Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Ok danke. Dann noch eine andere Frage: Wie würdet ihr den PC einrichten? Da soll Windows 11 Pro drauf. Er ist fast 14. D.h. ich brauche ja irgendwie eine Möglichkeit, Jugendschutz Einstellungen vorzunehmen.

Habe nun von Microsoft Family Safety gelesen. Würde man dort bei der Erstinstallation einfach einen Admin anlegen? Und dann erst später den Sohn als Konto registrieren? Welchen Namen hätte dann der Admin bei der Registrierung? Da es sein PC ist, will ich eigentlich nicht unseren Namen dabei bei ihm reinschreiben. Ist ja seins. Mein ursprünglicher Plan war ja, dass ich einfach ihn als Hauptnutzer anmelde. Aber ich glaube dann bekomme ich das mit dem Jugendschutz nicht mehr hin.

Sag mal wie ist das Phanteks Gehäuse von der Verarbeitung, konntest alles gut einbauen.
Denk dran das du an dem jargb Anschluss nur 3 A dranhängen kannst, also 3 gehäuselüfter.

Ufffff...

Wie würdet ihr den PC einrichten?
Hab ja nichts zu entscheiden, aber:
Installieren und fertig. ^^ Vlt. noch XMP/DOCP o.ä. an im BIOS und testen ob's stabil läuft. RBAR o.Ä im BIOS. anwerfen. Win11 Image mit Rufus präparieren (Das Image klatscht Rufus auf 'nen Stick, im letzten Schritt kommt dann noch ein An/Abwählmenü, und natürlich direkt von Microsoft das neueste 11er Image laden) um M$-Account-Zwang zu umgehen. Ohne Rufus tut es auch das Media Creation Tool von Microsoft + Stick.

Keine Partitionen (<- wenn es nach mir geht), es sei denn: Man will Spiele und andere Dateien auf einer eigenen Partition haben, auch: Für Shenanigans wie Linux vlt. 100-200GB freilassen, aber ich glaube nicht dass das nötig sein sollte, wie dem auch sei, müsst oder solltet ihr besprechen.

Redsonic schrieb:
Da soll Windows 11 Pro drauf.
Wozu braucht er pro? Ich mein in seinem Alter hätte ich das evtl. schon benötigt und die Lizenz wird wohl ne weile noch verwendet werden, macht Sinn, aber die Entscheidung liegt halt bei euch. ^^

Redsonic schrieb:
ich brauche ja irgendwie eine Möglichkeit, Jugendschutz Einstellungen vorzunehmen.
Um Gottes Willen (sagt der Atheist :freak:), NEIN! Aber hey, ich habs nicht zu entscheiden.

Namen kannste nutzen welchen du möchtest, vlt. Peter Pansky. 🤷

Er ist 14(!), da macht es meiner Meinung nach sogar noch weniger Sinn mit dem Jugenschutzkram ihn zu geißeln. Habt ihr sein "Handy" bzw. "Schlaufon" auch so präperiert dass er keine Imageboards oder LiveLeak etc. etc. gucken kann? Wenn er das Bedürfniss hat dann macht er sowas bei Kumpels... Wenn er "ab 16/18" - Spiele spielen will, dann macht er das auch bei den Kumpels...

In seinem Alter hab ich (zum Glück) meinen PC-Kram komplett selbst gemacht.

Wie wäre es wenn du alles mit ihm (und Muddern) besprichst? Da bin ich doch echt dankbar dass Mutti mich einfach machen lassen hat, solange ich halt nicht zu viel vor der Kiste geklebt hab...

E: Viel Erfolg!
Wenn ich bedenke dass ich so vor rund 20 Jahren auch mal 14 war... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, JollyRoger2408, wrglsgrft und eine weitere Person
swofy-duck schrieb:
Denk dran das du an dem jargb Anschluss nur 3 A dranhängen kannst, also 3 gehäuselüfter.
Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht zu vielen Lüftern Infos gefunden, die, die ich gefunden habe, lagen für den RGB-Kram aber weit unter 1 A. Eher so im Bereich von 0,3-0,5 A. Ich würde also behaupten, dass man schon ein paar mehr als drei Lüfter auf einen Anschluss packen kann.
Hab selber vier Arctics auf einem Anschluss sitzen.

K3ks schrieb:
Wozu braucht er pro?
Vermutlich gar nicht. Wird eher daher rühren, dass es die non-Pro-Lizenzen eher nicht bei den Resellern gibt.

Redsonic schrieb:
Er ist fast 14. D.h. ich brauche ja irgendwie eine Möglichkeit, Jugendschutz Einstellungen vorzunehmen.
Hatte meinen ersten PC mit 13. Abgesehen davon, dass das damals gar nicht möglich war, wäre das aber auch das erste gewesen, was ich ausgehebelt hätte. Generell ist das auch nicht wirklich schwierig.
Ich glaube ich würde das mit meinem Kind eher so handhaben, dass ich es erstmal mit Gesprächen usw. versuche. Also drüber sprechen was es im Internet gibt (kurz: Alles) und warum es schlau ist, sich von bestimmten Dingen fern zu halten. Generell etwas Medienkompetenz vermitteln. Insbesondere über Social Media sprechen. Aber gut. Das müsst Ihr entscheiden.

Kleine Anekdote: Mein Cousin hat mehr oder weniger zeitgleich mit mir seinen ersten PC gekauft. Seine Mutter wollte damals, weil sie sich null auskannte, eine Hardware-Möglichkeit um den PC zu sperren. Mein Vater hat also einen Schlüsselschalter für eines der Netzteilkabel eingebaut (ich meine es war das power good-Kabel). Er hatte sie damals vorgewarnt, dass es sicherlich nicht all zu lange dauern wird, bis das Ding überbrückt wird.
Und so kam es dann auch. Ich war bei meinem Cousin, wir hingen zu lange vor der Kiste, seine Mutter hat abgeschaltet.
Wir also erstmal lange Gesichter gemacht und dann beschlossen, dass wir uns das jetzt einfach mal anschauen. Kiste aufgeschraubt, gesehen, dass da zwei Kabel am Schalter hängen, die abgeknippst, abisoliert, zusammen gezwirbelt und weiter gespielt.
Seine Mutter hat es aber mit Humor genommen und mein Vater meinte: Wenigstens war's ein Anlass zum Nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic und JollyRoger2408
Mit einem Splitterkabel?
Habe auf der Phanteks Seite gelesen das die led Beleuchtung 1 A zieht pro Lüfter . Hier ist nur die Rede von der RGB Beleuchtung. Finde das aber auch recht viel .
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Hab selber vier Arctics auf einem Anschluss sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich würde höchstens Ublock Origin (für den Browser) installieren, um Pop-up Werbung/Adware und manchmal eben Malware heraus zu filtern - je nachdem wo der junge Mann sich im World Wide Web sich verirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So der PC läuft super gut. Scheinbar alles richtig angeschlossen und eingebaut. War aber schon nicht ganz einfach und ich musste viel nachgucken. Durch teilweise unbelegte und gesperrte Pins und Nuten in den Steckern hat man ne gute Vorgabe.

Ich muss ja mal sagen: das ist ein wahnsinnig schöner PC geworden. Vielen Dann für eure Beratung. Die Augen leuchten bei ihm. Und auch hier die Geschichte mit Rufus von @K3ks kannte ich noch nicht. Auch da wieder war ich ein wenig verwundert was dann nun wieder ist, aber war super das so zu machen.

Anbei mal zwei Bilder und ein drittes verbunden mit einer Frage: Beim Display Port der internen Grafikkarte ist mir scheinbar dieser Bügel von der Rückplatte beim Einsetzen des Mainboards reingerutscht. Den da wieder rauszuholen würde bedeuten, das ganze Mainboard auszuschrauben. Hab den daher jetzt etwas rausgebogen, weil den Port brauchen wir ja nicht. Mich treibt nun aber mein Perfektionismus oder ist das normal, dass die Blechnase da in den Port hineinragt?

swofy-duck schrieb:
Sag mal wie ist das Phanteks Gehäuse von der Verarbeitung, konntest alles gut einbauen.

Vielleicht mal ne Rückmeldung zum Gehäuse. Ich finde das super gut verarbeitet und schön groß. Es war genug Platz um das Mainboard herum, keine Grate, Ecken oder Kanten. Echt schön und sehr schlicht. Und als es an ging mit den Lüftern.. cool. Übrigens sind die alle ARGB und schon vorverkabelt. Es gibt nur ein ARGB Kabel der 4 Lüfter und zwei System Fan-Kabel.

Anhänge

• IMG_4992.jpeg
    IMG_4992.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4993.jpeg
    IMG_4993.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_4994.jpeg
    IMG_4994.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und wrglsgrft
Redsonic schrieb:
ist das normal, dass die Blechnase da in den Port hineinragt?
Ne, vermutlich habt ihr die beim einfädeln ausversehen raus gedrückt. Ist mir auch schon passiert.

Man muss nur aufpassen, dass diese Nasen nicht in die Stecker geraten. Das kann Kurzschlüsse verursachen.

Aber sehr schick geworden! Da hat dein Sohnemann sicher lange Freude dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Redsonic schrieb:
Den da wieder rauszuholen würde bedeuten, das ganze Mainboard auszuschrauben.
Das ist absolut richtig :D
Wenn er einen 2. Monitor möchte, wo er neben dem Zocken noch was laufen lässt, bietet es sich durchaus an das über die iGPU zu machen, um die Grafikkarte zu entlasten.

Redsonic schrieb:
Mich treibt nun aber mein Perfektionismus
Das freut mich zu hören, denn das hier macht mich ganz kirre:
1719618952480.png

Du hast doch wahrscheinlich ungefähr 8 Fußballfelder Platz hinter der Mainboardwand. Da gehören diese Kabel hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Redsonic
Redsonic schrieb:
Ist ja seins. Mein ursprünglicher Plan war ja, dass ich einfach ihn als Hauptnutzer anmelde. Aber ich glaube dann bekomme ich das mit dem Jugendschutz nicht mehr hin.
Jugendschutz mit PC, Smartphone oder Internet ist nix. Gib ihm den Admin. Wenn du glaubst, er wird sich keine dies und das anschauen, darfst du ihm nicht mal ein Handy hollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und K3ks
wrglsgrft schrieb:
, vermutlich habt ihr die beim einfädeln ausversehen raus gedrückt. Ist mir auch schon passiert.
Passiert mir auch ständig lol,zum glück werden die zeiten mit externen blenden immer weniger.

Das ist nämlich maximal nervig weil man auch oft an den schei.... nasen hängen bleibt.

Wenns nicht stört würde ich das so lassen,passieren tut da i.d.R nix,man kann halt den port nicht nutzen.

Cardhu schrieb:
Das freut mich zu hören, denn das hier macht mich ganz kirre:
Anhang anzeigen 1497317

Du hast doch wahrscheinlich ungefähr 8 Fußballfelder Platz hinter der Mainboardwand. Da gehören diese Kabel hin :D
Kann ich gut verstehen. Würde heißen Lüfter 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, neu anschnallen, Kabel einmal alle hinter das Mainboard führen und dann aber auch alle wieder vor das Mainboard führen? Dann muss ich da nochmal dran.

Wollte eh noch Nacharbeiten machen. Gestern war irgendwie Prio 1, diese immer wieder formulierte Frage zu stillen: „meinst du wir werden heute noch fertig?“ und das wirklich alle 10 Minuten. Währenddessen ist der Kopf nur am arbeiten, am recherchieren und an alles mögliche bedenken, damit das klappt. Nachdem man davor jede Nacht und jede freie Minute mit YouTube, Google und Forum verbracht hat. Wurde gestern schon um 13 Uhr auf der Arbeit angerufen, um die Frage beantworten zu dürfen, ob ich denn mit ihm jetzt dann weiterbaue. Aber da brannte auch die Tage die Hütte.

Muss in unserem Fall leider sagen, dass er selber zwar alles will, aber leider technisch und praktisch keine Fertigkeiten da sind und auch kein Interesse. Das war insofern schwierig, weil er ja wirklich Custom wollte und bloß keine fertige Maschine.

Übrigens was ich hier auch gelesen habe und wirklich unschön ist, ist dass die Grafikkarte vorne links krass runterhängt. Da muss n Fuß drunter. Gibts da was zum Kaufen oder baue ich mir da was?

EDIT: Sehe schon bei Google und hab was gefunden.

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Aber sehr schick geworden! Da hat dein Sohnemann sicher lange Freude dran!
Ich finde den auch richtig schick und bin auch echt froh, dass wir das so alles gemacht haben. Dank eurer Hilfe coole Komponenten ausgesucht. Ganz anders als in den 90ern oder 00er Jahren damals. Hellgraue Kiste und alles zu.

Zuletzt bearbeitet:
Redsonic schrieb:
Übrigens was ich hier auch gelesen habe und wirklich unschön ist, ist dass die Grafikkarte vorne links krass runterhängt. Da muss n Fuß drunter. Gibts da was zum Kaufen oder baue ich mir da was?
Sicher, dass bei der GPU keine Stütze dabei war? Bei den großen und schweren GPUs ist das mittlerweile bei manchen Herstellern obligat.

• Gefällt mir
Muss ich mal gucken wegen der Stütze. Wir haben nen ordentlichen Schraubenbeutel. Weiß nicht mehr was wovon war?

Mal ne andere Frage bevor ich jetzt das MB rausschraube. Wäre nicht auch das Abbrechen oder Abschneiden des Stücks was über dem Display Port liegt eine Option, die besser wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Redsonic schrieb:
Stücks was über dem Display Port liegt eine Option, die besser wäre?
Meines wissens nicht,da es wohl als erdung gedacht ist.
Das wenn du die ports nutzt es keinen kurzen gibt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, wrglsgrft, Cardhu und eine weitere Person
Redsonic schrieb:
Muss in unserem Fall leider sagen, dass er selber zwar alles will, aber leider technisch und praktisch keine Fertigkeiten da sind und auch kein Interesse. Das war insofern schwierig, weil er ja wirklich Custom wollte und bloß keine fertige Maschine.
Da hätte ich ihn ja nicht davon kommen lassen... Der hätte schön brav alles selber basteln und recherchieren dürfen, wenn was unklar ist . Natürlich unter Argusaugen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Redsonic und JollyRoger2408
@wrglsgrft Generation Bring-mir. Was willste machen. Das wäre im Desaster geendet. Zumal ich selber nicht sattelfest war und alles nochmal recherchieren musste.

Eben kam er die Treppe runter und meint das WLAN sei schlecht, weil seine Freunde ihn nur abgehackt hören. Ich hatte hier unten kurz nochmal Counter Strike 2 an :evillol: Da hatte er oben nur noch 5 Mbit Internet :evillol: Speedtest ergab dann ohne CS2 25MBit/s trotz 50er Leitung. Mal schauen wie das hier weitergeht mit dem Gaming-Kind.

Zurück
Oben