Erster PC für einen 10 jährigen

JohnDonson schrieb:
Das macht man heutzutage mit einem Medienvertrag, für den man sich mit dem Nachwuchs hinsetzt und bei dem jeder seine Erwartungen formulieren kann und hinterher keiner kommt mit "So WaR dAs AbEr NiChT gEdAcHt JuNgEr PaDaWaN!1!1!!11!1!"

Reibung gibt es dort immer, Transparenz und Absprachen sind unabdingbar.
Die Reibung hat man dann aber auch, wenn der Rechner mitten im Fortnite Match ausgeht, weil es 10 Minuten länger dauert, als gedacht.

Zeitschaltuhr ist halt eine von vielen Möglichkeiten Verstöße gegen den Vertrag zu sanktionieren, aber doch nicht als Startpunkt, um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen.
Da macht positive Bestärkung wie Extraminuten für Hausarbeiten etc pp aber imho viel mehr.

Ich würde mich bei einem 10-jährigen, sollte der Rechner ans Internet angeschlossen werden, viel eher mit Filterlisten und ähnlichem auseinandersetzen!
Und nochmals: Vielen Dank für euren Input! Ich schreibe gerade fleißig raus und filter für mich die besten Varianten raus. Da würde ich dann nochmals abschliessend eine Liste hier reinstellen.

Es wird im Zuge des "Nachwuchs bekommt PC" ein Raspberry mit Adguard ins Netzwerk integriert mit den vorgefertigten tollen Blocklisten was p*rn, Werbung, Tracker usw angeht. Auch bietet eine Fritzbox ja schon diverse Mittel. Ich muss dazu sagen, dass das Kind wirklich sehr gut erzogen ist und ich ihm schon eine kleine gewisse Reife zusagen würde. Also Thema Spielzeit usw sehe ich da absolut nicht in Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und JohnDonson
JohnDonson schrieb:
Wir hatten ein bequiet System Power 7 mit 600W, das bei Lastspitzen durchaus mal ausgestiegen ist.
Ich bin jetzt mal einfach nur ehrlich, no offense, aber habt ihr noch andere so schlechte Ideen gehabt? Das System Power 7 ist antik verglichen mit dem Bedarf heutiger Hardware. Zumal die Serie für Büro PCs geeignet ist, nicht für Gaming PCs.

JohnDonson schrieb:
viele zusätzliche Verbraucher per USB angeschlossen Microfon Verstärker, Kamera, DAC, Capture Card etc, viel RGB im Rechner (für extra FPS ;) )und viele Lüfter
Habe ich auch alles (bis auf die CC). ;)
RGB ist extrem wichtig für die FPS, unterstätze das mal nicht. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich mir gerade angeschaut, danke dafür. Für mich sieht das ordentlich aus. Auch das Video wo 20 Spiele getestet wurden sieht für mich gut aus. Ja, anfangs hat er sich ne Console zum daddeln gewünscht. Er selbst und auch seine Eltern finden aber die Alternative zum PC gut, da er damit auch mehr Möglichkeiten hat. Er schreibt z.B. sehr gerne Kurzgeschichten. Da hätte er dann jetzt die Möglichkeit zu, ohne ständig den Laptop von seinem Papa zu nehmen. Es muss nicht ultra highend 34234 fps sein. Ich finde die Idee mit dem 8600 oder 8700 ohne GPU gut, denn Geburtstag kommt ja dann auch noch mal irgendwann und dann könnte er da sein System aufrüsten.

Für den Hinterkopf:

Diese sog. APUs lassen sich später noch gut verkaufen. Was man erwägen sollte, wenn es so weit ist und eine dedizierte Grafikkarte Einzug hält: Denn die APUs haben nur einen halben Cache, der in Spielen wichtig ist und überdies sind sie nur per x8 an PCI-Express angebunden.
https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=2871174&active=1

MMn ist dieser Weg, oder der Weg per gebrauchter Grafikkarte, dennoch längerfristig valider, als AM4 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
frames p. joule schrieb:
@JohnDonson abgesehen davon, dass für das Setup auch 600W locker gereicht hätten, frage ich mich (mit einigem Abstand zu meiner Adoleszenz und der meines Sohnes, wieso sich ein 16-jähriger eine 900€ 4K-Karte leisten muss.
Siehe Beitrag 20 das Netzteil war eher auf der einfachen Seite und es waren die Lastspitzen, die regelmäßig zum Neustart führten.

Was die Karte angeht: Er hat mit einem Nebenjobs eine 4070 Super erspart und ich habe das extra zugeschossen, damit er sich später nicht über die 12GB VRAM ärgert.
Da ich von meiner Arbeit regelmäßig Geld für Hardware erhalte, erbt er in aller Regelmäßigkeit meine alte Hardware, was dazu führt, dass er tatsächlich einen Monitor mit relativ hoher Auflösung hat und eine Karte unterhalb der Rohleistung der 4070 null Freude machen würde.

Mein Post ist kein Flex, es hat sich für uns einfach so ergeben angefangen hatten wir mit einem 2400g und FHD60. Wir nutzen einfach die Plattform PC und upgraden einzelne Komponenten nach tatsächlichem Bedarf.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ich bin jetzt mal einfach nur ehrlich, no offense, aber habt ihr noch andere so schlechte Ideen gehabt?
Wir waren jung und brauchten das Geld. Das NT haben wir von einem Freund umsonst bekommen, geschenkter Gaul halt.
spi0n schrieb:
Ja, anfangs hat er sich ne Console zum daddeln gewünscht. Er selbst und auch seine Eltern finden aber die Alternative zum PC gut, da er damit auch mehr Möglichkeiten hat.
Und eine Xbox Series S plus refurbished Thinkpad ist keine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Für den Hinterkopf:

Diese sog. APUs lassen sich später noch gut verkaufen. Was man erwägen sollte, wenn es so weit ist und eine dedizierte Grafikkarte Einzug hält: Denn die APUs haben nur einen halben Cache, der in Spielen wichtig ist und überdies sind sie nur per x8 an PCI-Express angebunden.
https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=2871174&active=1

MMn ist dieser Weg, oder der Weg per gebrauchter Grafikkarte, dennoch längerfristig valider, als AM4 zu nehmen.
Also sollte ich den Weg APU (8600 oder 8700) gehen, und er dann in einem Jahr eine Grafikkarte bekommen sollte, würde man in diesem Zuge auch den Prozessor tauschen?

JohnDonson schrieb:
Wir waren jung und brauchten das Geld. Das NT haben wir von einem Freund umsonst bekommen, geschenkter Gaul halt.
Zählt nicht! Ich bin 43 Jahre jung und brauche auch immer Geld. :D ;)

Geschenkt ist geschenkt, klar. Aber da es aber ein System Power 7 von 2012 ist von dem du zuvor gesprochen hast, relativiert es deine Aussage bezüglich der Leistung deutlich. :)

spi0n schrieb:
(...) würde man in diesem Zuge auch den Prozessor tauschen?
Kopie aus dem Nachbarthread.

Wie testet man ein Prozessorlimit:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Spiel einstellen mit deinen Settings. Runter auf 720p, oder niedriger.

Und dann, völlig unabhängig von der Auslastung der CPU,

reichen dir die Frames, die du da siehst?
Oder reichen sie dir nicht?

Denn: Die CPU hat ihre Rechnung. Sie berechnet überwiegend andere Dinge, als die Grafikkarte. Die GPU hat auch ihre eigene Rechnung. So lange die CPU schnell genug für die eigenen Ansprüche ist, muss man sie nicht tauschen.

Man braucht nicht vorsorglich "stark genug für Karte XY" kaufen! Insbesondere darf und sollte man einfach mit der neuen Karte testen, wie gut es sich anfühlt. Immer mit etwas Geduld entscheiden.

Und/oder spätestens mit der neuen Karte messen, wie hier erklärt. Man misst in extrem niedriger Auflösung um die GPU aus der Rechnung zu halten. Das ist natürlich mit einer vergleichsweise schwachen integrierten Grafikkarte nicht SO leicht.

Zur anderen Frage:
Der 8700G kostet 50% mehr als der 8600G. Wenn günstig, dann lieber den 8600G.

JohnDonson schrieb:
Siehe Beitrag 20 das Netzteil war eher auf der einfachen Seite und es waren die Lastspitzen, die regelmäßig zum Neustart führten.

Was die Karte angeht: Er hat mit einem Nebenjobs eine 4070 Super erspart und ich habe das extra zugeschossen, damit er sich später nicht über die 12GB VRAM ärgert.
Da ich von meiner Arbeit regelmäßig Geld für Hardware erhalte, erbt er in aller Regelmäßigkeit meine alte Hardware, was dazu führt, dass er tatsächlich einen Monitor mit relativ hoher Auflösung hat und eine Karte unterhalb der Rohleistung der 4070 null Freude machen würde.

Mein Post ist kein Flex, es hat sich für uns einfach so ergeben angefangen hatten wir mit einem 2400g und FHD60. Wir nutzen einfach die Plattform PC und upgraden einzelne Komponenten nach tatsächlichem Bedarf.
Ergänzung ()

Und eine Xbox Series S plus refurbished Thinkpad ist keine Alternative?
Puhhhh, habe mir gerade die Kombo Xbox Series S und nen Thinkpad angeschaut. Guter Einwand. Er mag wie gesagt sehr sehr gerne die LS Serie und wünscht sich in Zukunft auch gerne, diese mal mit Lenkrad usw zu spielen. Das heranführen an einen PC finde ich tendenziell schon wichtiger als einfach nur ne reine Daddel-Maschine. Das war auch der Ursprung, meinen Vorschlag zu unterbreiten. Wir alle wissen, dass der Umgang mit einem PC uns unser ganzes Leben begleiten wird, deswegen glaube ich, man sollte so früh wie möglich und nötig damit anfangen. Wie gesagt, Montablack, Trymacs, RGB, FPS, Fortnite usw sind hier keine Punkte die mit der Anschaffung angestrebt werden, denn all das kennt er so noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und coxon
Ich bin der Meinung, dass ein PC für einen Jugendlichen mindestens eine Playstation 4 schlagen sollte (also GTX 1070 aufwärts), besser die Playstation 5 (also RX 6700 aufwärts) damit nicht der Traum von der ach so tollen Playstation auf- oder weiterlebt. Eine APU ist doch, so ehrlich muss man sein, Schrott für Gaming.

frames p. joule schrieb:
Eine APU ist doch, so ehrlich muss man sein, Schrott für Gaming.
Unser Argument ist ja, das es dabei nicht bleiben muss. Und dann sieht die Konsole nur noch die Rücklichter.
Zumal eben die Konsole zu nichts anderem zu gebrauchen ist.

@ghecko Versteh mich nicht falsch, ich würde eine Konsole in dem Alter unter allen Umständen verhindern wollen.
Das Steamdeck ist evtl. noch eine Alternative, auch wenn die Leistung etwas zu wünschen übrig lässt, aber es lässt sich auch als PC nutzen.

Für einen Zehnjährigen finde ich das Budget von 600,00 € für angemessen.
Man muss nur einsehen, dass vielleicht in 2-3 Jahren werden die Anforderungen anders sein.

Klar ist aber auch, die Eltern haben das letzte Wort ...

@Bully49 Das wäre dann auch vollkommen ok, wenn in 2,3 Jahren mal ein Update her muss. Es geht wie gesagt um den Einstieg in die Welt des PCs aber unter der Berücksichtigung, dass der Junge auch gerne Minecraft und LS spielt. Hierfür extra eine Playstation oder ne Xbox zu kaufen, wenn in der nächsten Zeit das Thema PC eh ansteht, erachte ich als falsch. Das soll sein erster PC werden, wo er sich mit der Materie vertraut machen soll. Seine Kurzgeschichten schreiben, vllt mal unter Anleitung ne kleine html seite programmieren, was ist Doppelklick, was ist ein Browser usw usw.... Aber eben auch die Möglichkeit hat seine Spiele zu spielen. Aktuell spielt er auf der PS4 von seinem großen Bruder, sofern er denn mal darf. Deswegen die Eierlegendewollmich-Sau aber eben etwas abgespeckt was vllt FPS und Grafik an geht. LS25 muss nicht auf ultra Einstellungen laufen. Aber es sollte gut spielbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und frames p. joule
Schrott? Das war mein Win 3.11, 3/86er Lay-Off aus einem Büro. Das war Schrott.
Selbst in der Kreidezeit, damals ...

Wie schon gesagt, in den Videos sieht man recht gut, was einen erwarten wird.

PS: Keine Ahnung, ob man das Wissen in 5-10 Jahren noch benötigt. Aber zu lernen, wie aus einer APU schrittweise ein Spielrechner wird, hat etwas für sich.

Ich habe nun alles gelesen und mir die Videos angeschaut. Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken für den Input, die Informationen usw. Ich habe nun folgende Liste zusammengestellt. (So wie auf seine 1.)

https://geizhals.de/wishlists/4147119

Monitor, Maus, Tastatur ist bereits vorhanden. Gibt es noch Stellschrauben wo man möglicherweise nochmal ansetzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Im
spi0n schrieb:
Gibt es noch Stellschrauben wo man möglicherweise nochmal ansetzen kann?
Auch ich würde Bluetooth für Gamepads etc auf jeden Fall mit aufnehmen, ob on Board mit entsprechendem Mainboard oder per USB.

Da du schreibst, dass ggf noch Hardware wie ein Lenkrad folgt ist die Konsole imho quasi direkt außen vor.
Für die Konsolen gibt es echt VIEL weniger Auswahl an Peripherie, da schränkt man sich doch zu stark ein.

Auf der Softwareseite würde ich mich mit Adrenalin, AFMF und auch Lossless Scaling auseinandersetzen. Für die Titel wo es mit der Leistung nicht ganz reicht.
Dazu gerne auch bei den Windows Handhelds schauen, denn die Tipps zur Optimierung dafür lassen sich auch prima auf die technisch sehr ähnliche GPU im 8600g anwenden.
Da kann je nach Spiel noch viel optimieren.

Ansonsten weise ich nochmal ganz kurz auf dieses Black Week Angebot für eine rx 7600 für 229€ hin:

Ausgehend von Deiner Geizhals Liste landet man in Kombination mit dem 8400er bei knapp 700€ und somit zwar 50€ über Budget, aber in FHD ist das erstmal mehr als ausreichend. Die 7600 ist auf Augenhöhe mit der 6700 und somit quasi dem PC Equivalent der PS5 Grafikkarte.

Da sollte in Full HD in fast jedem Spiel Hoch bis Ultra möglich sein.

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Zählt nicht! Ich bin 43 Jahre jung und brauche auch immer Geld. :D ;)
Fühle das. Uns war ja auch schnell klar woran es liegt und uns war auch recht schnell klar dass Netzteil austauschen so ziemlich am wenigsten Spaß von allem macht beim PC bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben