Redsonic schrieb:
Und um auf die Frage zu antworten: genau, wir brauchen noch Tisch, Stuhl, Polsterliege, neue Farbe an den Wänden, LEDs und halt Gaming Räumlichkeiten.
Ist das jetzt ein wenig sarkastisch gemeint oder meinst Du allgemein, dass das KInderzimmer renoviert werden muss? Ein angemessener Tisch und guter Stuhl hilft ja immerhin auch bei den Hausaufgaben.
Redsonic schrieb:
Wie krank das alles ist und wie leichtfertig die Jugend darüber nicht nachdenkt.
Meinst Du mit "die Jugend" Deinen eigenen Sohn? Dein Sohn ist 13/14, der ist gerade am Anfang des Übergangs von der Kinder in die Erwachsenenwelt. Da kann man ihm nicht vorwerfen, dass er noch überhaupt kein Gespür für die Dimensionen der Erwachsenenwelt hat. Wie soll er auch? Weiß er wie hoch das verfügbare Nettoeinkommen Deiner Familie ist, und wieviel so ein PC im Verhältnis dazu kostet?
Die meisten Eltern geben den Kindern irgendwann im Grundschulalter ein paar EUR Taschengeld die Woche, womit sich das Kind mal selber ein Eis oder, wenn es wochenlang spart, ein eigenes Spielzeug kaufen kann.
Dann kommt mit 14 Jugendweihe/Konfi und die Kinder bekommen auf einmal eine Geldmenge, die größer als die Summe des gesamten Taschengeldes der Jahre davor ist.
Das kann doch garnicht funktionieren.
Gleichzeitig wollen die Kinder jetzt "Erwachsenenspielzeug" (Smartphone, Gaming PC, usw.) und kein Kinderspielzeug mehr. Und sie haben ihre eigenen Ideen dazu. Papa mag sich vielleicht eher für ein Fahrrad begeistern, aber dem Sohn ist es egal. Ich habe das alles bei meiner Tochter schon hinter mir (sie ist mittlerweile erwachsen) und habe die Erfahrungen gemacht, das man als Eltern nicht seine eigenen Vorstellungen auf die Kinder projizieren sollte. Du hast vielleicht nur ein altes iPhone SE, weil Dir das nicht wichtig ist, aber Du hast bestimmt auch irgendein Steckenpferd wo Du eben nicht nur das minimale Vernunftprodukt gekauft hast.
Aber grundsätzlich machst Du das jetzt schon richtig, es ist ja auch eine Chance etwas zusammen mit Deinem Sohn zu machen. Ihr solltet vielleicht mal ein Prio Liste machen, was ihm wichtig ist, also, wie wichtig ist, dass es Wasserkühlung ist, dass es Intel/NVidia ist. Dabei auch ruhig eben ansprechen, dass es dabei auch um Akzeptanz bei den Kumpels geht.
Ich hätte mit 14 auch nicht mit Puma Turnschuhen (damals nannte man die wirklich noch so...) in die Schule kommen können, weil meine Kumpels eben Addidas trugen. Puma waren die Idioten von der Parallelklasse
So eine AiO ist jetzt auch nicht so das Risiko, selbst wenn die in ein paar Jahren kaputt gehen sollte, dann macht eben dann ein Lüftkühler drauf, Dein Sohn ist dann bestimmt schon in einer Lebensphase wo das keinen mehr interessiert.