, wird es leider etwas teurer.

Eine Alternative wäre gebrauchter Kram auf ebay, Kleinanzeigen oder eine Fertigsystem bei Dubaro. Auf Dubaro bekommt man für 1400€ halbwegs gängiges Material, aber dann hast Du noch keine Peripherie. Und Gebrauchtware ist immer so eine Sache.

Also hier mein Vorschlag.
Geizhals

• Gefällt mir
Wozu die überteuerte Peripherie ? Das geht ohne nennenswerte Einbußen deutlich günstiger:

https://geizhals.de/logitech-g502-hero-910-005469-910-005470-910-005471-a1898203.html
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795129.html

Und wenn wirklich der letzte Cent herausgequetscht werden soll, würde ich eher auf die alte AM4-Plattform ausweichen, als auf eine Sparbrötchen-Grafikkarte unterhalb der 7800 XT.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html?hloc=de
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3200

Die Plattform ist zwar nicht weiter aufrüstbar (einen 5800X3D später nachzukaufen lohnt sich nicht, und bessere AM4-CPUs wird es nicht geben), aber so ein System mit 5700X und 7800 XT dürfte so ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis für Spiele haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hat der 14 jährige Erfahrung im Gaming, oder fängt er jetzt erst an. Frage nur weil die Jugend schon soweit ist, das da schon sehr viele junge Spieler im Profi Bereich sind. Zumindest was die Multiplayer Fortnite und konsorten betrifft, sonst währe vielleicht ne PS 5 erstmal besser.

Nein, keine Erfahrung. Nur am Smartphone, mal bei Freunden die einen Gaming PC haben oder Rocket League an einem unserer alten Laptops.

Wenn er mit PC-Spielern Multiplayer-Spiele spielen will, wäre er mit einer Konsole im Nachteil.

Oder im Vorteil, wenn das Spiel das Controller-Handicap mit zu viel Autoaim überkompensiert. Bei den Freunden dürfte das aber auch nicht gut ankommen.

Blöde Frage: Die CPU kostet boxed ja 50 EUR mehr und ein separater Lüfter mit RGB liegt bei +35 EUR. Allerdings würde ich dann ja als tray kaufen. Boxed hat 3 Jahre AMD Garantie. Tray nur die Händlergewährleistung und keine AMD Garantie. Ist das ein valider Punkt, boxed zu nehmen? Der AMD Lüfter bei boxed soll ja auch RGB sein. Ich weiß, CPUs sind quasi nie defekt, aber der Punkt fiel mir gerade vor die Füße.

@Redsonic
An sich bin ich eher dafür, eine CPU "boxed" zu kaufen, aber bei ca. 50,- Preisunterschied ...
Außerdem, an wen wendest du dich, wenn ein Produkt defekt wird? Ich wende mich an den, der es mir verkauft hat. ;)

Zum Kühler: das ist der "boxed" Kühler, der dieser CPU beiliegt.
https://www.amd.com/en/products/processors/ecosystem/cpu-cooler-solutions.html
Der ist nicht schlecht, aber alle hier erwähnten third party Kühler sind besser.

• Gefällt mir
Ich würde mich anschließen, bei 50€ Preisunterschied würde ich den tray nehmen, die boxed sind mMn. aktuell zu teurer da kommt dann ja auch der 7800X3D langsam wieder in Reichweite.

• Gefällt mir
So, sieben Seiten später sage ich vieeelen Dank an euch für die Unterstützung.

Wir haben jetzt das meiste bei Mindfactory und ein paar Dinge bei Proshop und den Tower bei Alternate bestellt. >> Kaufberatung abgeschlossen. Eigentlich war mein Plan, dass er sich für das be quiet Pure Base 500 Gehäuse entscheidet, damit ich ihm bei Mindfactory für 99 EUR die Montage spendiert hätte. Aber das Gehäuse gefiel ihm nicht. Wir bauen also selber. Dann werd ich mich mal einlesen zum Thema BIOS Update, Einbau und Treibern und ums Betriebssystem kümmere ich mich noch.

Hier die finale Liste Gaming PC inkl. Monitor für 1.500 EUR. Der Lexar RAM war im Angebot für 99. Da konnten wir nicht anders als uns gegen den flacheren Adata entscheiden. Ging ja um jeden Euro. so nun bin ich mal gespannt, ob da ein Sata-Kabel, ein Kaltgerätestecker und ein HDMI Kabel dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Redsonic schrieb:
Der Lexar RAM war im Angebot für 99. Da konnten wir nicht anders als uns gegen den flacheren Adata entscheiden. Ging ja um jeden Euro.
Keine gute Idee; was nützen ein paar € Ersparnis, wenn der RAM nicht unter den Kühler passt?

Redsonic schrieb:
so nun bin ich mal gespannt, ob da ein Sata-Kabel, ein Kaltgerätestecker und ein HDMI Kabel dabei sind.
SATA Kabel (meistens zwei) sind beim Board dabei, das Kaltgerätekabel ist bei der PSU dabei.
Wenn, ist ein HDMI Kabel beim Monitor dabei.

Ein sehr ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

Redsonic schrieb:
Zum Anschließen eines Monitors würde ich, insofern vorhanden, eher Displayport verwenden. Ist teilweise obligatorisch für VRR (variable Bildrate, also FreeSync/G-Sync) und macht weniger Stress. DP ist speziell für Monitore, HDMI kommt eher aus dem TV-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo zusammen,

wir haben heute mit dem Aufbau gestartet. Hatte nur 1,5h Zeit leider, aber wir sind schonmal ein Stück weit gekommen: Mainboard ist im Gehäuse mit CPU, Lüfter, RAM, SSD und Grafikkarte. Und Sohnemann strahlte heute. Der ist total aufgeregt.

Musste mich ganz schön einlesen, da die Anleitungen sich auf wenige uneindeutige Skizzen beschränkt haben. Anleitung zum Mainboard gabs nur online.

Der AMD Chip kam übrigens scheinbar doch boxed mit Kühler. Haben aber den bestellten Thermalright genommen. Den aufgeschnallten Lüfter rechts musste ich a. g. der Bauhöhe der RAM ein Stück höher anschnallen. Und von dem einen RAM Riegel sieht man kaum noch was (habt ihr ja gesagt). Der boxed Lüfter wäre etwas kompakter und das Lüfterrad präsenter. Aber ihr sagtet ja der andere ist technisch besser. Nehmen wir den. Da hilft dann irgendwann die AiO, wenn er sich noch eine nachkauft. Achso und der Bügel für den Chip hatte gut Spannung. Da hab ich gestaunt und mich dann doch getraut.

Folgende Fragen sind aufgetaucht:
  • Geht die Ventilatoröffnung vom Netzteil nach unten oder nach oben? Bei YouTube wird gesagt, nach unten. Dann sieht man aber nichts mehr von den beleuchteten Ring beim be quiete
  • Die Lüfter vom CPU Lüfter hab ich alle an JARGB angeschlossen und natürlich an CPU Fan. Pump lasse ich frei weil keine AiO verbaut ist. Wo kommt die Spannungsversorgung für die Gehäuselüfter dran? Ist das dann System Fan? Die RGB lege ich dann auch auf JARGB oder JRGB oder?
Fand übrigens die SSD krass. Kannte ich so nicht als nur ein Riegel wie son RAM fast. Da brauchte ich dann auch kein SATA Kabel 😉 Nur wenn ich eine zweite verbaue brauche ich scheinbar nen Kühlkörper…

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_4986.jpeg
    IMG_4986.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_4985.jpeg
    IMG_4985.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
Redsonic schrieb:
Dann sieht man aber nichts mehr von den beleuchteten Ring beim be quiete
Da ist nichts beleuchtet. Unabhängig davon wäre in eurem Gehäuse aber beides möglich. Lüfter nach unten ist kühlungstechnisch aber die bessere Wahl.

Redsonic schrieb:
Wo kommt die Spannungsversorgung für die Gehäuselüfter dran? Ist das dann System Fan? Die RGB lege ich dann auch auf JARGB oder JRGB oder?
Sysfan passt. Die Anschlüsse für die Beleuchtung auf ARGB. Rgb geht nicht.

Zurück
Oben