Und nochmals: Vielen Dank für euren Input! Ich schreibe gerade fleißig raus und filter für mich die besten Varianten raus. Da würde ich dann nochmals abschliessend eine Liste hier reinstellen.JohnDonson schrieb:Das macht man heutzutage mit einem Medienvertrag, für den man sich mit dem Nachwuchs hinsetzt und bei dem jeder seine Erwartungen formulieren kann und hinterher keiner kommt mit "So WaR dAs AbEr NiChT gEdAcHt JuNgEr PaDaWaN!1!1!!11!1!"
Reibung gibt es dort immer, Transparenz und Absprachen sind unabdingbar.
Die Reibung hat man dann aber auch, wenn der Rechner mitten im Fortnite Match ausgeht, weil es 10 Minuten länger dauert, als gedacht.
Zeitschaltuhr ist halt eine von vielen Möglichkeiten Verstöße gegen den Vertrag zu sanktionieren, aber doch nicht als Startpunkt, um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen.
Da macht positive Bestärkung wie Extraminuten für Hausarbeiten etc pp aber imho viel mehr.
Ich würde mich bei einem 10-jährigen, sollte der Rechner ans Internet angeschlossen werden, viel eher mit Filterlisten und ähnlichem auseinandersetzen!
Es wird im Zuge des "Nachwuchs bekommt PC" ein Raspberry mit Adguard ins Netzwerk integriert mit den vorgefertigten tollen Blocklisten was p*rn, Werbung, Tracker usw angeht. Auch bietet eine Fritzbox ja schon diverse Mittel. Ich muss dazu sagen, dass das Kind wirklich sehr gut erzogen ist und ich ihm schon eine kleine gewisse Reife zusagen würde. Also Thema Spielzeit usw sehe ich da absolut nicht in Gefahr.