Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

@stefan92x lach...er wird ja auch noch älter :-) Meinst Du das Tomahawk MB ist gut für die nächsten 4-5 Jahre? oder lieber doch das Pro MB?
 
@Blood011
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich bei dir und das nicht nur beim Netzteil, dass man schon darauf achten sollte, wofür man sein Geld ausgibt und wo nicht.

Aber wo willst du den Schlussstrich ziehen? Das Gigabyte-Netzteil hat, wie bereits aufgelistet, alle gängigen Schutzschaltungen integriert, ganz entgegen manch anderer, tatsächlicher "Chinaböller", wie sie immer so gerne abwertend genannt werden. Da kannst du dich z.B. bei Intertech-Netzteilen oder Mars-Gaming etc. umschauen, da wird wirklich extrem gespart und zwar so, dass man da wirklich die Finger davonlassen sollte.

Das wichtigste bei einem Netzteil auf der Sekundärseite ist meiner Meinung nach die OVP, also die Over Voltate Protection, dicht gefolgt von der OCP oder OPP, der Over Current/Power Protection. Alle anderen Schutzschatungen dienen dem Schutz des Netzteils selbst (OTP, UVP, SCP) und sorgen nie dafür, dass eine dahinter angeschlossene Komponente über den Jordan geht. Bei Under Voltage steigt das System irgendwann ab, dem Spannungswandler des Mainboards oder der Grafikkarte ist das halt recht Schnuppe, wenn dann irgendwann keine 12V sondern nur noch 8 Volt anliegen, das tut dem nicht weh... der liefert dann einfach nur noch zu wenig Strom und - wie gesagt, das System schmiert weg.

Over Temperature genauso, hier werden Netzteilkomponenten geschützt, nichts jedoch auf der PC-Seite. Short Curcuit sollte ebenfalls selbsterklärend sein.

Und ja, durch einen "freak accident" kann immer mal was kaputtgehen, davor schützt dich aber auch das teuerste und zertifizierteste Netzteil der Welt nicht... sonst würde so etwas wie Fukushima auch nicht möglich sein.
Ergänzung ()

Sushi01-san schrieb:
@stefan92x lach...er wird ja auch noch älter :-) Meinst Du das Tomahawk MB ist gut für die nächsten 4-5 Jahre? oder lieber doch das Pro MB?
Dem reicht zum Zocken auch das billigste A620-Mainboard! Schau doch einfach mal auf www.geizhals.de nach, hau beide Mainboards deiner Wahl in den Vergleich und überprüfe die Unterschiede. Du hast vorhin geschrieben, dass wir dir die Arbeit nicht abnehmen sollen :)
 
lach Natürlich sollt ihr mir nicht die Arbeit des Suchens abnehmen ;-)))
...aber beim Technik Know How helfen, da fehlt mir einfach viel Wissen zu Mainboards :-((( da bin ich über jede Hilfe und Feedback sehr, sehr dankbar :-)
 
Das Tomahawk hat halt ein paar mehr Anschlüsse, sowohl intern als auch extern. Aber wer verbaut schon eine dritte M.2-SSD? Oder eine fünfte SATA-Platte? Realistisch kriegt der PC die eine SSD, die du noch liegen hast, und vielleicht in ein paar Jahren eine zweite als Erweiterung. Ähnlich siehts mit USB Ports aus.

Sowas wie das Tomahawk richtet sich halt an Leute, bei denen der "haben-will" Effekt zuschlägt. Ansonsten taugt es tatsächlich auch für eine schicke Workstation, auch wenn mir da jetzt viele den Kopf abreißen, weil das ja Gaming-Blingbling sei und nichts professionelles (was nicht von der Hand zu weisen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Könnt ihr mal darüber schauen, ob folgende Zusammenstellung passen würde...

Gehäuse
Mainboard: MSI Pro B650M-A WIFI
Prozessor: Ryzen 5 7500F
Kühler: Artic Freezer 36 ARGB
Netzteil: Gigabyte P650G 650W ATX 2.31
RAM: 16GB Kingston Fury Beast RGB DDR5-6000
Grafikkarte: Entweder RTX 2070 Super, GTX 1080 oder GTX 1660TI

Würde das alles zusammen passen??? und natürlich auch ins Gehäuse passen???

Vielen, vielen lieben Dank Euch ALLEN bis hierhin...wir nähern uns dem Ziel :-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bitte überlege nochmal warum es AM5 sein muss. Da gibt es doch keine logische Begründung für. Du verbrennst Geld anstatt mehr Gamingperformance zu bekommen.
Eine schnellere Kiste macht doch mehr Spaß und hält doch auch viel länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san, TheHille, TomH22 und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Das Tomahawk hat halt ein paar mehr Anschlüsse, sowohl intern als auch extern. Aber wer verbaut schon eine dritte M.2-SSD? Oder eine fünfte SATA-Platte? Realistisch kriegt der PC die eine SSD, die du noch liegen hast, und vielleicht in ein paar Jahren eine zweite als Erweiterung. Ähnlich siehts mit USB Ports aus.

Sowas wie das Tomahawk richtet sich halt an Leute, bei denen der "haben-will" Effekt zuschlägt. Ansonsten taugt es tatsächlich auch für eine schicke Workstation, auch wenn mir da jetzt viele den Kopf abreißen, weil das ja Gaming-Blingbling sei und nichts professionelles (was nicht von der Hand zu weisen ist).

Klasse Erklärung.´:-))) Super lieben Dank!!!

Damit wird es die MSI Pro B650M-A WIFI ;-)
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Bitte überlege nochmal warum es AM5 sein muss. Da gibt es doch keine logische Begründung für. Du verbrennst Geld anstatt mehr Gamingperformance zu bekommen.
Eine schnellere Kiste macht doch mehr Spaß und hält doch auch viel länger.

Ich dachte mehr an die Aufrüstbarkeit in der Zukunft...damit der kleine Gängster lach auch sich noch vieles zu Ostern und Weihnachten wünschen kann :-)
 
Willste echt solch alten schinken an GPU kaufen?

Die haben mittlerweile 5Jahre+ aufm buckel.

Ich würde da noch nen Monat sparen und sowas wie ne 7600XT kaufen.

Fortnite frisst die PCs einfach so auf,ich wäre hier auch für AM4 und das gesparte geld und vielleicht bissel drauf noch in ne bessere GPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Sushi01-san
...es geht ja im Moment nur um Minecraft und Fortnite :-)

Was wäre denn die mind. Grafikkarte um Fortnite mit evtl. 60 FPS zu spielen ?
Ergänzung ()

Gibt es einen lieben Helfer hier in der Kölner Bucht und Umgebung, der mir bei dem Zusammenbau helfen kann? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sushi01-san
Blood011 schrieb:
Kommt drauf an wohin man mit den settings will.

Ne helferliste gibts hier auch,da ist bestimmt einer dabei^^
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

...ich habe vom PC Gaming (Fortnite) überhaupt keine Ahnung :-((( Er spielt es halt gerne mit seinen Freunden Online :-)

Welche GPU würde reichen, damit er gut und ruckelfrei spielen kann?

Ich weiß gar nicht worauf es bei Fortnite ankommt und was gut an FPS ist :-(

Der Monitor ist ein Dell EliteDisplay mit 1920x1200 Auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sushi01-san
Sushi01-san schrieb:
Ich dachte mehr an die Aufrüstbarkeit in der Zukunft...damit der kleine Gängster lach auch sich noch vieles zu Ostern und Weihnachten wünschen kann :-)
Gut, wenn es euch darum geht, ist das eure Entscheidung.
Ihr werdet nur so viel mehr Geld ausgeben.
Dachte P/L wäre eine Priorität.
Aber wenn Geld nicht so die große Rolle spielt und ihr immer wieder was nachschieben wollt.
Warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Blood011 schrieb:
Naja gut liegt im Auge des betrachters^^
Bei mir geht ab 120FPS los gut zu werden.

Aber man brauch auch ein passenden monitor dafür,und da der hier wohl nur 60Hz hat,reichen auch 60FPS.

Hier ist mal so ne grobe liste.
https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Sumarum alles ab 6650 kann man nehmen,etwas puffer schadet nicht,drunter die GPUs sind weder fisch noch fleisch.

Woah :-) Klasse Liste...tausend lieben Dank dafür ;-)))

Dann muss ich nochmal anders planen, bei der GPU :-)
 
stefan92x schrieb:
Aber wer verbaut schon eine dritte M.2-SSD?
Also... ich bin froh, dass mein Board fünf PCIe-angebundene M.2-Slots hat, denn vier davon sind schon belegt :)

Sushi01-san schrieb:
Grafikkarte: Entweder RTX 2070 Super, GTX 1080 oder GTX 1660TI
Eine RTX 2070 Super wäre zu bevorzugen. Und es ist auch vollkommen egal, dass sie so "alt" ist, wie @Blood011 schreibt, der scheinbar alles (inkl. Haus, Frau und angesammelte Rentenpunkte) abschiebt, sobald es auch nur in die Nähe der über die Finger an einer Hand zu zählenden Jahre kommt.

Eine RTX 2070 Super ist auch heute noch eine sehr brauchbare Grafikkarte für Full HD und dank DLSS sollte sie gegenüber einer GTX 1080 (Ti) vorgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Hans Meier620 schrieb:
Gut, wenn es euch darum geht, ist das eure Entscheidung.
Ihr werdet nur so viel mehr Geld ausgeben.
Dachte P/L wäre eine Priorität.
Aber wenn Geld nicht so die große Rolle spielt und ihr immer wieder was nachschieben wollt.
Warum auch nicht.

Lieben Dank für deine Hilfe :-)))

Ja natürlich soll P/L passen ;-) , uns war aber auch eine Ausbaufähigkeit für die Zukunft sehr wichtig, daher die Entscheidung für den im Moment vielleicht etwas teureren Weg :-(
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Also... ich bin froh, dass mein Board fünf PCIe-angebundene M.2-Slots hat, denn vier davon sind schon belegt :)


Eine RTX 2070 Super wäre zu bevorzugen. Und es ist auch vollkommen egal, dass sie so "alt" ist, wie @Blood011 schreibt, der scheinbar alles (inkl. Haus, Frau und angesammelte Rentenpunkte) abschiebt, sobald es auch nur in die Nähe der über die Finger an einer Hand zu zählenden Jahre kommt.

Eine RTX 2070 Super ist auch heute noch eine sehr brauchbare Grafikkarte für Full HD und dank DLSS sollte sie gegenüber einer GTX 1080 (Ti) vorgezogen werden.

Ich bin ja Dank Dir auf die Idee mit der 2070 Super gekommen ;-)))

Puuh, die ist aber richtig selten in gebraucht zu bekommen :-( nur eine zu haben für 110,- Euro...was wäre eine Alternative zu der 2070 Super?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
DJMadMax schrieb:
Eine RTX 2070 Super wäre zu bevorzugen. Und es ist auch vollkommen egal, dass sie so "alt" ist, wie @Blood011 schreibt, der scheinbar alles (inkl. Haus, Frau und angesammelte Rentenpunkte) abschiebt, sobald es auch nur in die Nähe der über die Finger an einer Hand zu zählenden Jahre kommt.
Ne 2070 S liegt sumarum auf 6600XT lvl was ja nicht verkehrt ist.

Nur fangen langsam die problemchen an bei so ne alten Karte.

Je nachem was der vorbesitzer damit gemacht hat,sollte da dann auch die WLP mal getauscht werden.

Ich tausche nix so schnell aus,aber bei Prob weis ich mir zu helfen,glaub kaum das der TE da sowas noch rumschrauben will/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
DJMadMax schrieb:
Also... ich bin froh, dass mein Board fünf PCIe-angebundene M.2-Slots hat, denn vier davon sind schon belegt :)
Jetzt bin ich ehrlich neugierig: Wofür? :p

Ich hab in meiner Zockerkiste ja schon gezögert, ob ich überhaupt eine zweite M.2 beschaffe (letztlich gemacht, aber war ja kein muss) und bleibe dabei, dass unser 11jähriger Blingbling-Zocker definitiv nicht mehr brauchen wird, aber andere Leute haben ja andere Usecases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@Blood011

...doch, doch ich kann soetwas, so unbegabt bin ich nicht Lach

Ich Interessiere mich für sehr viele Dinge und öffne auch eine Playstation und tausche die WLP sowie an meinem Rechner wurde die WLP und Prozessor getauscht ;-)

Habe auch jeden Fall keine zwei linke Hände lachlaut
Ergänzung ()

Ich hole es schnell noch mal hoch, damit es bei den vielen Antworten nicht untergeht ;-)

Könnt ihr mal darüber schauen, ob folgende Zusammenstellung passen würde...im besonderen ob alles in das Gehäuse passt :-(

Gehäuse
Mainboard: MSI Pro B650M-A WIFI
Prozessor: Ryzen 5 7500F
Kühler: Artic Freezer 36 ARGB
Netzteil: Gigabyte P650G 650W ATX 2.31
RAM: 16GB Kingston Fury Beast RGB DDR5-6000
Grafikkarte: Entweder RTX 2070 Super, GTX 1080TI, 6600XT
Speicher: WD Black SN850X 1TB - vorhanden

Würde das alles zusammen passen??? und natürlich auch ins Gehäuse passen???

Vielen, vielen lieben Dank Euch ALLEN bis hierhin...wir nähern uns dem Ziel :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Blood011
Sushi01-san schrieb:
Puuh, die ist aber richtig selten in gebraucht zu bekommen :-( nur eine zu haben für 110,- Euro...was wäre eine Alternative zu der 2070 Super?
Ich komme jetzt gerne wieder auf den vorhin verlinkten PC aus Ebay Kleinanzeigen für "nur" 500 Euro zurück. Ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass du fürs gleiche Geld aktuell bei irgend einem öffentlich zugänglichen Angebot mehr Gaming-Performance bekommst, egal ob neu oder gebraucht.

stefan92x schrieb:
Jetzt bin ich ehrlich neugierig: Wofür? :p
2023 - PCIe 4.0-SSDs im RAID0-Verbund: 1x, 2x und 3x Kingston KC3000 im Spieletest

z.B. dafür :D Dann gibt's da eben noch die System-SSD und ne 4 TB Crucial MX500 hängt da auch noch irgendwo an nem SATA-Port :)
 
Zurück
Oben