• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@Technico ...das habe ich auch schon in der Beobachtung lach ;-)

Bei Amazon gibt es auch eines für 155,- - gebraucht - wird sogar hier in Köln angeboten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Technico schrieb:
Der Preis ist heiß, ich würde sofort kaufen :smokin:
https://www.ebay.de/itm/355841851736
Ist halt die Frage, warum es bei MF zur Überprüfung war und was die eventuell nicht gefunden haben.

Verkauf ein voll funktionsfähiges MSI B650 Tomahawk, welches ca 6 Monate alt ist.
Das Mainboard wurde am 01.07.2024 bei Mindfactory überprüft und ist als fehlerfrei zurückgesendet worden.
Die Rechnung und der Prüfbericht wird Ihnen nach dem kauf zugesendet, für die Herstellergarantie.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
JollyRoger2408 schrieb:
Ist halt die Frage, warum es bei MF zur Überprüfung war und was die eventuell nicht gefunden haben.
Sushi01-san schrieb:
@JollyRoger2408 ...das genau war auch mein Gedanke und deswegen habe ich bisher nicht zugeschlagen :-)
Zitat:
Verkauf ein voll funktionsfähiges MSI B650 Tomahawk, welches ca 6 Monate alt ist.
Das Mainboard wurde am 01.07.2024 bei Mindfactory überprüft und ist als fehlerfrei zurückgesendet worden.
Die Rechnung und der Prüfbericht wird Ihnen nach dem kauf zugesendet, für die Herstellergarantie.

Die Herstellergarantie ist doch da? Lass dir die Rechnung geben!
Herstellergarantie drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Händler)
:daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Wenn es bei 16GB DDR5 Ram bleibt, würde ich vorerst 1x16GB wählen. Die 8GB-Riegel bei DDR5 sind technisch weniger komplex. Soweit ich weiß, fehlt das interne "Dual-Channel".

Ab 16GB pro Riegel ist dies anders.

Nachrüsten auf 4 Riegel DDR5 ist zudem nicht gerade optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es bei 16GB DDR5 Ram bleibt, würde ich vorerst 1x16GB wählen. Die 8GB-Riegel bei DDR5 sind technisch weniger komplex. Soweit ich weiß, fehlt das interne "Dual-Channel".

Ab 16GB pro Riegel ist dies anders.

Nachrüsten auf 4 Riegel DDR5 ist zudem nicht gerade optimal.

Lieben Dank für den Hinweis ;-)))

Ich hatte es auch schon gelesen irgendwo, dass wenn, man dann lieber 2 x 16GB nehmen soll anstatt 4 x 8GB, wegen des fehlenden Dual Channels...

Wir wollten auch erstmal nur einen 16 GB Riegel holen, damit dann später noch die Möglichkeit zum erweitern besteht ;-) In fünf Monaten ist Weihnachten lach
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Nur nochmal als Hinweis, es gibt gerade das sehr gute Corsair Rmx 750 im Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Würde ich dem Gigabyte vorziehen. Corsair hat einen sehr guten Service und du hast 10 Jahre Garantie.

Gibt es eine Art von Liste, wo man die "guten" Netzteile finden kann...ich finde die alle toll lach, aber welches ist wirklich gut und sicher und natürlich wieviel Watt benötige ich?

Was ist mit dem hier: Corsair 750W RM750X 80+ Gold oder dem hier 650 Watt Corsair CV Series CV650 Non-Modular 80+ Bronze
 
Sushi01-san schrieb:
Ja genau von dem spreche ist. Ist aktuell sehr günstig. Hat früher mal fast das Doppelte gekostet.
Das ist schon ein Top Netzteil für den Preis.
Ergänzung ()

Sushi01-san schrieb:
Das eher nicht.

Hier ist eine Liste an der man sich orientieren kann:
https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Das Corsair Rm750x ist da auch ganz oben dabei.
750W wirste nicht brauchen, die Teile die du kaufen willst verbrauchen um die 500W wenns hoch kommt. Mit 750W haste dann aber ordentlich Luft für spätere Aufrüstvorhaben. Schadet halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@ferris19 Super lieben Dank :-)))

Ich denke für den kleinen Aufpreis zum geplanten 650W NT ist es wirklich super...Klasse ;-)))

..wird gleich bestellt :-)
 
Sushi01-san schrieb:
Ich hatte es auch schon gelesen irgendwo, dass wenn, man dann lieber 2 x 16GB nehmen soll anstatt 4 x 8GB, wegen des fehlenden Dual Channels...
2x 16GB ja, aber nicht weil 4x 8GB keinen Dual Channel Betrieb ermöglicht (auch 4x 8GB ist Dual Channel), sondern weil bei RAM Vollbestückung am Board der Speichercontroller der CPU zu sehr belastet wird. Das kann zu Instabilität und/oder nicht erreichen der Nennleistung des RAMs führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@JollyRoger2408 Genau DAS habe ich gelesen, ich weiß nicht wo :-( aber es war heute oder gestern ;-) Ist einfach ganz schön viel Input im Moment :-( :-)
 
ferris19 schrieb:
Nur nochmal als Hinweis, es gibt gerade das sehr gute Corsair Rmx 750 im Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Würde ich dem Gigabyte vorziehen. Corsair hat einen sehr guten Service und du hast 10 Jahre Garantie.
Ich würde das Vorziehen, was Besseres bekommste nicht, für die knete...
Das Gigabyte ist aber mehr als ausreichend, wie oft schon besprochen.
https://geizhals.de/cooler-master-v...z-7501-afag-beu-a2868346.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Hier wird beschrieben, dass ein 8GB-Riegel DDR5 weniger Speicherriegel verbaut hat und somit technisch nur DDR4 entspricht.



Kurzum: 1x16GB kaufen und später nachrüsten ... (Was ja bereits geklärt war :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Für alle die so nett geholfen und Unterstützt haben, liste ich jetzt mal unseren Finalen Gaming Computer auf :-)

Alle Teile sind gekauft, werden heute noch abgeholt bzw. werden die Tage geliefert :-)

Leider haben wir unser Ziel nicht ganz erreicht ;-((( Das Budget sollte max. 550,- betragen, bedingt durch eine bessere Grafikkarte, im Plan sollte sie nur 100,-€ kosten (1660 Super oder TI), sind wir leicht über das Budget geraten und liegen jetzt bei einem Gesamtpreis von 582,- €.

Ich finde es immer noch einen suuuuper Preis für das Gesamtpaket ;-)

Ich benötige jetzt noch jemanden im Raum Köln/Leverkusen/Pulheim, der uns beim Zusammenbau helfen kann :-) Falls ihr jemanden kennt, wäre ich für jede Hilfe unendlich dankbar :-)))

Vielen, vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung bei dem herausfordernden Projekt...tausend lieben Dank an ALLE!!!!! :-))))


MengeTypBeschreibungBestpreisKommentar
1
RGB Gehäuse
Musetex K2 ARGB - 6 PWM
80,00 €
Neu - Amazon
1
Mainboard AMD
MSI MAG B650 Tomahawk
90,00 €
Gebraucht - Kleinanzeigen -1 Jahr alt, mit Rechnung
1
Prozessor
AMD Ryzen 5 7500F
100,00 €
Gebraucht - Kleinanzeigen -1 Monat alt, mit Rechnung
1
Kühler
Endorfy Fortis 5 RGB
25,00 €
Gebraucht - Kleinanzeigen - 2 Wochen alt, mit Rechnung
1
Netzteil
Cooler Master V750 I Multi 80 Plus Gold
77,00 €
Neu - X-Kom, inkl. Versandkosten
1
RAM
Kingston FURY RGB DDR5 6000 32GB - 2x16GB
65,00 €
Gebraucht - Kleinanzeigen -5 Monate alt, mit Rechnung
1
Grafikkarte
AMD Radeon RX 6650 XT Mech2x
145,00 €
Gebraucht - Kleinanzeigen -7 Monate alt, mit Rechnung
1
Speicher
WD Black SN850X 1TB - Nvme 2280 M2
0,00 €
Ist vorhanden, aus eigenem Bestand
1
Betriebssystem
WIN 11 Pro
0,00 €
Ist vorhanden, aus eigenem Bestand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Hans Meier620
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san und JollyRoger2408
Sushi01-san schrieb:
Ich benötige jetzt noch jemanden im Raum Köln/Leverkusen/Pulheim, der uns beim Zusammenbau helfen kann :-) Falls ihr jemanden kennt, wäre ich für jede Hilfe unendlich dankbar :-)))
Ich habe dir in diesem Thread schon zwei Videos verlinkt; eines zum Zusammenbau des PCs und eines, wie per USB BIOS Flashback ein ggf. nötiges BIOS Update auf einem MSI Board gemacht wird.
Helfen die nicht weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san

Ähnliche Themen

Zurück
Oben