Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Redsonic schrieb:
Nur beim Tower "Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster" werd ich nicht schlau, ob die Lüfter zum Lieferumfag gehören...
Tun sie da sind 4 RGB Lüfter im Lieferumfang enthalten

Redsonic schrieb:
Und wenns dann nochmal cooler sein soll leg ich ihm halt die 35 EUR für die Fury Beast RAMs selber drauf.
Da der CPU Kühler den Ram zumindest teilweise bedeckt, kann man sich das Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Redsonic
1719009369069.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Mork-von-Ork schrieb:
Das gewählte Board ist ein DDR5 Board, ich würde heute bei Neukauf über 1000€ klar auf DDR5 gehen, zumindest bei AMD bei AM5 stellt sich die Frage eh nicht da dies DDR5 only ist.

Hier gibt es inzwischen eine 14. Gen, ich würde auch überlegen eine AM5 Plattform zu nehmen hier wäre späteres Nachrüsten der CPU noch einfacher da hier noch neue CPUs kommen, bei Intel steht bei der nächsten CPU Gen auch ein neuer Sockel an.
Hierzu nochmal ne Nachfrage: Du meinst ich soll ein AM5 Board nehmen und da kann ich dann auch die Intel drauf betreiben und auch zukünftige Intel? Geht da nur Gen 14 drauf oder auch die anderen 13er? Oder hab ich das missverstanden?

AM5 ist der Sockel von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Ok verstanden. Also in dem Sinne, dass AM5 für AMD schon die Zukunft ist. Und dass Intel mit Gen 15 auch auf nen neuen Sockel geht und damit die Zukunft ab jetzt dann erst kommt.

Wobei ich noch nie in die Versuchung kam, ein System innerhalb von 5 Jahren mit nem stärken Chip zu bestücken.

AMD lohnt sich halt gerade echt mehr, weil man da in ein paar Jahren noch eine neue cpu rein machen kann. bei intel muss man direk 3 teile neu kaufen, sind direkt mehrere hunderte Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DF86, Ruptarr und 2 andere
Bei der GPU noch der Hinweis, die gibt es aktuell für 379€ in den MF DAMN Deals, für aktuell 10€ mehr gibt es noch eine Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT leicht bessere Rohleistung dafür 4GB weniger Vram wobei das abseits von 4K keine Rolle spielt und für 4K haben eh beide nicht unbedingt die passende Rohleistung.
Eine 4070 wäre dann noch mal ~10-15% schneller aber auch ~160€ teurer.

Redsonic schrieb:
Du meinst ich soll ein AM5 Board nehmen und da kann ich dann auch die Intel drauf betreiben und auch zukünftige Intel? Geht da nur Gen 14 drauf oder auch die anderen 13er? Oder hab ich das missverstanden?
Nein das hast du missverstanden, auf ein AM5 Board kannst du nur passende AMD CPUs verbauen ebenso wie du auf LGA1700 nur passende Intel CPUs verbauen kannst.
Auf Intel LGA1700 geht Intel 12-14. Gen die vermutlich ende des Jahres kommenden CPUs werden einen neuen Sockel benötigen.
Auf AM5 geht Ryzen ab 7xxx, die jetzt kommenden 9xxx werden auch drauf laufen und es wird vermutlich wohl auch noch zumindest eine weitere Gen geben bevor AM6 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Redsonic
Was die Lautstärke angeht: eine Vernunft-CPU mit Vernunft-Settings kann ein ordentlicher Towerkühler mit mindestens 120 mm Lüfter leise kühlen, Wasserkühlung ist nicht nötig (und nicht einmal zwangsläufig besser).

Billige Grafikkartenmodelle werden schon eher laut. Ich bin froh, die 100€ mehr für die Asus TUF 4070 ausgegeben zu haben. Die ist auch bei Vollast noch leise.

AM5 wird laut aktueller Meldung mind (!) bis 2027 unterstützt und daher auch (neue) CPU erhalten. Das ist ein schöner Vorteil wenn man das Teil evtl. weiter nutzen möchte und beim Verkauf wäre das auch ein Plus. NHatürlich kann man jetzt auch ein Intel kaufen für 5 Jahre. Dabei ist aber ein spontanes Aufrüsten nicht sinnvoll oder möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich merke schon, das Pendel ist zu AMD gekippt. Mal sehen was er morgen sagt.

Du bzw. ihr könnt frei entscheiden. Der PC wird mit Intel und AMD gut laufen. Die Unterschiede oder Vor/Nachteile kennst du jetzt. Prinzipiell tun es beide Varianten. Aber ja, wegen der genannten Dinge tendieret man besser zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Redsonic
Redsonic schrieb:
Gibts ne Option den Chip mit Kühler als aufgestecktes Set zu bekommen? Hab keine Lust bei den Werten da mit Wärmeleitpaste zu experimentieren.

Redsonic schrieb:
Was ist, wenn der zusammengestellte PC nicht rund läuft? Kann man da einzelne Komponenten reklamieren? Bin fast soweit, dass wir hier den örtlichen PC-Spezialisten bitten, uns ein System hinzustellen auch wegen Garantie usw.

Ich breche mal aus der technischen Diskussion raus und werf mal eine ganz andere Sichtweise in den Raum.

Beides oben sind berechtigte Sorgen, daher würde ich dir eher empfehlen einen Fertig PC zu nehmen.
Sicherlich nicht von dem örtlichen "Spezialisten", weil da gibt es sehr wenige "echte" von.
Sondern einen von der Stange aus dem Netz den ihr euch zusammen aussucht.

Für 1400€ müsste da sogar mit etwas Glück eine 4070 und eine fency RGB "Wasserkühlung" mit Temperatur Display drin sein. Wobei dann natürlich noch Monitor etc. dazu kommt.
Für 1400€ für alles inkl. Monitor musst du von der 4070 weg, das wird sonst nix, da tut es aber sicherlich auch der kleine Bruder als 4060 oder die AMD Alternative. Mit 24" FullHD Montior ist die auch mehr als brauchbar.

Auch hier würde ich deinen Sohn entscheiden lassen... wenn er Nike Schuhe haben will weil alle die haben, dann kaufst du ihm doch auch keine Adidas? Daher wenn alle eine Nvidia Karte haben im Freundeskreis, dann nimm eine Nvidia.... dann ist auch egal ob die AMD Karte zum gleichen Preis 10% schneller wäre.

Generell bist du hier im Forum was das meiste angeht deshalb "falsch".
Hier wird rational und technisch beraten (was auch Sinn macht) und sehr selten auf emotionalen Punkten.
Die Hälfte deiner/seiner Wunschliste wird bei rationalen Entscheidungen aber nicht erfüllt. ;)
Ich würde daher ganz klar empfehlen wenn du ein glückliches Kind haben willst mit strahlen im Gesicht dann geh den Weg den er will und regel nur dass es halbwegs technisch sinnvoll ist und im Budget bleibt. Machen Wasser RGB Kühler Sinn? Meist nicht! Aber wird er da Wochen lang strahlend in das Gehäuse schauen? Vermutlich ja.

Wird am Schulhof interessant sein ob er jetzt die technisch bessere CPU hat oder ob er mehr RGB hat? Vermutlich zweiteres... denn die Diskussionen von 14 Jährigen am Schulhof sind eher der neue Fortnite Skin und nicht ob die neue AMD CPU jetzt 3% schneller als die alte ist.

Ich würde nur den anderen Weg gehen und das technisch beste Produkt versuchen zu bauen wenn dein Sohn da wirklich reales Interesse hat und ihr das als Projekt dann zusammen macht. Wenn er von Technik eher gelangweilt ist und nur "Nutzer" ist wie du schreibst (was vollkommen okay ist), dann bleibe ich bei meiner Meinung oben.

Achja falls du da nicht so fit bist (kann das gerade nicht einschätzen) würde ich dir empfehlen mehr Energie in den Part stecken wie du sicherstellst das dein Kind sicher im Netz/PC unterwegs ist. Sonst ist schnell das komplette Taschengeld in Fortniteskins investiert jeden Monat und die USK18 Games schneller installiert als du gucken kannst. ;)

Zum Offtopic Thema Rich Kids... da kommst du eh nicht gegen an, da haben die 14 Jährigen vermutlich schon die 4090 im PC und die Muddis reihen sich Mittags im Porsche SUV vor der Schule auf, das sollte einen aber nie beeinflussen. Spätestens in den nächsten 5-10 Jahren wird dein Sohn merken was das teils für schräge Bekanntschaften von früher waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, TomH22, AxelFoley und 8 andere
Oder man bespricht das mit dem Kind, z.B. das Thema bunte Wasserkühlung. Entscheiden kann evtl. dann das Kind, aber mit den Konsequenzen wie Preis oder dass sie u.U. anfällig ist. Lerneffekt wenn es dann zuweing FPS sind weil das Geld in die Optik ging oder bei einem Defekt das Teil stehenbleibt, evtl. "günstig" über das WE (Fehler passieren immer dann ^^)

D.h. der Sohn kann ja mitreden, darf sich dann aber nicht beschweren dass Kumpel XY 20 FPS mehr hat. :)
Also kann er entscheiden, muss dafür aber grade stehen. Kann man auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Redsonic
eRacoon schrieb:
Ich breche mal aus der technischen Diskussion raus und werf mal eine ganz andere Sichtweise in den Raum.
Total und ganz lieben Dank auch für deinen wertvollen Beitrag. Du sprichst einen Punkt an, den man berücksichtigen muss. Am Ende bringt es nichts, 150-200 EUR oder sogar 300 EUR zu sparen und es ist nicht das was er wollte. Es muss sich irgendwo die Waage halten. Aber dafür waren jetzt alle Argumente gut, um das abgewogen argumentieren zu können und ihm am Ende bei allem die Wahl zu lassen. Er ist am Ende der Käufer und er muss entscheiden. Dafür hatte er Jugendweihe.

Ich hab schon gesagt: "Behalt dir auch gleich ein bissel Geld für den Führerschein." Das soll alles ganz schön angezogen haben.

Und ganz so mit den Porsches ist es nicht, aber hier ist es schon ganz schön snobby manchmal bei den Kindern. Wobei man auch sagen muss. Nachdem ja "alle außer er" einen Gaming PC hatten, ist es schon komisch, dass einige jetzt einen kaufen. Da war das "alle" vielleicht auch ein wenig weit gefasst, um was zu bewirken :evillol:

PS: Der eine Schul-Kollege soll seinen Gaming PC für 1.800 EUR heute beim örtlichen PC-Spezialisten abgeholt haben. Wenns ohne Monitor ist, wärs krass... ich meine die sind Kinder :freak: Bei mir gabs damals einen Pentium 4 ausm Mediamarkt für 899 EUR mit 256 MB GraKa und nen Röhrenmonitor. Gut inflationsbereinigt sind wir da vielleicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und coasterblog
Redsonic schrieb:
Der eine Schul-Kollege soll seinen Gaming PC für 1.800 EUR heute beim örtlichen PC-Spezialisten abgeholt haben
Leider sind einige Komponenten heute für Gaming teuer. M.M.n. überteuert. Solange die Leute das aber kaufen wird sich das wenig ändern. Ist kein Vorwurf, aber so funktioniert es nunmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Redsonic und coasterblog
Redsonic schrieb:
Der eine Schul-Kollege soll seinen Gaming PC für 1.800 EUR heute beim örtlichen PC-Spezialisten abgeholt haben.
Ist halt immer die Frage, was drinsteckt.
Gerade GPUs die bei einem Gaming PC prinzipiell das wichtigste Teil sind haben ordentlich im Preis angezogen.
Wenn man früher um die 300€ noch gehobene Mittelklasse bekommen hat sind wir da jetzt eher im unteren Bereich.
200€ als Beispiel wäre aktuell mehr oder weniger der Einstieg für eine GPU die man noch einigermaßen für Gaming empfehlen kann.
Und dadurch werden die Preise für Gaming PCs halt nach oben gezogen, auch wenn der Rest jetzt im Verhältnis nicht wirklich gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, NerdmitHerz und 2 andere
JollyRoger2408 schrieb:
@Redsonic
Ihr könnt euch ja mal das hier anschauen; https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2647176&cmp=3098446&cmp=2884048&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1410,-
Danke, da sind einige Argumente abgedeckt. Farbige RAMs, die 4070 Super und LEDs per App steuerbar. Das wird ziehen. Nur jetzt 1 TB, aber das kann man sich gut mal zum Geburtstag oder Weihnachten nachträglich wünschen.

Sagt mal kann man diese Grafikkarten von diesen Moddingfirmen alle bedenkenlos nehmen? KFA2 oder Adata sind ja jetzt keine Hersteller, die mir was sagen würden wie MSI oder Asrock.

Die Namen sind aber keine Fremden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Redsonic
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben