Erster PC für 14 Jährigen mit RGB

Danke nochmal für eure vielen Tipps. Ich habe nochmal mit der Familie gesprochen und nun wollen wir doch noch etwas Budget einsparen - sofern es Sinn macht. Wir konnten ihn überzeugen nicht gleich das ganze Geld auszugeben.

Da es gerade einige Angebote gab / gibt, könnte er wie folgt aussehen Geizhals. Die Preise stimmen nicht ganz, da es bei einigen Komponenten bereits gute Angebote gab. Und ja, es ist nun doch eine 7900 GRE geworden.

Sofern niemand bei der Konfiguration einen groben Schnitzer entdeckt, wären meine offenen Punkte eher noch in diesen Bereichen:

Netzteil:
Wäre das folgende Netzteil eine Alternative zum BeQuiet 750? Das kostet aktuell im Angebot ca. 30 EUR weniger. Ich denke, dass 750 Watt auch für die nächsten 2-3 Upgrades reichen würde. Zu knapp bemessen sollte es wegen ein paar Euro nicht sein.
- 750 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold gibt es gerade für 74,90 EUR mit 7 Jahren Garantie

RGB Ram und Lüfter vs. non-RGB:
Er steht auf RGBs, ich eher auf Leistung ;-) Soll ich ihm den Corsair Vengance aus der GH Liste nehmen (gibt es auch gerade im Angebot) und daher einen kleineren CPU Kühler nehmen? Das würde aktuell evtl. besser aussehen, aber ich denke, dass der Peerless Assassin auch zukünftige CPUs sehr gut im Griff hat.

Evtl. habt ihr noch einen Tipp zu einem QHD Monitor? Das Budget wären hier ca. 250 EUR, wobei weniger immer besser ist - so hat er etwas mehr Geld übrig. Aktuell hätte ich diesen im Blick MSI Optix MAG274QRFDE-QD Gaming Monitor - QHD,165Hz, 1ms (GtG). Wäre evlt. auch gut wenn er dann doch mal auf eine Nvidia Karte umsteigt.

Vielen Dank für Eure Zeit und Meinung.
 
vounew schrieb:
Wäre das folgende Netzteil eine Alternative zum BeQuiet 750? Das kostet aktuell im Angebot ca. 30 EUR weniger. Ich denke, dass 750 Watt auch für die nächsten 2-3 Upgrades reichen würde. Zu knapp bemessen sollte es wegen ein paar Euro nicht sein.
- 750 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold gibt es gerade für 74,90 EUR mit 7 Jahren Garantie
Man findet leider nicht wirklich aussagekräftige Tests zu dem Teil, ATX 3.0 hat es auch noch nicht.
Aktuell relativ günstig zu haben wären das Thermaltake ToughPower GF3 ARGB 750W oder Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0.

vounew schrieb:
RGB Ram und Lüfter vs. non-RGB:
Er steht auf RGBs, ich eher auf Leistung ;-) Soll ich ihm den Corsair Vengance aus der GH Liste nehmen (gibt es auch gerade im Angebot) und daher einen kleineren CPU Kühler nehmen? Das würde aktuell evtl. besser aussehen, aber ich denke, dass der Peerless Assassin auch zukünftige CPUs sehr gut im Griff hat.
Beim PA muss man mit dem Corsair den vorderen Lüfter vermutlich etwas höher hängen bzw. der Ram wird zumindest in Teilen überdeckt.

Die G3 SSD gäbe es aktuell auch für 55€ im Mindstar.
 
Es sollte auf jeden Fall ein ATX 3.0 Netzteil mit 12VHPWR Anschluss sein, auch wenn dieser für die 7900GRE nicht benötigt wird. Das Endorfy würde ich auf keinen Fall kaufen.

Ich würde den Freezer 36 dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE vorziehen.
Der Freezer 36 ist leiser, günstiger und hat eine bessere RAM Kompatibilität. Gibt es auch mit RGB und ermöglicht gleichzeitig RGB RAM.

Die 1TB NM790 ist zu teuer, für 1 TB die KIOXIA Exceria Plus G3 für 55€ aus dem Mindstar nehmen, dann ist die ganze Bestellung kostenlos.

CPU würde ich den 7500F nehmen oder gleich den 7700 als Tray knapp 230€, keine Hitzköpfe wie den 7600X oder 7700X.
 
Danke erneut an all euren Input. Einige Komponenten haben es in den PC geschafft und die GZ Liste habe ich aktualisiert. Wir haben auch bereits den PC zusammengebaut, bzw. er durfte das meiste machen.

Nun haben wir aber 2 kleinere Probleme, wo ich gerne nochmal euren Rat einholen würde (falls ich hier richtig bin).

1. Der CPU Kühler Pure Rock 2 FX hängt vorne etwas schräg nach unten, als ob die Montage gegen die Schwerkraft verliert. Ich habe leider kein Bild gemacht, aber es sind ähnlich aus wie hier. Also als ob man vorne oben etwas nach unten drücken würde. Ich kann gerne ein Bild nachreichen, falls meine Beschreibung verwirrend ist ;)

Bei meinen vorherigen Kühlern ist mir das nie aufgefallen, daher meine Theorien:
  • wurde er nicht richtig fest montiert? Ich habe seine Schrauben nicht kontrolliert, sah aber fest aus und er bewegt sich nicht als ich ihn etwas bewegen wollte.
  • Falls ich ihn nun zur Kontrolle kurz neu montieren sollte, müsste ich erneut Wärmeleitpaste auftragen? Er wurde gestern zusammengebaut.
  • ist der Kühler etwas schief?
  • liegts am Mainboard oder hat es Auswirkungen darauf?
  • oder ist es einfach normal?

2. Nach der Windows Installation habe ich die MB Treiber aktualisiert und nun funktioniert das Ethernet nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit hier auf einfache Art weiter zu prüfen oder soll ich einfach die Windows Installation nochmal wiederholen? Wir haben ja ansonsten noch nicht wirklich was eingerichtet.

Ich werde nachher wieder bei ihm vorbeigehen. Danke für eure Unterstützung.
 
Also ich kann nur etwas minimal wackeln, aber am Board sitzt er fest, da wackelt nichts.
Wenn er liegt ist er nicht wirklich schief.

Das lan Problem konnten wir schon beheben, danke
Ergänzung ()

IMG_8675.jpeg

Ergänzung ()

Ohne rgb ist der PC im liegen
 

Anhänge

  • IMG_8673.jpeg
    IMG_8673.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_8676.jpeg
    IMG_8676.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das dann so lassen? Auch im stresstest ist die CPU nicht über 50 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
vounew schrieb:
Danke erneut an all euren Input. Einige Komponenten haben es in den PC geschafft und die GZ Liste habe ich aktualisiert.
Doch, doch, sehr kommod. Ein feines, kleines Rechnerchen. Für einen Butschi völlig ausreichend.
 
@Azghul0815 Ich bin auch nicht komplett glücklich, wüsste aber irgendwie nicht, was ich noch ändern könnte.
Einen anderen Kühler verbauen und schauen ob er auch leicht schief hängt? Evtl. ist da auch was mit dem Aufsatz oder der Befestigung fehlerhaft?
Noch sind wir ja innerhalb der 2 Wochen wo man noch einfacher etwas ändern könnte.
 
Zurück
Oben