Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Über 2, 3 Jahre redet ja auch keiner. :)

Aber du bist gut im Thema drin, ich denke ihr werdet euch entsprechend entscheiden. Wirklich falsch machst du jetzt nichts mit AMD oder Intel was die jetzige Leistung angeht, jeder hat da seine Höhen im Tiefen im Detail (hatten wir ja schon angesprochen), unterm Strich ist es ein passendes System. Die Zukunft ist da schon was anderes. Wenn das keine Prioriät hat dann gönnt euch was besser gefällt.

Wichtig ist halt dass die "Einwände" hier verstanden wurden. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man dann massiv Geld in die Optik buttert ist das Geld das bei Leistung und Qualität fehlt
Genau den Punkt kann man wohl auch bei einem 14 jährigen als gutes Argument bringen. Will er flüssig spielen, was in seinem Alter und bei den in der Altersgruppe relevanten spielen meistens endlos viele FPS 'bedeutet' (Fortnight & Co am besten mit 240fps gewünscht) oder soll das Ding cool aussehen, aber dann mit deutlich schlechterer Leistung. Also "ruckliger" ganz einfach ausgedrückt.

Nachtrag: Nachdem ich mir die Liste von @JollyRoger2408 angesehen habe, muss ich meine Aussage zumindest relativieren. Der RGB Aufpreise scheint doch nicht wirklich groß bzw relevant zu sein, wenn einfach irgendein RGB sein soll. Ich hatte eher die Corsair iCueLink und ähnliches im Sinn. Da kostet allein ein einziger Gehäuse Lüfter auch mal 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Redsonic schrieb:
Was aber garantiert nicht passieren wird, ist dass dieses System in den nächsten 2 Jahren aufgerüstet wird oder in 3 Jahren ne neue GPU bekommt. Gut er wird älter und macht mehr was er will, aber ich saß gestern so vor der Geizhalsliste und sah so den Preis der 4070 oder 7800er und dachte so bei mir…
Jugend halt, war bei mir nicht anders 😅
Da klickte ich auch mal bei Alternate, Geizhals, One.de und co. einen PC zusammen, der 2000€++ kostete.

Ich bin bei den anderen:
  • Wasserkühlung raus, Luftkühlung rein. Sieht halt nicht ganz so schick aus, aber es heißt ja eigentlich ist die Funktion wichtiger als das Aussehen.
    Außerdem gab es in den letzten Jahren einen Trend, dass die fertigen AiO-Wasserkühlungen Qualitätsprobleme hatten und die Pumpen nach 1-2 Jahren mit Dreck zusetzten, was in einem Totalausfall endete.
  • Bei einer Luftkühlung kann in der Regel nur der Lüfter kaputt gehen, da kauft man für 10-20€ einen neuen und gut ist
  • als CPU AMD, sprich Mainboard mit AM5 und als CPU wage ich den 7800X3D zu empfehlen, es gibt aktuell keine bessere CPU zum Spielen
  • mit dem 7800X3D kann dann auch der RAM günstiger werden, denn der X3D hat mehr Cache, wodurch die Rolle vom RAM geringer ausfällt. Dann kann man auch "nur" DDR5 mit 5600MHz nehmen
  • ARGB sieht schick aus, zweifle ich nicht an, aber die Verkabelung ist ein Alptraum, wenn irgendwas getauscht werden muss

Der Vorschlag von @JollyRoger2408 ist vollkommen okay, würde halt nur den 7800X3D als CPU nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich eher eine Radeon empfehlen, da Nvidia viel zu viel Mist in den letzten 10 Jahre verzapft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Winston90 und coasterblog
Also das mit der AIO ist doch wieder aus der Luft gegriffen loch im schlauch oder die lösen sich,oh man.

Wisst ihr wie stark man daran ziehen müsste?

Das bekommt noch nichtmal ein erwachsener hin und müsste da mit ner schere ran.

Wir sprechen hier doch nicht von ner custom.

Würde dem einfach erklären das wenn er viel blingbling will halt irgendwo abstriche bei leistung machen muss,oder mehr zahlen wenner damit leben kann dann go it,aber auf krampf sachen ausreden,das hab ich bei meinen Eltern als Kind schon gehasst^^.
Und wir wusste auch genau was wir wollten.

Eltern wissen immer halt alles besser und gehen oft nach ihren empfinden was sie nicht für nötig halten brauch das kind auch nicht,kenn ich zu gut^^

Aber am ende muss ja das Kind glücklich und zufrieden sein nicht de Eltern.

GTrash81 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich eher eine Radeon empfehlen, da Nvidia viel zu viel Mist in den letzten 10 Jahre verzapft hat.
Also das musst Du unbedingt erklären.

Nvidia ist der Technologietreiber schlechthin und unterdessen das wertvollste Unternehmen der Welt mit einer MarketCap von über drei(3) Billionen Euro. Dollar/Euro hin und her, aber das entspricht in etwa und ganz grob dem Bruttosozialprodukt von Frankreich. Ein Unternehmen wohlgemerkt.

Man mag ja zu Nvidia stehen, wie man will, aber dieses Fanboy Gebashe ist wirklich sinn- und nutzlos. AMD, Nvidia und Intel sind exzellente Techunternehmen, die technologisch einwandfrei aufgestellt sind und allesamt ihren Nutzen, Stellenwert und Berechtigung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Tr8or
Ich würde hier von der letzten gepostet konfig (https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2647176&cmp=3098446&cmp=2884048&active=1)

Das Netzteil und den Ram austauschen um kosten zu drücken.
https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Ob man aus dem ersparten ein cpu upgrade zur 7800x3d machen will, eine 2 tb ssd nehmen oder es belassen will - liegt an deinem ermessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
Macht schon Sinn die Kids an die Materie ranzuführen mit dem Hintergrund was halt sinnvoll ist und auch um mit dem Budget das bestmögliche rauszuholen, da lernt man auch ein bisschen was fürs Leben. Heutzutage werden einem ja schon genug Luftschlösser vorgegaukelt, gerade bei den Kids (meine sind mittlerweile 15 und 19).

Trotzdem isses imho wichtig Kompromisse einzugehen, soll ja auch Spaß und Freude machen .. und da haben die in dem Alter halt auch andere Dinge die wichtig sind. Das regelt sich über die Zeit.

Mein großer hat noch seinen AMD 3600 mit meiner alten GTX1080 und zockt auch viel, hat 3 Monitore dran und nen Fanatec Lenkrad zum Racen, geht auch gut (1080p allerdings) .. aber da sind halt andere Dinge die Geld kosten wichtiger (Mit Freunden, Freundin weggehen, Benzin fürs Auto usw.) Klar hätte er auch gerne was fetteres aber priorities verschieben sich auch manchmal.

Wenn er eh erstmal in 1080p zockt, sind die genannten Setups doch alle völlig ok von der Leistung her. Da kann auch etwas blingbling dabei sein ;) war meinem auch wichtig damals das die Kiste blinkt wie ein Weihnachtsbaum ...

Einen einigermaßen gescheiten Monitor, Maus, Tastatur und Headset würde ich bei der ganzen Rechnung nicht vernachlässigen.

Also ein 7800X3D ist außerhalb der Reichweite. Immerhin geht es hier um einen Fertig-PC. Denn den Äußerungen des Vaters nach zu urteilen traut der sich einen Zusammenbau nicht zu. Da ist ein PC für 1400 € auch nicht das beste erste Übungsobjekt.

1700 € wurden mal als oberste Grenze genannt. Da kann man locker 100 € für Maus+Tastatur+Mauspad abziehen, nochmal 150 € für einen Billig-Monitor und 50 € für Spiele. 50 € wären auch für ein Lenkrad schnell ausgegeben. Zumal steht ja noch die Frage im Raum, ob es nicht noch ein Stuhl + Tisch zusätzlich sein muss.

Für FullHD wäre eine 4070 und ein 7800X3D sowieso eine dicke Hausnummer und eigentlich zu groß. Ich würde hier Richtung der 1000 € Empfehlung gehen als Fertig-PC. Also Ryzen 7600 + 7700 XT. Hat Potenzial für spätere Ergänzungen, ist schnell und frisst einem nicht die Haare vom Kopf ...

... und das es sich um das Jugendweihe-Geld handelt, sind zukünftige Einnahmen derartige Natur ausgeschlossen. Also muss die Kiste zuverlässig die nächsten Jahre laufen.

Ich bin hier ganz sicher der Letzte, der in das Gejammer "AiOs sind des Teufels" einstimmt. Wenn jamand eine AiO haben möchte, nur her damit.
Meine erste Wahl wäre da die sehr gute und auch hübsch aussehende https://geizhals.de/arctic-liquid-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das Problem ist nur, dass auf Grund des dicken Radiators (38mm) lt. Angabe von Phanteks diese AiO nicht ins Gehäuse passt. Radiator (38mm) + Lüfter (25mm) sind zusammen 63mm dick und Phanteks schreib eine max. Dicke von 60mm vor.
Ich weiß, es sind nur 3mm, die aber entscheidend sein können. Da ich diese Kombination noch nicht verbaut habe, weiß ich es nicht und ich empfehle grundsätzlich nichts, von dem ich nicht weiß, dass es kompatibel ist.

Man könnte natürlich auch eine andere AiO oder ein anderes Gehäuse nehmen, nur wird es dann wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Icepeakjr schrieb:
Ich würde hier von der letzten gepostet konfig (https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2647176&cmp=3098446&cmp=2884048&active=1)

Das Netzteil und den Ram austauschen um kosten zu drücken.
https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Ob man aus dem ersparten ein cpu upgrade zur 7800x3d machen will, eine 2 tb ssd nehmen oder es belassen will - liegt an deinem ermessen.
+1 für die Netzteil Empfehlung, wollte ich auch schreiben. Würde auch schauen, was man noch optimieren könnte, um ein paar Euro pro Komponente zu sparen. Anstatt der Lexar NM790 tut es sicherlich auch eine NM620. Das ist vermutlich auch ein "Downgrade" das weder am Schulhof noch im Spielealltag auffällt.

Bzgl. Lüfter werfe ich einfach mal folgenden beispielhaft in den Raum: Deepcool AK620 Digital. Nur um zu zeigen, dass es auch Lüfter gibt, die gut aussehen können (ich mein, so ein Display ist doch sicherlich ein Hingucker für die jungen Leute) ohne dass es eine AiO sein muss. Preislich ist das natürlich auch kein Schnapper, daher einfach mal als Alternative im Hinterkopf behalten.

Ggf. kann man auch noch etwas am Mainboard einsparen, aber da hab ich leider keine Empfehlung.

MaverickM schrieb:
"Kind"... Mit 14 fangen die meisten an, den Moppedführerschein zu machen... :lol:
Mit 14 habe ich Rechner zerlegt und wieder zusammengebaut. Und die meisten machen nicht den Moped-Führerschein. Zum Anfang des Jahres gab es gerade mal 75 000 reine AM-Führerscheine (exklusive der Führerscheine, die AM mit beinhalten).

Und ja, das ist ein Kind. Ein Junge, der gerade anfängt, in die Pubertät zu kommen. Meine Erfahrung ist, dass Menschen oft erst zwischen 21-25 Jahre wirklich "erwachsen" werden, weil sie erst dann nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst werden und das Leben mit vollem Ernst einschlägt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Redsonic schrieb:
Und um auf die Frage zu antworten: genau, wir brauchen noch Tisch, Stuhl, Polsterliege, neue Farbe an den Wänden, LEDs und halt Gaming Räumlichkeiten.
Ist das jetzt ein wenig sarkastisch gemeint oder meinst Du allgemein, dass das KInderzimmer renoviert werden muss? Ein angemessener Tisch und guter Stuhl hilft ja immerhin auch bei den Hausaufgaben.
Redsonic schrieb:
Wie krank das alles ist und wie leichtfertig die Jugend darüber nicht nachdenkt.
Meinst Du mit "die Jugend" Deinen eigenen Sohn? Dein Sohn ist 13/14, der ist gerade am Anfang des Übergangs von der Kinder in die Erwachsenenwelt. Da kann man ihm nicht vorwerfen, dass er noch überhaupt kein Gespür für die Dimensionen der Erwachsenenwelt hat. Wie soll er auch? Weiß er wie hoch das verfügbare Nettoeinkommen Deiner Familie ist, und wieviel so ein PC im Verhältnis dazu kostet?

Die meisten Eltern geben den Kindern irgendwann im Grundschulalter ein paar EUR Taschengeld die Woche, womit sich das Kind mal selber ein Eis oder, wenn es wochenlang spart, ein eigenes Spielzeug kaufen kann.
Dann kommt mit 14 Jugendweihe/Konfi und die Kinder bekommen auf einmal eine Geldmenge, die größer als die Summe des gesamten Taschengeldes der Jahre davor ist.

Das kann doch garnicht funktionieren.

Gleichzeitig wollen die Kinder jetzt "Erwachsenenspielzeug" (Smartphone, Gaming PC, usw.) und kein Kinderspielzeug mehr. Und sie haben ihre eigenen Ideen dazu. Papa mag sich vielleicht eher für ein Fahrrad begeistern, aber dem Sohn ist es egal. Ich habe das alles bei meiner Tochter schon hinter mir (sie ist mittlerweile erwachsen) und habe die Erfahrungen gemacht, das man als Eltern nicht seine eigenen Vorstellungen auf die Kinder projizieren sollte. Du hast vielleicht nur ein altes iPhone SE, weil Dir das nicht wichtig ist, aber Du hast bestimmt auch irgendein Steckenpferd wo Du eben nicht nur das minimale Vernunftprodukt gekauft hast.

Aber grundsätzlich machst Du das jetzt schon richtig, es ist ja auch eine Chance etwas zusammen mit Deinem Sohn zu machen. Ihr solltet vielleicht mal ein Prio Liste machen, was ihm wichtig ist, also, wie wichtig ist, dass es Wasserkühlung ist, dass es Intel/NVidia ist. Dabei auch ruhig eben ansprechen, dass es dabei auch um Akzeptanz bei den Kumpels geht.

Ich hätte mit 14 auch nicht mit Puma Turnschuhen (damals nannte man die wirklich noch so...) in die Schule kommen können, weil meine Kumpels eben Addidas trugen. Puma waren die Idioten von der Parallelklasse:D

So eine AiO ist jetzt auch nicht so das Risiko, selbst wenn die in ein paar Jahren kaputt gehen sollte, dann macht eben dann ein Lüftkühler drauf, Dein Sohn ist dann bestimmt schon in einer Lebensphase wo das keinen mehr interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Sooo, wir haben gesprochen und getüftelt anhand all eurer Rückmeldungen und Wunschlistenlinks. AMD CPU ist für ihn ok. Nvidia muss auch nicht, Radeon geht genauso. Tower Phanteks XT Pro Ultra Satin Black ist abgesegnet und ADATA XPG LANCER BLADE RGB RAMs sind auch super. Bei der SSD wollen wir mit 1TB aber PCIe 4.0 erstmal loslaufen. Spiele will er sich wohl hauptsächlich von Steam oder Epic Games holen.

Er meinte auch FPS sei ihm sehr viel wichtiger als Optik und dann erzählt er mir, dass er sich zwei Sachen wünscht: 1. Der PC soll flüssig laufen und 2. Gute Optik haben... confused. Aber ich bin ja auch nicht anders.

Aber der hängt an der Wasserkühlung. Hab jetzt trotzig gesagt, dass ich dann aber raus bin beim Aufbau und das dann über den Laden laufen muss. Ich weiß nicht wie das geht, was der konkrete Unterschied zur Luftkühlung ist, was man dazu braucht usw. Dann hab ich ihm gesagt, dass alles hinüber ist, wenn da was mit ist. Da war er dann einlenkend, aber ich glaube der hängt dran. Daher: Habt ihr noch nen Tipp für ne Einsteiger-WaKü, damit wir abwägen können? Und ich begebe mich dann mal zu Youtube, mich wieder stundenlang damit befassen...

Ich schick euch mal die Liste (inkl. all den Alternativen):
  • Wir sind jetzt bei ca. 1.350 EUR ohne Bildschirm und Peripherie aus 3 Shops... was mich noch stört.
  • Gaming-Tastatur hat er... "eine 60%" hab ich mir sagen lassen. Ist wohl besser.
  • Bei den Grafikkarten hänge ich noch: Die RX 7800 XT wäre der Favorit, weil schon 16 GB, aber nun soll die wieder beleuchtet sein. Hab dann gesagt, dass die das ja nicht sein muss, wenn so schon 4 Gehäuselüfter, die RAMs und der CPU Kühler beleuchtet ist (ne Solaranlage hab ich übrigens noch nicht auf dem Dach ;). Die RX 6800 fand ich noch interessant, weil preislich nochmal n Stück drunter.
  • Achso und kann man beim Mainboard noch was sparen? Wir brauchen allerdings WLAN mit drauf, weil in seinem Zimmer leider kein CAT5 LAN liegt.
Viele Grüße

Redsonic schrieb:
Habt ihr noch nen Tipp für ne Einsteiger-WaKü, damit wir abwägen können?
Ich kenne mich selbst zwar damit nicht wirklich aus, aber nach meinem Verständnis ist bei den "AiO" (All in One) WKÜs der Vorteil, dass die eben komplett fertig und geschlossen geliefert werden. Man muss sie nur einbauen, sodass das auch nicht anspruchsvoller ist, als bei einer Luftkühlung.
Redsonic schrieb:
Die RX 7800 XT wäre der Favorit, weil schon 16 GB, aber nun soll die wieder beleuchtet sein.
Wenn das Ziel FullHD ist, kann man noch über die RX 7700XT nachdenken. Die ist zwar vom Preis/Leistungsverhältnis tendenziell etwas schlechter (der Preisunterschied ist kleiner als der Leistungsunterschied) aber absolut sind es eben dann doch, je nach Modell, mal 80 EUR.

Die 12GB sollten bei den Spielen die bei den Kids attraktiv sind, nicht so dass Problem sein.
Die sind dann ein Problem, wenn man anspruchsvolle AAA Titel (z.B. Cyberpunk) in UHD spielen möchte, aber dafür ist sind die RX7700XT/7800XT ohnehin nur sehr bedingt geeignet.

Kann sich natürlich in Zukunft ändern, aber leider kann sowieso niemand voraussagen, was in fünf Jahren wichtig und aktuell ist.

Redsonic schrieb:
Wir brauchen allerdings WLAN mit drauf, weil in seinem Zimmer leider kein CAT5 LAN liegt.
Hast Du mal geprüft, welche Datenrate in seinem Zimmer ankommt? Grundsätzlich kann auch WLAN prima für Gaming funktionieren, auch wenn hier im Forum manche Leute dem pauschal widersprechen, aber es muss "gutes" WLAN sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic und GTrash81
TomH22 schrieb:
Hast Du mal geprüft, welche Datenrate in seinem Zimmer ankommt? Grundsätzlich kann auch WLAN prima für Gaming funktionieren, auch wenn hier im Forum manche Leute dem pauschal widersprechen, aber es muss "gutes" WLAN sein.
Nein, hab nicht gemessen. Manchmal klagt er mit dem Handy, es würde nichts ankommen. Hab im OG in meinem Arbeitszimmer einen FRITZ!Repeater 3000 stehen, der als AP konfiguriert ist. Der kann 2,4 GHz und 5 GHz. Wir haben ne 50er DSL Leitung und arbeiten muss ich auch noch von zu hause.

Baulich werd ich da nichts dran ändern, weil Haus ist 7 Jahre alt und ich werde keine Wände bohren oder Kabel legen, damit das Kind sich noch mehr ins Gaming zurückziehen kann...

Redsonic schrieb:
Peripherie aus 3 Shops... was mich noch stört.
Dann varriere die Hersteller von z.B. Netzteil, bis es passt. Das CoolerMaster ist sowieso eher eine seltsame Wahl. Den Hersteller würde ich nehmen. Nimm lieber beQuiet, Sesasonic, usw.
Wenn der Preis wichtig ist: Bei den von Dir gewählten Komponenten tut es auch ein 650W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic und GTrash81
Nur als Reminder: Die SSD gibt es aktuell im Mindstar im Angebot. Das taucht nicht auf Geizhals auf. Netter Nebeneffekt ist, dass dadurch die ganze Bestellung Versandkostenfrei ist, also am besten so viele Komponenten wie möglich dazu packen. Die Angebote im Mindstar ändern sich alle 1-2 Tage bzw. sobald die Artikel verkauft sind. Aber gerade die Lexar ist eigentlich jede Woche dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben