Gaming PC für 11 jährigen

nukin schrieb:
Die 560er kommen u.U. mit einem 11600K besser zurecht als mit einem 11400F. Wurde hier auch schon mal diskutiert.
Da geht es eher um die Voreingestellten Limits, die sind beim 11600K höher, wenn man beide ohne Limit laufen lässt geben die sich nichts.
Und genau hier ist das Problem, hast du dir das Board mal angeschaut?
Keine Kühlung für die Spannungswandler würde ich mit entsprechenden CPUs halt nicht machen, da ist die Chance sehr hoch, dass die drosseln.
 
Klar, wenn man sie ohne Limit laufen lässt könnte das passieren. @Stock (125W) sollte es aber keine Probleme geben.
 
tomgit schrieb:
Konstruktivität 100. Eingangstext hast auch gelesen, oder? Programmieren wird auf der Switch ein bisschen schwierig...

@ClaireB.
Soll bei dem Budget noch ein Monitor oben drauf kommen?
An für sich sind die Lenovo-Fertig-PCs nicht schlecht, im Budgetrahmen gäbe es da auch etwas: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00lyge-a2543999.html?hloc=at&hloc=de
Man hätte da auch weitaus weniger Stress, wenn denn nun etwas mit dem PC sein sollte, weil man den dann einfach einpackt und zu Lenovo schickt (oder ihn abholen lässt, wenn man sich die Garantieerweiterung holen mag) Ist halt nicht so bunt und man hat weniger direkten Einfluss auf die Auswahl der Komponenten, aber es ist halt eine (in meinen Augen valide) Wahl, wenn sich im Haushalt niemand so recht mit Computern auskennt und man nicht ständig beim Helfer oder hier im Forum rumfragen möchte :)
Hab gerade mit meinem Sohn gesprochen, er hätte es gerne bunter ( Gehäuse) …
Prinzipiell gebe ich dir recht, die Lenovo Variante wäre zuverlässiger. Unser Haushalt kennt nur Apple Computer, darum ist mein Mann auch keine so große Hilfe 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und tomgit
https://www.one.de/one-gaming-pc-hi...LBOON&belboon=2112031431047151226&ref=belboon

Bleibt unterm Budget, hat gute Komponenten, 36 Monate Garantie und ist schön bunt. Mit Windows und du musst dich nicht mehr um den Zusammenbau kümmern.

Das Beste: Noch bunteres Gehäuse kann man gegen geringen Aufpreis konfigurieren. Da kann er sich das raussuchen, was ihm am Besten gefällt.

Knapp 40€ mehr für 1TB WD SN 550 SSD statt 500GB ist auch ein fairer Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB. und Kombra
PhenomIIenal schrieb:
https://www.one.de/one-gaming-pc-hi...LBOON&belboon=2112031431047151226&ref=belboon

Bleibt unterm Budget, hat gute Komponenten, 36 Monate Garantie und ist schön bunt. Mit Windows und du musst dich nicht mehr um den Zusammenbau kümmern.

Das Beste: Noch bunteres Gehäuse kann man gegen geringen Aufpreis konfigurieren. Da kann er sich das raussuchen, was ihm am Besten gefällt.

Knapp 40€ mehr für 1TB WD SN 550 SSD statt 500GB ist auch ein fairer Aufpreis.
Danke! Und ist die Grafikkarte gut? Er hat sich auf eine Nvidia GeForce eingeschossen, brauche ein Argument um ihn zu überzeugen ;-)
 
Zurecht. Je nach Spiel und Auflösung ist die 3060ti gute 20% schneller, die 3070 sogar bis zu 40% als die AMD 6600xt. Dazu kann die AMD Karte weder Raytracing noch DLSS. Die CPU ist auch langsamer als bei den genannten Agando PCs. Für die AMD Karte gibt es kein Argument, ausser dass sie minimal günstiger ist. Ich würde nach wie vor einen der genannten Agando PCs nehmen. Für 100-150€ Aufpreis bekommt man hier ein deutlich besseres Gesamtpaket als beim genannten One PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
nukin schrieb:
Entschuldige bitte aber das so pauschal zu sagen ist halt irgendwie Quark.

nukin schrieb:
Dazu kann die AMD Karte weder Raytracing noch DLSS.
Die 6600XT beherrscht Raytracing.
DLSS ist natürlich NVIDIA spezifisch allerdings ist es da in meinen Augen sehr unübersichtlich welche Spiele DLSS überhaupt für welche Karten supporten. Denn je nachdem welche Auflösung und Grafikeinstellungen man nutzt (Raytracing bspw.) ist DLSS überhaupt nicht auswählbar.

Die AMD Variante in FSR (Fidelity Super Resolution) kam ja erst vor einigen Monaten raus. Persönlich würde ich aber eher darauf setzen da es für Entwickler einfacher zu implementieren und offen ist. Läuft ja auch auf älteren NVIDIA und AMD GPUs. Das fehlt leider bei DLSS völlig.

Was ich gelten lasse, was du leider nicht erwähnt hast, ist der NVENC Encoder der für NVIDIA Karten (nur nicht die Einstiegsmodelle) verfügbar ist und bspw. das Streaming bedeutend leichter macht.

nukin schrieb:
Die CPU ist auch langsamer als bei den genannten Agando PCs.
Nicht wirklich. Der 5600X ist ziemlich genau gleich auf mit dem 11600KF. Die nehmen sich da beide nicht wirklich was.

nukin schrieb:
Für die AMD Karte gibt es kein Argument, ausser dass sie minimal günstiger ist. Ich würde nach wie vor einen der genannten Agando PCs nehmen. Für 100-150€ Aufpreis bekommt man hier ein deutlich besseres Gesamtpaket als beim genannten One PC.
Es sind 230€ Aufpreis. Da ist das schon eine Überlegung wert. Insbesondere wenn wir hier immer noch von einem PC für einen 11 jährigen sprechen.

Persönlich würde ich den One PC bevorzugen. Einfach aus dem Grund das hier auch die Möglichkeit bestünde die CPU noch upzugraden in der Zukunft. Im nächsten Jahr soll ja noch ein Zen3 refresh rauskommen. Ich würde mal schätzen dass dieses zumindest auf den B550 Boards laufen wird und das ist im One PC ja mit verbaut.

Bei dem Intel System von Agando wiederum ist Ende Gelände. Für die 11000er Modelle gibt es schlicht keine Möglichkeit auf einen Nachfolger. Wenn der Agando PC wiederum die 12000er Modelle verbaut hätte würde ich dir zustimmen. Aber so.....bleibt irgendwie ein flaues Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB., PhenomIIenal und JollyRoger2408
ClaireB. schrieb:
Danke! Und ist die Grafikkarte gut? Er hat sich auf eine Nvidia GeForce eingeschossen, brauche ein Argument um ihn zu überzeugen ;-)
Tut mir leid, AMD oder NVidia ist mehr eine "Glaubensfrage", in der Praxis spielt das selten eine große Rolle.

Ist einfach für den Preis das stimmigste was ich gefunden habe. Klar kann man zu anderen Shops gehen, aber da haben dann einige wieder was an Netzteil/Kühlung auszusetzen (CSL) dann ist die Agandokiste (die Seite lädt bei mir nie) von der andere hier gesprochen haben sicher eher anzuraten. Wobei der Preis mir da recht hoch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaireB.
Kombra schrieb:
Die 6600XT beherrscht Raytracing.
DLSS ist natürlich NVIDIA spezifisch allerdings ist es da in meinen Augen sehr unübersichtlich welche Spiele DLSS überhaupt für welche Karten supporten. Denn je nachdem welche Auflösung und Grafikeinstellungen man nutzt (Raytracing bspw.) ist DLSS überhaupt nicht auswählbar.
Stimmt, die 6600XT kann RT aber nur theoretisch. Effektiv ist sie viel zu langsam dafür. DLSS ist FSR technisch nach wie vor deutlich überlegen.

Kombra schrieb:
Es sind 230€ Aufpreis. Da ist das schon eine Überlegung wert. Insbesondere wenn wir hier immer noch von einem PC für einen 11 jährigen sprechen.
Mit 500gb kommst du nicht weit, hier ist ein Upgrade fällig. Bei Agando bekommst du statt dem System Power ein Pure Power mit CM. Das sind effektiv ca. 150€ Aufpreis für eine RTX 3070, das ist ein absoluter no brainer.

Kombra schrieb:
Persönlich würde ich den One PC bevorzugen. Einfach aus dem Grund das hier auch die Möglichkeit bestünde die CPU noch upzugraden in der Zukunft. Im nächsten Jahr soll ja noch ein Zen3 refresh rauskommen. Ich würde mal schätzen dass dieses zumindest auf den B550 Boards laufen wird und das ist im One PC ja mit verbaut.
Die 6600xt ist jetzt schon der Flaschenhals in dem System, wofür braucht man dann noch eine wesentlich schnellere CPU?
 
nukin schrieb:
Stimmt, die 6600XT kann RT aber nur theoretisch. Effektiv ist sie viel zu langsam dafür. DLSS ist FSR technisch nach wie vor deutlich überlegen.
Bei der 3060 doch ähnlich. Wirklich Raytracing auf hohen Details schaffst du damit auch nicht.

DLSS ist FSR technisch überlegen, im Alltag sieht man das so gut wie nicht. (Zumindest von dem was ich bisher mitbekommen habe und was man so auf Youtube sieht)


Wenn ich mit einer Lupe hingehen muss damit ich einen Unterschied sehe dann würde ich darauf wetten das 90% der normalen Gamer nicht wissen ob du ihnen jetzt DLSS oder FSR vorsetzt.

Und wie gesagt:
Was nutzt einem die technische Überlegenheit wenn im Zweifel deine Auflösung und GPU DLSS nicht zulassen?

nukin schrieb:
Mit 500gb kommst du nicht weit, hier ist ein Upgrade fällig. Bei Agando bekommst du statt dem System Power ein Pure Power mit CM. Das sind effektiv ca. 150€ Aufpreis für eine RTX 3070, das ist ein absoluter no brainer.
Netzteil Upgrade und GPU sind natürlich nett, keine Frage.
Kannst du aber beides übrigens auch im One-PC mit reinnehmen, dann kommt man auch auf die 1400€ rum und zu den 150€ Aufpreis für die RTX3070, was auf jeden Fall ein Schnapper wäre.

nukin schrieb:
Die 6600xt ist jetzt schon der Flaschenhals in dem System, wofür braucht man dann noch eine wesentlich schnellere CPU?
Auf Grund der Anforderungen. "Für zukünftige Spiele gerüstet sein" kann eben viel heißen. Und im Zweifel die CPU aufrüsten zu können ist in meinen Augen eben schon sinnvoll. Aber klar da kann man anderer Meinung sein.

Und auf Grund dessen was die TE bisher so gesagt hat:
ClaireB. schrieb:
Und in zwei drei Jahren ist er wahrscheinlich so fit sich das nächste Teil selbst zusammen zu schrauben 😂
nehme ich eben auch an dass das Interesse von seiner Seite wohl da wäre am System mehr zu ändern. Dann sollte man auch einplanen das er das System ändern wird und einen eventuellen Upgrade-Path auch frei halten. (Ob der fürs Gaming dann sinnvoll wäre lasse ich mal außen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Kombra schrieb:
Bei der 3060 doch ähnlich. Wirklich Raytracing auf hohen Details schaffst du damit auch nicht.
Ich spreche hier doch die ganze Zeit von der 3070, das ist doch noch mal eine ganz andere Liga? Das sind im Schnitt 24 FPS vs. 48. Und das ohne DLSS.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 204
nukin schrieb:
Ich spreche hier doch die ganze Zeit von der 3070, das ist doch noch mal eine ganz andere Liga? Das sind im Schnitt 24 FPS vs. 48. Und das ohne DLSS.
Ah sorry ich war gedanklich bei der 3060. Mein Fehler.

Aber auch da eben das Problem/die Frage: Unterstützt der jeweilige Titel dann DLSS in der gewollten Auflösung für die gewollte GPU? Denn wie gesagt sind da ja teilweise merkwürdige Riegel vorgeschoben (gewesen? Bin nicht sicher ob das inzwischen mal geändert wurde das bspw. in Battlefield V nur bestimmte Auflösungen für bestimmte GPUs DLSS überhaupt unterstützten).


Ändert aber nichts am Rest. Wenn das System auf dem Sockel 1700 mit Intel 12000 CPU wäre würde ich sofort und bedingungslos zustimmen. Aber mit dem "alten" Sockel ist es eben wirklich kompliziert in meinen Augen.
 
@ClaireB. Wir verheddern uns hier im Fachchinesisch. Du kannst ruhig den Agando nehmen, bei den genannten Spielen wird er sich langweilen, da würde es auch ein günstigerer tun. Kannst ja nochmal überlegen ob du wirklich nur für PC allein ohne Monitor und Peripherie 1500€ für nen 11-jährigen ausgeben willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
PhenomIIenal schrieb:
@ClaireB. Wir verheddern uns hier im Fachchinesisch. Du kannst ruhig den Agando nehmen, bei den genannten Spielen wird er sich langweilen, da würde es auch ein günstigerer tun. Kannst ja nochmal überlegen ob du wirklich nur für PC allein ohne Monitor und Peripherie 1500€ für nen 11-jährigen ausgeben willst ;)
Danke, ich blicke auch nicht mehr durch bei euch 😂
Hast ja recht, der Preis ist schon sportlich für nen 11-jährigen. Aber der Tatsache geschuldet dass aktuell durch die Pandemie die Preise übertrieben sind weiß ich halt auch nicht was jetzt sinnvoller wäre. Ich würde den Kauf ja rauszögern, aber ob sich da so schnell was ändert? Und wie gesagt, es sind besondere Gründe bei einem besonderen Kind, normalerweise schmeiße ich das Geld nicht einfach für überteuerte Geschenke raus…
Ganz lieben Dank für die vielen Infos 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich werfe auch mal in den Raum, dass es auch finanziell sinnvoller ist, jetzt Komponenten zu haben die auch die Anforderungen voraussichtlich in 1-2 Jahren noch erfüllen, statt jetzt günstiger zu kaufen um lediglich die aktuellen Anforderungen abzudecken und dann in 1-2 Jahren wieder (zu nicht wesentlich günstigeren Preisen) aufrüsten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kombra und ClaireB.
Zurück
Oben