Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Redsonic schrieb:
Sagt mal kann man diese Grafikkarten von diesen Moddingfirmen alle bedenkenlos nehmen?
Da sind überall die gleichen Chips drauf, der Unterschied liegt im Kühldesign und da ist das der genannten KFA EX Gamer sehr ordentlich.
Als Hinweis die 1TB Lexar gibt es aktuell für 75€ im Mindstar, beim Ram gäbe es da aktuell noch den Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-68 für 99€.

Redsonic schrieb:
Nur jetzt 1 TB, aber das kann man sich gut mal zum Geburtstag oder Weihnachten nachträglich wünschen.
Hier als Hinweis dann beim Aufrüsten am besten direkt eine etwas größere zu nehmen, als kleinen Nachteil hat das Board nur 2 m.2 Plätze daher dann am besten zumindest beim Aufrüsten 2TB oder auch gleich eine 4TB mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Nein, hab ich nicht gesagt. Ist ja wahrscheinlich wie bei Lautsprechern. Hab hier ein Paar von Nubert stehen. Sagt auch kaum jemandem etwas.

So ich geh jetzt mal ins Bett, sonst fällt morgen das Frühstücksgespräch aus ;) Danke euch erstmal.

Redsonic schrieb:
Hab hier ein Paar von Nubert stehen. Sagt auch kaum jemandem etwas.
Glaube ich nicht :)
Habe auch welche hier ;) Aber insgesamt doch recht bekannt wenn man mehr als nur bei Geiz-ist-Saturn und Medienmüllmarkt guckt ^^

GN8

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Na ja, ich habe diesen ADATA RAM nicht ohne Grund gewählt. ;)
Der von mir erwähnte ADATA RAM ist mit 33,8mm Höhe deutlich niedriger als alle anderen DDR5 RAM Module mit Beleuchtung und somit auch deutlich niedriger als der Lexar RAM (43,3mm hoch).
Der ADATA RAM passt unter den Thermalright Doppelturm Kühler, der Lexar nicht so ohne Weiteres.
https://geizhals.de/?cmp=3085086&cmp=3062837&active=1

• Gefällt mir
Da liest man die erste Seite und gefühlt alle sind tottraurig mit um die 40 auf die Welt gekommen.
Wenn der Junge bisschen RGB will und ne Wasserkühlung, dann gönnt ihm das doch. Das kostet doch heutzutage kaum noch was.
Die Freezer 3 sieht zudem auch noch gut aus, das war ja das einzig große Manko an den vorherigen Versionen.
Da nimmt man natürlich ne 280er oder 360er. 360er macht optisch mehr her bei ~gleicher Kühlleistung.

So wie ich in jedem Rechner innen eine sauber geleckte Verkabelung mache, die niemals wieder wer anschauen wird, die mich aber erfreut, erfreuen andere sich an der RGB, die sie genau einmal einstellen und finden das toll. Das macht für viele viel aus, also muss man denen das nicht abstreiten. Gerade in dem Alter. Doof und verbittert kann man danach auch noch werden..

Und weil das "nix" mehr kostet, kann man bei anderen Punkten das Kind zu Preist/Leistung bekehren. i5 statt i7 (buuuuuuuuh, aber sinnvoll :D ). Und 32GB sollten es sein.
Und das Gehäuse sollte gut belüftet sein (da kann man direkt erklären, dass Design nicht unbedingt über Funktion stehen sollte), aber auch gut beleuchtbar sein. Da darf man aber auf den Preis achten, weil in dem Alter will man tendenziell eher öfter das Gehäuse wechseln. Schau zu, dass es vllt nur so 50-70€ kostet. Vermeide die 150€+ Vollglasbunker, die dann eventuell langweilig werden.

Es gibt wahrscheinlich nichts ätzenderes als Eltern, die einem Spaß madig machen wollen, egal wie gut es vermeindlich gemeint sein soll. Wir reden hier nicht von Unsummen (Arctic Lüfter), sondern von nem Kind, das Spaß haben soll an Sachen, wo es sich ausprobieren kann.

edit:

Redsonic schrieb:
Ich merke schon, das Pendel ist zu AMD gekippt. Mal sehen was er morgen sagt.
Frag ihn doch einfach mal warum er Intel will. Abgesehen davon, dass die ganzen coolen Kids (wie ich lol) das bevorzugen.
Lass ihn doch einfach mal eine Pro/Contra Liste für beide Lager erstellen. Da lernt er was.
Und freundlicherweise beschäftigst du dich auch etwas damit, damit du dazu auch was sinnvolles sagen kannst (natürlich ohne Neunmalklug daherzukommen und alles madig zu machen :p )
Und im Zweifel muss jeder mal seine eigenen Fehler machen. Macht man mit Intel nicht, es ist höchstens etwas teurer und so Zeug. Da kann er nachhaltig draus lernen im schlechtes Fall^^
Redsonic schrieb:
Ich hab schon gesagt: "Behalt dir auch gleich ein bissel Geld für den Führerschein." Das soll alles ganz schön angezogen haben.
Ich hab die Tage gesehen, dass man dafür heutzutage gerne 2,5-3k bezahlt. Da hauen die 100€ für Beleuchtung keine Kerbe in den leeren Beutel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Jabba007, swofy-duck und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Wenn der Junge bisschen RGB will und ne Wasserkühlung, dann gönnt ihm das doch. Das kostet doch heutzutage kaum noch was.
RGB sind meist nur ein paar Euro mehr, aber Wasserkühlungen macht schon einen spürbaren Posten auf der Rechnung aus. Und dann bringt die im Wesentlichen nur Nachteile, da sie für Enthusiasten gedacht sind, die die nötige Kohle und das Grundwissen für den Betrieb haben. Der Sohnemann (und der Dad auch, sry) hat doch keine Ahnung davon.

@Redsonic
Rede ihm die Wasserkühlung aus. Argumentiere, dass sie nicht automatisch besser als Luftkühlung ist. Dafür ist sie oft deutlich teurer und benötigt regelmäßig Wartung. Im Schadensfall steht der Rechner still oder geht sogar kaputt. Und wer soll die WaKü oder den Rechner reparieren? Und vor allem, wer soll das zahlen (rhetorische Frage, ich weiß)?

Biete ihm doch an, bei Verzicht auf die WaKü das "gesparte" Geld (natürlich nicht alles, hust, hust, hehe) zB bei Steam als Guthaben für seine ersten eigenen Spiele zu hinterlegen. Es kommt nämlich total blöd, wenn er eine Zockermaschine aber nix zu zocken hat. 50 bis 100 € braucht er anfangs sicher schon, damit er wenigstens die wichtigsten 2-3 Spiele kaufen kann, die a) er persönlich will und b) auch bei seinen Freunden gespielt werden. Die werden sicher auch mal im Multiplayer spielen wollen, oder der Sohnemann will sicher auch mal in der Gruppe mitreden können. Und in ein paar Monaten sind dann die nächsten Spiele wichtig und die alten 10x durchgespielt, da muss er dann wieder kaufen. Bis Weihnachten wird er sicher kaum warten wollen.

Lass dich auch nicht beirren, wenn die Kumpels 1800€ Rechner bekommen. Die sind dann entweder völlig überteuert oder überteuert und gleichzeitig Highend-Maschinen. Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund, einem Kind in dem Alter so einen Boliden vor die Nase zu setzen. Das Kind kann das noch nicht wertschätzen, weil es sich 1800€ noch nicht vorstellen kann. Ich denke mal, ein 50€-Schrein ist der größe Schein, den er bis jetzt in der Hand hatte. Ein oder zwei Mal.

Nachtrag:
Ich habe jetzt noch keine Peripherie gesehen. Denk auch an die Maus und Tastatur (kann zusammen auch schon mal 100€ kosten), vielleicht noch ein Gamepad (ab ~30 €) und am besten auch noch einen USB-Stick. Und auch vielleicht ein Kabel, um auch mal das Handy an den PC anschließen zu können, falls er so was nicht hat. Und es fehlt natürlich noch ein Headset, Kopfhörer oder Boxen, je nach Bedarf. Kopfhörer und Headset sind aber zu bevorzugen, da Boxen gerne mal zu laut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, GTrash81 und Redsonic
Krik schrieb:
aber Wasserkühlungen macht schon einen spürbaren Posten auf der Rechnung aus.
Wir reden hier von AiOs und nicht Custom WaKüs. Die Freezer 3 kostet ~60-90€. Das ist jetzt nicht so krass spürbar gegenüber einem 35-50€ Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, TomH22, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@JollyRoger2408
Dachte ich mir fast wobei halt bei Kühlern die den RAM überdecken immer auch etwas die Frage ist inwieweit dann 4gb RAM sinnvoll ist.
Würde da ggf. über den Fortis 5 RGB nachdenken der würde dem RAM nicht in die quere kommen

Cardhu schrieb:
Wir reden hier von AiOs und nicht Custom WaKüs. Die Freezer 3 kostet ~60-90€. Das ist jetzt nicht so krass spürbar gegenüber einem 35-50€ Luftkühler.
Denk doch mal einen Schritt weiter. Die AIOs halten doch meist nur 2-3 Jahre durch und müssen danach aufgefüllt (wenn es geht) oder ersetzt werden. Eine Luftkühlung hält locker 5+ Jahre durch. Passend gekauft, kann er die sogar im nächsten Rechner wiederverwenden. Die AIO ist bis dahin garantiert gestorben.
Und wie ich schon schrieb, keiner der beiden (Vater und Sohn) hat Ahnung von Wasserkühlungen. Wenn da irgendwas ist, müssen die sich wahrscheinlich erst mal Hilfe besorgen.

Und du kannst dir sicher sein, dass das Kind versuchen wird, den Rechner zu "tunen". Bei einer Luftkühlung kann so schnell nichts kaputtgehen, aber eine AIO hingegen...

@Redsonic
Hat der Sohnemann eigentlich einen passenden Schreibtisch? Da muss ja genug Platz für Monitor, Tastatur und Maus sein und dann vielleicht noch Platz genug, damit auch noch Hausaufgaben gemacht werden können. Idealerweise geht Computernutzung und Hausaufgaben auch gleichzeitig. Der Sohn wird ja nun sicher auch mal komplexere Hausaufgaben (Recherchen, etc.) bekommen, bei denen Internet hilfreich ist.

Krik schrieb:
Die AIOs halten doch meist nur 2-3 Jahre durch
schnarch Diese Ammenmärchen von den schlechten AiOs.
Meine letzte AiOs im Zweit-PCs lief über 10 Jahre.
Die andere AiO war auch weit über 5 Jahre alt.
Wenn man sich ne vernünftigte AiO kauft, hält die auch lange genug.
Und ja mein Luftkühler mit Metallhalterung wird abgesehen vom eventuell defekt gehenden Lüfter nicht kaputt gehen. Ne aktuelle Halterung bekomme ich dafür dennoch nicht.

Krik schrieb:
Die AIO ist bis dahin garantiert gestorben.
Das garantierst du also?... Sagt halt alles.

Und von ner AiO braucht man keine Ahnung haben. Deswegen ist es auch ne AiO..

Deine Welt muss wirklich sehr besonders sein. Vorallem besonders weit weg vom echten Leben.

Krik schrieb:
Und du kannst dir sicher sein, dass das Kind versuchen wird, den Rechner zu "tunen". Bei einer Luftkühlung kann so schnell nichts kaputtgehen, aber eine AIO hingegen...
Und was macht er? Einen 2l Motor mit Biturbo einbauen, damit die Pumpe mit 340 PS läuft?...
Aber klar, die AiO geht kaputt, weil er was übertaktet oder so.. Brumm, brumm, die Pumpe läuft mit 8000 rpm und ist dann fest. Oder sie läuft so schnell, dass sie nach Italien auswandert. Alles möglich. Muss man wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sijuherm, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Jo, und ein Loch im Schlauch, weil das Kind dran rumgewackelt hat und der Rechner ist im Eimer. AIOs gehören nicht in Kinderhände. Der wird dran rumspielen und dann wird die Katastrophe kommen.

Und den Anmachspruch zum Ende hättest du dir echt sparen können! Das zeugt nur von Unreife.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Was bin ich froh keine Kinder zu haben, wenn ich sowas immer lese :freak:

Frag doch am besten auch erstmal was überhaupt gespielt wird.
Wenn das Interesse am Ende nur bei Fortnite, CS, Warzone und Co liegt, ist so ein teurer PC einfach nur rausgeschmissendes Geld und nichts anderes als fancy Kirmes Blink Blink der absolut nichts bringt außer seine Freunde eventuell zu begeistern¯ ⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Wenn aber natürlich wichtig ist, verstehe ich kein bisschen aber ist ja dein/sein Geld daher auch gut.
Außerdem wäre es mir der Info so oder so einfacher herauszufinden, was für eine GPU/CPU reichen sollte bzw wo vllt eher der Fokus drauf liegen soll.

Weil "richtiges" Gaming, in dem Alter, dem Umfeld und in der heutigen Zeit...ich bezweifel das pauschal einfach mal:D

Krik schrieb:
Jo, und ein Loch im Schlauch, weil das Kind dran rumgewackelt hat und der Rechner ist im Eimer.
Das macht der 14 Jährige wahrscheinlich in deinem Kopf mit Schippchen und Schaufel. Ein ganz großes Loch in den Schlauch..
Ich glaube, du hattest noch nie ein AiO in der Hand, wenn bei dir durch leichtes, warum auch immer geartetes ,Rumgewackel ein Loch entsteht.
Krik schrieb:
AIOs gehören nicht in Kinderhände. Der wird dran rumspielen und dann wird die Katastrophe kommen.
Genau, die Katastrophe wird kommen. Der Rechner wird überflutet. Es gibt zudem noch einen Kurzschluss und das Haus wird nicht nur abbrennen, sondern auch absaufen. Und die Versicherung zahlt nicht. Und das Kind und Vater sind bis ans Lebensende verschuldet, weil sie wegen solch grober Fahrlässigkeit nicht in Privatinsolvenz gehen können. Mindestens..
Krik schrieb:
Und den Anmachspruch zum Ende hättest du dir echt sparen können! Das zeugt nur von Unreife.
Und dein Blödsinn von absoluter Unkenntnis..

Bei dem was du dir zurecht fantasierst, bist du sicherlich ein Coautor von Habecks Meisterwerken..

Redsonic schrieb:
Und ich hab irgendwo gelesen, dass Intel aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat

Nein haben sie nicht. Vor allem dann nicht, wenn man Folgekosten durch die Stromrechnung mit einbezieht. Oder die größeren benötigten Kühler... Oder die Tatsache, dass Intel Prozessoren derzeit gerne tot umkippen...

Ach, ich bin ja schon still. :D
Ergänzung ()

Krik schrieb:
AIOs gehören nicht in Kinderhände.

"Kind"... Mit 14 fangen die meisten an, den Moppedführerschein zu machen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, freekymachine und Sinatra81
Wenn das Kind nun mal ne AIO haben will…

1. hat die Garantie
2. wenn sie nach der Garantiezeit kaputt geht, ist er alt genug um selbst zu entscheiden, sein Geld in Luft oder neue Aio zu investieren!

Ansonsten lese ich mal mit, ich steh in 14 Tagen vor ähnlicher Aufgabe. 🙄

(Ich peil AM5, 32GB, 7500f und 4070 an.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meiste wurde eh gesagt^^

Ob AMD oder Intel - das ewige hin-her :)
"ist egal - sind beides X86er" - ich mach IT seit 1989 - X86er sind eigentlich echt ne Krankheit, is eigentlich egal - beide Schrott :p

Aber wenn man was kauft, dann guckt man halt grade auf die Zeichen der Zeit und so gab es immer verschiedene Ära's wo mal AMD oder halt Intel vorherschend war.

Aktuell ist es klar AMD !
Auch wegen langlebigkeit für Sockel AM5 - was anderes würd ich gar nicht anfassen.
Intel haut seit den Core i7 2000er bis 14000er alle 2 gens n neuen Sockel raus = kannste CPU auch gleich einlöten^^

Kids und PC ? 1400 € ?
hmmm....

wenn man bedenkt wie kurzlebig Desktop Kisten sind, gegenüber Servern oder Workstations...
= bloß gar nicht soviel reinstecken...

AMD Tyzen 7600 / 32GB Ram / irgendein B650 Mainboard = 420€
Nochn Netzteil und SSD = "done"

Dann guckt man halt ins Portemonaie, was man für Grafikkarten hat/haben will / sich überhaupt leisten kann.

Bin da schon lange ab von teure Grafikkarten kaufen.

Ich hab Damals ne Geforce 2 Ultra für 1100 DM gekauft...6 Jahre später 5 € auf ebay...
Kollege hatte sich ne 3090ti gekauft, mit Wasserkühlung für 1899 €... - das ist kaum 3 Jahre her und seine Karte kost kaum 650 € = mal eben 1200 € in 3 Jahren verpufft.

= nimm, was auch immer.. ne gebrauchte 3070 ?! kost aktuell kaum 270€ vom Händler ebay oder so, wechselt man eh in 1,2 Jahren aus, wenn die 4000er dann auch nur noch 270 € kostet und so weiter

Was bleibt ist dann aber der AM5 Sockel, DDR5 - da passen dann in 5 Jahren immer nochn Ryzen 9 9950, 16 Kerne mit 128GB drauf ^^ + dann halt immer weiter grafikkarten durchtauschen.

Die Steckplätze existieren um genutzt zu werden, up zu graden, auszutauschen :)
Hauptsache man hat ne gute Basis - er kann ja immer noch Zeitung austragen und stück für stück aufrüsten - geforce 5080, 64gb ddr5, Ryzen 9900x3d, 4tb ssd, soundkarte, monitor - hört nie auf^^

P.S. Windows-lizenz nehm ich meist ehrlich gesagt, eiskalt, diese key-reseller auf ebay für 2,75€ n key, der dann halt eine installation hält

Edit ; Wasserkühlung... wenn dann richtig !! = teuer, aufwendig, aber geil.
bloß keine AiO - ka wieviele ich schon entsorgt hab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Krik und Redsonic
@Redsonic ich finde es immer gut, wenn der PC selbst zusammengebaut wird, da man hier vieles lernen kann. Wenn du dir aber komplett unsicher damit bist, dann könnte Dubaro (Fertigsystem) oder der extra Zusammenbauservice von mindfactory was für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Winston90 und Redsonic
Aufgerüstet wird die Kiste doch eh nicht. Oder denkt ihr ernsthaft, das Familien heute Geld scheißen und nächstes Jahr ne 5080 für nen Tausender reinkommt, wenn es jetzt gerade so zur 4070 langt?

Oder eine neue CPU für 300 €?

Ich bin ganz klar gegen einen Selbstbau-PC. Der TE hat davon keine Ahnung und gleichzeitig Angst etwas zu beschädigen. Da kauft man ne Kiste bei Dubaro und gut ist es ....

Knergy schrieb:
Aufgerüstet wird die Kiste doch eh nicht
Du weißt das woher?
Wenn der Junge dann alt genug ist wird er sich einen neuen kaufen oder er kann für weniger Geld dann aufrüsten oder das Teil geht so oder aufgerüstet in der Familie weiter. Zig Möglichkeiten.

Guten Morgen, ging ja schon weiter hier. Vielen Dank, aber seid nett zueinander 😉 Es ist nicht nötig, sich wegen Glaubenssätzen anzufahren.

Ich bin gespannt was wir das Wochenende noch besprechen. Auf jeden Fall haben wir jetzt viele Geizhals Wunschlisten von euch, die ich alle separat abgelegt hab.

Den Zusammenbau traue ich mir zu, das ist nicht das Thema. Und um auf die Frage zu antworten: genau, wir brauchen noch Tisch, Stuhl, Polsterliege, neue Farbe an den Wänden, LEDs und halt Gaming Räumlichkeiten. Wenn ich daran denke, was hier ansteht, schwillt mir schon ein wenig der Kamm, weil die Jugend das alles nicht monetär wertschätzen kann. Denn auf der anderen Seite können und wollen sie nichtmal für 5 Minuten beim Schrauben an der neuen Terrasse helfen. Es ist eine Bring-mir-Generation, die irgendwo gerne was haben will, aber da muss man immer abwägen, was geht.

Was aber garantiert nicht passieren wird, ist dass dieses System in den nächsten 2 Jahren aufgerüstet wird oder in 3 Jahren ne neue GPU bekommt. Gut er wird älter und macht mehr was er will, aber ich saß gestern so vor der Geizhalsliste und sah so den Preis der 4070 oder 7800er und dachte so bei mir… das is n neues 29 Zoll Fahrrad mit solider Ausstattung mit dem man 20 tkm fahren kann. Wie krank das alles ist und wie leichtfertig die Jugend darüber nicht nachdenkt. Daher, der ist 13 und noch stellen wir als Erwachsene mehr oder weniger die Weichen und bereiten vor. Daher sitze ich auch hier bis Nachts und beschäftige mich, während der im Bett ist und sich gerade wiedermal ausschläft. Insofern alles gute Aspekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben