Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DJMadMax, 7eNd und 2 andere
MojoMC schrieb:
Schau doch nach, also z.b. bei Kleinanzeigen und Co.

Da AM5 aber noch relativ neu ist, wirst du da wohl weniger Schnapper finden.
...ich war schon sehr aktiv bei Kleinanzeigen und Co... :-)

Schau mal ein paar Kommentare zurück, da habe ich meine Preis aufgelistet die ich gesammelt habe :-)

Es geht mir hier nicht darum, dass ihr meine Arbeit macht, es geht mir darum die passenden Komponenten von Euch zu erfahren, dann mach ich mich auf die Suche danach :-)))
 
Technico schrieb:
Kann verwendet werden


Hier mein Vorschlag ~~ 450 € AM5. Alles NEU mit Garantie!
100 € bleiben übrig für eine gebrauchte GPU.
https://geizhals.de/wishlists/3914128

Woah :-)))))))))))

Tausend lieben Dank Technico...wirklich tausend lieben Dank!!!!

Dank jfür die viele Mühe und die Ideen, es besteht also doch noch eine Möglichkeit das AM5 Projekt umzusetzen :-)

So habe ich eine sehr gute Basis um damit zu starten, würde anstatt des A620 MB ein B650 MB nehmen wollen, hatte in mehreren YT Videos nicht gutes darüber gehört :-(

Mit deinem Vorschlag habe ich eine gute Basis und kann davon preislich variieren wo wir etwas mehr ausgeben möchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Der 8500G sollte auch für die genannten Spiele ausreichen, da kannst du wie schon gesagt etwas mehr für die anderen Komponenten ausgeben. Eine dedizierte GPU kann dann bei genügend Budget nachgekauft werden.

z.B.
https://geizhals.de/wishlists/3914204
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
...jetzt habe ich mal schnell zusammengerechnet und komme auf 494,- :-)

90,- RGB Gehäuse: Musetex oder Amanson ARGB 6 Lüfter - Neu
150,- Mainboard B650 Standard MSI Tomahawk oder das TUF MB - evtl. Neu
115,- Ryzen 5 7500F - gebraucht
27,- Artic Freezer 36 ARGB - Neu
57,- Netzteil Gigabyte P650 ATX - Neu
55,- Kingston Fury Beast RGB 16GB 6000er - gebraucht

??? Welche gebrauchte Grafikkarte??? - gebraucht

Jetzt fehlt doch nur noch eine Grafikkarte, oder???
 
Sushi01-san schrieb:
Netzteil Gigabyte P650 ATX - Neu
Das Netzteil hat einen alten Standard und ist sonst jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, da würde ich nicht sparen.
Eher das Pure Power 12 550W oder 650W

Sushi01-san schrieb:
??? Welche gebrauchte Grafikkarte??? - gebraucht
1070, 2070, RX6600(XT), je nachdem was noch ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und DJMadMax
Technico schrieb:
Das NT hat alles, was man braucht.
Gelistet seit 30.01.2024 5J Garantie.
  • Powerful single +12V rail
  • OVP/OPP/SCP/UVP/OCP/OTP protection
Ohne verlässliche Tests tue ich mich da immer etwas schwer was zu empfehlen bzw. eine Aussage über das NT zu treffen.
Der Netzteilstandard laut GH ist 2.31 welcher über 10 Jahre alt ist. Da der TE auf Zukunftssicherheit aus ist, würde ich schon auf einen aktuellen Standard setzen und dann lieber 20€ mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Sushi01-san schrieb:
??? Welche gebrauchte Grafikkarte??? - gebraucht
Mit ein wenig Glück bekommst du für 100 Euro eine sehr gut erhaltene GTX 1080, für etwas mehr Geld auch eine 2070 Super. Letztgenannte wäre sogar zu bevorzugen, weil sie a) auf Niveau einer GTX 1080 Ti performed und b) zusätzlich DLSS bietet.

Auf das System von @Technico setze ich meinen Stempel, auch mit NUR einem ATX 2.31-Netzteil. Pfeif auf die Spezifikation, das Ding ist vollkommen in Ordnung für das angestrebte System.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Der Netzteilstandard laut GH ist 2.31 welcher über 10 Jahre alt ist.
Beschäftige dich halt mal mit dem ATX-Standard 2.31 - gerne hierzu meine Lektüre durchstöbern, in dem ich ein paar Details zu den ATX-Standards nenne und wieso man eben NICHT immer 2.4, 2.5x und 3.x benötigt:
2022 - Netzteil-Tausch erforderlich? In der Regel NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Sushi01-san und Technico
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Sushi01-san
Man kann immer - IMMER!!! - mehr Geld aufbringen und nochmal was besseres und tolleres in die Liste mit aufnehmen.

Am Ende haben wir einfach ALLE nen 7800X3D mit pfeilschnellen 64 GB RAM, nem 16 TB RAID1-SSD-Verbund, ner RTX 4090 und am Besten noch den Stromanschluss direkt und ohne Umwege vom Kraftwerk gelegt - über mindestens zehn USV gepuffert, damit auch bloß nichts passieren kann.

@Sushi01-san
Lass dir nichts einreden, das Netzteil ist gut! Der Großteil der User hier würde es nicht einmal bemerken, wenn man ihnen ihr vorhandenes Netzteil durch genau dieses ersetzen würde (ist übrigens auch so bei urig teuren Handies im Vergleich zu welchen, die nur ~200 Euro kosten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Sushi01-san und Technico
...aaah, jetzt bin ich ganz verwirrt, welches Netzteil (Neu) soll ich kaufen??? :-(

Ich habe mal eine Frage zu den MB's

Ich könnte folgende gebrauchte MB's bekommen:

130,- MSI B650 Gaming Plus WIFI
110,- MSI PRO B650-A WIFI
140,- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

Welches dieser bzw. anderes MB könnt ihr empfehlen? Es sollte RGB steuern können!

Oder wirklich lieber NEU kaufen?
 
Naja,650Watt für 57Euro?

Damals würden da bei jeden die Alarmglocken angehen.

Sowas kostet normal nen gutes 450Watt NT.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Am Ende haben wir einfach ALLE nen 7800X3D mit pfeilschnellen 64 GB RAM, nem 16 TB RAID1-SSD-Verbund, ner RTX 4090 und am Besten noch den Stromanschluss direkt und ohne Umwege vom Kraftwerk gelegt - über mindestens zehn USV gepuffert, damit auch bloß nichts passieren kann
Naja hier gehts aber nicht um leistung sondern sicherheit,also deine argumente sind da nicht wirklich passend.

Aber am ende muss das jeder selber wissen,nur findet man zu dem NT so mal garnix und dann noch so günstig naja.

Zumal man beim PP12 auch noch 10Jahre Garantie hat die fast sogut wie jeder hersteller mittlerweile gibt der von seine NTs überzeugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Sushi01-san schrieb:
Welches dieser bzw. anderes MB könnt ihr empfehlen? Es sollte RGB steuern können!

Oder wirklich lieber NEU kaufen?

GIGABYTE B650M D3HP Neu für fast weniger ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sushi01-san
Blood011 schrieb:
Naja hier gehts aber nicht um leistung sondern sicherheit,also deine argumente sind da nicht wirklich passend.
Dann sollte er zur Sicherheit doch besser nen 120 Euro kostenden Noctua-Kühler verwenden, ein entsprechendes Gehäuse mit bewährten, deutlich teureren Lüftern, eine SSD mit bewährtem Controller und hochwertigeren Speicherzellen, höherer TBW, und so weiter und so fort...

Willst du das Spielchen so weitertreiben? Man kann es auch übertreiben.

Im Übrigen habe ich noch 20, 30 Jahre alte Netzteile in meinem Befund - und die laufen auch noch und die befeuern auch noch die Systeme. Muss ich mich jetzt selbst bei der Netzteilpolizei anzeigen? Bekomme ich dann wenigstens Strafmilderung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, sijuherm und Technico
DJMadMax schrieb:
Dann sollte er zur Sicherheit doch besser nen 120 Euro kostenden Noctua-Kühler verwenden, ein entsprechendes Gehäuse mit bewährten, deutlich teureren Lüftern, eine SSD mit bewährtem Controller und hochwertigeren Speicherzellen, höherer TBW, und so weiter und so fort...
Wüsste nicht was davon das system im schlimmsten fall kaputt machen könnte/andere dinge mit zerstören würde wenns kaputt geht.

Der Hersteller kann halt viel schreiben wenn der Tag lang ist.

So lange wie ich gerade bei NTs nicht weis woran ich bin,lass ich davon die finger.

Und die 30Jahre alten Nts findest überall,aber was anderes drann betreiben als das was schon drinne steckt tuste dann auch nicht mehr.

Der vergleich ist auch nicht toll heute ist mal alles so überholt,kannste mit nem 30Jahre altes NT doch nicht mehr vergleichen,zumal heute überall noch mehr gespart wird als vor 30Jahren.

Da muss man ja schon generell mehr ausgeben.


Aber wie gesagt,jedem seins ich zwinge niemanden was auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@Technico

Lieben Dank für dein Feedback und deine Vorschläge :-)))

Meinst Du/ihr ich könnte ein gebrauchtes MSI Pro B650M-A WIFI für gebraucht/Einwandfrei für 110,- kaufen oder lieber ein gebrauchtes MSI MAG B650 Tomahawk WIFI für 155,- ???

Welches ist besser???

Ich glaube eines der beiden wird es :-)
 
Nimm das günstigere. Kein 11jähriger wird jemals die Features des Tomahawks ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und DJMadMax
Zurück
Oben