Erster Gaming-Pc für mich (einen Laien)

Als Upgrade für ein bestehendes AM4 System ist der 5700X3D eine tolle Sache, aber bei einem neues System sollte man immer auf AM5 setzen, wenn es das Budget zulässt.
Mit schnellem RAM ist ein 7500F/7600 ähnlich schnell in Spielen aber deutlich schneller in Anwendungen.
Der 5700X3D basiert auf der 4 Jahre alten Zen 3 Architektur und hat einen relativ niedrigen Boosttakt von nur 4,1 GHz. Selbst ein 5600X ist durch seinen höheren Takt im normalen Windows Betrieb schneller.

Ich schließe mich der Empfehlung von @Captain Mumpitz an, würde aber den 7600 durch den 7700 Tray ersetzen. 2 Kerne mehr und einen höheren Boosttakt für 30€ Aufpreis.
Außerdem ein anderen RAM Kit mit besseren Latenzen und weniger Takt, das senkt den Idle Verbrauch und steigert die Spieleleistung:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j2834f16gx2-rs5k-a2747419.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, xxMuahdibxx, brwn und eine weitere Person
Chocobo schrieb:
Why so eine Konfiguration ?
Why not?

Chocobo schrieb:
a) AM4 mit 5700X3D viel erschwinglicher
Achja?
5700X3D = ca. 175 Euro
Gescheites Mainboard = ca. 140 Euro (wenn WiFi + USB C erwünscht, ebenso wie bei AM5 gewählt)
32 GB DDR4 3600 mit RGB Gelumps ca. 85 Euro (z.B. G.Skill Trident Z)
---
Summe: 400 Euro für den AM4 Unterbau

Dagegen steht:
Ryzen 7 7700 = ca. 220 Euro (und mal eben locker 33% schnelle als der 5700X3D in SingleCore-Anwendungen, gute 20% in MultiCore-Anwendungen und etwa gleichauf in Spielen)
Gescheites Mainboard = ca. 140 Euro (wie erwähnt, B650 mit 3x M.2 Slots, unzähligen USB A+C-Anschlüssen, WiFi etc.)
32 GB DDR5 6000 mit RGB Gelumps ca. 120 Euro
---
Summe: 480 Euro für den AM5 Unterbau

Stimmt, diese 80 Euro, respektive 20% Mehrausgaben gegenüber DDR4 sind so immens, dass sie bei einem Rechner im vierstelligen Bereich auf gar keinen Fall in Frage kommen, niemals nicht. Dafür kauft man lieber ein AM4-System, das man bei Upgradewunsch einfach wegschmeißen (für geringste Einnahmen verkaufen) kann - Board, CPU, und RAM. Trifft das auf die von mir gewählte AM5-Plattform auch zu? Denk(t) mal drüber nach!

Chocobo schrieb:
b) Warum die schweineteure beschnittene 4060TI mit 8GB ?
Warum nicht? Wieso wird hier lieber eine RX 7700 XT empfohlen, die sogar 40 mehr kostet, dafür aber den deutlich schlechteren Treiber besitzt, kein DLSS beherrscht, schlechtere Energieeffizienz (und somit lautere Lüfter und wärmeres Gesamtsystem) vorweisen kann? Die 19% höhere Performance im Schnitt (wir runden mal fairerweise auf 20 auf) sind was genau?

Wenn ich im Spiel 45 FPS habe, sind 20% Mehrleistung immer noch keine flüssigen 60 FPS, stabil schon dreimal nicht. Wenn ich hingegen in einem Spiel 100 FPS erziele, sind die 20% mehr dann 120 FPS bei der 7700 XT, da durch gewinne ich auch nichts.

Kann ich in einem Spiel jedoch DLSS FG nutzen, welches die AMD-Karten nicht können (und deren FSR-Framegeneration ist technisch a) nicht so gut und b) lange nicht so verbreitet, da gibts nix zu diskutieren), dann erreiche ich anstelle von 45 FPS der 4060 Ti plötzlich einen immensen Leistungssprung, den selbst eine 7900 XTX nicht halten kann.

Dieses Verhalten konnte zuletzt - zumindest mit aktiviertem Raytracing - wunderbar in Black Myth Wukong beobachtet werden, hier anhand des Beispiels einer RTX 4070:
https://www.computerbase.de/2024-08...full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_full_raytracing

Und all eure Diskussion immer nur deshalb, weil die nVidia-Karten weniger VRAM besitzen? Was juckt das in Full HD in brauchbaren Settings? GAR NICHT! Wieso kapiert das der Großteil der Blindflieger eigentlich nicht?

In dem Rahmen, wo 8 GB VRAM in einem Spiel in Full HD nicht ausreichen, bewegt man sich in Textur- und generell Grafikeinstellungen, in denen ein flüssiges Spielen auch mit 2048 Yotabyte VRAM gar nicht möglich wäre, weil die GPU schon lange aus dem letzten Loch pfeift.

Das kann man euch aber auch mit Gewalt nicht eintrichtern, es ist wirklich zum Davonlaufen.

Chocobo schrieb:
c) LianLi Gehäuse bei Budget ? WTF
Was ist an einem 110 Euro-Gehäuse (100 Euro als RGB-lose Variante) bitte "WTF"? Das Gehäuse ist thermisch und demnach auch lärmseitig betrachtet eines der besten, das aktuell am Markt befindlich ist. Wieso sollte ich für 30-40 Euro weniger irgend eine Krücke empfehlen, die dafür keine gescheiten Lüfter ab Werk besitzt, diese nicht ordentlich regelbar sind (kein PWM-Header), deren RGB-Steuerung nicht möglich ist (kein ARG), etcpp?

Erneut: tut, was ihr nicht lassen könnt.

mcbloch schrieb:
Also deine Wishlist halte ich für etwas fragwürdig.
Das denke ich über die Harwdare in deiner Signatur auch :)

Simonte schrieb:
Bei der 4060ti mit 8GB läuft es mir kalt den Rücken runter.
Siehe vorherige Antwort an @mcbloch :)

Simonte schrieb:
Ich würde in dem Fall immer die 7700XT bevorzugen.
Die, ich wiederhole gerne, das schlechtere Featureset besitzt, dafür aber mehr Abwärme produziert, den schlechteren Treiber vorweist und lediglich nativ ca. 20% schneller rendert, jedoch spätestens bei Raytracing nicht mehr weiß, wo oben und unten ist?

Das kann man wählen, wie man will. Ich weiß, was ich wählen würde und deshalb auch gerne empfehle.

Simonte schrieb:
Mein Kollege hat sich jz auch die 7800XT als RedDevil geholt und ist sehr zufrieden.
Und er wäre keinesfalls mit einer etwa gleichschnellen 4070 zufrieden?
Ergänzung ()

PS: Im PC-Vorschlag von @Captain Mumpitz würde ich das Gehäuse durch das bereits erwähnte Lian Li austauschen sowie den Prozessor gegen die erwähnte 8-Kern-Variante Ryzen 7 7700. Der Rest ist sehr brauchbar - ja, auch mit der 7800 XT Hellhound (ich bin nicht generell gegen AMD-Grafikkarten, es kommt nur auf die Situation und das Gesamtpaket an).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Das Lancool 216 ist nach wie vor eines meiner favorisierten Cases und wenn man die schwarze Variante nimmt, steht man bei 99€. Aber wer ein klein wenig was sparen will, ist mit einem Montech Air 903 sehr gut aufgehoben. Gutes Kabelmanagement, USB-C in der Front, toller Airflow. Klar, wenn man beide anfasst dann merkt man schon dass Lian Li die 30€ in eine höhere Qualität gesteckt hat. Aber das fällt eigentlich nur beim Zusammenbau auf. Sobald der Rechner erstmal steht, ist das Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und DJMadMax
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Ich stimme dir größtenteils zu, aber für eine 8 GB Karte kann man heutzutage einfach keine Empfehlung mehr abgeben.
Wie gesagt, du musst das differenzieren. Was passiert denn bei 8 GB VRAM? Wenn die "voll" sind, dann habe ich die falschen Settings gewählt, schraube Schatten- und Texturauflösung eine Stufe runter et voila: ich sehe keinen Unterschied in der Bildqualität, wohl aber, dass der VRAM nicht mehr vollläuft.

Erneut: wenn ich es in Full HD schaffe, die Grafikkarte aufgrund von nur 8 GB VRAM an die Wand zu fahren, dann habe ich sowieso Settings gewählt, mit der der Grafikchip selbst auch schon überfordert wäre.

Zudem: DLSS rendert je nach Qualitätsstufe ja auch nicht in voller Auflösung. Dabei muss man wieder sagen: bei Full HD ist DLSS mit Vorsicht zu genießen, das kann dann schon schnell zu sichtbaren Qualitätsminderungen führen.

Ich halte aber gerne fest:
Sowohl mit einer RTX 4060 Ti als auch mit einer RX 7700 XT wäre ich in diesem Build nicht vollends zufrieden. Die Variante mit @Captain Mumpitz vorgeschlagener RX 7800 XT bietet da schon deutlich mehr Performance für's Geld und ist zudem sogar noch spürbar günstiger als eine in der Leistung vergleichbare RTX 4070.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Insbesondere, wenn man Features wie RT und FG nutzen möchte, siehe Fazit vom Test auf CB
Und dazu noch: siehe mal im selben Test die Ergebnisse, die in Witcher 3 erzielt werden. Nativ rendert die 4060 Ti in Full HD hier mit ca. 48 FPS, mit aktiviertem DLSS in der Stufe "Quality" und Frame Generation werden es bereits 98 FPS, was eine Steigerung von über 100% bedeutet. Da läuft auch kein VRAM voll, schon gar nicht, weil DLSS Quality bei Full HD eben "nur" eine reale Auflösung von 1280x720 entspricht (was aber auch durchaus zu Artefakten führen kann).

Ich will damit nur sagen, dass DLSS plus Frame Generation schon eine echte Waffe sein kann.

Anders herum ist aber auch AMDs Frame Generation weit gekommen und in Starfield z.B. beglückwünsche ich es sehr, dass ich mit meiner 3060 Ti dort auf WQHD dank AMD FSR sehr brauchbare FPS erziele.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Stimmt, diese 80 Euro, respektive 20% Mehrausgaben gegenüber DDR4 sind so immens, dass sie bei einem Rechner im vierstelligen Bereich auf gar keinen Fall in Frage kommen, niemals nicht. Dafür kauft man lieber ein AM4-System, das man bei Upgradewunsch einfach wegschmeißen (für geringste Einnahmen verkaufen) kann - Board, CPU, und RAM. Trifft das auf die von mir gewählte AM5-Plattform auch zu? Denk(t) mal drüber nach!
sehe ich auch so. Bis der Aufpreis die %-Mehrleistung erreicht ist AM6 da.
DJMadMax schrieb:
Warum nicht? Wieso wird hier lieber eine RX 7700 XT empfohlen, die sogar 40 mehr kostet, dafür aber den deutlich schlechteren Treiber besitzt
deutlich schlechteren Treiber? soso
Muss ich die letzten 5Jahre AMD wohl was übersehen haben :freak:
DJMadMax schrieb:
kein DLSS beherrscht,
eine AMD Karte beherscht kein DLSS? Wieso sagt mir das niemand?
DJMadMax schrieb:
schlechtere Energieeffizienz (und somit lautere Lüfter und wärmeres Gesamtsystem)
Mehrleistung = Mehr Wärme. Schon wieder was gelernt.
DJMadMax schrieb:
vorweisen kann? Die 19% höhere Performance im Schnitt (wir runden mal fairerweise auf 20 auf) sind was genau?
das was es ist: 20% Mehr Leistung sind 20% mehr Leistung
DJMadMax schrieb:
Wenn ich im Spiel 45 FPS habe, sind 20% Mehrleistung immer noch keine flüssigen 60 FPS, stabil schon dreimal nicht. Wenn ich hingegen in einem Spiel 100 FPS erziele, sind die 20% mehr dann 120 FPS bei der 7700 XT, da durch gewinne ich auch nichts.
Außer den 20FPs gewinnt man nichts... Das ist doof. Hätte gern noch nen Plüschtier oder gescheite Treiber.
DJMadMax schrieb:
Kann ich in einem Spiel jedoch DLSS FG nutzen, welches die AMD-Karten nicht können (und deren FSR-Framegeneration ist technisch a) nicht so gut
Das ist richtig
DJMadMax schrieb:
und b) lange nicht so verbreitet,
ohje.... Die technologie ist nicht so verbreitet.
Weclhe Spiele sind den exklusiv NV DLSS und FG.
AFMF ist leider unabhängig von titeln, weil es außerhalb der Engine arbeitet..... Dieses doofe AMD immer.
DJMadMax schrieb:
da gibts nix zu diskutieren), dann erreiche ich anstelle von 45 FPS der 4060 Ti plötzlich einen immensen Leistungssprung, den selbst eine 7900 XTX nicht halten kann.
@Alle mit ner 7900xtx: Bitte holt euch ne 4060ti, die ist besser!
DJMadMax schrieb:
Dieses Verhalten konnte zuletzt - zumindest mit aktiviertem Raytracing - wunderbar in Black Myth Wukong beobachtet werden, hier anhand des Beispiels einer RTX 4070:
https://www.computerbase.de/2024-08...full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_full_raytracing
Raytracing kann Nv besser. Schönes beispiel für dein Argument.
Seht mal der kann schnell rennen und trotzdem ist der Sportschwimmer im Schwimmen besser...
DJMadMax schrieb:
Und all eure Diskussion immer nur deshalb, weil die nVidia-Karten weniger VRAM besitzen? Was juckt das in Full HD in brauchbaren Settings? GAR NICHT! Wieso kapiert das der Großteil der Blindflieger eigentlich nicht?
Blindflieger:verwandlung:
DJMadMax schrieb:
Erneut: tut, was ihr nicht lassen könnt.

Jz geht er auf Mutter! Moderator? Man beleidigt keine Hardware anderer^^
DJMadMax schrieb:
Siehe vorherige Antwort an @mcbloch :)

Die, ich wiederhole gerne, das schlechtere Featureset besitzt, dafür aber mehr Abwärme produziert, den schlechteren Treiber vorweist und lediglich nativ ca. 20% schneller rendert,
Nur 20% und das bei dem Aufpreis :stock:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich halte aber gerne fest:
Sowohl mit einer RTX 4060 Ti als auch mit einer RX 7700 XT wäre ich in diesem Build nicht vollends zufrieden. Die Variante mit @Captain Mumpitz vorgeschlagener RX 7800 XT bietet da schon deutlich mehr Performance für's Geld und ist zudem sogar noch spürbar günstiger als eine in der Leistung vergleichbare RTX 4070.
Ergänzung ()
7800xt ist (ohne RT) für FHD am besten geeignet für diese Budgets.

Da stimme ich dir zu!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und er wäre keinesfalls mit einer etwa gleichschnellen 4070 zufrieden?
Nop. Er hat noch zwei Vollpreistitel dazu bekommen (WH40000 SpaceMarine2 und dieses Awakening). Raytracing juckt uns auch nicht bei den Spielen, die wir spielen.
Bin auch generell nicht scharf auf Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ungeachtet der unnötigen Eskalation aufgrund noch nicht erfolgter Nachreichung der Budgetfragen des TE bzgl. Monitor etc. :

Ein für den 5700X3D absolut ausreichendes AM4 Board mit WiFi gibt es schon für 98€ mit dem MSI B550M Pro-Vdh WiFi.

USB-C ? Kann, muss aber nicht. Sehe hier keine Notwendigkeit lt. Beratungsanfrage.

Warum wird so auf der 7700XT rumgeritten?
Die 7800 XT war vordergründig im Gespräch, die Hellhound hat ein 3-Lüfter Design bei ~250 W Leistung.
Die würde ich eh bei 220W cappen, kein Verlust bei der Gaming Leistung, schon gar nicht bei FHD capped auf 80 FPS, wenn man nicht wie der letzte Honk ständig auf die FPS glotzt.
Auch Competetive Settings sind da ein Witz bei der Auflösung.

Man muss hier nicht gleich um sich schlafen, weil man mit dem 8GB Vram Böller um sich geworfen hat.
Die im Forum einschlägige Meinung zur 4060 sollte ja bekannt gewesen sein.

Und ja, das Gehäuse sollte laut TE etwas Bling Bling haben.
Vom RAM war keine Rede, und da ist P/L der Ripjaws V ungeschlagen mit ~55 €.

PWM Header ? Wer braucht sowas bitte ?
Boards haben genügend PWM für ein normales Setup und die muss man nicht dongeln.

• Gefällt mir
Chocobo schrieb:
USB-C ? Kann, muss aber nicht.
Ist richtig, wurde nicht erwähnt. Ich würd im Jahr 2024 aber sicher nichts mehr ohne bauen, weil es gibt da quasi keinen Aufpreis mehr für, es sei denn man hat ein Case welches ein zusätzliches Kabel dafür benötigt (Fractal Pop) oder ähnliches. Aber spätestens seit auch Apple zum Umschwung gezwungen wurde, ist USB-C definitiv in jedem Haushalt angekommen und gehört an einen aktuellen Rechner. Es gibt quasi keinen Grund mehr, wissentlich ein Case ohne zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Eiei...

Simonte schrieb:
sehe ich auch so. Bis der Aufpreis die %-Mehrleistung erreicht ist AM6 da.
Du ignorierst ganz offensichtlich all jene, die hier nahezu täglich nach Upgrademöglichkeiten ihrer betagten 2000er und 3000er Ryzen-CPUs fragen. Wenn sie damals so schlau waren und ein halbwegs vernünftiges Board gekauft haben, können alle die heute für verhältnismäßig sehr wenig Geld auf z.B. einen 5700X3D upgraden und haben wieder eine aktuelle und immer noch performante Plattform für alle gängigen Tasks (Spiele wie auch produktiv).

Wieso machst du dich also diesbezüglich über die AM5-Plattform als Empfehlung lustig? Es ist schön, wenn dann tatsächlich ein "AM6" verfügbar sein mag, aber dennoch hat @Hundexo dann die Möglichkeit, vermutlich genauso günstig wie jetzt die AM4-Besitzer, auf eine aktuelle und flotte CPU zu wechseln, ohne dabei Board und RAM direkt ebenfalls tauschen zu müssen.
Simonte schrieb:
deutlich schlechteren Treiber? soso
Muss ich die letzten 5Jahre AMD wohl was übersehen haben :freak:
Mal Hand auf's Herz, du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass der Aufbau des AMD-Treibers auch nur annähernd übersichtlich gestaltet ist. Nenn mich alt, aber das hier:
1728287911826.png

ist übersichtlich, kompakt und alles auf einen Schlag erreichbar.

Aber gut, dann mag das AMD-Treiberthema meinetwegen Geschmackssache sein.

Simonte schrieb:
eine AMD Karte beherscht kein DLSS? Wieso sagt mir das niemand?
Es ist schön, wenn du das so reißerisch darstellst und dich erneut darüber lustigmachst, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass AMD-Karten dieses Feature nicht beherrschen, es einige Spiele gibt, die davon stark profitieren (und eben nicht nur DLSS sondern auch FG) und der TE das eventuell bei dem doch eher "normal-niedrigen" Budget berücksichtigen sollte.

Simonte schrieb:
Mehrleistung = Mehr Wärme. Schon wieder was gelernt.
Falsch. Mehrleistung bedeutet nicht mehr Wärme und das habe ich so auch nirgends geschrieben. Bei AMD gilt im Vergleich zu nVidia eher: gleiche Leistung = mehr Wärme, da wird ein Schuh draus.

Simonte schrieb:
das was es ist: 20% Mehr Leistung sind 20% mehr Leistung
Es ging eher darum, dass ein Grafikkarten-Upgrade mit 20% Mehrleistung nicht unbedingt so sehr ins Gewicht fällt, wie man glauben mag. Erneut: von 45 auf 54 FPS: hab ich nicht viel von. Von 60 auf 72 FPS? Hab ich auch nicht viel von. Von 100 auf 120 FPS? Ebenfalls.

Eine 50%ige Leistungssteigerung oder gar noch mehr, das fällt schon deutlich eher ins Gewicht, ist aber mit dem Budget hier so nicht umsetzbar.

Simonte schrieb:
Außer den 20FPs gewinnt man nichts... Das ist doof. Hätte gern noch nen Plüschtier oder gescheite Treiber.
Dann schieß dir eins an der Kirmesbude. Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig, die durchaus validen Argumente ins Lächerliche ziehen zu müssen.

Simonte schrieb:
ohje.... Die technologie ist nicht so verbreitet.
Weclhe Spiele sind den exklusiv NV DLSS und FG.
Heiß ich Google?

Simonte schrieb:
AFMF ist leider unabhängig von titeln, weil es außerhalb der Engine arbeitet..... Dieses doofe AMD immer.
Moment... ist AFMF "1" nicht auch nur in den Spielen verfügbar, in denen es implementiert ist? Sprichst du hier nicht eher von AFMF "2", welches noch gar nicht verfügbar ist/war bzw. noch gar nicht (von ComputerBase) getestet wurde? Ich habe dazu jedenfalls noch nichts gesehen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Simonte schrieb:
@Alle mit ner 7900xtx: Bitte holt euch ne 4060ti, die ist besser!
Ja, klar... alternativ vielleicht ne gebrauchte GTX 1030... oder, um das ganze weniger lächerlich in den Dreck zu ziehen wie du: eine RTX 4070 Ti Super oder für einen geringen Aufpreis gegenüber der 7900 XTX eine RTX 4080 Super.

Oder, hey... weißt du was? Die Besitzer einer 7900 XTX behalten ihre Grafikkarte einfach und sind glücklich damit. Was hältst du davon?

Und was hältst du davon, dem TE, der, wie er selbst sehr deutlich sagte, ein "Desktop-PC-Spieler-Neuling" ist, ordentlich zu helfen und hier nicht stets ins Lächerliche abdriftest?

Simonte schrieb:
Raytracing kann Nv besser. Schönes beispiel für dein Argument.
Seht mal der kann schnell rennen und trotzdem ist der Sportschwimmer im Schwimmen besser...
Raytracing ist in aller Munde. Es wird geweint, wenn Grafikkarten mit "nur 8 GB VRAM" empfohlen werden, was hier als Blasphemie im Jahre 2024 dargestellt wird. Ein durchaus hübsches und immer mehr vertretenes Feature, welches mittlerweile zur Normalität in Triple A-Titeln gehört, als Feature hervorzuheben, tust du jedoch wieder als lächerlich ab, weil es die AMD-Karten performancetechnisch in den Abgrund zieht?

---

Ich möchte hier noch einmal ganz deutlich klarstellen: ich bin ganz gewiss kein nVidia-Fanboy. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich (im Gegensatz zu manch anderem hier) mich nicht über Features lustigmache, nur um deren Fehlen oder schlechte Implementierung in meiner eigens heiß geliebten Hardware zu denunzieren.

DJMadMax schrieb:
Ich möchte hier noch einmal ganz deutlich klarstellen: ich bin ganz gewiss kein nVidia-Fanboy. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich (im Gegensatz zu manch anderem hier) mich nicht über Features lustigmache, nur um deren Fehlen oder schlechte Implementierung in meiner eigens heiß geliebten Hardware zu denunzieren.
Du fährst hier baer ganz schön auf DLSS und FG ab.
DJMadMax schrieb:
die sogar 40 mehr kostet, dafür aber den deutlich schlechteren Treiber besitzt, kein DLSS beherrscht
Selbst der Satzbau ist auf lustigmachen ausgelegt:
Die sogar mehr kostet, dafür aber schlechter ist und features nicht besitzt.
DJMadMax schrieb:
Kann ich in einem Spiel jedoch DLSS FG nutzen, welches die AMD-Karten nicht können (und deren FSR-Framegeneration ist technisch a) nicht so gut und b) lange nicht so verbreitet, da gibts nix zu diskutieren)
Habe ich eine Ryzen CPU der 5 Gen. habe ich SmartAccessMemory. Daher macht eine AMD karte nur Sinn besonders fürs spielen.
"Smart Access Memory ist eine Technologie, bei der ihr mehr Gaming-Performance bekommt, wenn sowohl eure CPU als auch eure GPU von AMD sind."
Und die 4060ti auf krampf gut zu reden und mit den exklusiven Feature zu argumentieren sehe ich als den Falschen weg an.
DJMadMax schrieb:
Moment... ist AFMF "1" nicht auch nur in den Spielen verfügbar, in denen es implementiert ist? Sprichst du hier nicht eher von AFMF "2", welches noch gar nicht verfügbar ist/war bzw. noch gar nicht (von ComputerBase) getestet wurde? Ich habe dazu jedenfalls noch nichts gesehen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
AFMF ist eine Treiberfunktion, die auf Treiberebene implementiert wurde.

Das bedeutet:
Es kann auf Spieletitel angewandt werden, ohne dass Entwickler speziellen Support dafür berücksichtigen müssen.
AFMF kann theoretisch für jedes DirectX 11- oder DirectX 12-kompatible Spiel über die Einstellungen der Adrenalin-Software aktiviert werden

Ich nutze das Tool selber und kann es bestätigen. Enormer Leistungszuwachs von teilweise über 100FPS.

@Captain Mumpitz @KnolleJupp @JollyRoger2408 @PeacemakerAT @Chocobo

Erstmals danke ich euch allen für die Informationen und Vorschläge. Jedoch stelle ich mir das Budget ohne Monitor vor. Ich werde mir in ruhe all eure Antworten ansehen und überlegen ob ich den PC mit diesen Bauteilen bauen soll. Außerdem bin ich überrascht wie freundlich dieses Forum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, mcbloch, Chocobo und eine weitere Person
Hundexo schrieb:
Außerdem bin ich überrascht wie freundlich dieses Forum ist.
sagt er, nachdem Simonte und Madmax sich beinahe gegenseitig erschlagen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Chocobo, KarlsruheArgus und 3 andere
@Captain Mumpitz Dachte ich mir auch grad^^
ABER
geholfen wurd ihm ja :)
Er hat jz denk ich gute Vorschläge und kann sich auf den Hardwaremarkt stürzen.
@Hundexo Denk dran bei AMD die Gratisspiele abzuholen! Hierzu auf teilnehmende Shops achten.

"Sollte die Wahl auf AMD fallen."

Aktionszeitraum: Der Aktionszeitraum beginnt am 6. August 2024 um 9:00:00 Uhr Eastern Time
(„ET“) und endet am 2. November 2024 um 23:59:59 Uhr ET oder wenn der Gutscheincode-
Vorrat aufgebraucht ist, je nachdem, was zuerst eintritt (im Folgenden „Aktionszeitraum“). Bitte
nutzen Sie die Weltzeituhr zur Ermittlung der Uhrzeiten für Ihre Region.
b. Einlösungszeitraum: Inbegriffene Gutscheincodes müssen bis spätestens zum 30. November
2024 um 23:59:59 Uhr ET eingelöst werden, um Anwendung(en) herunterzuladen. Danach

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundexo
Simonte schrieb:
Und die 4060ti auf krampf gut zu reden und mit den exklusiven Feature zu argumentieren sehe ich als den Falschen weg an.
Ich argumentiere um eine Grafikkarte im Bereich zwischen ~360 und 420 Euro. Eine 4060 Ti ist, was sie ist, aber zum Preis von (günstigste Custom-Modelle) 360 Euro bekommst du aktuell eben nur das. Eine mit genanntem Aufpreis behaftete 7700 XT ist für mich kein echter Mehrwert. Zudem habe ich auch deutlich gesagt, dass ich z.B. eine RX 7800 XT deutlich einer 4060 Ti vorziehen würde (diese sich dann aber wieder mit der 4070 messen muss).

Simonte schrieb:
AFMF ist eine Treiberfunktion, die auf Treiberebene implementiert wurde.
Das ist bekannt und beantwortet weiterhin nicht meine Frage.

Captain Mumpitz schrieb:
sagt er, nachdem Simonte und Madmax sich beinahe gegenseitig erschlagen :lol:
Ne, du ... ich habe gerade sein Avatarbild gesehen: "Team RED" ... wenn man natürlich so vernarrt (sprichwörtlicher Fanboy) in eine Marke ist, dann bringt logisches Argumentieren auch nicht wirklich etwas.

@Hundexo soll sich einfach alles mal in Ruhe durchlesen, gerne nachfragen, ruhig auch meine Argumentationen in Frage stellen und ggf. mittels Youtube-Vergleichsvideos, ComputerBase-Benchmarks, etcpp. seine Meinung bilden, so und nicht anders ist es am Sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundexo und Simonte
DJMadMax schrieb:
AFMF 2 ist verfügbar.
Ich nutze es ja. Daher bin ich nicht von Tests durch CB abhängig, um meine persönliche Erfahrung zu schildern und als Argument zu nutzen.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-9-1.html
  • AFMF 2 can be enabled for any OpenGLNEW, VulkanNEW, DirectX® 11, and 12 title using HYPR-RX or the AMD Fluid Motion 2 Toggle.
    • AFMF 2 is supported on AMD Radeon™ 700M and 800M integrated graphics, as well as AMD Radeon™ RX 6000 and RX 7000 series desktop and mobile discrete graphics cards.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das ist bekannt und beantwortet weiterhin nicht meine Frage.
hat es nicht?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ne, du ... ich habe gerade sein Avatarbild gesehen: "Team RED" ... wenn man natürlich so vernarrt (sprichwörtlicher Fanboy) in eine Marke ist, dann bringt logisches Argumentieren auch nicht wirklich etwas
Hatte in meiner Laufbahn gleich viele NVs und AMDs
Die Jungs von AMD haben mich mit ihrem Preis und wie alles bisher läuft doll überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und DJMadMax
Die GPU ist die wichtigste Komponente für eine Gaming System. Eine 7800XT passt durchaus ins Budget und wenn es unbedingt eine Nvidia Karte sein muss, sollte man mindestens eine 4070 (Super) nehmen.

• Gefällt mir
Ich muss zugeben, AMD GPU unter Windows war für mich Treiberseitig gefühlt immer ein Fiasko.

Aber meine letzte AMD unter Windows war eine Polaris 30, daher will ich was danach kam nicht automatisch Schlechtreden.

Eine ähnliche Katastrophe ist allerdings auch Nvidia mit Wayland unter Linux, aber es wird besser.

Bin gespannt auf die RX 8000er.
Vielleicht überzeugt mich AMD ja unter Linux wieder, was Grafik angeht.

Treiberdiskussionen bei AMD gibt es ja schon Ewigkeiten. Aber wer den Blick etwas schweifen lässt, findet das Ganze bei Nvidia genau so oft, mindestens. Man darf sich aber nie davon blenden lassen, dass - wie immer - diejenigen ohne Probleme sich idr. nicht lautstark im Netz äussern. D.h. die Ziffer zufriedener Kunden ist stets massiv grösser.

Ich hab nun seit der RX470 wieder AMD bei mir verbaut und mag mich an genau 2 Probleme erinnern, an denen wirklich der Treiber schuld war. Auf all die Jahre gerechnet, ist das nix. Und keines davon war gravierend.
In den meisten Fällen ist das Problem tatsächlich durch den User hervorgerufen und von Multimonitorbetrieb mit unterschiedlichen Panels würd ich bei AMD nach wie vor absehen, das endet meist in Tränen.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Na dann erzähl mal warum ??
Mein System wurde über die letzten Jahre Stück für Stück aufgerüstet.
Aber du empfiehlst bei einem fast kompletten Neukauf eine seltsame Zusammenstellung. Wenn man hier so etwas vorstellt, muss man auch mit Kritik umgehen können.
Aber naja, das kennt man ja von dir hier, leider.

mcbloch schrieb:
Aber du empfiehlst bei einem fast kompletten Neukauf eine seltsame Zusammenstellung. Wenn man hier so etwas vorstellt, muss man auch mit Kritik umgehen können.
An der Zusammenstellung ist nichts seltsam. Das Grafikkartenthema haben wir genug durchgekaut und kennen beide Sichtweisen. Was gefällt dir an den restlichen sieben Komponenten nicht, die hier ununterbrochen und gängig im Forum empfohlen werden und zudem dem TE die Möglichkeit bieten, alles mögliche in Zukunft weiterzuverwenden und zu erweitern?

Zurück
Oben