Redsonic schrieb:
Gibts ne Option den Chip mit Kühler als aufgestecktes Set zu bekommen? Hab keine Lust bei den Werten da mit Wärmeleitpaste zu experimentieren.
Redsonic schrieb:
Was ist, wenn der zusammengestellte PC nicht rund läuft? Kann man da einzelne Komponenten reklamieren? Bin fast soweit, dass wir hier den örtlichen PC-Spezialisten bitten, uns ein System hinzustellen auch wegen Garantie usw.
Ich breche mal aus der technischen Diskussion raus und werf mal eine ganz andere Sichtweise in den Raum.
Beides oben sind berechtigte Sorgen, daher würde ich dir eher empfehlen einen Fertig PC zu nehmen.
Sicherlich nicht von dem örtlichen "Spezialisten", weil da gibt es sehr wenige "echte" von.
Sondern einen von der Stange aus dem Netz den ihr euch zusammen aussucht.
Für 1400€ müsste da sogar mit etwas Glück eine 4070 und eine fency RGB "Wasserkühlung" mit Temperatur Display drin sein. Wobei dann natürlich noch Monitor etc. dazu kommt.
Für 1400€ für alles inkl. Monitor musst du von der 4070 weg, das wird sonst nix, da tut es aber sicherlich auch der kleine Bruder als 4060 oder die AMD Alternative. Mit 24" FullHD Montior ist die auch mehr als brauchbar.
Auch hier würde ich deinen Sohn entscheiden lassen... wenn er Nike Schuhe haben will weil alle die haben, dann kaufst du ihm doch auch keine Adidas? Daher wenn alle eine Nvidia Karte haben im Freundeskreis, dann nimm eine Nvidia.... dann ist auch egal ob die AMD Karte zum gleichen Preis 10% schneller wäre.
Generell bist du hier im Forum was das meiste angeht deshalb "falsch".
Hier wird rational und technisch beraten (was auch Sinn macht) und sehr selten auf emotionalen Punkten.
Die Hälfte deiner/seiner Wunschliste wird bei rationalen Entscheidungen aber nicht erfüllt.
Ich würde daher ganz klar empfehlen wenn du ein glückliches Kind haben willst mit strahlen im Gesicht dann geh den Weg den er will und regel nur dass es halbwegs technisch sinnvoll ist und im Budget bleibt. Machen Wasser RGB Kühler Sinn? Meist nicht! Aber wird er da Wochen lang strahlend in das Gehäuse schauen? Vermutlich ja.
Wird am Schulhof interessant sein ob er jetzt die technisch bessere CPU hat oder ob er mehr RGB hat? Vermutlich zweiteres... denn die Diskussionen von 14 Jährigen am Schulhof sind eher der neue Fortnite Skin und nicht ob die neue AMD CPU jetzt 3% schneller als die alte ist.
Ich würde nur den anderen Weg gehen und das technisch beste Produkt versuchen zu bauen wenn dein Sohn da wirklich reales Interesse hat und ihr das als Projekt dann zusammen macht. Wenn er von Technik eher gelangweilt ist und nur "Nutzer" ist wie du schreibst (was vollkommen okay ist), dann bleibe ich bei meiner Meinung oben.
Achja falls du da nicht so fit bist (kann das gerade nicht einschätzen) würde ich dir empfehlen mehr Energie in den Part stecken wie du sicherstellst das dein Kind sicher im Netz/PC unterwegs ist. Sonst ist schnell das komplette Taschengeld in Fortniteskins investiert jeden Monat und die USK18 Games schneller installiert als du gucken kannst.
Zum Offtopic Thema Rich Kids... da kommst du eh nicht gegen an, da haben die 14 Jährigen vermutlich schon die 4090 im PC und die Muddis reihen sich Mittags im Porsche SUV vor der Schule auf, das sollte einen aber nie beeinflussen. Spätestens in den nächsten 5-10 Jahren wird dein Sohn merken was das teils für schräge Bekanntschaften von früher waren.