Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

TomH22 schrieb:
Gerade bei den Netzteilen ist es kaum möglich den Überblick zu behalten. Ich lese und schreibe regelmässig hier bei CB. Das CoolerMaster Netzteil ist mir in Kaufberatungen noch nicht aufgefallen, daher bin ich drüber gestolpert.
Dürfte genau an diesem Punkt liegen, für 165€ oder auch für 130€ was es bis Ende April gekostet hat gibt es im Zweifel besseres daher wird man es bis dahin kaum gelesen haben, dann vergeht auch immer noch ein wenig Zeit bis das Angebot mal auffällt.
Mir ist es irgendwann im Mai mal im Netzteil Sammler aufgefallen.

Und ja bei der ganzen Hardware dann den Überblick zu behalten inkl. Tagespreisen ist kaum möglich da gebe ich dir recht.

Krik schrieb:
Und die meisten machen nicht den Moped-Führerschein.

Auf dem Land hier ist das halt dezent anders. Da saßen die meisten oft schon Jahrelang auf dem Traktor... 🤷‍♂️

Der Punkt ist, dass man von einem 14 Jährigen durchaus erwarten kann, dass er nicht wie ein Kleinkind alles in den Mund nimmt und kaputt macht... Und wenn doch, dann war es sein eigenes Geld und er hat Lehrgeld bezahlt, wenn es kaputt ist.

TomH22 schrieb:
Ich habe mich selber in letzter Zeit auf Seasonic eingeschossen, da die eben selber Hersteller sind, und zumindest die besseren Serien ab dem Focus eben nicht irgendwo eingekauft sind.

Haben die eigentlich inzwischen klackerfreie Lüfter ? Bei einem vor 7 Jahren gekauften Prime fand ich das auf die Dauer nervig, und habe es in den Zweitrechner verbannt. Der Hauptrechner bekam ein teures Seasonic Fanless, aber die Serie scheint ja nicht weiterentwickelt zu werden (12VHPWR).

JMP $FCE2 schrieb:
Haben die eigentlich inzwischen klackerfreie Lüfter ?
Mein Focus GX ist unhörbar. Aber diese Diskussion gab es bzgl. beQuiet hier im Forum ja auch. Lüfter sind halt Massenprodukte, die immer unter hohem Kostendruck hergestellt werden. Man kann also vermutlich bei jedem Hersteller Pech haben, dass man mal einen Lüfter mit Nebengeräuschen erwischt. Wir haben in unserem Haushalt drei PCs, zwei haben ein beQuiet NT, meiner eben das Seasonic. Alle sind super leise. Aber vielleicht haben wir einfach Glück.

@MaverickM
Die Ursprungsaussage war, dass die meisten 14jährigen den Mopedführerschein machen. Das ist falsch. Die Gruppe der Menschen im Alter von 14-17 Jahren sind fast 3,2 Mio Menschen. Es gibt 75 000 AM-Führerscheine. Von "meist" kann gar keine Rede sein, es ist eher so, dass der reine AM-Führerschein eine seltene Ausnahme ist. Die Bauernkinder, die auf einem Traktor groß geworden sind und anschließend den Mopedschein machen, sind eine verschwindend kleine Gruppe.

Das mag vor 50-60 Jahren anders gewesen sein, aber heute muss man diese Leute mit der Lupe suchen.

Und nein, ich traue keinem 14jährigen irgendetwas zu. Die kommen/sind gerade in der Pubertät! Denen traue ich alles zu, jedoch nicht mit Voraussicht zu handeln. Ab 16/17 kann man nochmal schauen.

@Krik
Sorry, aber wenn man schon auf Spitzfindigkeiten wie den feinen Unterschied zwischen "die meisten" und exakten Zahlen zurück zu greifen, dann ist das eigene Argument vielleicht einfach Unsinn. Ich persönlich halte bspw. den Auto-Führerschein mit 17 auch verfrüht. Das heißt aber nicht, dass der Gesetzgeber dies nicht anders sieht, und auch erlaubt (Natürlich unter Einschränkungen). Und wenn die Mehrheit der Bürger (Das bedeutet das ja im Prinzip, denn der Gesetzgeber wird durch die Bürger gestützt) dies auch so sieht, dann liegst Du halt einfach außerhalb der Norm.

Und wir reden hier ja nicht davon, ob es erlaubt sein soll, ein Kraftfahrzeug zu führen, sondern ob man einem Jugendlichen (!) eine AIO in die Hand drücken kann... :rolleyes:

Deine Aussagen hierzu empfinde ich schlichtweg als höchstgradig absurd. Aber da das extrem Off-Topic ist, denke ich, können wir uns darauf einigen, das wir hier einfach unterschiedlicher Meinung sind, und es dabei belassen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cardhu
MaverickM schrieb:
Und wir reden hier ja nicht davon, ob es erlaubt sein soll, ein Kraftfahrzeug zu führen, sondern ob man einem Jugendlichen (!) eine AIO in die Hand drücken kann... :rolleyes:
Jepp und ich war auch mal jung und habe nicht nur meinen Stuss sondern auch den anderer in dem Alter miterlebt. Daher mein Fazit, dass ich dem Jungen ohne weiteres zutraue, die AIO versehentlich kaputt zu machen. Eigentlich erwarte ich das sogar.

Tja und dann ist er halt selber Schuld. Und bezahlt das Lehrgeld. So funktioniert das im Leben.

MaverickM schrieb:
Man stelle sich mal vor, dass es Kinder in dem Alter gibt, die sogar Modellbau betreiben etc :D Völlig außerhalb der Vorstellungskraft mancher Menschen.
Computerhardware hält ansich ja durchaus mehr aus als man denkt und auch ich glaube nicht, dass ein 14 Jähriger oder ein 10 Jähriger mit ner AiO spielt als wäre es die erste Rassel eines Babys.

Cardhu schrieb:
Man stelle sich mal vor, dass es Kinder in dem Alter gibt, die sogar Modellbau betreiben etc

An meiner Schule damals war das sogar ein freiwilliges Wahlfach "Aerodynamik"... Wir haben Modellbau-Flieger gebastelt und sind dann damit mit unserem Lehrer auf den Flugplatz um sie fliegen zu lassen. 🤷‍♂️
Und wer sie halt bei der Landung in den Boden gerammt hat, musste halt wieder ran und reparieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Cardhu
TomH22 schrieb:
Lüfter sind halt Massenprodukte, die immer unter hohem Kostendruck hergestellt werden. Man kann also vermutlich bei jedem Hersteller Pech haben, dass man mal einen Lüfter mit Nebengeräuschen erwischt.

Mit dem Klackerlüfter war ich m.E. nicht der einzige.

Mich wundert, dass niemand den Noctua NF-A12x25 in ein Netzteil einbaut, und die vollen 30€ Endkundenpreis auf den Netzteilpreis draufschlägt. Das wäre immer noch deutlich billiger, als es die sauteuren Fanless-Modelle waren, und für mich absolut gleichwertig.

Mal wieder etwas on topic ;)

Soll ich euch mal sagen, dass ich jetzt bald die Krise kriege... AiO schön und gut aber dass nun diese sch*** Artic Freezer III nicht in das Phanteks Gehäuse passt, nervt. Fängste wieder an zu suchen. Ist ja die Frage - andere AiO oder einfach anderes Gehäuse.

JollyRoger2408 schrieb:
@Redsonic
Wie ich hier geschrieben habe, wird die Arctic AiO auf Grund des dicken Radis nicht in das Phanteks Gehäuse passen.
Ein paar Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=2999013&cmp=2839958&cmp=2402375&cmp=2903170&active=1
Danke für die Alternativen. Die kosten ja um die 30-66 EUR mehr wenn ich mal auf Fractal und Thermaltake gehe. Wäre es da nicht sinnvoller vom Phanteks zugunsten der Artic Freezer III abzurücken und zum Beispiel auf das "be quiet! Pure Base 500" Gehäuse zu gehen oder ist das auch zu klein? Woran kann ich das selber sehen? Damit ich nicht immer fragen muss. Und muss es bei der CPU ein 360er Radiator sein oder reicht 240er?

Und dann muss man ja dann doch nochmal sagen, dass der Abstand zur LuKü um die +70 EUR sind. Die muss man mal irgendwo rauskitzeln. Ansonsten aber sagt ihr die Kombi Ryzen 7 7700 und Radeon RX 7800 XT wäre in Ordnung oder kann man da ruhigen Gewissens irgendwo was an Luft rauslassen? Z. B. Downgrade auf RX 7600 XT?

Und dann war ich mal bei Mindfactory - hoffe die sind vertrauenswürdig. Da gibts zum Beispiel diese Dinge... SSD günstiger (war ja der Tipp), RAM anderer und günstiger, der Rest preisgleich und nochmal andere Gehäuse.

2024-06-22 21_32_05-Warenkorb _ Mindfactory.de und 23 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft...png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LB23
Redsonic schrieb:
Ansonsten aber sagt ihr die Kombi Ryzen 7 7700 und Radeon RX 7800 XT wäre in Ordnung oder kann man da ruhigen Gewissens irgendwo was an Luft rauslassen?

Ryzen 5 7500F tut's auch, aber bei der Grafikkarte würde ich nicht sparen.

https://www.computerbase.de/2023-11...abschnitt_gamingbenchmarks_im_cpulimit_rating

Der Test gilt für die fetteste verfügbare Grafikkarte und 720p Auflösung. Mit 7800 XT und 1080p dürften die Unterschiede zwischen 7700 und 7500F nicht der Rede wert sein.

Ich habe sogar einen "uralten" Ryzen 7 3700X mit RTX 4070, und die höhere Leistung der Grafikkarte kommt bei den getesteten Spielen trotzdem weitgehend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Redsonic schrieb:
zum Beispiel auf das "be quiet! Pure Base 500" Gehäuse zu gehen oder ist das auch zu klein?
Das ist definitiv zu klein; eine 360er AiO würde nur in der Front ins Gehäuse passen, mit dem dicken Arctic Radiator passen dann nur mehr eher kürzere GPUs hinein und je nach Board Layout kann es auch zu Problemen mit der Verkabelung (in Speziellen das großer 24-Pin Stromkabel und das sperrige USB 3.0 Kabel) kommen.

Im https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-fx-black-bgw63-a3005959.html würde eine Arctic AiO passen.
Redsonic schrieb:
Woran kann ich das selber sehen?
Herstellerseite.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Das CoolerMaster Netzteil ist mir in Kaufberatungen noch nicht aufgefallen, daher bin ich drüber gestolpert.
Ich habe es wie auch @Mork-von-Ork im Netzteil Kaufempfehlungsthread entdeckt.

@Redsonic Mindfactory ist absolut vertrauenswürdig, kannst da unbesorgt zugreifen. Das Shadow Base 800 sollte auf jeden Fall groß genug sein, falls ich hier nichts übersehe. Musst nur schauen wegen des RAMs, du hast da ja nun den Lexar drin im Build. Musst schauen, dass der nicht der Arctic AiO im Weg ist, wenn die oben montiert wird. Vielleicht kann hier nochmal jemand anders was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse genauer spezifiziert)
  • Gefällt mir
Redsonic schrieb:
Und muss es bei der CPU ein 360er Radiator sein oder reicht 240er?
Ein R7 7700 kann man auch mit dem Boxed Kühler betreiben, selbst eine 240er ist da schon "zu viel".
Von der Optik macht eine 360er natürlich mehr her. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Redsonic
Redsonic schrieb:
Danke für die Alternativen. Die kosten ja um die 30-66 EUR mehr wenn ich mal auf Fractal und Thermaltake gehe. Wäre es da nicht sinnvoller vom Phanteks zugunsten der Artic Freezer III abzurücken und zum Beispiel auf das "be quiet! Pure Base 500" Gehäuse zu gehen oder ist das auch zu klein? Woran kann ich das selber sehen? Damit ich nicht immer fragen muss. Und muss es bei der CPU ein 360er Radiator sein oder reicht 240er?
Meist hilft ein Blick ins Datenblatt, beim 500DX passt eine 360er nur in die Front was so oder so nicht optimal ist.
Auch beim Shadow Base dürfte das Problem mit der Dicke wieder auftreten, BQ gibt hier 59mm an.
Häufig passt durchaus auch etwas mehr, ich zitiere mal aus vom NZXT H7:
As a note for top-mounted radiators: The maximum recommended thickness for the radiator + fans is 57mm. While thicker combinations may work, you may experience clearance issues with heatsinks or RAM.
Sprich das ist dann immer auch etwas eine Sache des RAMs und der Kühlkörper des MBs, häufig klappt es nur garantieren können wir es halt nicht.

Redsonic schrieb:
Z. B. Downgrade auf RX 7600 XT?
Von der würde ich klar abraten, die taugt nicht sonderlich viel, da wärt ihr am Ende mit der teilweise sogar etwas günstigeren 6750XT besser dran ~15% mehr Rohleistung.
Da wäre man dann wieder bei der Frage wie viel Leistung einem die Optik wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@Redsonic
Schaut euch auch noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html Gehäuse an. Das Gehäuse bietet zwei unterschiedliche Einbaumöglichkeiten für das Board. Wenn man die untere Einbaumöglichkeit wählt, passt eine Arctic AiO ins Gehäusedach. Habe ich selbst schon so verbaut.

Danke. Saß grad mit Mama (er ist streng genommen mein fast Stiefkind ;) - Sohn war einfacher für euch) auf der Terrasse und da kam uns der beste Gedanke: Wir starten jetzt mal mit dem Gaming PC und die AiO ist ja eine schöne Sache, die er sich mal nachrüsten kann. Vielleicht vom ersten selbst verdienten Geld beim Zeitungaustragen oder auch zum Geburtstag wünschen von mehreren Leuten. Erstmal solls ums Spielen gehen und man kann ja nicht sagen, dass die Kiste zu wenig leuchten würde.

Dann bleiben wir jetzt erstmal auf Ryzen i7 7700 (boxed oder mit dem Lüfter in der Liste) und RX 7800 XT. Ist bei der GPU dann egal welche gemoddete man nimmt? z. B. https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Zurück
Oben