Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

Sushi01-san schrieb:
Könnt ihr mal darüber schauen, ob folgende Zusammenstellung passen würde...im besonderen ob alles in das Gehäuse passt :-(
Ja, es passt zusammen und auch ins Gehäuse.
Da das Board (und auch die anderen beiden Boards, die du gelistet hast) nur zwei 3 Pin ARGB Header hat, wirst du ein oder zwei ARGB Y-Kabel brauchen, damit alles RGB leuchtet.
Stromversorgung für Lüfter hast du wie folgt am Board: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin.
Nachdem ich auf der Herstellerseite nichts zu "Daisy Chain" der Lüfter gelesen habe, wirst du da auch ein oder zwei 4 Pin Y-Kabel brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sushi01-san
Blood011 schrieb:
Nur fangen langsam die problemchen an bei so ne alten Karte.
Ich höre von dir ständig nur "Das ist ein Problem" und "Das ist schlecht" und "Hier lohnt sich eher XYZ" ... aber mit richtigen, echten, knallharten und 1:1 für den TE passenden Vorschlägen kommst du nicht daher.

Rechne bitte mal DEINE Wunsch-Hardware für den TE in seinem (!) Preissegment und für seine Sonderwünsche (RGB-Gedöns) zusammen. Meckern ohne Lösungsvorschlag ist einfach, das kann jeder.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da das Board (und auch die anderen beiden Boards, die du gelistet hast) nur zwei 3 Pin ARGB Header hat, wirst du ein oder zwei ARGB Y-Kabel brauchen, damit alles RGB leuchtet.
Außer, wenn die verwendeten Lüfter daisychained betrieben werden können. Viele Lüfter haben ja entsprechende Stecker direkt dabei.
EDIT:
Ah, du erwähnst das Daisychaining ja sowieso, alles klar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, es passt zusammen und auch ins Gehäuse.
Stromversorgung für Lüfter hast du wie folgt am Board: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin.
Nachdem ich auf der Herstellerseite nichts zu "Daisy Chain" der Lüfter gelesen habe, wirst du da auch ein oder zwei Y-Kabel brauchen.

SUPER LIEBEN DANK!!!!!

Damit steht der Rechner und ich komme mit den oben genannten Komponenten (Neu und gebracht gekauft) auf fast genau 553,-€ juchuuuuuuuu

Ich dank euch ALLEN sooo sehr für die tolle und nette Diskussion um das Projekt AM5 für 550,-,€ zu ermöglichen...der kleine Gängster wird sich rieisig freuen und Lüftsprünge machen :-)

Ihr habt alle einen 11-Jährigen sehr glücklich gemacht...DANKE!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JollyRoger2408
@DJMadMax ah spannend. Ja gut für solches Enthusiasten-Gebastel braucht man dann schon mehr. Aber ein RAID0 über zwei NVMe-SSDs kann ja auch das hier ausgewählte Board, selbst dafür reicht es also völlig aus:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Sushi01-san
Ich weiß jetzt nicht, wie fit du beim Bau eines PCs bist.
Eventuell kann dieses Video hilfreich sein.

• Gefällt mir
Sushi01-san schrieb:
Damit steht der Rechner und ich komme mit den oben genannten Komponenten (Neu und gebracht gekauft) auf fast genau 553,-€ juchuuuuuuuu
Spannendes Projekt, ich drück die Daumen, dass das alles gut funktioniert, und ihr da viele Jahre Spaß an der Plattform haben werdet :)

Macht ja auch mehr Spaß, sich über sowas hier im Forum auszutauschen als den x-ten 1500 Euro Standardbuild:p

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@Sushi01-san
Ich weiß jetzt nicht, wie fit du beim Bau eines PCs bist.
Eventuell kann dieses Video hilfreich sein.

lach das ist total lieb von Dir...Danke ;-)

Ich habe tatsächlich überlegt mir Hilfe hier im Forum zu suche, die bei dem Zusammenbau helfen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@stefan92x
Ich bin selbst sehr experimentier- und bastelfreudig, dennoch verfolge ich in meinen Regelbetrieb-Geräten (egal, ob PC, Küchenmaschine, TV, Auto oder sonstwas) immer das KISS-Prinzip, auch bei Empfehlungen anderer gegenüber.
K-I-S-S -> Keep it simple, stupid!

Deshalb bin ich allgemein weiterhin gegen das AM5-Vorhaben, das hier auf Biegen und Brechen durchgezogen werden soll. WENN jedoch, dann erachte ich den Vorschlag von @Technico weiterhin als die beste Lösung. Gepaart wirdd as ganze, wie schon erwähnt, mit einer möglichst kostengünstigen und dennoch ausreichend starken GPU, die dann für den Kurzen erstmal ausreichend sein wird. Will er mehr, spart er Geld - so einfach ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, TheHille, TomH22 und 2 andere
Sushi01-san schrieb:
überlegt mir Hilfe hier im Forum zu suche
Gute Idee; so wie ich es hier mitbekomme, klappt das immer recht gut.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Spannendes Projekt, ich drück die Daumen, dass das alles gut funktioniert, und ihr da viele Jahre Spaß an der Plattform haben werdet :)

Macht ja auch mehr Spaß, sich über sowas hier im Forum auszutauschen als den x-ten 1500 Euro Standardbuild:p

Vielen lieben Dank :-)

Falls es nicht funktioniert, weiß ich ja wo ich mich beschweren kann, da ihr mir ja die Sachen vorgeschlagen habt *lachlaut - ist nur Spaß ;-))))

Ich denke mit dem AM5 Standard hat er die nächsten Jahre viel Spaß und viele Möglichkeiten zu erweitern ;-)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@stefan92x
Ich bin selbst sehr experimentier- und bastelfreudig, dennoch verfolge ich in meinen Regelbetrieb-Geräten (egal, ob PC, Küchenmaschine, TV, Auto oder sonstwas) immer das KISS-Prinzip, auch bei Empfehlungen anderer gegenüber.
K-I-S-S -> Keep it simple, stupid!

Deshalb bin ich allgemein weiterhin gegen das AM5-Vorhaben, das hier auf Biegen und Brechen durchgezogen werden soll. WENN jedoch, dann erachte ich den Vorschlag von @Technico weiterhin als die beste Lösung. Gepaart wirdd as ganze, wie schon erwähnt, mit einer möglichst kostengünstigen und dennoch ausreichend starken GPU, die dann für den Kurzen erstmal ausreichend sein wird. Will er mehr, spart er Geld - so einfach ist es.

Das Endergebnis ist basierend auf den Vorschlag von Technico ;-))) Daher nochmal einen besonderen Dank an ihn :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Technico
@Sushi01-san
Noch etwas; es wäre möglich, dass das https://geizhals.de/msi-pro-b650m-a-wifi-a2824302.html Board ein BIOS Update benötigt, um die R5 7500F CPU zu erkennen. Da ist zumindest die BIOS Version 7D77v18 nötig.
Da das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, benötigst du für das BIOS Update keinen voll funktionsfähigen PC, sondern es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Siehe Video:

• Gefällt mir
...so ein sch...., irgendjemand hat mir soeben mein MB weggeschnappt, bestimmt jemand der hier im Forum mitgelesen hat :-(((

Zwischen Anfrage und Zusage meinerseits lagen nur 30 min ;-( da war wohl einer hier schneller lach

Sushi01-san schrieb:
irgendjemand hat mir soeben mein MB weggeschnappt,
Blöd; poste aber auf alle Fälle das Board, welches es schlussendlich wird. Jedes Board Modell braucht ein anderes BIOS und wenn es von einem anderen Hersteller ist, ist auch der Vorgang des BIOS Updates etwas unterschiedlich.
Achte aber in jedem Fall, dass das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Ohne diese Funktion brauchst du für ein eventuelles BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@JollyRoger2408 ...naja, suche halt weiter, aber die Möglichkeit besteht es hinzubekommen ;-)))

Tausend lieben Dank für den Hinweis :-)...auf was man alles achten muss lach

Das gute ist, ich habe noch vier Rechner hier stehen ;-) Meinen Mac, meinen Intel Desktop sowie einen privates und geschäftliches Notebook ;-)

Sushi01-san schrieb:
Das gute ist, ich habe noch vier Rechner hier stehen ;-) Meinen Mac, meinen Intel Desktop sowie einen privates und geschäftliches Notebook ;-)
Keiner davon könnte dir bei einem BIOS Update ohne der USB BIOS Flashback Funktion und ohne erkannter CPU helfen. ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Technico schrieb:
Du hast doch nur 550 € Budget wie soll das gehen?:D Brett ist klasse!

...das schreibe ich gleich, wenn ich es kaufen sollte lach...habe Sorge, dass es sonst gleich wieder weg ist :-(
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Sushi01-san
Sollte es das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html werden, so braucht es zumindest die BIOS Version 7D75v16, um die R5 7500F CPU zu erkennen.
Es verfügt über die USB BIOS Flashback Funktion und der Vorgang ist wie auf dem Video.

AFAIK gebraucht.

...Du hast eine PN von mir ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben