Für 11-jährigen Gaming ARGB PC - AM5

Sushi01-san schrieb:
Daher die Frage mit der Zukunftssicherheit, welche Teile können/müssen low Budget sein und welche müssen für die Zukunft besser ausgelegt sein :-)
Netzteil sollte man nicht sparen, das kann gut und gerne 10 Jahre und mehr halten, wenn man da was gutes nimmt.
Gehäuse und RGB kann man sparen. Auf zweiteres würde ich erstmal gänzlich verzichten bzw. nur mitnehmen wenn es keinen Aufpreis kostet.
Ram könnte man mit nur einem 16GB Riegel starten und dann irgendwann einen zweiten dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sushi01-san
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
...der Dell hat ein SFF Gehäuse und somit passt nur eine kleine LP GPU hinein, versuche gleich mal ein Bild vom Innenleben hochzuladen :-) die PCI Lane liegt direkt neben dem Netzteil, da passt nichts vernünftiges rein :-(

Ein Case Swap war auch schon meine Idee, leider ist Dell von den Anschlüssen sehr bescheiden und es ist nicht so einfach möglich :-(
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
da hier jeder 10er wohl wichtig ist, warum dann so ein teures board? es ist gut keine frage, aber er wird auch mit kleineren boards ohne probleme spielen können. Und jede cpu befeuern. was spricht gegen ein
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-b650m-d3hp-a3014087.html?hloc=de
...Nein, nein alles kann, nichts muß...lach

Ich habe ja mehrere MB aufgeschrieben die vielleicht zur Verfügung stehen...ich bin ja hier um von Euch zu lernen bzw benötige eure Hilfe, welches Mainboard ist gut genug oder lieber mehr bezahlen und dafür ein besseres...so viele offene Fragen für mich :-(

Alles was am Anfang als Idee aufgelistet wurde ist ein kann, kein muss!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich stelle die Frage von VDC nochmals deutlicher (und ich habs zuvor ja auch schon angesprochen) - wieso soll der weggeschmissen und nicht kostengünstig mit Upgrades versehen werden?
...der Dell Rechner wird nicht entsorgt, sondern soll auch als Home-Office Rechner für meine Freundin genutzt werden :-) und ihr Sohn möchte halt gerne einen Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sushi01-san schrieb:
...der Dell hat ein SFF Gehäuse und somit passt nur eine kleine LP GPU hinein, versuche gleich mal ein Bild vom Innenleben hochzuladen :-) die PCI Lane liegt direkt neben dem Netzteil, da passt nichts vernünftiges rein :-(

Ein Case Swap war auch schon meine Idee, leider ist Dell von den Anschlüssen sehr bescheiden und es ist nicht so einfach möglich :-(
Es spart trotzdem die 50€ für neuen RAM und es gibt sonst noch mehr Sparpotential bei der CPU, dann wird es halt z.b. ein 5600er, der ist auch noch flott genug und macht mehr Budget für bspw. die GPU frei.

Am5 sind halt im Minimum immer:
170€ Prozessor
100€ Board
50€ RAM
_________
320 €

AM4 wäre im Minimum:
100€ Prozessor
70€ Board
0€ RAM
_______
170€ und damit 150€ günstiger, wenn man hier auf einen 5700X3D für 200€ setzt ist man immer noch die 50€ RAM günstiger ohne das es langsamer im Vgl zur AM4 Kiste ist.

€: Falls der RAM nicht frei ist, sind es halt irgendwas um die 30€ für 16GB DDR4 3200 extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
…anbei das Innenleben vom Dell 3050
 

Anhänge

  • IMG_2480.jpeg
    IMG_2480.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 78
Das vorgeschlagene ASRock B650M-HDV/M.2 ist wirklich toll, habe es selbst in meinem Rechner und würde es auch auf Grund des niedrigen Idle Verbrauchs nicht tauschen wollen, aber es kann kein RGB was für Sushi01-san halt wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
@using

Super :-)...genau das sind die Informationen die ich benötige, dass z.B. RGB auf dem MB nicht möglich ist, somit fällt leider das MB raus :-(
 
Okay, die Dell-Möhre ist wirklich schlimm (ein Grund mehr, sich niemals - auch im professionellen Umfeld - für solche OEM-Teile zu entscheiden - NIEMALS! Wegwerfgesellschaft pur).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ddr4-gtx-1060-6gb-wind10/2803846783-228-4865

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1060-i5-7600k-16-gb-nvme/2803707285-228-4822

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1060-6gb/2803468051-228-4289

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ssd-rtx-2070-super-win11-/2803448765-228-4542

Nur mal ein Schwung aus Ebay Kleinanzeigen... das letzte Angebot ist mit 500 Euro zwar das teuerste, aber auch leistungs- und upgradetechnisch das beste. RGB ist auch schon ein wenig dabei und damit der Lerneffekt groß ist, kauft er sich drei, vier 120er/140er (was halt passt) RGB-Lüfter vom Taschengeld nach und baut sie mit dir gemeinsam ein.

Sogar ne 1 TB SSD und Windows 11 sind dabei. So günstig kommst du nicht an ne auch nur im Ansatz ähnlich leistungsfähige AM5-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sushi01-san
VDC schrieb:
@Sushi01-san https://www.arctic.de/RGB-Controller/ACFAN00224A

Gibt auch solche Geräte dafür, die Frage ist, ob er mehr als automatische RGB-Verläufe überhaupt haben will.
Klasse :-) ...würde so ein Controller mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 funktionieren und könnte ich mit dem Controller die ARGB vom Gehäuse steuern? Die Gehäuse haben ja meist einen Controller schon mit verbaut, sofern sie werksseitig verbaut sind. Funktieren die RGB Lüfter dann auch mit den vorgeschlagenen Contoller???
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Okay, die Dell-Möhre ist wirklich schlimm (ein Grund mehr, sich niemals - auch im professionellen Umfeld - für solche OEM-Teile zu entscheiden - NIEMALS! Wegwerfgesellschaft pur).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ddr4-gtx-1060-6gb-wind10/2803846783-228-4865

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1060-i5-7600k-16-gb-nvme/2803707285-228-4822

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1060-6gb/2803468051-228-4289

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ssd-rtx-2070-super-win11-/2803448765-228-4542

Nur mal ein Schwung aus Ebay Kleinanzeigen... das letzte Angebot ist mit 500 Euro zwar das teuerste, aber auch leistungs- und upgradetechnisch das beste. RGB ist auch schon ein wenig dabei und damit der Lerneffekt groß ist, kauft er sich drei, vier 120er/140er (was halt passt) RGB-Lüfter vom Taschengeld nach und baut sie mit dir gemeinsam ein.

Sogar ne 1 TB SSD und Windows 11 sind dabei. So günstig kommst du nicht an ne auch nur im Ansatz ähnlich leistungsfähige AM5-Plattform.
Vielen lieben Dank für deine Mühe :-))))...Danke!!!

lach Du hast vollkommen recht mit der "Möhre" (Dell 3050) lach, er ist schön klein, worüber sich meine Freundin sehr freut, aber zum ausbauen/umbauen nicht wirklich geeignet :-(
 
@Sushi01-san
Aus welcher Ecke kommst du denn und wie groß ist deine Bereitschaft, einen gebrauchten PC im Umfeld (welches Umfeld/Kilometerangabe) abzuholen?

Ich such dir gern was aus eurer Nähe raus, was ins Budget passt.

Den letzten Link, also den mit der RTX 2070 finde ich z.B. recht spannend. Bedenke, dass eine 2070 etwa genauso schnell ist wie eine RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Sushi01-san schrieb:
Die Gehäuse haben ja meist einen Controller schon mit verbaut, sofern sie werksseitig verbaut sind. Funktieren die RGB Lüfter dann auch mit den vorgeschlagenen Contoller???
RGB ist ein Riesenkompatibilitätssch...haufen, das kann man nie sagen, außer man kauft alles separat und direkt passend zueinander. Ging nur drum, dass ein RGB-Controller auf dem Board nicht notwendig ist, die gängigen kriegt man auch als so einen USBAdapter, hilft natürlich nichts gegen propriertäres wie bei manchen Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Ich möchte mich jetzt erstmal bei ALLEN ganz recht herzlich bedanken für die wirklich tollen Beiträge, Ideen, Mühen beim raussuchen und Vorschläge...ist seid echt ein tolles Forum...Tausend lieben Dank dafür!!!!

Ich möchte versuchen meine herausforderndes Projekt zu präzisieren:

Es soll als erste Wahl ein AM5 Projekt werden, falls überhaupt, gar nie, nimmer, Welten entfernt, nicht möglich, dann AM4 :-)

Ich benötige Hilfe in der Form;

- welches MB gut genug ist (z.B. RGB Fähigkeit, genügend Anschlüsse usw)
  • Welche Teile sollten unbedingt NEU sein (da gab es ja schon tolle Vorschläge)
  • Wieviel WATT und welches Netzteil sind notwendig
  • Welche Garfikkarte für die Spiele Fortnite und Minecraft und natürlich passend zu allen anderen Komponeten
  • Welche RAM Riegel (RGB), mit wieviel mHz und Speicher
  • Welcher Kühler RGB bzw. Wasserkühler mit RGB
  • und natürlich welcher Prozessor passt erstmal für die nächsten 2 Jahre

Ich möchte dann versuchen alles gebraucht zu bekommen, falls es neu nicht sinnvoller ist bzw. notwendig ist.

Lieben Dank nochmals an euch alle für die regen Diskussionen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
DJMadMax schrieb:
@Sushi01-san
Aus welcher Ecke kommst du denn und wie groß ist deine Bereitschaft, einen gebrauchten PC im Umfeld (welches Umfeld/Kilometerangabe) abzuholen?

Ich such dir gern was aus eurer Nähe raus, was ins Budget passt.

Den letzten Link, also den mit der RTX 2070 finde ich z.B. recht spannend. Bedenke, dass eine 2070 etwa genauso schnell ist wie eine RTX 3060.

...ich wohne in der Kölner Bucht :-) genauer gesagt in Leverkusen ;-)

Wir würden auch einige Kilometer fahren und das AM5 Projekt umgesetzt zu bekommen :-) Mann kann es ja immer mit einem schönen Städtebesuch kombinieren ;-)
 
Deine sympathische und positive Art in allen Ehren: Mit dem Budget ist AM5 nicht drin.

Ich würde eher in eine solche Richtung gehen:
  • Ryzen 3600 (gebraucht um 50€), oder Ryzen 5600 (neu, teils um 90€)
  • B550 Mainboard
  • 2x8 oder 2x16GB DDR4-3000/3200 Ram
  • Eine gebrauchte RTX 3060 12GB
  • Ein sehr gutes, neues Netzteil kostet rund 90€.
  • RGB kann man nachrüsten. Das bringt dann der Weihnachtsmann, oder der Osterhase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, proserpinus, DJMadMax und 5 andere
...mal so eine Budgetfrage für das AM5 Projekt ;-)

Wo liegen wir preislich, wenn alles nicht notwendige, gebraucht gekauft wird?

Also richtig günstig kaufen bei Kleinanzeigen und Co.
 
Keine Ahnung wie aktuell der Gebrauchtmarkt aussieht (hab letztes Jahr da viel gewühlt und gemacht), vermute aber:

Alter Kram: kostet gefühlt fast nüscht wenn man sucht
AM4: Denke da wirst du ordentlich sparen können, kannst bestimmt 20-25% oder (deutlich) mehr vom Neupreis abziehen (der Markt auf Luxx ist ja jetzt auch halb dicht, aber da waren teilw. Aufrüstkits für 60% des Preises, also AM4-Brett+CPU+RAM)
AM5: Uff, vermute dass da wenig Einsparpotential ist, und dann ist auch noch die Frage wie viele (taugliche) Angebote es gibt

Auch: Kleinanzeigen = Major pain in the arse, hab's mir aber selbst auch gegeben, uffffff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Sushi01-san
Sushi01-san schrieb:
AM5 [...] gebraucht
Schau doch nach, also z.b. bei Kleinanzeigen und Co.

Da AM5 aber noch relativ neu ist, wirst du da wohl weniger Schnapper finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sushi01-san schrieb:
mal so eine Budgetfrage für das AM5 Projekt ;-)
Ich würde so mit 700-750€ rechnen, wenn man jetzt nicht das günstigste von günstigen nehmen will. GPU wäre aber wohl auch nur gebraucht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Zurück
Oben