Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Redsonic schrieb:
Nein, hab nicht gemessen.
Mach das bitte. Z.B. mit der MyFritz WLAN App, wenn Du eh AVM Produkte hast.
Redsonic schrieb:
damit das Kind sich noch mehr ins Gaming zurückziehen kann.
Entweder unterstützt Du das Vorhaben Deines Sohns oder nicht...
Wenn er hinterher nicht mit seinem Kumpel Multi-Player zocken kann, weil das WLAN nicht taugt, habt Ihr 1500 EUR in der Tonne versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Winston90
Hab das kurz mal mit der Fritz App gemacht. Hab aber aktuell nur das 2,4er laufen.

Latenzmessungen insgesamt: 46
Durchschnittlich: 13 ms
Maximum: 105 ms
Minimum: 4 ms
Paketverlust: 0 %

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
Durchschnittlich: 95,7 Mbit/s
Maximum: 97 Mbit/s
Minimum: 94,3 Mbit/s

Verbindung:

FRITZ!Box 7580 DM (2,4 GHz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Elvis schrieb:
Mein großer hat noch seinen AMD 3600 mit meiner alten GTX1080 und zockt auch viel, hat 3 Monitore dran und nen Fanatec Lenkrad zum Racen, geht auch gut (1080p allerdings) .. aber da sind halt andere Dinge die Geld kosten wichtiger

Wobei der 3600 gar nicht so schlecht ist. Wenn man von CPU-lastigen Simulationen wie Anno 1800 absieht, kann der sehr viel stärkere Grafikkarten noch angemessen befeuern:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Beim Mainboard kann man nicht mehr sparen.
Wegen ARBG braucht es einen Anschluss und die günstigeren Mainboards haben eine schlechte Kühlung für die Kondensatoren, was dann wieder zu anderen Problemen führt.

Bezüglich WLAN ist ein guter USB-Stick die bessere Wahl, da man via USB-Kabel den besser positionieren kann.
Leider ist es mittlerweile schwer einen guten USB-Adapter zu finden, ich würde es mit mindestens dem probieren:
https://www.amazon.de/dp/B09X3FTL7F...tiveASIN=B09X3FTL7F&tag=geizhalspre03-21&th=1

Die Sticks von AVM kann man vergessen, wenn jemand es empfehlen sollte, wie oft der Stick den WLAN-Chip nicht dem Betriebssystem gemeldet hat.......

Winston90 schrieb:
Ich hatte eher die Corsair iCueLink und ähnliches im Sinn. Da kostet allein ein einziger Gehäuse Lüfter auch mal 30€.
Das war auch das was ich mit "massiv" in meiner aussage zum Ausdruck bringen wollte, einfach ein Gehäuse mit halbwegs brauchbaren RGB Lüftern, + bunter CPU Kühler ist jetzt nicht der massive Kostentreiber aber wenn man halt spezielle Systeme wie das genannte Corsair will woran der Sohn des TEs ja wohl zunächst gedacht hat geht es halt massiv ins Geld.

Redsonic schrieb:
Aber der hängt an der Wasserkühlung. Hab jetzt trotzig gesagt, dass ich dann aber raus bin beim Aufbau und das dann über den Laden laufen muss. Ich weiß nicht wie das geht, was der konkrete Unterschied zur Luftkühlung ist, was man dazu braucht usw. Dann hab ich ihm gesagt, dass alles hinüber ist, wenn da was mit ist.
Wir reden hier ja von einer AiO (All-in-One) nicht von einer Custom denke ich.
Bei einer AiO ist es auch nur ein Teil und das war es.
Es ist jetzt auch nicht zwingend so, dass die in ein paar Jahren durch sind wobei es da trotzdem ein paar Meldungen gab, von MSI würde ich daher bei AiOs eher die Finger lassen.
Die genannte Arctic gilt durchaus als ordentlich.
Hier wäre ein Test des Vorgängers.
Bei der Arctic muss man aber beachten, dass diese einen dickeren Radiator als die meisten anderen hat, je nach Gehäuse kann es da zu Kollisionen mit den Kühlkörpern des MBs kommen, mit dem Phanteks passt das wohl nicht.

Redsonic schrieb:
Achso und kann man beim Mainboard noch was sparen? Wir brauchen allerdings WLAN mit drauf, weil in seinem Zimmer leider kein CAT5 LAN liegt.
Das quasi baugleiche MSI PRO B650-S WIFI gäbe es etwas günstiger, danach müsste man auf µATX gehen, das wäre vom optischen Aspekt jetzt wieder fragwürdig.
Als Hinweis, bei Galaxus bekommt man aktuell mit dem Code GAXCP20 20€ Rabatt ab 100€ Bestellwert, da würde man das MB z.B. für 131€ bekommen.

Redsonic schrieb:
die RAMs und der CPU Kühler beleuchtet ist (ne Solaranlage hab ich übrigens noch nicht auf dem Dach ;).
Fairerweise ist die Beleuchtung nicht der Punkt, der jetzt massiv Strom zieht.

TomH22 schrieb:
Das CoolerMaster ist sowieso eher eine seltsame Wahl. Den Hersteller würde ich nehmen. Nimm lieber beQuiet, Sesasonic, usw.
Was stört dich an dem NT?
Das ist durchaus ein sehr ordentliches, es gibt nicht pauschal gute und schlechte Hersteller sondern gute und schlechte Produkte und ja bei Cooler Master finden sich auch ziemlich miese NTs aber auch bei BQ und Seasonic gibt es einige die ich nicht unbedingt kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Redsonic schrieb:
Hab jetzt trotzig gesagt, dass ich dann aber raus bin beim Aufbau und das dann über den Laden laufen muss. Ich weiß nicht wie das geht, was der konkrete Unterschied zur Luftkühlung ist, was man dazu braucht usw. Dann hab ich ihm gesagt, dass alles hinüber ist, wenn da was mit ist.
Die Montage einer AiO ist in der Regel einfacher als so einen 500g+ Metallblock ans Mainboard zu klöppeln.
Wenn was mit der AiO ist und die gar nicht mehr kühlen würde weil z.B. Pumpe ausgefallen dann schaltet sich der PC bei Belastung einfach ab. Da geht heute nichts mehr kaputt... dann muss die AiO eben getauscht werden. Das ist Notfalls via 30€ mit Amazon Prime mit einem Luftkühler schon am nächsten Tag möglich.

Bin auch kein Fan von AiOs weil einfach unnötig teuer... ich hab aber auch kein Fenster im Pc... aber die Dinger sind trotzdem eher Idiotensicher, da braucht man keine Angst vor zu haben... sonst wären die nicht vermutlich mittlerweile Millionenfach im Einsatz.

Ich würde sogar eher davon ausgehen das über die letzten Jahre mehr Mainboards bei der Montag von so 800g Kupferblöcken gekillt wurden als bei der Montag von AiOs oder das die ausgelaufen sind.

TomH22 schrieb:
Dann varriere die Hersteller von z.B. Netzteil, bis es passt. Das CoolerMaster ist sowieso eher eine seltsame Wahl. Den Hersteller würde ich nehmen. Nimm lieber beQuiet, Sesasonic, usw.
Wenn der Preis wichtig ist: Bei den von Dir gewählten Komponenten tut es auch ein 650W Netzteil.
Bitte um Erklärung, warum das nicht passt. Das ist ein sehr gutes NT mit top P/L. Besser als die von dir vorgeschlagenen Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
TomH22 schrieb:
Wenn er hinterher nicht mit seinem Kumpel Multi-Player zocken kann, weil das WLAN nicht taugt, habt Ihr 1500 EUR in der Tonne versenkt.
Das ist leider ein sehr guter Punkt. Ich selbst habe auch einen Freund, der aus diversen Gründen nur über WLAN zocken kann. Und das ist seit Jahren ein Problem, über das immer wieder gemeckert wird, wenn die Verbindung abreißt oder zu lahm ist. Kann aber natürlich auch über WLAN sehr gut funktionieren, muss man nur im Einzelfall prüfen

Vielleicht wäre auch eine Verbindung über Power Line sprich über die Stromleitungen eine Möglichkeit, ähnlich wie Wlan aber auch ein Punkt den man im Zweifel testen muss, bei vernünftigen Leitungen eigentlich eine super Sache, im Altbau mit entsprechend alten Leitungen weniger gut.

Redsonic schrieb:
Laden laufen muss. Ich weiß nicht wie das geht, was der konkrete Unterschied zur Luftkühlung
Also ne AIO einbauen geht genauso easy wie ein lufi.

Die Radiposi ist nur wichtiger,das wars.

Zu den "Glaubenssätzen...", man kann auch mit einer Intel CPU daneben greifen und AMD ist wegen dem Stromverbrauch und Spieleleistung aktuell einfach besser und da. Intel aktuell Probleme bei den hochgetakteten CPUs hat würd ich mir keine Intel CPU für mich kaufen. Meine Meinung halt😊

So hab jetzt drei AiO Videos auf YouTube geschaut. Macht natürlich was her und ich muss sagen die CPU Kühler sind dann in echt nochmal größer als ich in Erinnerung hatte. Da ist ja das halbe Innenleben zu. Dann muss ich das Ding nochmal raussuchen und auf die Liste packen. Mal sehen was dann raus kommt an Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Redsonic schrieb:
Hab jetzt trotzig gesagt, dass ich dann aber raus bin beim Aufbau
Es sind also 2 Kinder im Haus :mussweg: Kleiner Spaß am Rande^^
Redsonic schrieb:
Ich weiß nicht wie das geht, was der konkrete Unterschied zur Luftkühlung ist, was man dazu braucht usw.
Ist schon relativ einfach. Sind ja auch Handbücher dabei. Der Kühlkörper auf der CPU ist super einfach anzubringen. Und dann schraubst du den Radiator in den Deckel. Alles kein Hexenwerk, wenn du es auch schaffst an deiner Terasse zu schrauben^^

Hier ist sogar die Montageanleitung ;)

Redsonic schrieb:
Peripherie aus 3 Shops... was mich noch stört.
Sieh es so: Du hast außer der eventuellen Versandkostenersparnis keinen Vorteil von einem einzigen Shop. Die gehen deswegen auch nicht besser mit dir um beim Garantiefall, wenn du 3 statt einer Sache gekauft hast.

Redsonic schrieb:
Dann muss ich das Ding nochmal raussuchen und auf die Liste packen.
In das Gehäuse passt oben ein 360er Radiator rein laut Geizhals. Also sollte man auch einen 360er einbauen, sonst wirkt das schnell etwas traurig. Und viel sparen tuste mit nem kleineren Modell auch nicht :)

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html

Krik schrieb:
Und den Anmachspruch zum Ende hättest du dir echt sparen können!
Rückblickend ist das richtig, aber ich muss sagen, ich war etwas sehr genervt. Sorry :)

sijuherm schrieb:
Bitte um Erklärung, warum das nicht passt.
"Passen" tut es schon. Ich würde nur eine andere Marke wählen.
Ich habe 2020 ein CoolerMaster Masterwatt 450 in einen PC eingebaut. Dieses funktionierte zwar, hat aber recht laute Spulengeräusche gemacht. Auch der Lüfter war recht laut. Außerdem hat es laut einem Test eine nicht funktionierende OPP. Das 450W Netzteil hat bei ca. 700W dann durch die UVP mit 9V auf den 12V Leitungen abgeschaltet. Damit hat CoolerMaster bei mir schon sehr an Reputation eingebüsst.
sijuherm schrieb:
Das ist ein sehr gutes NT mit top P/L. Besser als die von dir vorgeschlagenen Alternativen.
Kannst Du einen Link auf einen Testbericht posten, der das bestätigt? Das Problem bei Netzteilen ist ja, das man als Endkunde ohne Messequipment und Fachwissen, garnicht selbst beurteilen kann ob ein Netzteil gut oder schlecht ist. P/L ist mit 86 EUR für 750W, Gold, ATX 3.0, und vollmodular mit gut, da bin ich bei Dir.
Aber ob es ein "gutes" Netzteil ist?

Mork-von-Ork schrieb:
ja bei Cooler Master finden sich auch ziemlich miese NTs aber auch bei BQ und Seasonic gibt es einige die ich nicht unbedingt kaufen würde.
Genau. Ich bin bei Dir, deswegen versuche ich Netzteile zu wählen, für die es aussagekräftige Tests gibt. Ist leider schwierig, gute NT Tests gibt es wenige, und im deutschsprachigen Raum noch weniger. Man muss sich oft damit zufrieden geben, das ein sehr ähnliches Netzteil des Herstellers (z.B. gleiche Serie, andere Leistung) getestet wurde, und hoffen, dass die Ergebnisse übertragbar sind.

Ursprünglich ging es auch garnicht so sehr um das Netzteil, sondern um die Frage, wie man die Anzahl der Händler reduzieren kann. Und da ich vermute, dass der TE das CoolerMaster einfach nur wegen des guten Preise gewählt hat, kann er auch ein beliebiges Anderes diese Kategorie wählen, wenn das die Liefermöglichkeiten verbessert.
Ergänzung ()

Redsonic schrieb:
Durchschnittlich: 95,7 Mbit/s
Maximum: 97 Mbit/s
Minimum: 94,3 Mbit/s
Der Durchsatz ist durchaus ok für 2,4Ghz (wäre noch interessant zu wissen, welche Kanalbreite/Anzahl Streams). Kann man in der Mesh Ansicht der FB nachschauen, da steht auch die Signalstärke in db.
Bei Android sieht man das glaube auch in der FritzApp WLAN, bei Apple iOS leider nicht.

Redsonic schrieb:
Durchschnittlich: 13 ms
Maximum: 105 ms
Minimum: 4 ms
Paketverlust: 0 %
Die max. Latenz von 100ms ist nicht ideal, aber der Durchschnittswert ist ok. Ich denke mit dem WLAN hat Dein Sohn eine Chance, solange er nicht Profi E-Sportler werden will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Winston90 und coasterblog
TomH22 schrieb:
"Passen" tut es schon. Ich würde nur eine andere Marke wählen.
Ich habe 2020 ein CoolerMaster Masterwatt 450 in einen PC eingebaut. Dieses funktionierte zwar, hat aber recht laute Spulengeräusche gemacht. Auch der Lüfter war recht laut. Außerdem hat es laut einem Test eine nicht funktionierende OPP. Das 450W Netzteil hat bei ca. 700W dann durch die UVP mit 9V auf den 12V Leitungen abgeschaltet. Damit hat CoolerMaster bei mir schon sehr an Reputation eingebüsst.

Kannst Du einen Link auf einen Testbericht posten, der das bestätigt? Das Problem bei Netzteilen ist ja, das man als Endkunde ohne Messequipment und Fachwissen, garnicht selbst beurteilen kann ob ein Netzteil gut oder schlecht ist. P/L ist mit 86 EUR für 750W, Gold, ATX 3.0, und vollmodular mit gut, da bin ich bei Dir. Aber ob es ein "gutes" Netzteil ist?

Das CM Masterwatt ist ja auch ne ganz andere Serie. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, gibt es bei jedem Hersteller Licht und Schatten. Hier würde ja auch keiner ein BeQuit System Power empfehlen, ist deswegen BQ zu meiden? ;)

Link zu einem Test: https://hwbusters.com/psus/cooler-master-v750i-gold-psu-review/

Oder hier der Cybernetics report: https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_GB6_eu.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Icepeakjr
TomH22 schrieb:
P/L ist mit 86 EUR für 750W, Gold, ATX 3.0, und vollmodular mit gut, da bin ich bei Dir.
Das ist bei Hardware halt auch so ein Punkt, es gibt immer mal wieder interessante Angebote, als Beispiel gab es längere Zeit das Thermaltake Thoughpower 750W für 89€ bei Alternate.
Wenn du dir mal den Preisverlauf hier bei GH ansiehst sieht man ja auch, dass es lange Zeit bei ~165€ war und da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz.
Für unter 90€ dürfte es aber schwierig sein etwas Besseres zu finden.

TomH22 schrieb:
Genau. Ich bin bei Dir, deswegen versuche ich Netzteile zu wählen, für die es aussagekräftige Tests gibt. Ist leider schwierig, gute NT Tests gibt es wenige, und im deutschsprachigen Raum noch weniger.
Da stimme ich durchaus zu da wäre es natürlich schön wenn es mehr gäbe, ist halt vermutlich nicht so ein Thema das die meisten Klicks bringt ähnlich wie bei MBs.

sijuherm schrieb:
Danke. Es kommt bei HWBusters wirklich gut weg. Dann kann man das wirklich mehmen. CoolerMaster scheint dann ja wieder eine Option zu sein.
@Redsonic: Du kannst das Netzteil also nehmen, wenn Du möchtest.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist bei Hardware halt auch so ein Punkt, es gibt immer mal wieder interessante Angebote, als Beispiel gab es längere Zeit das Thermaltake Thoughpower 750W für 89€ bei Alternate.
Gerade bei den Netzteilen ist es kaum möglich den Überblick zu behalten. Ich lese und schreibe regelmässig hier bei CB. Das CoolerMaster Netzteil ist mir in Kaufberatungen noch nicht aufgefallen, daher bin ich drüber gestolpert.

Ich habe mich selber in letzter Zeit auf Seasonic eingeschossen, da die eben selber Hersteller sind, und zumindest die besseren Serien ab dem Focus eben nicht irgendwo eingekauft sind. Da kann man auch von ausgehen, das eine neue Version des Produktes nicht plötzlich ein ganz anderes Produkt ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Da stimme ich durchaus zu da wäre es natürlich schön wenn es mehr gäbe, ist halt vermutlich nicht so ein Thema das die meisten Klicks bringt ähnlich wie bei MBs.
Man braucht eben auch teures Equipment und doch eine ordentliche Menge an elektrotechnischem Sachverstand. Letzteres gilt teilweise auch beim Lesen von Netzteiltests.

Zurück
Oben