Erster eigener PC für 11 Jährige. Zum Spielen und Schulaufgaben.

Ich glaube, dass man mit etwas Strategie einen Einsteiger-PC mit Peripherie um 600 hinbekommen kann.
  • Ein 1080p-Monitor vom Gebrauchtmarkt (evtl. sogar geschenkt)
  • 40€ Maus/Tastatur wie in Post #16 vorgeschlagen
  • ca. 170€ Ryzen 8600G inkl. Kühler
  • ca. 100€ Windows 11

Das macht 310€, es bleiben noch 290€ für Mainboard z.B. MSI A620 (90),
16GB RAM (60),
Netzteil z.B. Pure Power 11 500 (60),
Gehäuse (40)
NVMe 500GB (40)

Dass man hier die billigsten Teile zusammenkratzt, sollte klar sein, aber lauffähig und stark genug für die genannten Titel wäre der 8600G - es sollte nur damit gerechnet werden, dass man die Grafikeinstellungen anpassen muss.

Aber immerhin handelt es sich um den ersten PC einer 11jährigen. Muss man da wirklich mehr reinstecken als erforderlich?
Für Schulaufgaben und gelegentliches zocken langt das.
Mit der Zeit kann das System um eine GPU ergänzt werden, dann hat man einen spürbaren Performanceschub und Lerneffekt. Upgrade von RAM, Monitor, Gehäuse etc. in einem etwaigen nächsten Schritt.

Ich sach mal so. Ich verkaufe aktuell ein Deskmini x300 mit ner 5600g. Für die genannten Spiele bis auf Fortnite sollte es reichen. Kannst dich ja mal daran orientieren.

Was spricht gegen eine PS5? Auch vielleicht gebraucht? Dann hat man alles gleich beisammen (OS + Eingabegerät)... Und es läuft definitiv alles drauf ohne wenn und aber... :)
Ergänzung ()

Und dazu vielleicht n Officenotebook, das dann auch mit zur Schule genommen werden kann? Vielleicht besser als die Eierlegende Wollmilchsau zu suchen.

PS 5 kriegt man bestimmt gebraucht jetzt auch für 350€. oder eben ne XBOX Series X! ✌️

Und dann n Laptop für den gleichen Betrag
Ergänzung ()

Oder eben ne Switch. Ich glaube ansonsten wird man am Ende mir unglücklich mit der Lösung sein.

Brauchbare OfficeLaptop gibt es sicherlich für +/- 500€
Ergänzung ()

Und so kann man jennach Bedarf erst ne Office-Laptop kaufen oder die Spielekonsole und in ein paar Monaten das andere Gerät. Und beides erfüllt dann jeweils für die gedachte Aufgabe gut seinen Zweck. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben