Erster Gaming-PC für Laien

VanessaN

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ein erster Gruß von einem Laien und neuen Besucher dieses Forums! Nach vielen Jahren Hin und Her würde ich mich jetzt gerne einmal an einen eigenen Gaming-PC wagen. Grund dafür sind Einbußen, die ich nach einem Update am Wochenende beim Spielen bemerkte. Bei meinen Lösungsversuchen stieß ich auf einen Hinweis zum Ende des Supports von Windows 10 im kommenden Jahr und dachte mir, dass mir wohl keiner besserer Grund für einen Ersatz meines PCs mehr geliefert werden wird. 😗 (Den Aktuellen würde ich dann vermutlich neu aufspielen und zur Büronutzung an die Eltern weitergeben, er stirbt vorerst nicht.)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Absolut~ z.B. Genshin Impact, Final Fantasy VII Remake, "Neuere" Teile von Assassin's Creed...
  • Mit WQHD (2560x1440) bin ich ehrlich nicht vertraut und war mit Full HD bisher zufrieden. Ist das noch zeitgemäß?
  • Nach Jahren mit mäßiger Grafik würde ich mich über ein Upgrade auf hohe Grafik freuen, sofern das bei meinem Budget realistisch ist. Prinzipiell geht es mir aber eher um die Spielbarkeit, die mir bei vielen Spielen des letzten Jahrzehnts bislang verwehrt war. Bei zukünftigen Spielen könnte ich auch gut grafische Einbußen in Kauf nehmen. (Ich spiele viel Nintendo. 😆)
  • 60 FPS sollten schon drin sein, mehr brauche ich aber wohl nicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein~

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich muss gestehen, dass ich diese RGB-Beleuchtung schon schick finde... :> Geringe Laustärke ist ein gewisser Faktor, kann aber als Luxuswunsch wegfallen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich meinen Sharp Smart-TV und einen Asus MX259H (1920 x 1080, 75 Hz), wobei ich bei einem neuen Gaming-PC auch einen passenden Monitor anstreben würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ähm, es ist etwas peinlich, aber aktuell tippe ich auf einem Medion Akoya P5320 (https://www.computerbild.de/artikel...Medion-Akoya-P5320-Test-Aldi-PC-13910939.html). Daraus kann man nichts verwenden, aber es ist vielleicht eine gute Referenz für meine Ausgangssituation.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde die 1000 Euro gerne nicht zu weit überschreiten. Hier ist aber die Frage an die Experten, wo sich ein "Sprung" lohnt. Bin ich mit 1200 Euro schon gut dabei oder lohnt sich das im Vergleich zu 1500 überhaupt nicht? Ich würde das Budget lieber anpassen, bevor ich am falschen Ende spare.
Besonders wichtig ist mir aber in dem Zusammenhang dass der PC viele Jahre tauglich bleibt und evtl. in ein paar Jahren aufgerüstet werden kann, ohne komplett ausgetauscht werden zu müssen. Meine jetzige Kartoffel dient mir bisher treue 9 Jahre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen könnte ich notfalls überbrücken, aber Monate sollten es nicht werden.

8. Möchtest du den PC...
Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen. Die Videos zum Zusammenbau wirken nicht wirklich idiotensicher und momentan fehlen mir leider Zeit und Energie für ein weiteres Großprojekt mit Rechercheaufwand (neben dem zweiten, widerspenstigen Aquarium 🦐). Mit dem ein oder anderen Austausch von Bauteilen kommt das Know-How dann hoffentlich später dazu!


Bevor ich hier einen Thread eröffne, habe ich mich durch einige Seiten und Videos gekämpft. Allerdings benötigen die meisten der empfohlenen Konfiguratoren (Mifcom, Mindfactory, Hardwarerat, Hi-Tech) wesentlich mehr Sachverständnis, als ich vorweisen kann. Deshalb bedanke ich mich schon einmal vorab bei allen, die sich die Zeit für meine Anfrage nehmen und Hinweise beisteuern! 🙇‍♀️
Kritik nehme ich auch gerne entgegen, nur bitte zivil. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen, einen schönen Abend noch!
 
VanessaN schrieb:
Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen. Die Videos zum Zusammenbau wirken nicht wirklich idiotensicher und momentan fehlen mir leider Zeit und Energie für ein weiteres Großprojekt mit Rechercheaufwand
Eigentlich kein Problem. Mal hier in die Helferliste geschaut? Irgendeinen gibts immer in der Gegend, der dir beim Zusammenbau vor Ort helfen kann.
Denn Zusammenbauen lassen in deiner Preisklasse ist so teuer (~200€), das man bei den Komponenten schon zu sehr sparen muss. Da sollte man eher direkt zu einem Fertigen PC von zb. Dubaro oder so greifen.


So könnte ein System aussehen:

https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-weiss-fd-c-foc2a-04-a2792761.html
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-cr-1000-evo-argb-white-a3056709.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN und cosmo45
1080p / 75fps ist doch ordentlich. Mit deinen 1000€ kannst du dann das meiste in High bis Ultra spielen. Lass dich nicht in 144hz oder Raytracing reinhypen. Falls du unbedingt einen neuen Monitor brauchst, kannst du auch auf einem 4K-Display nativ in FullHD spielen.

Such dir ein schickes matx Gehäuse (und ein entsprechendes Mainboard), da hast du ausreichend Platz die paar Komponenten zusammenzuschrauben. Es sind heutzutage nur 6,7 Kabel und keine große Sache, wenn du schonmal eine Glühbirne angeschlossen und ein Legoauto zusammengebaut hast.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Moin,

ich würde mich anschließen und überlegen, ob ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommt.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

VanessaN schrieb:
Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen.
Grundsätzlich heißt zusammenbauen lassen vom Shop einen entsprechenden Aufpreis, bzw. je nach Shop wird dann halt bei einigen Komponenten der letzte Schrott verbaut und man ist auch noch auf die Auswahl des Shops angewiesen.
Gerade wenn dann noch Wünsche wie vernünftig umgesetztes RGB und gerne leise dazukommen.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2956595&cmp=3092806&cmp=2807983&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1280€, das Gehäuse würde man aktuell noch für 93€ in den MF Damn Deals bekommen, das ganze hat Beleuchtung, mit AM5 hat man auch die Möglichkeit ohne MB und Ram tauschen zu müssen noch mal eine modernere CPU upzugraden.
Wenn man etwas sparen möchte kann man bei der CPU auch erst mal mit dem 7500F einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN und Keylan
VanessaN schrieb:
ch muss gestehen, dass ich diese RGB-Beleuchtung schon schick finde
RGB muss leider bezahlt werden und um vernünftige Lösung zu finden, ist meiner Meinung nach ein Budget 1200-1500€ nötig.
Ohne ist unter 1200€ kein Problem
VanessaN schrieb:
Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen.
Warum nicht einen von unseren Helfer nutzen, Link dazu hier.
Fertig PC sind auch möglich, aber leider mit Abstrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Mein Vorschlag:
Macht in Summe 1242 bis 1427 €, ein bisschen RGB inklusive.

  • Was die CPU angeht, sollte der 7500F mit seinen 6 Kernen locker ausreichen. Mehr Kerne werden sehr teuer erkauft und bringen beim Gaming in der Regel nicht viel.
  • 1TB sind heutzutage nicht mehr viel, insbesondere bei immer größer werdenden Games. 2TB sind empfehlenswert (zumal besseres Preisleistungsverhältnis), sind aber keinesfalls notwendig, solange nicht zahlreiche AAA-Games gleichzeitig installiert werden sollen.
  • Die RTX 4070 ist etwas schneller als die RX 7700 XT und zugleich deutlich sparsamer, insbesondere mit manuellen Tweaks. Sparsamer bedeutet natürlich auch geringere Lautstärke. Ob der Aufpreis sich für dich lohnt, ist eher eine persönliche Abwägung. Die 7700 XT ist auch eine ordentliche Karte, insbesondere die Modelle von Sapphire.
  • Das ASRock-Board ist µATX, das MSI ist ATX. Beide unterscheiden sich optisch sehr deutlich, die technischen Unterschiede sind wohl vernachlässigbar.
  • 16GB RAM wären in einem Gaming-PC nicht mehr zeitgemäß, da auch moderne Games immer größer werden und RAM preislich nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. 32GB sind bei einem solchen PC aus meiner Sicht daher der Sweetspot, zumal zukunftssicher. Die verlinkten Module sind mit EXPO, also speziell für AMD. Zudem bieten sie RGB.
  • Das Pure Power 12 M unterstützt ATX 3.0, ist modular und hat eine hohe Effizienz. 650 Watt sollten genügen.
  • Die Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB ist vom Preisleistungsverhältnis aktuell konkurrenzlos. Die Preise dürften jedoch bald stark steigen, sobald die Anfangsaktion von Arctic abgelaufen ist, was bei einigen Größenvarianten wie etwa der ansonsten empfohlenen 360 mm-Variante anscheinend bereits der Fall ist. Von daher solltest du zügig zuschlagen, falls es dieses Modell werden soll. Für den 7500F reicht ansonsten aber auch ein ordentlicher Luftkühler. Sieht aber natürlich dann nicht so schick aus.
  • Was das Case angeht, hier stehen dir letztendlich alle Türen offen. Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte von der Länge her reinpasst, je nach Kühlung der entsprechende Radiator und eben natürlich der Mainboard-Formfaktor. Das verlinkte Case bietet jedenfalls eine extrem hohe Kompatibilität und sieht - darüber lässt sich natürlich streiten - für den Preis ganz schick aus.

Ein paar abschließende Worte: Durch Home-Office, KI-Boom, Ray-Tracing, immer höhere Auflösungen und neue Technologien hat sich die Nachfrage nach schneller Hardware sehr stark erhöht, was sich ebenso wie die Inflation auf die Preise auswirkt. Auch die Bereitschaft, viel für Hardware auszugeben, ist (gefühlt) stark gewachsen, weshalb auch immer mehr Games erscheinen, die sich an Besitzer entsprechender Hardware richtet. Die obige Konfiguration ist so gewählt, wie ich es persönlich für sinnvoll halte. Hier und da ließe sich zwar noch etwas einsparen, aber das wäre wiederum mit weiteren Kompromissen verbunden, die ich persönlich nicht eingehen wollen würde (zu wenig VRAM, eingeschränkte Zukunftssicherheit, höhere Lautstärke, schlechtere Effizienz, etc.). Von daher dient dir die obige Konfiguration zumindest erstmal als Orientierung, wie ein solcher PC (mit möglichst wenig Kompromissen) aussehen könnte.

Schonmal viel Spaß beim Konfigurieren und Basteln! Und beim Zocken natürlich! ;) Und willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN, Otorva und CaptainLuftikus
@SaschaHa würde keinem eine AIO Wasserkühlung empfehlen der sein PC nicht selbst Zusammenbaut und halte hier für fehl am Platz, in dem Budget muss so ein teures Gehäuse nicht sein und darf denke ich gerne kompakter sein.
Arbeitsspeicher könnte bei der Wahl zur LuKü je nach Kühler Probleme bereiten.
Beim Netzteil entweder günstigere Alternative oder gleich lieber zur 750W greifen.

Was am wichtigsten ist war:
VanessaN schrieb:
Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen.
und das sollte vor Komponenten/Fertig PC Auswahl geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, Verak Drezzt und Tulol
VanessaN schrieb:
Bin ich mit 1200 Euro schon gut dabei oder lohnt sich das im Vergleich zu 1500 überhaupt nicht?
willkommen im Forum ! würde dir wohl diesen hier empfehlen und dazu noch ne 2TB WD SN580 gegen die verbaute 1TB SSD austauschen und du hast damit wohl mit das beste P/L Verhältnis mit dem System: https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

und könntest dann auch noch nen WQHD Monitor dazu nehmen: https://geizhals.de/?cmp=3158748&cm...&cmp=3037402&cmp=2680466&cmp=2927652&active=1
Ergänzung ()

in ein paar Jahren kannst du dann auch immer noch eine um einiges stärkere CPU, wie nem kommenden 9600/9800X3D nächstes Jahr, bei dem Board verbauen, bei nem Hardwareshop deines Vertrauens in deiner Nähe oder nem Bekannten der sich damit ggf. auskennt, sollte dir die Leistung des verbauten 7500F nicht mehr reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN und Maxysch
VanessaN schrieb:
war mit Full HD bisher zufrieden. Ist das noch zeitgemäß?
Welche Rolle spielt das, wenn du damit zufrieden bist? ;)
FullHD stellt heute das Einstiegssegment dar. WQHD ist natürlich etwas feiner aufgelöst, braucht aber auch mehr Leistung und ist damit insgesamt teurer.

VanessaN schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich diese RGB-Beleuchtung schon schick finde... :> Geringe Laustärke ist ein gewisser Faktor, kann aber als Luxuswunsch wegfallen.
Ich persönlich würde ja eher Wert auf geringe Lautstärke als auf Optik legen. Wie gewichtest du das?

VanessaN schrieb:
Besonders wichtig ist mir aber in dem Zusammenhang dass der PC viele Jahre tauglich bleibt und evtl. in ein paar Jahren aufgerüstet werden kann, ohne komplett ausgetauscht werden zu müssen. Meine jetzige Kartoffel dient mir bisher treue 9 Jahre.
Ganz grundsätzlich und relativ unabhängig von der investierten Summe würde ich es aus meiner Erfahrung so wiedergeben (gültig für jeweils aktuelle Spiele):
In 3-4 Jahren wirst du die Einstellungen deutlich reduzieren müssen, um die Performance (fps) auf dem gewohnten Niveau zu halten.
in 6-7 Jahren wirst du an dem Punkt ankommen, an dem sowohl die EInstellungen überall auf niedrig stehen als auch die Performance deutlich abgenommen hat.
Darüber hinaus wirst du dann an den Punkt kommen, dass die ersten neuen Sachen gar nicht mehr spielbar laufen.

Wie lange du einen PC ohne Veränderung nutzen kannst ist also immer davon abhängig, wie sehr du bereit bist, Einschnitte hinzunehmen.

Wenn wir von sehr langer Nutzungsdauer sprechen, muss man auch einen Blick auf das Betriebssystem haben. Win 10 wird ja z. B. nur noch relativ kurz von Microsoft unterstützt (bis Okt. 2025) und erhält dann keine Sicherheitsupdates mehr. Win 11 läuft nur auf relativ aktuellen PCs. Ähnlich könnte es mit einem Nachfolger von Win 11 werden.

Andersrum kann man also auch sagen: Soll das System in aktuellen Spielen eine halbwegs konstante Leistung abliefern, wirst du um Veränderungen im Zeitraum von 3-6 Jahren nicht herum kommen.

Aufrüsten wird immer nur bedingt gehen. AMD bietet mit AM5 aktuell eine junge Plattform, der gerne eine ähnlich lange Lebensdauer angedichtet wird, wie dem Vorgänger AM4. Für AM4 sind ca. 5 Jahre lang neue, relevante CPUs erschienen. Ob das bei AM5 wirklich so laufen wird, kann aber niemand garantieren. Die einzige offizielle Aussage von AMD verspricht nur, dass AM5 bis min. 2025 mit neuen CPUs versorgt wird. Muss man also erstmal sehen, wie lange die Plattform wirklich bleibt.
Intel hingegen verändert relativ stur nach jeder zweiten Generation den Sockel. Hier braucht es für eine neue CPU also eigentlich immer auch ein neues Mainboard.

Grafikkarten hingegen kann man eigentlich immer relativ einfach aufrüsten. Die PCIe-Schnittstelle wird uns noch sehr lange erhalten bleiben. Hier gibt es zwar auch immer wieder neue Standards mit höherer Bandbreite, für Grafikkarten sind die aber nur in besonderen Fällen relevant.

VanessaN schrieb:
Ich würde die 1000 Euro gerne nicht zu weit überschreiten. Hier ist aber die Frage an die Experten, wo sich ein "Sprung" lohnt. Bin ich mit 1200 Euro schon gut dabei oder lohnt sich das im Vergleich zu 1500 überhaupt nicht? Ich würde das Budget lieber anpassen, bevor ich am falschen Ende spare.
Lohnen ist immer relativ. Mehr Geld zu investieren bringt immer irgendwie etwas. Sei es bessere Performace, qualitativ bessere Bauteile, oder eine schönere Optik durch RGB, Verkleidungen, etc.
Grundsätzlich bist du mit ~1.000 € für FullHD aber sehr gut dabei. Das gibt ein sehr solides System. Für WQHD landest du mit einem Budget-System schon eher bei 1.100-1.200 €. Soll es wirklich solide sein, geht es schon in Richtung 1.500-2.000 €.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir FullHD reicht und du damit zufrieden bist, bleib dabei. Das spart Geld, welches man immer für irgendetwas brauchen kann (das dritte Aquarium z. B. :mussweg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN, Maxysch und Verak Drezzt
VanessaN schrieb:
Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen.
@Aw Online es sind zwar keine schlechte Komponente, aber dann solltest du entweder dem helfen beim Zusammenbau oder bezahlbare Möglichkeit mit in die Rechnung aufnehmen.
OB Te unsere Helfer nutzen will, nun dazu hat er sich noch nicht geäußert.
Ein vernünftiges Vorschlag kam hier nur von @Verak Drezzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie Sie bereits erwähnte, hat sie sich wohl schon Konfiguratoren (Mifcom, Mindfactory, Hardwarerat, Hi-Tech) angesehen und die Hilfe hier im Forum wurde ja bereits auch schon erwähnt.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja das mit dem Versand ist ein Punkt wobei selbst wenn ich die 7€ draufrechne ist es halt immer noch so teuer wie das PP12 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Okay, das ist eine ganze Menge schneller Input, schon mal lieben Dank dafür an alle! Hinein ins Vergnügen~ 🔥

ghecko schrieb:
Eigentlich kein Problem. Mal hier in die Helferliste geschaut? Irgendeinen gibts immer in der Gegend, der dir beim Zusammenbau vor Ort helfen kann.
Denn Zusammenbauen lassen in deiner Preisklasse ist so teuer (~200€), das man bei den Komponenten schon zu sehr sparen muss. Da sollte man eher direkt zu einem Fertigen PC von zb. Dubaro oder so greifen.
Ich hatte den Hinweis auf (assistierten) Zusammenbau öfter gelesen, war in der Hinsicht aber etwas ängstlich. Ich hatte die Kosten für den Aufbau (etwas dämlich) bislang nicht wirklich in Relation zu meinem Budget gesetzt. Selbst wenn ich den Bereich knapp über 1000 verlasse ist das nicht unwesentlich. Verschmerzen könnte ich aktuell bis knapp unter 2000 Euro, auch wenn ich es nur begründet ausreizen wollen würde, deshalb die Frage nach dem empfohlenen "Investitionslevel" für meine Wünsche.
Da der Rat zum Selbstaufbau von fast allen Kommentierenden bekräftigt wurde, will ich ihn nicht ignorieren. Wenn die aktive Hilfe vor Ort genauso aussieht wie die bisherige Unterstützung hier im Forum, dann bin ich durchaus ermutigt, das Bastelprojekt doch einmal in Betracht zu ziehen. Zumal ein potentieller Helfer direkt vor der Haustür zu sein scheint.
frames p. joule schrieb:
eine Glühbirne angeschlossen und ein Legoauto zusammengebaut hast
Dafür reicht es so gerade noch, das schafft also ungeahnten Mut. 🤪

frames p. joule schrieb:
1080p / 75fps ist doch ordentlich. Mit deinen 1000€ kannst du dann das meiste in High bis Ultra spielen. Lass dich nicht in 144hz oder Raytracing reinhypen. Falls du unbedingt einen neuen Monitor brauchst, kannst du auch auf einem 4K-Display nativ in FullHD spielen.
Das sind erfreuliche Infos, ich hatte befürchtet die hohen Grafikeinstellungen ggf. nicht einmal erreichen zu können. Dann klammere ich 144hz oder Raytracing gerne schon einmal aus.

Die höheren Kosten ergeben sich dann wohl durch meine Extrawünsche:
Maxysch schrieb:
RGB muss leider bezahlt werden und um vernünftige Lösung zu finden, ist meiner Meinung nach ein Budget 1200-1500€ nötig.
Das ist schon mal eine Hausnummer, befindet sich aber durchaus im Bereich des Umsetzbaren. Wenn ich ohnehin über 1000 Euro investiere, dann muss es für die Rechtfertigung auch der "Wunsch-PC" werden. (Also fernab von den Königsklassen, Ignorance is Bliss. : >)

Maxysch schrieb:
@SaschaHa würde keinem eine AIO Wasserkühlung empfehlen der sein PC nicht selbst Zusammenbaut und halte hier für fehl am Platz, in dem Budget muss so ein teures Gehäuse nicht sein und darf denke ich gerne kompakter sein.
Arbeitsspeicher könnte bei der Wahl zur LuKü je nach Kühler Probleme bereiten.
Wasserkühlung klingt gefährlich für Unwissende (Unfallgefahr?), allerdings spielt in die Kühlung ggf. noch ein Faktor mit ein. An der warmen Bergstraße herrschen im Sommer hier im 1. Stock leider in den letzten Jahren oft tagelang Zimmertemperaturen um/leicht über 30 °C. Sollte ich das bei Kühler-/Gehäuseauswahl einfließen lassen oder ist der Einfluss trivial?

wrglsgrft schrieb:
Welche Rolle spielt das, wenn du damit zufrieden bist? ;)
Touché. 😂 Aber wenn in dem Segment ohne Probleme mehr zu haben ist, wird man doch (neu)gierig. Falls ich auf dem großen Fernseh-Monitor spiele macht es sich sicher bemerkbar?
wrglsgrft schrieb:
Ich persönlich würde ja eher Wert auf geringe Lautstärke als auf Optik legen. Wie gewichtest du das?
Die Logik diktiert es anders, aber ich glaube nach den hübschen Vorschlägen oben ist RGB jetzt ein Muss. Wobei ich auch dachte, dass die Lautstärke bei den vorgeschlagenen Modellen vielleicht durchaus hörbar ist, aber keine Lärmbelästigung? Wenn ich aktuell bei den Builds eher bei dem Geräuschpegel eines abhebenden Flugzeugs bin, dann revidiere ich meine Aussage und lege auch einen Schwerpunkt auf Lautstärke. 👀
wrglsgrft schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir FullHD reicht und du damit zufrieden bist, bleib dabei. Das spart Geld, welches man immer für irgendetwas brauchen kann (das dritte Aquarium z. B. :mussweg:)
Ich glaube der Grundgedanke ist ein guter Leitfaden, aber bitte kein drittes Aquarium. 🙈

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2956595&cmp=3092806&cmp=2807983&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~1280€, das Gehäuse würde man aktuell noch für 93€ in den MF Damn Deals bekommen, das ganze hat Beleuchtung, mit AM5 hat man auch die Möglichkeit ohne MB und Ram tauschen zu müssen noch mal eine modernere CPU upzugraden.
Wenn man etwas sparen möchte kann man bei der CPU auch erst mal mit dem 7500F einsteigen.
ghecko schrieb:
SaschaHa schrieb:
Aw Online schrieb:
Das sind umfangreiche Vorschläge und ich habe sie mir alle dankbar angesehen. Es ist als Neuling schwer einzuordnen, aber Folgendes habe ich mal zusammengetragen:
  • CPU:
AMD Ryzen 5 7500F bzw. 7600X (6 Kerne = ausreichend)
AMD Ryzen 7 7500F
  • SSD --> besser 2 als 1TB, gibt es hier weiteres zu beachten?:
Lexar NM790
KIOXIA EXCERIA PLUS G3
WD Black SN770
  • GPU (alle vergleichbar?):
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT
< (besser und leiser) KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
  • Board:
MSI B650 Gaming Plus WiFi
(ASRock B650M Pro RS WiFi = µATX)
  • RAM --> 32GB:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL30 = RGB aber ggf. Hitzeproblematik?
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
  • Netzteil --> 750W anpeilen:
be quiet! Pure Power 12 M 650W oder 750W ATX 3.0
Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0
  • Kühler --> Wasser oder Luft?:
Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB = Wasser
Luft:

Arctic Freezer 36 ARGB Black
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
(Jonsbo CR-1000 Evo ARGB White)
  • Case --> alle schick, persönlich tendiere ich zu schwarz:
ENDORFY Arx 700 ARGB
Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
(Fractal Design Focus 2 RGB, weiß, Glasfenster)


Verak Drezzt schrieb:
willkommen im Forum ! würde dir wohl diesen hier empfehlen und dazu noch ne 2TB WD SN580 gegen die verbaute 1TB SSD austauschen und du hast damit wohl mit das beste P/L Verhältnis mit dem System: https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

und könntest dann auch noch nen WQHD Monitor dazu nehmen: https://geizhals.de/?cmp=3158748&cm...&cmp=3037402&cmp=2680466&cmp=2927652&active=1
Ergänzung ()

in ein paar Jahren kannst du dann auch immer noch eine um einiges stärkere CPU, wie nem kommenden 9600/9800X3D nächstes Jahr, bei dem Board verbauen, bei nem Hardwareshop deines Vertrauens in deiner Nähe oder nem Bekannten der sich damit ggf. auskennt, sollte dir die Leistung des verbauten 7500F nicht mehr reichen
Das sieht als Fertigmodell durchaus verlockend aus, zumal die Einbußen zu den gebauten Systemen für mich nicht so schnell offensichtlich sind. Was sind die wichtigsten Faktoren? Dubaro hatte ja auch ghecko als Alternative vorgeschlagen.

Unabhängig von allem bisherigen: Vielleicht sind die Fragen dumm, aber werden optische Laufwerke nicht mehr gängig verbaut und besser extern genutzt? Wie sieht es mit Banalitäten wie (W)LAN und weiteren Anschlüssen aus, kann ich da etwas "vergessen" oder ist das eher einheitlich?

Danke für jegliche Übersetzungen in Laien-Deutsch, alle ausführlichen Erklärungen und Hintergrundinfos, das war sehr hilfreich! Mithilfe der Erklärungen und Google nähere ich mich langsam aber unerbittlich der Materie. 👍
(Ich dachte diese Art der gesammelten Antwort ist leichter nachzuverfolgen, sonst gerne anmerken.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, SaschaHa und wrglsgrft
VanessaN schrieb:
aber werden optische Laufwerke nicht mehr gängig verbaut und besser extern genutzt?
Optische Laufwerke sind intern so gut wie ausgestorben, da man sie kaum noch benötigt. Meist nutzt man externe per USB, wenn man doch mal eins braucht. Kaum ein Gehäuse bietet noch die Möglichkeit, eins intern zu verbauen.
VanessaN schrieb:
Wie sieht es mit Banalitäten wie (W)LAN und weiteren Anschlüssen aus, kann ich da etwas "vergessen" oder ist das eher einheitlich?
Man muss sich natürlich ein Mainboard aussuchen, welches einem die benötigten Schnittstellen bietet. WLAN bietet nicht jedes Board. Anzahl und Version von USB-Schnittstellen und M.2 SSD-Slots ist ebenfalls nicht einheitlich.
VanessaN schrieb:
Was sind die wichtigsten Faktoren?
Bei so Fertigsystemen sind die Konfigurationen oft sehr statisch, man hat also wenig Gestaltungsfreiraum was Optik usw. betrifft. Auch sind die nicht immer die leisesten. An Komponenten wie Netzteil, Mainboard, RAM und SSD wird ebenfalls oft gespart.
VanessaN schrieb:
  • Case --> alle schick, persönlich tendiere ich zu schwarz:
(Fractal Design Focus 2 RGB, weiß, Glasfenster)
Das gibt es auch in schwarz:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und VanessaN
VanessaN schrieb:
AMD Ryzen 5 7500F bzw. 7600X (6 Kerne = ausreichend)
AMD Ryzen 7 7500F
Es gibt durchaus ein paar Spiele die auch von mehr als 6 Kernen profitieren, aktuell kommt man aber für gewöhnlich mit 6 Kernen aus, mit AM5 hätte man ja auch noch die Option aufzurüsten.
Den 7600X würde ich für den aktuell abgerufenen Preis nicht nehmen da ist man dann mMn. zu nah am 7700.

VanessaN schrieb:
  • SSD --> besser 2 als 1TB, gibt es hier weiteres zu beachten?:
Lexar NM790
KIOXIA EXCERIA PLUS G3
WD Black SN770
Die genannten kann man alle drei nehmen, da kann man auch einfach etwas nach Angeboten bzw. Tagespreisen schauen.

VanessaN schrieb:
  • GPU (alle vergleichbar?):
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT
< (besser und leiser) KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
Hier hilft ein Blick in die Tests, die 7700XT ist leicht schneller (je nach Auflösung reden wir hier von ~4-8%) als die 6800 aber auch leicht teuer und weniger Vram.
Die 4070 legt gegenüber der 7700XT dann noch mal um ~15% zu sie ist weiterhin effizienter und hat zusätzliche Features wie DLSS.
Dafür reden wir hier aber auch von über 100€ Aufpreis zur 7700XT.
Pauschal zu sagen, eine 4070 wäre leiser ist übrigens falsch, das ist dann eine Frage wie gut das einzelne Custom Desing ist.
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

VanessaN schrieb:
  • Board:
MSI B650 Gaming Plus WiFi
(ASRock B650M Pro RS WiFi = µATX)
Hier der Hinweis, dass µATX in einem ATX Tower vom optischen Standpunkt vielleicht nicht optimal aussieht.

VanessaN schrieb:
  • RAM --> 32GB:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL30 = RGB aber ggf. Hitzeproblematik?
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
RGB beim Ram würde ich mir ehrlicherweise sparen, je nach Kühler wird der eh zum Teil überdeckt.
Beim G.Skill hast du noch etwas bessere timings, macht im CPU Limit ein paar % aus, wenn man nochmal 20€ sparen will macht man auch mit dem Viper nichts falsch.

VanessaN schrieb:
  • Kühler --> Wasser oder Luft?:
Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB = Wasser
Luft:

Arctic Freezer 36 ARGB Black
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
(Jonsbo CR-1000 Evo ARGB White)
Eine AiO sehe ich als komplett unnötig für die zur Diskussion stehenden CPUs, sowohl für den 7500F als auch den 7700 reicht eine vernünftige Luftkühlung.
Letztlich gehen alle der genannten, der Evo dachte ich mir macht halt auch optisch etwas her und ist für seinen Preis eigentlich kaum zu toppen.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

VanessaN schrieb:
  • Case --> alle schick, persönlich tendiere ich zu schwarz:
ENDORFY Arx 700 ARGB
Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
(Fractal Design Focus 2 RGB, weiß, Glasfenster)
Das ist am Ende Geschmackssache, das Arx 700 hatte ich herausgesucht, weil es gerade im Angebot war.
Beim Focus 2 sollte man noch beachten, dass man noch einen Gehäuselüfter fürs Heck einplant (z.B. Arctic P12 RGB), weiterhin hat es von Haus kein Front USB-C (kann man nachrüsten).

VanessaN schrieb:
Das sieht als Fertigmodell durchaus verlockend aus, zumal die Einbußen zu den gebauten Systemen für mich nicht so schnell offensichtlich sind. Was sind die wichtigsten Faktoren? Dubaro hatte ja auch ghecko als Alternative vorgeschlagen.
Ist ein ordentliches Angebot, wenn man jetzt wie vorgeschlagen noch die 2TB SSD mitnimmt ist man preislich etwa bei meinem Vorschlag hat dafür eine schlechtere CPU und Kühler das ist dann letztlich der Preis für den Zusammenbau.

VanessaN schrieb:
Vielleicht sind die Fragen dumm, aber werden optische Laufwerke nicht mehr gängig verbaut und besser extern genutzt?
Nein die meisten aktuellen Gehäuse haben keinen 5.25 Slot mehr, die werden heutzutage kaum noch genutzt letztlich ist USB da meist wesentlich praktischer.
Wenn man noch eines benötigt würde ich mir ein externes besorgen.

VanessaN schrieb:
Wie sieht es mit Banalitäten wie (W)LAN und weiteren Anschlüssen aus, kann ich da etwas "vergessen" oder ist das eher einheitlich?
Wlan ist nicht auf jeden Board Standard, da muss man drauf achten eines zu nehmen, dass Wlan bietet.
Sowohl das
MSI B650 Gaming Plus WiFi als auch das ASRock B650M Pro RS WiFi bieten wie der Name andeutet Wlan/BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und VanessaN
Wenn du dich traust mit einem unserer Helfer das System zusammen zu bauen und RGB für dich interessant ist, dann würde ich es so Zusammenstellen, damit bist du ca. bei 1500€
Ergänzung ()

Für ARGB musst du dich dann schon interessieren und für mich ist das beste Programm bisher dafür ist SIGNALRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und VanessaN
Zurück
Oben