Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

@CaptainLuftikus

Ich weiß :-(((( das wird eine richtig harte Nuss es zu versuchen, gebt mir eine Chance und wir versuchen gemeinsam eine AM5 Lösung zu finden :-)

Win11 haben wir noch eine runliegen ;-)

Ich würde die AM5 Idee noch nicht ganz beiseite legen. Zen 5 steht vor der Tür und da werden sicher haufenweise Zen 4 CPUs und langsamere Speicher Sets auf dem Gebrauchtmarkt landen. Ist halt die Frage wie schnell es gehen muss bis der Computer fertig sein soll.

Noch eine Info was die fps bei Fortnite betrifft. Fortnite ist grafisch sicher nicht das A&O aber es basiert leider seit einiger Zeit auf der Unreal Engine 5 und die frisst ziemlich Leistung, auch wenn man es grafisch in diesem Spiel nicht unbedingt sieht. Natürlich kann man jetzt anfangen alles auf Low herunterzudrehen, aber das ist dann auch nicht Sinn und Zweck der Aktion. Also aufpassen bei der Grafikkarte, etwas Leistung muss es da schon sein. Mein Sohn spielt viel Fortnite und hat eine RX6600 und die reicht gerade so einmal aus um etwa 60- 70 fps in guter Grafikqualität zu bekommen. Natürlich ohne Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und Sushi01-san
@frames p. joule

Lieben Dank für deinen Vorschlag ;-) auch eine cooler Lüfter :-) ...der Endorfy Fortis 5 RGB ist gar nicht so das Problem, den bekomme ich für 30,- bei Kleinanzeigen ;-)

Bedenke bei der ganzen Aktion auch die Versandkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Sushi01-san schrieb:
MSI Mag B650 Tomahawk WIFI auf Ebay für 140,-
AMD Ryzen 5 7500F auf Kleinanzeigen für 120,-
Die Ersparnis finde ich aber nicht so gut, du musst da halt immer Vorsichtig sein. Garantie hast da keine und du weißt nicht wie mit den Teilen umgegangen wurde. Klar gebraucht kann man sparen, ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Bei der GPU könnte man das noch machen, beim Ram auch. Mainboard würde ich aber zumindest neu kaufen. Netzteil auch neu.

• Gefällt mir
@using_e

Lieben Dank für die Hoffnungsgebenden Worte :-)

Ich möchte auch erstmal versuche das AM5 Projekt umzusetzen, dafür bin ich ja extra hier ;-) damit die vielen Wissenden Experten mir helfen können, welche genaue Grafikkarte ich benötige, wieviel Watt beim Netzteil reichen, wieviel RAM er benötigt, welches Mainboard ist gut und Zukunftssicher usw...so viele Fragen lach
Ergänzung ()

@ferris19

...das sind genau auch meine Bedenken :-( Was sollte man Neu kaufen und was ist gebraucht, ohne Bauchschmerzen zu kaufen...habe es extra in meiner Projekt Vorstellung so geschrieben ;-)...lieben Dank für den Tipp ;-)

Sushi01-san schrieb:
MSI Mag B650 Tomahawk WIFI auf Ebay für 140,-
AMD Ryzen 5 7500F auf Kleinanzeigen für 120,-
KingstonFury Beast DDR5 32 GB PC6000 auf Kleinanzeigen für 100,-
GTX 1660 TI auf Kleinanzeigen für 80,-
ASRock B650M Pro RS gibt's günstiger in Neu.
CPU-Kühler Arctic Freezer 36 oder eben einfach nach nem 7600 boxed schauen.
16GB RAM müssen bei dem Budget ausreichen.
GPU ist nicht unwichtig bei Fortnite, eine 1660ti wird kaum hohe Details mit stabilen 60 frames schaffen.

Zukunftssicher ist an dem ganzen Teil gar nichts, da kannst du in 2 Jahren wieder einen Großteil upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, AB´solut SiD und Sushi01-san
Sushi01-san schrieb:
dass wünscht er sich sooo sehr
Ein kleiner Tipp am Rande: als Kind ist es wichtig zu lernen, dass nicht jeder Wunsch umgehend in Erfüllung geht. Mein Ansatz wäre hier ganz klar, ihm die Vor- und Nachteile bezüglich des Budgets näher zu bringen und dann wird auch schnell deutlich, dass RGB und Zusatzwünsche hier einfach NICHT drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san, AB´solut SiD, Ice_Dundee und 6 andere
Sushi01-san schrieb:
wieviel Watt beim Netzteil reichen
Und sobald dann eine neue Grafikkarte oder CPU kommt (zukunftsicher) kaufst ein neues Netzteil, weil am alten gespart wurde.

• Gefällt mir
Wenn RGB so wichtig ist kann man natürlich auch etwas an der Hardware sparen. Damit ergibt sich ggf etwas niedrigere Auflösung und nicht ganz so tolle Leistung, für die meisten Kinder/Jugendlichen dürfte das aber egal sein. Wichtig ist das man irgendwie die Spiele spielen kann.

@DJMadMax
Wahre Worte, ich sehe das auch bei anderen Eltern das die Strategie den Kindern alles zu kaufen nach hinten los geht. Wir sind da auch deutlich restriktiver, es muss auch Leistung von den Kindern kommen dann sind wir auch bereit etwas zu investieren. Vorallem muss auch der Wert des Geldes kommuniziert werden, ansonsten übernimmt das Kind diesen Lifestyle. Ich kenne mittlerweile erwachsene Personen die bis heute nicht mit Geld umgehen können, genau weil diese in der Kindheit alles hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, K3ks, Sushi01-san und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
ASRock B650M Pro RS gibt's günstiger in Neu.
CPU-Kühler Arctic Freezer 36 oder eben einfach nach nem 7600 boxed schauen.
16GB RAM müssen bei dem Budget ausreichen.
GPU ist nicht unwichtig bei Fortnite, eine 1660ti wird kaum hohe Details mit stabilen 60 frames schaffen.

Zukunftssicher ist an dem ganzen Teil gar nichts, da kannst du in 2 Jahren wieder einen Großteil upgraden.
Lieben Dank :-) tolle Ideen ;-)

Mit Zukunftssicher meinte ich nicht, dass die Komponenten die besten sein sollen, sondern, dass dass Mainboard aktuell sein soll, also AM5, damit er auch in Zukunft sich bessere Komponenten zum Geburtstag/Weihnachten usw..wünschen kann :-)

Im Moment soll es bunt und für Fortnite, Minecraft reichen :-)

Mal als Wink mit dem Zaunpfahl:
Meine Tochter (7j) hat ausrangierte Hardware von mir im Einsatz.

Diese besteht aus: Core i7-2600K, 16 GB DDR3 (2133 MT/s von Patriot), ner ausreichend bemessenen SSD und ner GTX 1070, um mal die Kernkomponenten aufzulisten.

Solch einen PC bekommst du gebraucht um ~300-400 Euro, oft sogar mit Windows-Lizenz.

Das halte ich für deutlich, DEUTLICH sinnvoller, als auf Biegen und Brechen ein System zusammen zustellen, dass nach gewissen Standards zwar irgendwie "modern" ist, aber letztlich dann doch nicht das erfüllt, was gewünscht ist und zudem noch deutlich mehr kostet.

PS: Und ja, meine Tochter spielt mit diesem PC auch Minecraft, inkl. Shader und über 100 Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san, TomH22, AB´solut SiD und 4 andere
Also es gibt noch einen alten PC mit DDR4 und "allem" und dann soll man alles wegwerfen und neu kaufen?

Ich würde hier auf AM4 mit nem 5700X3D + günstiges B550er Board + z.b. RX6600 + Gehäuse setzen, dann kann man das meiste einfach weiter nutzen. Bei 550€ und RGB auch noch Upgradefähigkeit haben zu wollen funktioniert einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, K3ks und DJMadMax
Sushi01-san schrieb:
...das sind genau auch meine Bedenken :-( Was sollte man Neu kaufen und was ist gebraucht, ohne Bauchschmerzen zu kaufen...habe es extra in meiner Projekt Vorstellung so geschrieben ;-)...lieben Dank für den Tipp ;-)
Also meiner Meinung nach:

Mainboard-> neu
CPU -> kommt auf die Ersparnis an, wegen 10-20€ würde ich nicht auf die Garantie verzichten
Ram -> kann man gebraucht kaufen
Kühler -> neu (guter Kühler kostet fast nichts, 20-30€)
SSD -> gebraucht möglich
Gehäuse -> gebraucht möglich
Netzteil -> neu (550W-750W), das System wird nicht so viel brauchen, aber wenn du potentiell Luft für einen neue GPU haben willst, würde ich das etwas größer wählen
GPU -> gebraucht, neu kommste da nicht unter 200€ ran

Wie bereits gesagt Zukunftssicher und günstig geht nicht. Du musst halt Abstriche machen oder das Budget erhöhen.(mit 750€ könnte man was machen)
Was du jetzt gedenkst zu sparen, musste ggf. später wenn man aufrüsten will doppelt draufzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sushi01-san
Knobi Wahn schrieb:
Und sobald dann eine neue Grafikkarte oder CPU kommt (zukunftsicher) kaufst ein neues Netzteil, weil am alten gespart wurde.
...deswegen bin ich ja hier bei Euch, damit nicht unnötig doppelt gekauft wird ;-)

Daher die Frage mit der Zukunftssicherheit, welche Teile können/müssen low Budget sein und welche müssen für die Zukunft besser ausgelegt sein :-)

VDC schrieb:
und dann soll man alles wegwerfen und neu kaufen?
Halte ich auch für äußerst bedenklich.

@Sushi01-san
Vielleicht machst du mal ein paar Detailfotos vom Innenleben des vorhandenen Dell-PCs. Solche OEM-Krücken sind zwar oftmals sehr restriktioniert, was Upgrades angeht, aber wenn es hier z.B. möglich ist, lediglich eine Grafikkarte nachzurüsten, dann wäre mit einer RTX 3050 oder einer RX 7600 bereits alles getan, was getan werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sushi01-san
VDC schrieb:
Also es gibt noch einen alten PC mit DDR4 und "allem" und dann soll man alles wegwerfen und neu kaufen?

Ich würde hier auf AM4 mit nem 5700X3D + günstiges B550er Board + z.b. RX6600 + Gehäuse setzen, dann kann man das meiste einfach weiter nutzen. Bei 550€ und RGB auch noch Upgradefähigkeit haben zu wollen funktioniert einfach nicht.

Nein, es gibt noch einen alten Dell Optiplex 3050 :-( , daher die Idee, wenn dann neu, auf das neue AM5 umzusteigen :-)

Sushi01-san schrieb:
Nein, es gibt noch einen alten Dell Optiplex 3050 :-(
Ich stelle die Frage von VDC nochmals deutlicher (und ich habs zuvor ja auch schon angesprochen) - wieso soll der weggeschmissen und nicht kostengünstig mit Upgrades versehen werden?

• Gefällt mir
Bevor hier ein falsche Bild aufkommt lach ich bin seeeehr für Nachhaltigkeit und wir werfen nichts einfach so weg bzw. ersetzen es nicht einfach so, wenn es nicht unbedingt nötig ist...wir retten sogar Lebensmittel und stellen diese für andere zur Verfügung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben