Ich glaub meiste wurde eh gesagt^^
Ob AMD oder Intel - das ewige hin-her
"ist egal - sind beides X86er" - ich mach IT seit 1989 - X86er sind eigentlich echt ne Krankheit, is eigentlich egal - beide Schrott
Aber wenn man was kauft, dann guckt man halt grade auf die Zeichen der Zeit und so gab es immer verschiedene Ära's wo mal AMD oder halt Intel vorherschend war.
Aktuell ist es klar AMD !
Auch wegen langlebigkeit für Sockel AM5 - was anderes würd ich gar nicht anfassen.
Intel haut seit den Core i7 2000er bis 14000er alle 2 gens n neuen Sockel raus = kannste CPU auch gleich einlöten^^
Kids und PC ? 1400 € ?
hmmm....
wenn man bedenkt wie kurzlebig Desktop Kisten sind, gegenüber Servern oder Workstations...
= bloß gar nicht soviel reinstecken...
AMD Tyzen 7600 / 32GB Ram / irgendein B650 Mainboard = 420€
Nochn Netzteil und SSD = "done"
Dann guckt man halt ins Portemonaie, was man für Grafikkarten hat/haben will / sich überhaupt leisten kann.
Bin da schon lange ab von teure Grafikkarten kaufen.
Ich hab Damals ne Geforce 2 Ultra für 1100 DM gekauft...6 Jahre später 5 € auf ebay...
Kollege hatte sich ne 3090ti gekauft, mit Wasserkühlung für 1899 €... - das ist kaum 3 Jahre her und seine Karte kost kaum 650 € = mal eben 1200 € in 3 Jahren verpufft.
= nimm, was auch immer.. ne gebrauchte 3070 ?! kost aktuell kaum 270€ vom Händler ebay oder so, wechselt man eh in 1,2 Jahren aus, wenn die 4000er dann auch nur noch 270 € kostet und so weiter
Was bleibt ist dann aber der AM5 Sockel, DDR5 - da passen dann in 5 Jahren immer nochn Ryzen 9 9950, 16 Kerne mit 128GB drauf ^^ + dann halt immer weiter grafikkarten durchtauschen.
Die Steckplätze existieren um genutzt zu werden, up zu graden, auszutauschen
Hauptsache man hat ne gute Basis - er kann ja immer noch Zeitung austragen und stück für stück aufrüsten - geforce 5080, 64gb ddr5, Ryzen 9900x3d, 4tb ssd, soundkarte, monitor - hört nie auf^^
P.S. Windows-lizenz nehm ich meist ehrlich gesagt, eiskalt, diese key-reseller auf ebay für 2,75€ n key, der dann halt eine installation hält
Edit ; Wasserkühlung... wenn dann richtig !! = teuer, aufwendig, aber geil.
bloß keine AiO - ka wieviele ich schon entsorgt hab...